Drea
Medium Knochen
Irgendwie hat es sich eingebürgert das man Rüden so früh wie möglich kastriert
damit man sich die Erziehung spart. Unverträglichkeit ist meiner Meinung großteils Erziehungssache.
Das ist so nicht ganz richtig. ich hab vor der kastra mit vielen gesprochen, und hab auch oft zu hören bekommen das rüden (unkastriert) plötzlich anfingen unverträglich zu werden. Auch ohne vorfall. Aber die meisten, was ich so erfragt habe so mit 2 jahren erst. zuvor nie ein problem gehabt. Also persönnlich habe ich damit keine erfahrung, das hab ich eben so mitbekommen in gesprächen mit verschiedenen hundebesitzern.
also ich habe meinen hund auch mit gerade 8 monaten kastrieren lassen. Ich habe lang un ausfürhlich mit meiner TA für das für und wieder gesprochen. Der hund entwickelt sich trotz kastra genauso weiter. Das einzige, er lernt so manchen unfug nicht, wie das andere rüden seine revalen sind im kampf und hündinninen. Noch dazu denke ich kann es immer mal passieren, aus welchem grund auch immer, das mir mein hund auskommt, und wenn das schicksal so will, eine läufige hündin noch in der nähe ist. Na dann hätten wir den nächsten ungewollten wurf. Ich bin eben auch sehr für die kastration, auch da ich im alter einige krankheiten vorbeugen kann, und züchten will ich ja nicht. Also wieso soll ich meinem hund den stress machen mit weiblichen läufigen hündinnen, von dennen es noch dazu in meinem ort viele gibt.
Aber schluss entlich ist es dennoch jedem seine eigene entscheidung und muss es für sich selber wissen.
Lg
Zuletzt bearbeitet: