Rudelverhalten???

Andrea1

Profi Knochen
Ich hab da mal eine Frage und zwar, eine Bekannte von mir hat 5 unkastrierte Rüden, davon wurde einer aus ganz ganz schlechter Haltung gerettet.
Dieser Rüde lebte wohl sein Leben lang im Keller, durfte nichts kennen lernen, und er hat starke PL und wurde nie behandelt (die OP folgt nun)

Auf jeden Fall leben die fünf schon einige Zeit zusammen , ohne Probleme und gestern ließ meine Bekannte ihre Hunde in den Garten und plötzlich sah sie, wie alle vier auf den Schwächeren los gingen. Es muss wohl richtig heftig gewesen sein. Sind ging natürlich gleich dazwischen und musste feststellen, dass sich die Hunde sehr stark in ihn verbissen hatten!
Sie fuhr sofort zum Tierarzt wo der Hund dann verarztet wurde!!

Der Tierarzt meinte dann, dass das schon mal vorkommen kann in einem Rudel, bei der kalten Jahreszeit, dass sie auf den schwächeren los gehen.
Stimmt es , dass so ein Verhalten auftreten kann, wenn es kälter wird??

Würde mich wirklich sehr interessieren!!
 
Na mit der Kälte wird das wohl nichts zu tun haben, habe ich jedenfalls noch nicht gehört. In einem Rudel mit 5 Rüden kann es sicher zu Problemen kommen, vor allem wird immer der Schwächere gemobbt. Da muss man als Mensch und Rudelführer einfach dazwischen gehen und den gemobbten Hund sofort aus der Situation raus nehmen.
Aus der Ferne lässt sich keine Diagnose stellen, dazu muss man die Situation sehen, irgend etwas war sicher der Anlass für diesen Vorfall. Ich würde halt in der nächsten Zeit sehr aufmerksam sein und aufpassen.
LG Ingrid
 
Der Winter an sich kann etwas damit zu tun haben. Der Winter ist nämlich bei Wölfen die Paarungszeit, wo Rüden besonders heftige Rangkämpfe austragen. Bei manchen Hunden kann diese Phase auch auftreten.

Ich finde es nur ungewöhnlich, dass alle vier gleichzeitig auf ihn losgegangen sind. Rangordnungskämpfe innerhalb des Rudels werden von Hund zu Hund ausgetragen und die anderen mischen sich selten ein. Wenn die anderen den Neuling noch nicht in das Rudel integriert haben, wäre das Verhalten (Eindringling vertreiben) eher zu erklären...

Sie wollen den "Neuen" nicht als Rudelmitglied akzeptieren und wollen ihn verjagen. Was Du da tun kannst, weiß ich auch nicht, da ich immer "Einzelhunde" hatte, hatte ich das Problem nie. Ich würde mal in einer Hundeschule nachfragen oder bei einem Tiertrainer...
 
angordnungskämpfe innerhalb des Rudels werden von Hund zu Hund ausgetragen und die anderen mischen sich selten ein.

ist so, was für mich darauf hindeuten würde, dass ev. die Rangordnung nicht so geklärt ist, was aber auch unlogisch ist, wenn die Hunde schon länger zusammen leben.

Am Abrichteplatz bei mir kam es mal zu einer Massenrauferei - das war noch im realtiv jungen Alter der Hunde, nur 2 ältere waren dabei und sind mit herumgerannt, weil sie danach einen weiteren Kurs besuchen wollten und gewartet haben. Wie auch immer, auf einmal ist ein Hund auf einen anderen, der ständig gebellt hat losgestürmt und hat ihn gebissen. auf einmal haben sich alle anderen eingemischt - sogar mein Welpe:eek: (mit 5 Monaten) hat mitgetan, wenngleich eher in spielerischerer Form...

Der Hundetrainer meinte dann, dass das typisch ist, wenn sich ein Hund "anmaßt" dass er einen anderen angreift möchte er seine Rudelführerposition erklämpfen = die anderen fühlen sich herausgefordert, weil sie auch diese Position haben wollen = Massenbeisserei

Keine Ahnung, ob das so richtig ist, wenn nicht bitte korrigieren, ich hab mich mit Rudelverhalten nie so auseinandergesetzt, aber das klingt für mich so logisch und auch nachvollziehbar.
 
Die Massenrauferei kommt durch Falschverhalten des Menschen zustande. Wahrscheinlich hat deine Bekannte einige kleine Dinge getan, die sie sonst nicht macht (unbewußt), was dazu geführt hat, das sich die 4 auf den einen gestürzt haben. Vielleicht hat sie auch die Signale im Rudel übersehen, was soetwas schon vorankündigt.
 
Meine Bekannte hat auch einen Trainier gefragt und dieser meinte auch, dass das mit den Temperaturen zu tun haben kann!!

Es kann vorkommen,das ein rudel bei anbruch des winters auf die schwachen und kranken tiere losgeht,um sie wortwörtlich zu eliminieren!!
das hat den grund,das der kranke/schwache hund,eine belastung fürs rudel ist...

Kann man so ein Verhalten wirklich noch bei unseren Hunden beobachten??
 
Meine Bekannte hat auch einen Trainier gefragt und dieser meinte auch, dass das mit den Temperaturen zu tun haben kann!!

Es kann vorkommen,das ein rudel bei anbruch des winters auf die schwachen und kranken tiere losgeht,um sie wortwörtlich zu eliminieren!!
das hat den grund,das der kranke/schwache hund,eine belastung fürs rudel ist...

Kann man so ein Verhalten wirklich noch bei unseren Hunden beobachten??

Sie bleiben ´nach wie vor tiere, und bei tieren kann das schon gut möglich sein das der schwächste eine last ist.
 
Es kann vorkommen,das ein rudel bei anbruch des winters auf die schwachen und kranken tiere losgeht,um sie wortwörtlich zu eliminieren!!
das hat den grund,das der kranke/schwache hund,eine belastung fürs rudel ist...

Kann man so ein Verhalten wirklich noch bei unseren Hunden beobachten??

nein, kann man nicht.

Wäre auch eigentlich völlig sinnlose Energieverschwendung des Rudels den schwächsten mit Kraftaufwand/Rauferei zu eleminieren. Weil nachdem der Schwächste es ohnehin nicht mehr schafft an der Jagd teilzunehmen, kriegt der auch kein Futter mehr und das "Problem" erledigt sich von alleine.

Abgesehen davon, dass sowohl Wölfe als auch Hunde weit sozialer sind als wir Menschen üblicherweise annehmen.

Ich lebe jetzt seit vielen Jahren mit einem (gemischten) Rudel zwischen 5-7 Hunden und hatte da bis zum Sommer auch immer sehr alte bzw. gebrechliche Hunde dabei. War nie ein Thema, dass die irgendwie gemobbt oder ähnliches wurden.

Ganz im Gegenteil. Die Youngsters haben sogar wilde Spiele kurz abgebremst wenn da mal ein Oldie in der "Schusslinie" gestanden ist und in Gefahr war, umgerannt zu werden...

Die Rauferei in dem genannten 5er-Rudel hatte sicher eine andere Ursache.
Interessant wäre, wie sich das in Zukunft entwickelt...
 
Meine Bekannte hat auch einen Trainier gefragt und dieser meinte auch, dass das mit den Temperaturen zu tun haben kann!!

Es kann vorkommen,das ein rudel bei anbruch des winters auf die schwachen und kranken tiere losgeht,um sie wortwörtlich zu eliminieren!!
das hat den grund,das der kranke/schwache hund,eine belastung fürs rudel ist...

Kann man so ein Verhalten wirklich noch bei unseren Hunden beobachten??

Natürlich, und vor allem wenn die Futterressourcen knapp sind.
 
ich kenn das auch - allerdings jahresunabhängig. Und es war auch nicht der schwächste.
Einmal waren wir beim Nachbarschaftsgassi als ein fremder Rüde aufgetaucht ist und eine der Hündinnen angemacht, innerhalb weniger Sekunden vom ersten Knurren des einzigen unkastrierten Rüden bis zur Massenkeilerei warens nur wenige Sekunden. So ungefähr: keiner weiß weshalb, aber alle machen mit....das zweite Mal war während einer Wanderung mit 15 Menschen und 20 Hunden. Wir waren schon ein paar Tage unterwegs als sich ein großer Rüde unbedingt an allen vorbeidrängeln wollte - auch hier eskalierte die Situation innerhalb von wenigen Augenblicken, auch die Hunde, die weiter vorne liefen, drehten um und versuchten mitzumachen.
 
Ich kann mir vorstellen, dass es unter anderem damit zu tun hat, dass der Kleine neu und noch nicht wirklich in das Rudel integriert ist.

Wie lang wohnt er denn schon dort?
 
was mich mal intressieren würde

was war der gedanke sich 5 unkastrierte rüden in einem rudel zu halten? meiner meinung nach, ist " stunk " vorprogramiert...:eek: - es ist nur eine frage der zeit...

lg jamie
 
jamie ist mir zuvorgekommen: 5 unkastrierte Rüden sind IMMER ein Risiko. Ich kenne es von Zuchtrüden - entweder es geht gut, oder einer fängt zu stänkern an und dann ist es dauerhaft so gestört, daß man das "Rudel" nicht zusammenlassen kann. Ich habe es nicht erlebt, daß nach einer Keilerei dauerhaft wieder Ruhe einkehrte, aber eben bei Zuchtrüden mit Deckerfahrung und Deck-Aufgaben.

Liest Uschi/Husky mit? Sie hat Erfahrung mit der Haltung mehrer Rüden, und ihre Erfahrung ist evtl. anders als meine.
 
Find nicht das es ein Problem ist unkastrierte Rüden zu halten.
Habe selbst momentan nur 3 Rüden (2 haben gedeckt) und 5 Hündinnen und immer wieder Besucherrüden. Man muß das Rudel schon beobachten, damit es klappt.
Ich bin auch ein ausgesprochener Rüdenfan, wenn kaufe ich einen Rüden, die Hündinnen sind mir passiert und aus dem Tierschutz, hab sie aber trotzdem sehr gern.
 
Der Rüde, um den es da geht ist aber schon länger bei ihr als zwei andere...

Wie auch immer, bis jetzt hatte sie mit den fünf keinerlei Probleme.

Mich hat die Aussage des Trainiers interessiert, ob es wirklich am Wetter liegen kann, dass sich ein Rudel so verhält :confused:
 
Find nicht das es ein Problem ist unkastrierte Rüden zu halten.

ich habe selber einen unkastrierten rüden der sehr oft mit unkastrierten rüden zusammen ist. auch schläft öfters ein unkastrierter rüde bei uns. klappt super. trozdem muss ich gut dazu schauen.

aber 5 unkastrierte rüden, das wäre für mich zuviel. ich finde auch, das es für die hunde stress bedeutet...


Ich bin auch ein ausgesprochener Rüdenfan.

ich auch :D

lg jamie
 
Ich hab da mal eine Frage und zwar, eine Bekannte von mir hat 5 unkastrierte Rüden, davon wurde einer aus ganz ganz schlechter Haltung gerettet.
Dieser Rüde lebte wohl sein Leben lang im Keller, durfte nichts kennen lernen, und er hat starke PL und wurde nie behandelt (die OP folgt nun)

Auf jeden Fall leben die fünf schon einige Zeit zusammen , ohne Probleme und gestern ließ meine Bekannte ihre Hunde in den Garten und plötzlich sah sie, wie alle vier auf den Schwächeren los gingen. Es muss wohl richtig heftig gewesen sein. Sind ging natürlich gleich dazwischen und musste feststellen, dass sich die Hunde sehr stark in ihn verbissen hatten!
Sie fuhr sofort zum Tierarzt wo der Hund dann verarztet wurde!!

Der Tierarzt meinte dann, dass das schon mal vorkommen kann in einem Rudel, bei der kalten Jahreszeit, dass sie auf den schwächeren los gehen.
Stimmt es , dass so ein Verhalten auftreten kann, wenn es kälter wird??

Würde mich wirklich sehr interessieren!!


nein das ganze Jahr hindurch
 
Hi
Meine Bekannte hat auch einen Trainier gefragt und dieser meinte auch, dass das mit den Temperaturen zu tun haben kann!!

Es kann vorkommen,das ein rudel bei anbruch des winters auf die schwachen und kranken tiere losgeht,um sie wortwörtlich zu eliminieren!!
das hat den grund,das der kranke/schwache hund,eine belastung fürs rudel ist...

Nicht nur im Winter, schwache, kranke Hunde werden in einem funktionierenden Rudel eliminiert.

Kann man so ein Verhalten wirklich noch bei unseren Hunden beobachten??

Ja natürlich, wenn die Hunde noch in Rudeln gehalten werden und auch danach ageren. mein Altrüde lebt inzwischen mit den Mädels zusammen, dennd ie Jungrüden würden ihn gnadenlos eliminieren wenn er seine schlechten Pahsenhat(er ist 11 Jahre und hat hie und da seine Zipperlein)
lg uschi & Rudel
 
nein, kann man nicht.

Wäre auch eigentlich völlig sinnlose Energieverschwendung des Rudels den schwächsten mit Kraftaufwand/Rauferei zu eleminieren. Weil nachdem der Schwächste es ohnehin nicht mehr schafft an der Jagd teilzunehmen, kriegt der auch kein Futter mehr und das "Problem" erledigt sich von alleine.

Abgesehen davon, dass sowohl Wölfe als auch Hunde weit sozialer sind als wir Menschen üblicherweise annehmen.

Ich lebe jetzt seit vielen Jahren mit einem (gemischten) Rudel zwischen 5-7 Hunden und hatte da bis zum Sommer auch immer sehr alte bzw. gebrechliche Hunde dabei. War nie ein Thema, dass die irgendwie gemobbt oder ähnliches wurden.

Ganz im Gegenteil. Die Youngsters haben sogar wilde Spiele kurz abgebremst wenn da mal ein Oldie in der "Schusslinie" gestanden ist und in Gefahr war, umgerannt zu werden...

Die Rauferei in dem genannten 5er-Rudel hatte sicher eine andere Ursache.
Interessant wäre, wie sich das in Zukunft entwickelt...

sorry aber du lebst mit KEINEM Rudel, sondenr einer Meue. Gleishgeschlechtlich, kastriert? Unkastriert? Verschedene Rassen? all das spielt eine Rolle und eine meue ist NIE mit einem Rudel gleichzusetzen.
 
jamie ist mir zuvorgekommen: 5 unkastrierte Rüden sind IMMER ein Risiko. Ich kenne es von Zuchtrüden - entweder es geht gut, oder einer fängt zu stänkern an und dann ist es dauerhaft so gestört, daß man das "Rudel" nicht zusammenlassen kann. Ich habe es nicht erlebt, daß nach einer Keilerei dauerhaft wieder Ruhe einkehrte, aber eben bei Zuchtrüden mit Deckerfahrung und Deck-Aufgaben.

Liest Uschi/Husky mit? Sie hat Erfahrung mit der Haltung mehrer Rüden, und ihre Erfahrung ist evtl. anders als meine.

Nein passt schon ich habe auch manche Rüden getrennt weil sie nicht miteinander können. am Problemlosesten ist es wenn Vater /Sohn, bzw naher Verwandter . Alles was nicht verwandt ist muss ehr jung intrigriert werden und das geht oft auch nicht gut. Eine kurzfristige Trennung kann schon das Aus sein.
 
Oben