Sassy schrieb:
Hab mir die Seite jetzt durchgelesen. Da wird aber mit keinen Wort erwähnt das man den Hund unterwerfen soll

. Im Gegenteil vor dem Alphawurf wird noch ausdrücklich gewarnt.
Doch. Durch anderes Verhalten. Wenn vor dem Alphawurf gewarnt wird, dann weil es Hunde gibt, die sich sehr heftig dagegen wehren.... was aber ein Grund mehr sein sollte, sich mit aller Kraft durchzusetzen. Ein Unterworfener hat sich nicht zu wehren, und wenn, muss es ihm erst recht klargemacht werden.
mich wunderts nicht, daß du und die anderen akitaspaziergänger immer wieder rauferein habts. glaubst wirklich, daß das nur an der rasse liegt?
Ach, liegt's etwa an den Haltern, die ihre Hunde konsequent erziehen, oder wie willst du das erklären?
Ich glaube wirklich, Leute, die mit den Rassen nix zu tun haben, sollten keine Urteile ablassen

Kleiner Tipp, vor dem Vorfall wusste ich nichts von der Alphawurf-Methode, genauso wenig wie Tyco's Besitzer. Oder glaubst du etwa, weil der Hund zuhause unterworfen wird, bläst er sich woanders auf? Wär ja noch schöner. WEIL er sich woanders aufbläst, wird er zuhause unterworfen - zuhause wie überall. Damit er weiß, wer im Rudel der einzige ist, der andere, egal wen, unterwerfen darf.
@Hades
Hahaha, so witzig

Und was hast du für Hunde, wohl keine Urhunde, die tausende von Jahren zur Selbstständigkeit und Eigenmächtigkeit "gezüchtet" wurden... Cattle Dogs und Rottweiler sind Hunde, deren Verwendungszweck immer ARBEIT, und damit absoluter Gehorsam war/ist. Wär wohl sehr lustig, wenn der Cattle Dog das Vieh frisst, statt es zu treiben, was? Klug wär's, was hat er schon vom Treiben

Das waren und sind speziell für das brave Erledigen von Aufgaben gezüchtete Hunde. Ok, wie das beim Pitbull ist, weiß ich nicht genau, aber die Arbeit von Cattledogs und Rottweilern ist nur möglich, weil diese Hunde gerne gehorchen. Solche Hunde müssen von Natur aus unterwürfig und leichtführig sein.
Akitas haben oft andere Prioritäten als Herrchen erfreuen. Dann kann Herrchen sie mal. Denn so haben sie tausende von Jahren gelebt. Akitas wurden zwar zur Jagd und anderem eingesetzt, mussten aber höchst selten Dinge tun, zu denen absoluter Gehorsam und eine geklärte Rangordnung nötig wäre. Bären reißen, bzw. Artgenossen an die Gurgel gehen, konnten sie auch ohne Aufforderung (und können es leider immer noch).
Wenn du so schlau bist, fang doch schonmal an, Streberchen wie Viehtreiber nicht mit Ur- und Kampfhunden zu vergleichen
Und auch Terrier sind Hunde mit Charakter - was sie sympathisch macht, wer mag schon Kriecherhunde. Aber eben weil sie Charakter haben, muss ab und zu etabliert werden, wer die Hosen anhat, ehe sie einem auf der Nase rumtanzen. Gibt natürlich wie überall Ausnahmen. Auf welche Art und Weise das etabliert wird, muss jeder selber entscheiden. Gerade Hunde mit Charakter sind toll, wenn man den Charakter in die richtigen Bahnen lenken kann. Keinen freiwilligen Sklaven draus machen, sondern einen rangniederen Gefährten.
Cinqueterre
also mich tät nun echt mal interessieren was die leute machen wenn der hund mal das eigene kind stellt oder beisst...ob die eltern dann echt nur abrufen und loben.
Dann zieh ich aber andere Saiten auf. Bei aller Hundeliebe, wenn mein großes Tier, dass genügend Kraft hat, einen Erwachsenen zu töten, ein Kind wirklich richtig beißt, fliegt er an die Wand! In dem Moment, in dem er ein Menschenleben gefährdet, werd ich alles dransetzen, den Angriff zu stoppen, notfalls mit Gewalt. Wenn er ein Kind nur verbellt, wird er streng korrigiert, wenn er danach schnappt, korrigiert und die Ursache ergründet. Wenn ich eigene Kinder hätte, die er angreifen würde, würde ich ihn schwerenherzens abgeben, bei fremden Kindern nur künftig von Kindern fernhalten (und umgekehrt).
Nivalis
also ich weiss aus erfahrung wie ein alphawurf (grusel) sich auswirken kann......mein lebensgefährte hat es genau 1 mal versucht bei unseren ängstlichen cash ........und seit er dabei gebissen wurde in den oberarm (u. ich rede vom beissen nicht vom zwicken....er hat geblutet u. "nette" bisswunden) hat er sich gsd belehren lassen das nie NIE wieder zu machen
Alphawurf ist nicht einfach "Hund auf den Rücken schmeißen". Wenn ein Alphawolf im Rudel es damit übertreibt, darf er sich nicht wundern, wenn seine "Untertanen" sich auflehnen und ihn mit Gewalt von dem "alphageworfenen" Wolf reißen. Ein Bandencheff kriegt auch Probleme mit seiner Bande (vorausgesetzt, sie sind korrekt), wenn er einen Aufmüpfigen zu hart vermöbelt.
Ein Alphawurf muss auch keine Strafe sein. Es reicht, den Hund beim Streicheln "heimlich" auf den Rücken zu drehen. Ein Alphawurf ist dann "nötig", wenn der Hund sich nicht von alleine auf den Rücken legt. Tut er das freiwillig/auf Befehl, umso besser.
Ein Alphawurf darf keine Waffe sein, und der Hund soll auch nicht dieses Gefühl kriegen! Es ist eine Geste, keine Vergewaltigung. Der Hund muss dich respektieren, nicht fürchten!
Wenn ein Hund aber, wie bei deinem Freund, bei einem -
vorausgesetzt, richtig durchgeführten - Alphawurf zickig wird, dann gehört er erst recht auf den Rücken! Die Shibahündin Shinju wird solange auf dem Rücken festgehalten, bis sie sich nicht mehr wehrt, weil Gegenwehr gegen den Alphawurf auch Protest gegen das "Alphastatement", nämlich die körperlich ausgedrücke Aussage, dass du hier der Alpha bist, bedeutet.
Wenn in der Schule ein Schüler nicht wie befohlen, sich an die Wand stellt, ist das auch TROTZ und ein MACHTKAMPF ggü. dem Lehrer. Und dann muss er erst recht an die Wand! Über die Verdientheit der Strafe lässt sich streiten, aber an sich ist der Befehl des Ranghöheren auszuführen, basta.
(auch, wenn ich nie an die Wand ging, sondern den Lehrer herausforderte..)
Meiner Meinung nach kann man auch mit anderen Methoden den Hund
zurecht weisen - bsp. anrempeln, "auflaufen lassen" ...
Auf jeden Fall. Alphawurf is halt für Leute, die das physisch können und ihr Statement schnell, klar und kräftig beim Hund einsickern lassen wollen.
Statt Alphawurf kann man dem Hund auch immer wieder einfach ins Gesicht reiben, dass er der Rangniedere ist, der zu gehorchen hat. Immer wieder mal nebenher, aus heiterem Himmel, einen Befehl geben und gnadenlos durchsetzen. Wenn Toya draußen spielt, und ich ruf plötzlich aus dem Fenster "SITZ!", hat er zu sitzen, und wenn ich ihm den Hintern in den Matsch klebe. Wesentlich leichter als Alphawurf, bei seinem Kaliber

So gemein bin ich zwar selten, ihm sein Spiel mit Herrn Dackel kaputt zu machen, aber du siehst das Prinzip?