rückwärtsniesen

Ich denke mir dass wohl tatsächlich eine Allergie dahinter steckt in Deinem Fall, wenn es tatsächlich NUR im Frühjahr auftritt und sonst nie. Wüsste nicht welche Krankheit saisonal auftritt.

Ich kann nur sehr schwer sagen obs Meine das ganz Jahr über hat oder nur jetzt, da ich sie eben erst seit 12 Wochen habe und sie hat diese Probleme seit 3 Wochen cirka! Allerdings hängen diese nicht davon ab ob die draussen oder drinnen ist etc. ist immer ganz unterschiedlich!

Was könnte ich denn machen wenn sie tatsächlich einen Trachealkollpas hätte :(? Wie sieht es dann mit Lebenserwartung bzw. -qualität aus? Mache mir Sorgen dass die Symptome immer stärker werden und sie dann daran erstickt :(


das is ja eh das mit der zu weichen luftröhre? also das wurde bei asta auch vermutet.
soweit ich informiert wurde, ist die untersuchung ziemlich kompliziert und nur unter narkose möglich - mir wurde ein tierarztpärchen in vösendorf empfohlen bzw. die tk breitensee macht das glaub ich auch.
angeblich kann man dann eh nix machen, aber man hat gewissheit.
für mich bzw. asta wäre diese untersuchung nur bei "höchsten" verdacht in frage gekommen (also wenn sich jeder ta einig gewesen wäre, dass nur dies in frage kommt :rolleyes::D).

ich würde dir raten, diese anfälle wirklich zu filmen und dir bei einem zweiten ta rat zu holen.
mir wurde leider viel zu viel panik gemacht, andere tä habens wieder locker als rückwärtsniesen abgetan... ich wär da etwas vorsichtiger :o
 
Man kann dann also gar nichts dagegen machen? Darf sie sich dann auch nicht mehr anstrengen allso richtig austoben usw. :(? Und kann sie dann daran ersticken? Ich werd verrückt, das wäre schrecklich:(!

Habe das Gefühl um so mehr ich drüber nachdenk umso öfters macht sies :p
 
Man kann dann also gar nichts dagegen machen? Darf sie sich dann auch nicht mehr anstrengen allso richtig austoben usw. :(? Und kann sie dann daran ersticken? Ich werd verrückt, das wäre schrecklich:(!

Habe das Gefühl um so mehr ich drüber nachdenk umso öfters macht sies :p


also ich glaub jetzt nicht, dass sie total eingeschränkt ist/sein wird?
hast du nicht mit deinem ta darüber gesprochen? was hat der empfohlen?

ps. ich muss sagen, je mehr mir asta leid tat umso mehr hat sie sich wohl reingesteigert :o:confused:
mit der zeit wurde ich relaxter wenn sie sowas hatte und ich glaube schon, dass sich dies auf sie übertragen hat :o:)
 
doch, ich habe schon mit dem TA gesprochen, aber irgendwie waren die Antworten nicht ausreichend für mich. Sie meinte je nachdem wie stark es ist darf sie sich eben nicht anstrengengen oder aufregen usw.

Zum thema ob es sich verschlechtert mit der zeit hat sie irgdnwie gar nix sagen wollen kommt mir vor :(
 
ich würd nochmal beim ta nachfragen ;)
oft versteht man nicht alles im ersten moment weil man sich sorgen macht ;)...

ansonsten eine zweite meinung einholen
 
Hi!

Vielleicht steh ich grad auf der Leitung, aber was meint ihr mit rückwärts niesen? Irgendwie kann ich mir darunter gar nix vorstellen :confused:

Lg Cony
 
So ich muss das jetzt mal ausgraben. Mein Hund ist ja seit Anfang an ein Rückwärtsnieser. Ganz schlimm war's in der ersten Woche, verbunden mit einem schweren Zwingerhusten, da hab ich wirklich gedacht, er erstickt mir.
Er hat das echt nicht oft, vielleicht 1x in 2-3 Wochen und es geht ihm nachher prächtig und ich weiß ja, dass es ungefährlich ist, aber jedesmal wieder keimt so ein bissl die Panik auf, wenn er loslegt. Obwohl wir das ja nach 10 Jahren wirklich kennen sollten.
Mir kommt sowieso vor, je älter mein Hund wird, desto hysterischer werd ich:o!

Lg Selina
 
Hm Selina ich denke es ist ganz normal dass man immer vorsichtiger wird je älter der Hund wird.

Leyla hat das auch gemacht, ich hab das immer als "Chihuahualeiden" abgetan aber seid wir wissen dass sie eine Allergie hat und ich Huhn weglasse, ist auch das Rückwärtsniesen weg :)
 
Amber macht das auch manchmal. Klingt schrecklich, aber es dauert nur kurz und ist ganz selten. Da sie sonst pumperlgsund ist, mach ich mir da keine Gedanken.
 
Meine erste Hündin hatte auch so etwas, nur das es kein Rückwärts Niesen war, sondern sich nur genau so angehört hat!
( die Hunde saugen dabei Luft durch die Nase nach hinten, nicht wie beim echten Niesen nach vorne; zB wenn sie gerne graben, und dadurch Erde in der Nase haben, und sie dadurch " verstopft " ist. Sie haben also eine " verstopfte " Nase, aber keinen Niesreiz.. )
Ganz selten hat es begonnen, ist aber immer schlimmer geworden.
Ich war ÜBERALL ( TÄ in Bruck, Wien, Graz..), eines Tages hatte sie einen solchen Anfall sehr lange, ihre Zunge wurde blau, sie wäre erstickt..
Sie hatte einen Kehlkopfdefekt.... Der Kehlkopfdeckel ist zugefallen und hat die Luftröhre verschlossen, was er eigentlich nur beim Schlucken tun sollte, damit der Speisebrei nicht in die Luftröhre gelangt...
Jetzt kann man das operieren, damals noch nicht!
Mindestens 5 TÄ haben mir erklärt das sei Rückwärtsniesen, etliche haben auf Herzfehler und Wasser in der Lunge getippt:mad:
Dabei waren ihre Gefäße in der Lunge nur deshalb so geweitet, weil sie so intensiv Luft eingesaugt hat bei diesen Anfällen....
Ich habe damals nicht auf meinen HausTA gehört, denn der wollte eine Bronchio machen, ( ich hatte Angst wegen der Narkose, sie war 13 ).
Wenn einer meiner Hunde so etwas in regelmäßigen vielleicht sogar kürzer werdenden Abständen hätte, würde ich Kehlkopf, Herz, Luftröhre checken lassen.
Hin und wieder hat es unser Charly, aber wirklich nur wenn er Erde in der Nase hat, beim Graben.
Jeden Tag nur ein Mal, wäre mir schon zuviel, klar könnte es auch sein das der Hund eine Allergie hat, es können aber auch schwerwiegende Erkrankungen dahinter stecken.

LG Dani
 
Mein kleiner hat das immer 2-3 mal am Tag und zwar beim bzw nach dem fressen und auch in der Nacht/Abend oder auch wenn er sich einfach aufregt. Ich hab jetzt schon einige TA gefragt bzw war dort mit ihm ob das so okay ist und die meinten ja es gibt das beim Hund und das ist nichts schlimmes. Es schaut echt grauslich aus wenn er das hat aber ich nehm den Kopf hoch und massier ihm den Hals unten entlang und dann wird es besser. :)
 
Oben