C
cinqueterre
Guest
Es ist Quatsch, weil es zwischen Menschen und Hunden einfach keine Rangordnung gibt.
hunde sehen ihre/n menschen als rudel an...oder täuscht das

somit auch rangordnung
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es ist Quatsch, weil es zwischen Menschen und Hunden einfach keine Rangordnung gibt.
Shonka schrieb:Es ist Quatsch, weil es zwischen Menschen und Hunden einfach keine Rangordnung gibt. Hunde sind anpassungsfähig, deshalb können sie lernen mit uns konfliktfrei zusammenzuleben, WIR können es ihnen leichter machen, indem wir versuchen ihre komplizierte Sprache aus Mimik und Körpersprache zu verstehen, aber so agieren wie ein Hund können wir nicht, da fehlen uns artbedingt zuviele Informationen und Möglichkeiten. Wir können auch nur in den seltensten Fällen rechtzeitig korrigierend eingreifen. Was wir allerdings tun können, ist ihnen Vertrauen zu vermitteln - dazu gehört allerdings nicht, sich lächerlich zu machen und für den Hund widersinnige Aktionen zu setzen. Wir müssen leider, leider, so schwers manchen fällt unser Hirn benutzen...
LG
Ulli
cinqueterre schrieb:hunde sehen ihre/n menschen als rudel an...oder täuscht das![]()
somit auch rangordnung
Shonka schrieb:Es ist Quatsch, weil es zwischen Menschen und Hunden einfach keine Rangordnung gibt. Hunde sind anpassungsfähig, deshalb können sie lernen mit uns konfliktfrei zusammenzuleben, WIR können es ihnen leichter machen, indem wir versuchen ihre komplizierte Sprache aus Mimik und Körpersprache zu verstehen, aber so agieren wie ein Hund können wir nicht, da fehlen uns artbedingt zuviele Informationen und Möglichkeiten. Wir können auch nur in den seltensten Fällen rechtzeitig korrigierend eingreifen. Was wir allerdings tun können, ist ihnen Vertrauen zu vermitteln - dazu gehört allerdings nicht, sich lächerlich zu machen und für den Hund widersinnige Aktionen zu setzen. Wir müssen leider, leider, so schwers manchen fällt unser Hirn benutzen...
LG
Ulli
Es geht leider nicht immer nur mit "gutti" und Leckerli (natürlich ohne übertriebene! Brutalität)
Der Hund sieht uns Menschen nicht als Rudel (sprich Artgenossen)
cinqueterre schrieb:unterwerfen ist nicht etwas was weh tut.
cinqueterre schrieb:stimme dem voll zu.
quatsch!
gut dann frage ich mich warum immer so ein riesen damm-damm gemacht wird wenn hunde zu zweit oder zu mehr gehalten werden, wasser bereitgestellt ist und tagsüber alleine im garten sind.da wird ja immer gesagt sie brauchen den zuspruch.
Ore-sama schrieb:Wenn das Unterwerfen so ein Unfug ist, warum wirkt es dann? Ich hab diesen Tipp nicht von Gänseblümchenhundebesitzern gekriegt, sondern von Besitzern von dominanten Rassen.
Leute, für die "dominante Hunde" nicht existieren, müssen halt noch viel lernenAber dass nur wenige Akitas, bzw. Shibas kennen, kann man keinem übelnehmen... sind zum Glück nie zu Modehunden verkommen
Diese Hunde brauchen zum Teil einen anderen Ton. ES IST EIN FAKT, egal, was manch selbsternannter Kynologe dazu sagt. Und da werden mir nur die wenigsten Besitzer dieser Rassen widersprechen.
Wer Colleys o.ä. kennt, darf nicht behaupten, deswegen Akitas zu kennen. Rassen unterscheiden sich nicht nur im Aussehen. Akitas sind hundert mal intelligenter als Elo, DSH, Colley & Co., die fröhlich blind gehorchen und freiwillig dem Menschen in den Schinken kriechenBei Akitas muss man mehr leisten können als "Sitz. Feinifeinifeini!"... diese Hunde brauchen ab und zu eine Erinnerung daran, wer der Boss ist (natürlich gewaltfrei!). Und solche Fälle kann es auch in anderen Rassen/Mischungen geben. Hunde sind Lebewesen mit einem Gehirn, dass es ihnen ermöglicht, sich in Verhalten und Charakter voneinander zu unterscheiden, also Vorsicht mit "gibt's nicht". Hunde sind keine allzu schlauen Tiere, aber Einzeller sind's trotzdem nicht.
Und wer diese nicht unwichtige Person der deutschen Akitaszene jetzt als inkompetent bezeichnet, soll doch bitte diese Behauptung mit beweisen verteidigen:
http://www.akita-ken.de/erziehung.html
Sassy schrieb:Hab mir die Seite jetzt durchgelesen. Da wird aber mit keinen Wort erwähnt das man den Hund unterwerfen soll. Im Gegenteil vor dem Alphawurf wird noch ausdrücklich gewarnt.
![]()
Auf dieser Seite geht es um Unterordnung, Gehorsam und feste Regeln (die außerdem jeder Hund braucht nicht nur der ach so intelligente Akita)
Ob ich meinen Hund anhand gewisser Regeln Gehorsam beibringe oder ihm mir unterwerfe ist wohl doch ein kleiner Underschied.![]()
LG
Ulli
Hikaru schrieb:Ich hab mich auch kurz durchgelesen und muss das selbe sagen!!
Ich habe auch mehrmals bedohnt, dass der Hund natürlich regeln kennen muss etc. aber das heißt nicht das man ihn gleich am Rücken drehen muss!
jaaaaaa ich hab auch schon angst *ggg*hades schrieb:aber der rest ist das übliche pinky und brain geschreibsel, nicht ins bett lassen, kein raufen, keine zerrspiele, einschränken von streicheleinheiten, la-la-la...
ich mache alles falsch. hoffentlich killen sie mich nicht mal im schlaf...![]()
cinqueterre schrieb:also mich tät nun echt mal interessieren was die leute machen wenn der hund mal das eigene kind stellt oder beisst...ob die eltern dann echt nur abrufen und loben.
Hikaru schrieb:Erstens sollte es erst gar nicht so weit kommen!!!
cinqueterre schrieb:also mich tät nun echt mal interessieren was die leute machen wenn der hund mal das eigene kind stellt oder beisst...ob die eltern dann echt nur abrufen und loben.