Rüden kastrieren?

Wenn du Aaron meinst, ja, seit Juli vorigen Jahres.

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen.....ich würde nie wieder sofort kastrieren, würde erst einmal den Chip versuchen. Denn ich glaube, dass man da eine Verhaltensänderung ebenfalls erkennen kann. Und in welche Richtung die geht.
Bei Aaron hat es ungefähr ein viertel bis halbes Jahr gedauert, bis man die wesentliche (leider negative) Verhaltensänderung gesehen hat. (die so auffällig war, dass man sie nicht übersehen konnte)
Vorher ist er bei jeder Hündin in Spielhaltung gegangen, war aufdringlich, aber lieb. Jetzt sind es nur mehr selten Hündinnen, wo er dieses Verhalten zeigt.
 
Hallo

Ich möchte mir wieder einen Dobermann Rüden nehmen.

Mein letzter Rüde war bis er ca 3 Jahre alt war, mal mehr mal weniger verträglich mit anderen Rüden :(

Dann bekamen wir einen Notfall Dobermann Rüden, der ihn ständig Angriff - danach war es vorbei - er stand jedem Hund aggressiv gegenüber - bei Hündinnen beruhigte er sich wieder, aber Rüden gingen gar nicht mehr... egal welche Rasse, Größe, Alter (außer Rüden unter einem Jahr)

Also durfte er nur mehr mit Maulkorb laufen und dann wars noch streß...

Das möchte ich bei meinem nächsten Rüden tunlichst vermeiden!!!

Jetzt meine Frage, bleibt die Rüden - Verträglichkeit besser, wenn ich ihn mit 10-12 Monaten kastrieren lasse? (natürlich ersetzt es keine Sozialisierung und auch so negativ-Erlebnisse wollen wir meiden)

Wenn ja, gleich schnipp schnapp Ei** ab oder die chemische Keule??

Danke euch!!

***Ich verstehe irgendwie den Zusammenhang nicht. WAS hat Kastration damit zu tun, dass ein Rüde, ein "neuer" Dobermann vernünftig erwachsen wird, mit alledem, was er von Natur aus dranhat. Was setzt voraus, dass bei dem Neuen schnippschnapp gemacht wird - ist er dann durch ein Kettenhemd geschützt vor anderen möglichen, aber nicht zwangsläufig passieren müssenden Attacken anderer Hunde? Oder glaubst Du, dass er, wenn er in der Jugend kastriert wird, derartige Übergriffe leichter wegsteckt, nicht sich doch irgendwie psychisch verändern und sich das merken könnte? Was sind denn das für merkwürdige Argumente???? Gibts eventuell dann wieder einen bösen Notfall-Dobermann dazu, oder ist der immer noch im Haus?
Die Verträglichkeit oder Unverträglichkeit ist nicht an der Kastration festzumachen, das haben auch andere schon erwähnt.
ABER es passiert ziemlich häufig, dass große Jungs im Alter von ungefähr 3 wirklich ausgewachsen sind, psychisch und physisch, fertig und damit "GANZE MÄNNER".
Und dementsprechend, und auch entsprechend ihrer Charakter und Wesensentwicklung gibt es Rüden, die eher oder sogar recht gut verträglich bleiben, auch wenn sie intakt sind (ich hab so ein Exemplar neben mir) und solche, die dann eben in so manchen männlichen intakten Artgenossen Rivalen oder Kontrahenten sehen. DAS kann man aber VOR dem Erwachsen-werden nicht erkennen. Und selbst die Zusicherung vieler TÄ, dass der Hund bei einer Frühkastration kindlicher, fröhlicher, "unschuldiger" verspielter bleiben würde, stimmt nicht gerade 100%.

Hat ein kastrierter Rüde einen gefestigten, stärkeren Charakter, wird er sich mögliche Attacken von Artgenossen ebenso wenig gefallen lassen, und sie sich merken, dementsprechend reagieren, als wenn er intakt geblieben wäre.
Wenn man aber nun selbst unsicher und ängstlich, feig ist, und derartigen Möglichkeiten möglichst bequem aus dem Weg gehen möchte, dann bleibt einem - scheinbar - nur der Weg, einem unbekannten Wesen kurzerhand in dessen Jugend - rein zur Vorsicht!!! - seine "Kronjuwelen" zu stehlen??? Und das ist in meinen Augen ARMSELIG!

liebe Grüße
Gini & Rodin
 
Was man dir alles raten müsste, geht sich in einem Posting gar nicht aus :rolleyes:

Deine Postings sind ja immer nur voller Unwissenheit und präpotenter Arroganz die dir einfach net zusteht... egal in welchem Thread du dich einbringst... dir kommen jedes Mal 600 Geisterfahrer entgegen und du glaubst trotzdem, dass du richtig liegst. Das beginnt bei der Einschläferung von gesunden Hunden und endet bei der Welpenaufzucht...

... man/frau kann dich einfach net ernst nehmen... :rolleyes:

Bitte??

Und von wem darf man sich da beleideigen lassen??
 
Huch sorry :eek:
Zuschnell angesprochen gefühlt ;-)


Ich schreibe ja eben hier, weil ich Erfahrungen möchte über das "frühe" Kastrieren.

Und muss deshalb nicht gleich als "armselig" abgestempelt werden...

Ich hatte eben immer nur ganze Rüden und nie solch Probleme mit diesen.

Ich denke auch nicht das seine abneigung gegen Rüden nur aus den negativen Erlebnissen herrührt. Da er ja sehr wohl unterschiede vom Alter gemacht hat und da sich auch einiges gefallen lies, das selbe bei Kastraten und Hündinnen...
Es war auch mal besser und schlechter...
Auch war er sicher nicht schlecht sozialisiert, weil er in einem Rudel aufwuchs, in einer Welpengruppe war, im Stall viele verschiedene Hunde hatte und regelmäßig auf der Hundewiese war...
Ich weiß nicht was ich bei ihm falsch gemacht habe... ich hoffe ich mach es beim nächsten besser...

Und ja ich werde bei meinem neuen Welpen mehr darauf achten das er nicht mit den falschen Hunden in berührung kommt - und ich werde auch keine Notfälle mehr aufnehmen - da ich auch selber gesundheitlich draufgezahlt habe, jetzt ein kleines Kind habe und solch ein Risiko nicht mehr eingehen werde.

Und nein der Rüde war nicht mehr sehr lange bei mir - nach dem es immer wieder so eskaliert ist (das erste Monat war ja friede...)

Aber wir haben uns heute e für einen Border Collie entschieden und mein letzter Border Rüde war auch sehr sozial.

Jetzt aber noch mal zur Diskussion:
Warum raten TA`s bei Hunden ab und bei Pferden raten sie dazu?? (ich weiß auch hier gibt es für und wieder - aber fakt ist - alle TA`s die ich kenne raten dazu!!)
Immerhin bewirken die Hormone ja bei beiden das selbe...

LG und Frohe Ostern :-D
 
Weil Pferde/Hengste bis zu 800kg wiegen können, und der Mensch, der pullige, aufgeregte, temperamentvolle Hengste handlen können sollte/möchte, ein (oftmals) ohnmächtiger Zwerg gegen sie ist, während man annehmen können sollten, dass man als Mensch auch mit einem 45kg- z.B. -Dobermann doch gut zurecht kommt??? Auch in der Pferde-Sache finde ich es armselig, sich einen Hengst zu zulegen und den dann kastrieren zu lassen, damit sein "Temperament" nicht zum Problem für Frau wird. Wenn ich mich nicht ganz täusche, ist sowohl bei Hunden als auch bei Pferden der Anteil der Frauen, die diesen "bequemeren" Weg des Handlens von "Männern!" bevorzugen, enorm höher als der von Männern in der gleichen Angelegenheit!:cool:;)

liebe Grüße
Gini & Rodin

P.S.: Ob DU Fehler gemacht hast bei Deinem später kastrierten Dobermann, kann ich nicht beurteilen. Aber ich denke, dass man NIE allen unangenehmen Hunden aus dem Weg gehen kann, dass es immer wieder mal Konfrontationen geben wird - ausser man lebt mit dem Hund mutterseelenallein am Arsch der Welt oder mitten in der Pampa. Will man sich Hunde halten, sind Risiken vorhanden, wie überall im Leben. Man kann ihnen nur bedingt aus dem Weg gehen, und da spielt es wenig Rolle, ob man eine Hündin oder einen Rüden hat, ob man mit Menschen kann oder nicht!;)

liebe Grüße
Gini & Rodin
 
Naja ich habe 4 (davon einem im Deckeinsatz) Hengst und mit keinem ein Problem...

Mein Rüde wurde nicht kastriert...

Und doch man kann sehr wohl auch einigen Problemhunden aus dem Weg gehen, natürlich nicht allen... und gewisse Erfahrungen brauchen sie sicher auch... aber besonders im Welpenalter finde ich es wichtig...
Und wenn ich mir denke, das er mit 5 Monten unter einer 18 Monate alten Dogge lag... war nicht nett zum anschauen und wurde gewarnt auch noch...aber der Besitzer meinte damals "Tut e nix - der will nur spielen"
Ja würde ich in Zukunft auf die "Fremden" hören...
Oder der Rüde im Stall wo ich wusste er hat einen schaden - aber einen Baby wird er wohl nichts tun - tja falsch gedacht... gäbs in Zukunft auch nicht mehr...
Vielleicht war ich damals einfach etwas naiv...

Natürlich kann mir keiner beantworten was ich falsch gemacht habe - war ne retorische Frage ;)
 
Weil Pferde/Hengste bis zu 800kg wiegen können, und der Mensch, der pullige, aufgeregte, temperamentvolle Hengste handlen können sollte/möchte, ein (oftmals) ohnmächtiger Zwerg gegen sie ist, während man annehmen können sollten, dass man als Mensch auch mit einem 45kg- z.B. -Dobermann doch gut zurecht kommt??? Auch in der Pferde-Sache finde ich es armselig, sich einen Hengst zu zulegen und den dann kastrieren zu lassen, damit sein "Temperament" nicht zum Problem für Frau wird. Wenn ich mich nicht ganz täusche, ist sowohl bei Hunden als auch bei Pferden der Anteil der Frauen, die diesen "bequemeren" Weg des Handlens von "Männern!" bevorzugen, enorm höher als der von Männern in der gleichen Angelegenheit!:cool:;)

liebe Grüße
Gini & Rodin

Wobei ich den starken Verdacht habe, daß viele Männer die Kastration des Rüden mit der eigenen verwechseln und deshalb so starke Bedenken haben. Habe schon manchen verwunderten Blick geerntet, wenn ich gesagt habe, daß ich meinen Rüden kastrieren haben lasse.
 
das stimmt...und wenn diese männer dann ihren tagelang winselnden, jaulenden und an der tür kratzenden rüden doch einmal live erlebt haben, entscheiden sich viele doch auch für die kastration (des rüden...)
 
das stimmt...und wenn diese männer dann ihren tagelang winselnden, jaulenden und an der tür kratzenden rüden doch einmal live erlebt haben, entscheiden sich viele doch auch für die kastration (des rüden...)
Meine 4 Rüden sind auch nciht kastriert und jammern aber auch nicth. Würden sie das tun wäre das erste von meinen Freund, dass er zum Ta fahrt zum kastrieren. Also entweder sind meine Jungs und mein Mann da anders oder ich weiß auch nicht:confused::D
 
Meine 4 Rüden sind auch nciht kastriert und jammern aber auch nicth. Würden sie das tun wäre das erste von meinen Freund, dass er zum Ta fahrt zum kastrieren. Also entweder sind meine Jungs und mein Mann da anders oder ich weiß auch nicht:confused::D

:DNicht wirklich, als ein Freund meinen hektischen, bibbernden, winselnden Rüden erlebt hat, meinte er sofort: "Jössas, DAS kanst Du dem armen Kerl doch nciht auf Dauer antun wolln!". Mitleid:D
 
ja, gibt immer solche und solche...und wenn männer erleben, dass rüden tagelang stress haben (haben nicht alle), dann sehen sies auch ein...
 
Oben