deshalb bin ich ein Fan von Videoaufzeichnungen, auch beim Training... unsere Hunde nehmen die kleinste Bewegung von uns wahr, häufig checken wir nicht, warum ein Hund irgendwas nicht so macht, wie wir es uns vorstellen, über Videosichtung bin ich schon häufig drauf gekommen, das Hundehalter z.B. die Armbewegung falsch macht, oder den Körper falsch dreht etc., mit freiem Auge im normalen Ablauf kaum möglich zu erkennen...

Diese Körperkontrolle kenne ich übrigens auch...meine Mausi haut sich hin zeigt den Bauch und lässt sich abschnüffeln, aber nur von ihr bekannten Hunden, die sie auch mag....

, bei EAsy ist es so, das nur Mausi das bei ihr machen darf, sonst keiner....
Ich habe ja in der Zeit, als meine Mausi klein war, unglaublich viel über die Hundeerziehung gelernt, da meine Missy eine Topersatzmama war, unglaublich geduldig, nett und liebevoll....fast zu nett..den Mausi ist ja im tiefsten Herzen eine Dogge geworden...mein Jo hatte ja Missy als Welpe und er war da auch so nett...sie durfte einfach alles....Missy hat das in ihrer Welpenerziehung mit übernommen, Mausi aber nicht, die hat keine Geduld, die ist eifersüchtig, die ist einschränkend...das hat sich erst im Laufe der Zeit gebessert....aber Easy hatte es nicht leicht mit ihr....jede falsche Bewegung wurde von Mausi kommentiert....ich habe aber nicht eingegriffen, außer es ging um mich....den Mausi hatte ja auf mir auch den Stempel, gehört Mausi drauf

...das habe ich unterbunden, ansonsten konnten sie sich völlig frei aufeinander einstellen....
Easy ist übrigens auch eine nette Erzieherin geworden, hab ich ja schon erzählt...sie arbeitet mit Ingorieren und erst wenn sie wirklich völlig genervt ist, keift sie mal hin...das reicht dann aber auch...
Mausi ist intolerant, sie knurrt, brummt, keift, mault...sie mag keine kleinen Hunde, die aufgedreht sind...das geht ihr sichtlich auf die Nerven...lustiger Weise stehen alle Rüden auf sie

und versuchen sie zu umwerben, ......
Von den Erfahrungswerten her, war JO derjenige, der nicht sozialisiert war, dessen Mutter eine Angstbeißerin war und der viele schlechte Erfahrungen mit Hunden und Menschen gemacht hat, trotzdem war er ein toller Ersatzpapa und ein geduldiger Lehrer für Missy, Missy hatte nie schlechte Erfahrungen, weder mit Hunden noch mit Menschen, war gut sozialisiert und war eine Topmama für Mausi, Mausi ist das überhaupt nicht, sie war furchbar konsequent, was sie nicht wollte, durfte Easy nicht machen..war sehr interessant anzusehen...
ich komm jetzt zwar völlig vom Thema ab...aber mich fasziniert das einfach, wie Hunde untereinander kommunizieren