Rüden mit 6-7 Moanten kastrieren?

Ich würde meinen Hund auch nie kastrieren lassen ohne medizinischen Grund.
Unser Senior wurde mit etwa 3 Jahren kastriert. Das einzige was sich geändert hat: er wurde dicker und sein Fell veränderte sich.
Er trauert immer noch den läufigen Hündinnen nach und anderen Hunden gegenüber ist er ein grantiger Rüpel wie eh und je.
Ikarus ist jetzt 14 Monate und wird nicht kastriert. Er leidet nicht mehr als Aaron wenn die Nachbarshündin läufig ist. Beide fressen weniger und sind öfter draußen.
Aber es gibt keine Rangeleien, gar nix. Und Ikarus ist freundlich zu allen Hunden, selbst aufmüpfigen Draufspringern.
Glaube es hat auch viel mit dem Charakter (der Rasse und individuell) zu tun und nicht nur mit den Hormonen...
Ich finde jedenfalls, daß man nicht in die Natur eingreifen sollte wenns nicht unbedingt notwendig ist.
Also würde ich eher abwarten und schauen wie der kleine Große sich entwickelt.

Fakt ist: Gino wird kastriert, es geht jetzt nur noch um den Zeitpunkt.
Ich kann und will nicht meinen 50-kg Hund dauernd beobachten, wenn er im (zwar eingezäunten) Garten ist.
Ausserdem leben wir am Land - da ist so gut wie keine Hündin sterilisiert :rolleyes:
Die Hoppla-Würfe kenn ich - die HH dachte auch, sie würd der Situation Herr werden - naja - siehe: jedes Jahr ein Wurf Schäfermischlinge, die sie dann grad mit Müh und Not weg bringt oder ins TH bringt :(

Gino ist ein Tierschutzhund, es wurde uns vom Tierschutz geraten (NICHT aufgedrängt!!), ihn kastrieren zu lassen, das hab ich damals versprochen, das mach ich auch :)

Ich hab mich nach Euren zahlreichen Erfahrungen jetzt doch wieder entschlossen - so wie ich es ursprünglich vorhatte - abzuwarten bis er älter ist, und dann nach gezeigtem Verhalten über den Zeitpunkt der Kastration zu entscheiden.

Aber wie gesagt: kastriert wird er ;)

Ich würde auch abwarten, den wenn ich schon ein Rüden hab will ich einen vollwertigen und im Charakter voll ausgebildeten haben.
Soweiso würde ich einen Rüden nur bei gesundheitlichen Problemen oder eben bei übermässigen Sexualdrang kastrieren lassen, ansonsten nicht!

Lernfähig bleiben Hunde auch bis ins hohe Alter, nur bei eienr frühen Kastration ist die Auswirkung der Pupertät weniger schlimm, aber die ist auch kein Problem wenn man drauf vorbereitet ist, finde ich (unsere beiden sind genau am Anfang ihrer Pupertät zu uns gekommen also High Life von anfang an)

EDIT: Oh das mit Tierschutzhund habe ich überlesen, klar da würde ich auch kastrieren lassen, ohne Frage, aber erst nach der Geschlechtsreife

Zuletzt bearbeitet:
Gino ist ein Tierschutzhund, es wurde uns vom Tierschutz geraten (NICHT aufgedrängt!!), ihn kastrieren zu lassen, das hab ich damals versprochen, das mach ich auch :)

Ah, daß er aus dem Tierschutz ist, habe ich auch überlesen.
Ja, wenn ich nichts weiß über seine Herkunft und Krankheiten bei den Vorfahren, würde ich ihn wahrscheinlich auch kastrieren lassen.
Aber noch ein bisschen abwarten, bis er sich entwickelt hat. Er ist ja noch ein Baby. :D

....Ja, wenn ich nichts weiß über seine Herkunft und Krankheiten bei den Vorfahren, würde ich ihn wahrscheinlich auch kastrieren lassen.

DEN Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht?

Zum Thema selber: wenn es denn sein muss, dann zumindest später.
So mit 2 - frühestens...;)

Mein Rüde wurde mit 14 kastriert, Hodenkrebs. Hat die OP damals noch gut überstanden, nach 1-2 Tagen war er wieder ganz der Alte;)

Also komm mir nicht mit "man" kann das.... "man" kann das einfach nicht, oder man will es einfach nicht.

Genau, und wie oft sind das Leute, die ihre Hunde nicht erziehen, die sie verantwortungslos halten, sich Welpen aus dubiosen Quellen verschaffen etc.

Welche Operation könnte wohl DAGEGEN helfen? OP am HUND, wohlgemerkt, nicht am Herrchen oder Frauchen....:cool:

Ich gehe aber mal nicht davon aus, daß es DIESE Klientel ist, die sich hier Gedanken um den optimalen Kastrationszeitpunkt macht. Ein bißchen mehr halte ich von den hier schreibenden Usern schon, daß ich ihnen nicht automatisch unterstelle, finstere Vermehrungsabsichten zu haben, oder es umgehend darauf ankommen zu lassen.

Bleibt nach dem Fortfall der ungeplanten Vermehrung also noch das "rüdenhafte Verhalten", das weggeschnitzt werden soll, weil es den Hund anstrengender macht, und das ist nun mal in meinen Augen kein guter Grund, einem Hund gesunde Organe zu entnehmen.

Und bevor wieder das Argument kommt, daß dieser oder jener Rüde vor Liebeskummer halb stirbt - wenn es so ist, erfüllt es die Anforderungen an eine medizinische Indikation, genauso wie eine organische Erkrankung.

man muss aber auch nicht immer gleich kastrieren. Man kann ja auch eine versectomi (weiss jetzt nicht wie man das richtig schreibt :o) machen. Da hat er sein verhalten aber fortpflanzen kann er sich nicht.

man muss aber auch nicht immer gleich kastrieren. Man kann ja auch eine versectomi (weiss jetzt nicht wie man das richtig schreibt :o) machen. Da hat er sein verhalten aber fortpflanzen kann er sich nicht.

Wenn ein Rüde ausgewachsen ist wird er sein verhalten auch ziemlich sicher beibehalten nach einer Kastra, lediglich der Sexualtrieb wird schwächer, würd ich mal behaupten...

Wenn ein Rüde ausgewachsen ist wird er sein verhalten auch ziemlich sicher beibehalten nach einer Kastra, lediglich der Sexualtrieb wird schwächer, würd ich mal behaupten...

Was ja eigentlich wieder FÜR ein Früh-Kastration spricht...

Ich bin da echt hin und hergerissen: irgendwie find ich 6 monate verdammt früh, auf der anderen seite muss ich den Hund doch gar nicht in gewisse Verhaltensweisen hineinrutschen lassen... Wieso sollte er was kennenlernen was er dann ohnehin bald nicht mehr ausleben kann/darf?

Echt schwieriges thema.

Was ja eigentlich wieder FÜR ein Früh-Kastration spricht...

Warum willst du einen unfertigen Hund?
Sorry dann nimm dir keinen Rüden!

Die Verhaltensweisen kann man auch mit ganz normale Erziehung unterbinden!

Ich finde es unkorrekt einem Lebewesen in seiner natürliche Entwicklung zu behindern nur weil mans leichter haben will!!! :mad:

Warum willst du einen unfertigen Hund?
Sorry dann nimm dir keinen Rüden!

Die Verhaltensweisen kann man auch mit ganz normale Erziehung unterbinden!

Ich finde es unkorrekt einem Lebewesen in seiner natürliche Entwicklung zu behindern nur weil mans leichter haben will!!! :mad:

Was hat denn das mit Erziehung oder gar mit unfertig zu tun?

Abgesehen davon, denke ich, dass du schon gelesen hast, dass ich 6 monate zu früh finde, oder?

Um die Erziehung gehts mir nicht, sondern eher darum, dass der Hund Dinge kennenlernt, die er ohnehin nicht ausleben darf.

Haben letztens einen Hund getroffen, der so dauergeil war, dass er meine Hündin 2 stunden verfolgt hat und weil er bei ihr nicht durfte, neben ihr die Luft bestiegen hat (wennst weißt was ich mein).
Bitte, das ist doch nicht gesund? Leider sind das meist die Hunde die im alter prostatakrebs bekommen.

Echt schwieriges thema.

wird es immer bleiben, weil es eben Befürworter und Gegner gibt ;)

Haben letztens einen Hund getroffen, der so dauergeil war, dass er meine Hündin 2 stunden verfolgt hat und weil er bei ihr nicht durfte, neben ihr die Luft bestiegen hat (wennst weißt was ich mein).
Bitte, das ist doch nicht gesund? Leider sind das meist die Hunde die im alter prostatakrebs bekommen.

und genau dieses Verhalten würde mich bewegen, denn Hund kastrieren zu lassen - er leidet und es ist nicht gesund!!

Ich selber bin Gegner von Frühkastration und Kastration überhaupt - solange der Hund keine gesundheitlichen Probleme hat oder eben unter seiner Sexualität leidet ;)

wird es immer bleiben, weil es eben Befürworter und Gegner gibt ;)

Ich selber bin Gegner von Frühkastration und Kastration überhaupt - solange der Hund keine gesundheitlichen Probleme hat oder eben unter seiner Sexualität leidet ;)

die entscheidung kann man eh niemanden abnehmen, aber ich finde es wichtig beide seiten aufzuzeigen.

Genauso wie du Kastrationsgegner bist, bin ich befürworter, mit dem gleichem Elan!:)

die entscheidung kann man eh niemanden abnehmen, aber ich finde es wichtig beide seiten aufzuzeigen.

Genauso wie du Kastrationsgegner bist, bin ich befürworter, mit dem gleichem Elan!:)

Richtig, die Entscheidung liegt letztendlich beim Halter, denn der kennt seinen Hund am besten ;)

Fakt ist: Gino wird kastriert, es geht jetzt nur noch um den Zeitpunkt.
Ich kann und will nicht meinen 50-kg Hund dauernd beobachten, wenn er im (zwar eingezäunten) Garten ist.
Ausserdem leben wir am Land - da ist so gut wie keine Hündin sterilisiert :rolleyes:
Die Hoppla-Würfe kenn ich - die HH dachte auch, sie würd der Situation Herr werden - naja - siehe: jedes Jahr ein Wurf Schäfermischlinge, die sie dann grad mit Müh und Not weg bringt oder ins TH bringt :(

Ich hab mich nach Euren zahlreichen Erfahrungen jetzt doch wieder entschlossen - so wie ich es ursprünglich vorhatte - abzuwarten bis er älter ist, und dann nach gezeigtem Verhalten über den Zeitpunkt der Kastration zu entscheiden.

Aber wie gesagt: kastriert wird er ;)

:) Keine Sorge, dass er sich "Frauen" angewöhnen und nicht mehr abgewöhnen könnte.:D Mit Beendigung der Hormonproduktion ist es vorbei. Auch wenn er vorher extrem hochblütig war. (Hab selbst so einen).

Aggression gegen männl. Artgenossen die hormonell indiziert ist, würde sich auch legen. Aggression gegen Artgenossen, die auf anderen Grundlagen beruht, bleibt sowieso unverändert.

Hab meinen mit 2,5 Jahren kastrieren lassen: keinerlei Veränderung, nix schlechtes Fell, nix faul, nix dick, nix träge und so arbeitseifrig wie immer.
Nur schleicht er nicht mehr fast am Bauch, Nase am Boden winselnd durch die Gegend, etc etc.

Da die Rüden - angeblich - bei der Geburt einen Testeronstoß bekommen, behalten sie auch nach der Kastration ein - individuelles - Maß an "männlichem" Verhalten , aber rennen z.B. nicht wegen Hündinnen weg, die im Umkreis von - ? - Km läufig sind, können sich besser von den "schönen" oder gut riechenden Damen lösen,...

Außerdem - wie schon erwähnt - schwindet der Konkurrenzkampf um Damen weg...

......

F-K

Vera, es ist wie halt bei allem, man muss auf sein eigenes Bauchgefühl vertrauen, egal ob Kastration, Ernährung, Erziehung usw.

Überleg in Ruhe und dann entscheide, weil bei diesem Thema werden wir, die ganzen Wuffler oder insgesamt alle Hundebesitzer wohl nie auf einen grünen Zweig kommen:o.

So ist es und ich denke Vera kann sich auf Ihr Bauchgefühl verlassen.:)

Meine wurden/werden mit 3 Jahren Kastriert, da zu diesen Zeitpunkt angenommen werden kann, das er Körperlich und Charakterlich "fertig" ist

Oben