"Rückholrecht"

Niki83

Super Knochen
folgende story:

die eltern einer meiner freunde haben eine sennenhündin, die am ende letzten jahres welpen bekommen hat. ein "hoppala-wurf" - streunender, unkastrierter rüde hat sich durch den zaun gepuddelt. na jedenfalls haben sich die eltern um die weitervermittlung (privat) gekümmert und sind dabei auf einen interessenten gestoßen, der tiere hält um sie verkümmern und verdrecken zu lassen. :mad: ABER das wußten die eltern leider nicht! er macht auch nach außen hin einen sehr netten und "normalen" eindruck. gestern, als ich die babies besuchen wollte, war es schon zu spät! :( wie es halt bei uns am land so üblich ist mit derartigen "hoppala-würfen", wurde das neue zuhause nicht begutachtet, kein schutzvertrag unterschrieben und kein geld verlangt - gar nix! kann man da trotzdem noch was machen? gibt es sowas wie ein rückholrecht - auch ohne schutzvertrag?

zusatzinfo: es waren schon mehrmals diverse ämter und tierärze bei dem herrn (eigentlich eine ganze sippschaft) zuhause - doch es wurde nix unternommen, weil es einfach viel zu viele tiere sind und man nicht weiß wohin mit ihnen. hunde, katzen, ziegen, lamas, schafe, waschbären, gänse, ........

viell schaff ich es am wochenende, mich in die nähe der "stallungen" zu schwindeln und fotos von dem grauen zu machen.

lässt sich da was machen?

lg niki

Es gibt bei jedem Gericht eine gratis Beratung durch einen Rechtsanwalt.Teilweise wird die sogar via Telefon gemacht .Erkundige dich da mal ,sonst sehe ich irgendwie schwarz.
Ist er käuflich ? Wenn ja ,bietet ihm Geld .Hauptsache der Hund /die Hunde kommen weg von da ..Dann aber mit Vollgas von der BH ein Hundehalteverbot erwirken .

wenn der typ doch eh schon amtsbekannt ist, dann würd ich nochmal eine anzeige machen,...irgendwann müssen die behörden doch was machen!!!

und normalerweise nimmt jeder gnadenhof die tiere auf, wenns auch nur vorübergehend ist,...

setz dich vielleicht mit einer tierschutzorga in verbindung,...

wennst kontakte brauchst, bitte pn

lg
doris

eines möchte ich noch hinzufügen: möchte nicht, dass dadurch die eltern (vermittler) "bestraft" werden - weil die ja überhaupt keine ahnung hatten. auch nicht von tierschutz, schutzverträgen etc ...
da war ich viel zu spät dran! *heul*

Es gibt bei jedem Gericht eine gratis Beratung durch einen Rechtsanwalt.Teilweise wird die sogar via Telefon gemacht .Erkundige dich da mal ,sonst sehe ich irgendwie schwarz.
Ist er käuflich ? Wenn ja ,bietet ihm Geld .Hauptsache der Hund /die Hunde kommen weg von da ..Dann aber mit Vollgas von der BH ein Hundehalteverbot erwirken .

käuflich? naja, ... das sind halt sehr krumme leute von denen man eher ausweichen sollte ... :( aber ich werd mich auf alle fälle bei einem RA erkundigen.

kennt jemand vielleicht einen, der sich u. a. speziell für tierschutz einsetzt?

wenn der typ doch eh schon amtsbekannt ist, dann würd ich nochmal eine anzeige machen,...irgendwann müssen die behörden doch was machen!!!

und normalerweise nimmt jeder gnadenhof die tiere auf, wenns auch nur vorübergehend ist,...

setz dich vielleicht mit einer tierschutzorga in verbindung,...

wennst kontakte brauchst, bitte pn

lg
doris

tja, das mit den ämtern ist so ne sache ...
wie gesagt, die waren schon mehrmals da. auch von seitens der gemeinde wurde schon einiges unternommen, da auch schon sehr viele beschwerden von mitbürgern kamen (lärm, gestank etc.).

und gnadenhof ... naja, es sind halt auch sehr ausgefallene tiere dabei. angeblich war sogar schon jemand von schönbrunn da - aber für die ist es zu gefährlich wegen möglicher krankheiten etc.

Mach fotos, mach eine anzeige, bitte die leute die du dort in der umgebung kennst auch noch einmal anzeige zu erstatten. wenn der ata nichts mehr machen will, dann gibt es so eine stelle über dem ata, fällt mir grad nicht ein wie das heisst, weiss aber sicher wer aus dem forum. die können ihn zwingen noch einmal hin zu gehen.

bitte wende dich auch an die regionale presse, zeitungen, fernsehen etc. ruf an, bitte die leute in der umgebung dort anzurufen, sollte sie die storry nicht interessieren.

(am besten machst du erst einmal alles selbst, sollte nichts geschehen, dann mach eine liste mit den namen und den funktionen der leute vom amt/zeitung/fernsehen, und bitte alle leute die diesen typen schon kennen, dass sie dort anrufen, und noch einmal nachfragen warum da nichts passiert. teile kopien mit dem zettel dort in der umgebung aus.)

ich verstehe sehr gut, dass ihr "euren" hund da rausholen wollt, aber bitte denk auch an die anderen tiere!!!!!

die ziegen die bei uns sind, waren z.b. schon am boden angefrohren!!! und teilweise waren alle 4 beine gebrochen! die meisten mussten notgeschlachtet werden, nur 2 überlebten! hätten die nachbarn nicht druck gemacht, hätten sie noch weiter gelitten.

BITTE mach etwas dagegen! wenn du hilfe brauchst, gerne per pn.

lg nix

Mach fotos, mach eine anzeige, bitte die leute die du dort in der umgebung kennst auch noch einmal anzeige zu erstatten. wenn der ata nichts mehr machen will, dann gibt es so eine stelle über dem ata, fällt mir grad nicht ein wie das heisst, weiss aber sicher wer aus dem forum. die können ihn zwingen noch einmal hin zu gehen.

bitte wende dich auch an die regionale presse, zeitungen, fernsehen etc. ruf an, bitte die leute in der umgebung dort anzurufen, sollte sie die storry nicht interessieren.

(am besten machst du erst einmal alles selbst, sollte nichts geschehen, dann mach eine liste mit den namen und den funktionen der leute vom amt/zeitung/fernsehen, und bitte alle leute die diesen typen schon kennen, dass sie dort anrufen, und noch einmal nachfragen warum da nichts passiert. teile kopien mit dem zettel dort in der umgebung aus.)

ich verstehe sehr gut, dass ihr "euren" hund da rausholen wollt, aber bitte denk auch an die anderen tiere!!!!!

die ziegen die bei uns sind, waren z.b. schon am boden angefrohren!!! und teilweise waren alle 4 beine gebrochen! die meisten mussten notgeschlachtet werden, nur 2 überlebten! hätten die nachbarn nicht druck gemacht, hätten sie noch weiter gelitten.

BITTE mach etwas dagegen! wenn du hilfe brauchst, gerne per pn.

lg nix

ich bin froh, dass nun einige kontakt mit mir aufgenommen haben. vielen dank für eure tipps, eure hilfe und unterstützung!
man darf in dieser sache halt nur nix überstürzen - sonst schnuppern die was auf und die sache geht erst recht in die hose. ich werde versuchen am wochenende fotos zu machen - ich hoffe, es kommt dabei brauchbares material raus. werde die fotos dann an vorerst mal an tierschutzorganisationen weiterleiten. auch mit der gemeinde hab ich bereits kontakt aufgenommen - wg. diverser genehmigungen etc.

nachdem es keinen vertrag gibt: was hindert dich, den hund einfach wieder mitzunehmen?

brauchst ja nichtmal heimlich zu machen: Hingehen, irgend einen Ausweis herzeigen, behaupten, dass du vom Verein soundso bist und diesen hund wieder mitnimmst - du aber auch gerne bereit bist, die polizei zu holen und DIE den Fall klären zu lassen (der wird wohl kaum so von sich überzeugt sein, dass er es riskiert die polizei wirklich kommen zu lassen).

Und ich mein - da stünde dann aussage gegen aussage (wenn er wirklich so dumm sein sollte und den Hund zurückfordert).

tut mir leid, ich nage dazu, auf die barrikaden zu gehen wenns meinen schützlingen schlecht ginge.

Und warum sollten die Eltern belangt werden? Man muss bedenken, dass das Tier vor gericht nur eine Sache ist. Genau so wie eine Lampe, die sie hergeschenkt haben. Ergo hätten die Eltern ohnehin mit den Welpen machen können, was sie wollen.

@Niki

Bitte sei vorsichtig - besonders beim fotografieren leider sind solche Leute mit Menschen auch nicht zimperlich. :(

Das mit dem Tierombudsmann ist ne gute Idee - einen Versuch ists allemal wert!!! Du solltest wirklich bei den Vereinen in deiner Nähe auch Alarm schlagen und um Hilfe bitten und Zeitungen sind immer gut um so viele Menschen wie möglich darauf aufmerksam zu machen.

Liebe Grüsse und viel Erfolg

Dani.

hab es letztes wochenende leider nicht geschafft, fotos zu machen. habe aber eine erste stellungnahme vom bürgermeister bekommen!

Zu Ihrer Anfrage teile ich Ihnen folgendes mit:
Das Haltungsrecht für Tiere auf dem Grundstück der Fam. xxx ist durch die "Widmung Bauland Agrar" gegeben. Es handelt sich daher im gegenständlichen Fall nicht um Wohnsiedlungen.

Die Haltung der Tiere muss durch die Amtstierärztin der Bezirkshauptmannschaft Gänserndorf überwacht werden. Falls Sie dazu weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Bezirkshauptmannschaft GSDF.
Zu Ihrer Frage, ob seitens der Marktgemeinde Maßnahmen oder Anzeigen gegen die Fam. xxx eingeleitet wurden, darf ich ihnen keine Auskünfte geben. Es ist der Behörde und ihren Mitarbeitern in keinem Fall gestattet, derartige Informationen an Privatpersonen weiterzugeben.
mfg

wo finde ich den paragraphen "Widmung Bauland Agrar" ?
und wo finde ich paragraphen über ARTGERECHTE tierhaltung? nicht nur hund und katz, sondern auch ziegen, schafe, lamas, ....

Gib Nö-Landesregierung - Widmungsplan ein NöTierhaltung da es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist

hallo
in solchen fällen rate ich den leuten immer
obwohl es falsch ist, ich weiss
handeln nicht fragen (ich mein jetzt den besitzer direkt)

wer zuviel fragt, macht auf sich aufmerksam
wenn wirklich gegen diesen typen vorgegangen wird, dauert das sicher noch lange
wenn er deppat ist, bringt er ev. irgendwas/wen aus trotz um

deshalb handle ich bei solchen fällen auch bevor ich frage
als tsv fällt mir das zwar leichter, aber wer schaut schon auf papiere!?!

viel glück

Oben