rüden zum "komplett-entleeren" animieren

Snowball

Medium Knochen
Guten Morgen alle miteinander! :)

Der Rüde hat beschlossen, dass gesund sein out ist und er was neues ausprobieren sollte - diesmal ein Blasenproblem.

Der Tierarzt meinte, dass er so gut es geht immer "leer" sein sollte.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem:

Er "pinkelt" in dem Sinne nie! Egal wie voll die Blase ist. Er markiert immer nur seine 3-5 Tröpfchen und läuft meilenweit weiter.
(Bei ihm ist generell jedes "Beinheben" ein ritual, dass mit einer minute nachfolgendem Scharren und Knurren goutiert wird.)
Das heisst damit die Blase einmal halbwegs leer ist, muss man km hinter sich gebracht haben.

Die Gassirunde in der früh/mittag/abends dauert normalerweise immer jeweils eine Stunde, manchmal auch länger. (Platz, Reitstall und andere ausserhaus-aktivitäten zwischendurch - wo er sich auch entleeren kann - nicht einberechnet.)

Jedoch bezweifle ich, dass er danach wirklich komplett leer ist, da er sich immer was für die schönen stellen aufhebt.

Eine Hundebesitzerin meinte man kann rüden das normal pinkeln - alles auf einmal rauslassen - beibringen, in dem man sie einfach nicht makieren lässt, also zu keinen wänden/bäumen/etc. hingeht, sondern einfach nur über ne wiese marschiert ... irgendwann müssen sie so dringend, dass sies rauslassen ...
- ich bezweifle stark dass das bei ihm funktionieren würde ... der hund würde vermutlich eher platzen, bevor er in die hocke gehen würde. Ausserdem will ich keinen hund mit voller blase zu hause sitzen haben.

Den Garten sieht er leider nicht als "klo" an ... Er macht dort nicht rein.
Gibt es irgendwelche Sprays die den Hund animieren in den Garten zu markieren?

Oder fällt euch irgendwas ein, wie ich meinen Hund zum "alles rauslassen" animieren könnte?

(Katzenklo fällt beim rüden ja flach ...)

Haha ... ^^
Die geniale Idee ist mir ja noch gar nicht gekommen.
Jetzt muss ich nur wen finden der seinen rüden täglich durch meinen Garten führt. :p

Eine Hundebesitzerin meinte man kann rüden das normal pinkeln - alles auf einmal rauslassen - beibringen, in dem man sie einfach nicht makieren lässt, also zu keinen wänden/bäumen/etc. hingeht, sondern einfach nur über ne wiese marschiert ... irgendwann müssen sie so dringend, dass sies rauslassen ...
- ich bezweifle stark dass das bei ihm funktionieren würde ... der hund würde vermutlich eher platzen, bevor er in die hocke gehen würde.

also ich stimme dir zu, weil ich bezweifle auch ganz stark das man einen Rüden zu sowas mit der Methode animieren könnte :confused: - also mein Rüde würde das nie machen - Mädipipi geht einfach gar nicht :D

wobei, es gibt Hunde die das so handhaben - mein Nachbarshund z.B. (Rüde) - der steht/hockt gut 2-3 Minuten am selben Fleck und lässt es laufen - der ist aber auch den ganzen Tag im Garten, also der könnte auch wenn er wollte, aber der lässt es nur draussen laufen und markieren hab ich den noch nie gesehen;)

Haha ... ^^

Jetzt muss ich nur wen finden der seinen rüden täglich durch meinen Garten führt.

wo bist daheim, wir kommen vorbei und Deikoon markiert deinen Garten tot :D

ich hab ein mädchen !! die macht es genauso.... sie pinkelt zwar schon ihre miniseen..aber sie markiert sicher an die 15x pro runde... auch lästig...

wo bist daheim, wir kommen vorbei und Deikoon markiert deinen Garten tot :D

Nördliches Burgenland ... ;) Also wenn du mal in der Gegend bist gib Bescheid!

Mhm ... in der Zwischenzeit habe ich dann wohl zwei Möglichkeiten ...
... entweder ich öffne das Gartentor und häng jeden morgen ein Schild an die Tür: "Bitte reinspaziert! Erstes offizielles Hundeklo der Gemeinde."
(- mit Kaffee und Kuchen)
Der Bürgermeister wird sich sicher freuen.

oder:
Ich finde wen der "Flaschen-pipi" verkauft. Am besten in handlichen recyclebaren Sprühflaschen.
Ok ... das wäre mir zu eklig. :D

Nördliches Burgenland ... ;) Also wenn du mal in der Gegend bist gib Bescheid!

nördl. Burgenland ist eh heroben - ich bin ja über dem Leithagebirge - also nicht wirklich weit :D

Mhm ... in der Zwischenzeit habe ich dann wohl zwei Möglichkeiten ...
... entweder ich öffne das Gartentor und häng jeden morgen ein Schild an die Tür: "Bitte reinspaziert! Erstes offizielles Hundeklo der Gemeinde."
(- mit Kaffee und Kuchen)
Der Bürgermeister wird sich sicher freuen.

wirst ein sehr beliebter Frühstückstreff bald sein :D

oder:
Ich finde wen der "Flaschen-pipi" verkauft. Am besten in handlichen recyclebaren Sprühflaschen.
Ok ... das wäre mir zu eklig. :D

es ist ekelig :o:D

es war auch mein erster gedanken - andere hunde. dann beginnt das markieren und dauert, dauert, dauert.... "ich bin der letzte, ich bin der chef".

die meisten haben ein problem, daß hunde an ihren bäumen, büschen, mauern... urinieren bzw. markieren. bei dir wär's erwünscht.;)

bei uns vorm eingangstor hab ich einen 'stempel' postiert (und auch wasserschüssel:D) und da kommen allerhand tiere und hinterlassen ihre e-mails, infos, neuigkeiten. ist sogar für die rehe interessant:eek:

Haha ... ^^
Jetzt muss ich nur wen finden der seinen rüden täglich durch meinen Garten führt. :p

Das ist lustig - ich schicke dir meinen Hund, der markiert und markiert und markiert und markiert,... was das Zeug hält!!! :D:D:D

Ich wundere mich ja immer, dass da überhaupt noch ein Tröpfchen kommt??? ;)

keine Ahnung, ich hab - GsD:p - keinen Rüden.

Aber einen ernst gemeinten Gedanken dazu: vielleicht hilft Blasentee?
Aber bitte nur morgens geben!

Also unser erster Rüde hat auch stundenlang pinkeln können - das wurde erst anders nach der - KASTRATION.... Weiß aber nicht, ob das wirklich eine Option für dich und deinen Hund wäre. :confused:

LG, Lisa :)

ich hab ein mädchen !! die macht es genauso.... sie pinkelt zwar schon ihre miniseen..aber sie markiert sicher an die 15x pro runde... auch lästig...

asta kann auch immer, ein paar tropfen kann sie auch nach stunden noch rauspressen. ich frag mich manchmal woher die ganze flüsstigkeit kommt, sie trinkt eigentlich nicht soviel :confused:

Jetzt wissen wir wenigstens wo wir unser nächstes Molossertreffen veranstalten können.....da wird dann gepinkelt was das Zeug hält :laugh4::laugh4::laugh4:

Mein Rüde ist auch kastriert und markiert trotzdem 10000mal pro Spaziergang, samt Scharren wenn vorher der "Erzfeind" markiert hat bzw. das seine Blase sooo voll ist, daß er sich hinhockerlt und es laufen läßt, da müßt ich ihn 24 std. einsperren. :o

- ich bezweifle stark dass das bei ihm funktionieren würde ... der hund würde vermutlich eher platzen, bevor er in die hocke gehen würde. Ausserdem will ich keinen hund mit voller blase zu hause sitzen haben.

Also mein Macho.... ähm Rüde :D hebt auch mitten auf der Wiese das Haxl und lässt nur tropfenweise raus.

Wirklich? ^^ Das macht meiner nur bei Maulwurfhaufen, einer ansammlung längerer halme und alles was man als ein wenig "erhöht" bezeichnen könnte.

Aber einen ernst gemeinten Gedanken dazu: vielleicht hilft Blasentee?
Aber bitte nur morgens geben!

Ja den kriegt er schon! :)

Also unser erster Rüde hat auch stundenlang pinkeln können - das wurde erst anders nach der - KASTRATION.... Weiß aber nicht, ob das wirklich eine Option für dich und deinen Hund wäre. :confused:

Nein, Kastration wäre keine Option. Er ist gesundheitlich nicht der fiteste, deswegen möchte ich ihm keiner Narkose aussetzen.
Aber danke! :)

Jetzt wissen wir wenigstens wo wir unser nächstes Molossertreffen veranstalten können.....da wird dann gepinkelt was das Zeug hält :laugh4::laugh4::laugh4:

:D juhu ... dann hab ich ja ganz viele süße schweinchen zum knuddeln in meinem garten. Ich fürchte nur, ihr dürft sie nachher nicht wieder mit nehmen, die werden alle beschlagnahmt! :p

Ich hab mal einen Rüden gekannt, der hat sich als ersten hingehockerlt und alles rausgelassen und DANACH erst überall markiert. Was irgendwie nicht ganz der Schlaueste, weil er zum Markieren nichts mehr "übrig" hatte. :D

Wie ich ihn das erste Mal gesehen hab, daß er Haxerl gehoben hat, aber eigentlich nichts kam, hab ich die Besitzerin gefragt, ob er krank ist, weil er scheinbar Drang hat, aber kein Urin kommt..... :eek: Tja, bis ich dann Bescheid wußte und ich auch mal beim Lackerl machen beobachten konnte...

Kathi (die das wirklich witzig fand)

Nein, Kastration wäre keine Option. Er ist gesundheitlich nicht der fiteste, deswegen möchte ich ihm keiner Narkose aussetzen.
Aber danke! :)

Wir haben unseren jetzigen Rüden aus Sorge einer potentiellen Wesensveränderung (die wir unter gar keinen Umständen wollten) mittels Hormonchip kastrieren lassen. Es hat zwar seeeehr lange gedauert, bis dieser Chip Wirkung gezeigt hat, aber das Ergebnis ist zufriedenstellend, sein Streß (der wirklich anstrengend war für ihn) bei läufigen Hündinnen ist weg. Ich will dich da gar nicht zu was überreden, aber es geht eine Kastra auch ohne Narkose.

Hilfe! Auf der einen Seite Hundeliebhaber, Tierschützer, Kettenhalsbänder sind böse und weiß der Teufel was, auf der anderen Seite scheint Kastration heut zu Tage tatsächlich das Allheilmittel zu sein - gehts eigentlich noch?????:eek::mad:

Ich denke nicht, dass der Hund gesundheitliche Probleme bekommt, wenn ihm ein paar Tropfen Urin (mehr sollte sich nach einer Stunde Spaziergang beim größten Pipiklemmer nicht mehr in der Blase befinden) in der Blase bleiben.

Ansonsten hat bei unserem RÜden geholfen, dass wir zum Pinkeln separat raus sind und ihm nur kurz Zeit gaben. Er wusste - Spaziergang is kamot, da kann er markieren, die Pinkelpause dauert aber nur sehr kurz und er muss gucken dass alles rauskommt. Dazu gabs das "Kommando" Lacki und er wusste was los ist.

Ich käme nicht im Ansatz auf die Idee meinen Hund zu kastrieren, weil er nicht alles auf ein Mal entleert ,na oft kann i gar net mehr glauben was i da lies.:rolleyes:

Oben