rückwärtsniesen

asta1

Super Knochen
wessen hund neigt dazu und wie sind eure erfahrungen mit dem "nase zuhalten"?
wirkt dies gleich bei eurem hund?

Meine zwei Cavaliere haben das manchmal, ganz selten und bei ihnen wirkt es, wenn ich den Kopf hoch halten und unter dem Kinn nach hinten streiche. Dann fällt das Gaumensegel wieder nach hinten und alles ist wieder gut.

Hier *aufzeig*
Am Anfang dachte ich, dass mein Hund jetzt sterben muss. Hatte das vorher noch nie gehört !

Ich wedel meist mit einem Leckerlie vor ihrer Nase rum und das löst den Schluckreflex aus .
Die Nase halte ich nicht zu. Wenn kein Leckerchen zur Hand ist, mache ich es so ähnlich wie von Jutta beschrieben.
LG Gundula

Meine beiden schwarzen hatten das vor zwei Jahren, nur warens da extrem verkühlt sie wurden dann Homeophatisch von meinem TA behandelt, paar Tage später wars wieder gut

musste jetzt direkt lachen, weil mir ging es ganz genau so!

war ich fertig. :D

Jepp, das schaut aber auch arg aus, wenn die den Brustkorb so einziehen und dabei dieses elende Geräusch machen..

Lydia @Dabei heißt es,dass eher Hunde mit kurzer Nase dazu neigen :rolleyes:

Wollt ich auch grad sagen resal, bei meinen ist es ja dadurch, daß sie diese kurzen Schnauzen bzw. dadurch zu lange Gaumensegel haben und das vor fällt. Aber bei Euren???

hm aber wielange hält es an? kommt es nur zu bestimmten jahreszeiten vor?
asta hat es eigentlich nur im frühjahr.
nase zuhalten nutzt nix, dauert meist nur kurz - kommt dafür mehrmals hintereinander.
im ersten jahr hatte sie es nur nachts, jetzt eher in der früh zwischen 5,00 - 9,00 uhr...
also mit aufregung hats nix zu tun weil sie da ja schläft...
wobei es heuer zum ersten mal (bis jetzt) zum glück sehr selten vorgekommen ist...

ich hab schon soviele vermutungen von tä - luftröhre, gaumensegel, allergie usw
wobei die meisten auch auf ein rückwärtsniesen tippen, dass eventuell mit ner allergie auftritt oder so?

Hätt ich jetzt auch gesagt.
Bei meiner Salukia ist es während des Wachstums vorgekommen. Allerdings *krächzte* sie immer nur einmal,während meine Galga oft minutenlang keine Ruhe findet. Sie tut mir dann immer sehr Leid, aber manchmal helfen auch alle Tricks nicht.:(
Beim Saluki hat es sich offenbar verwachsen*aufholzklopf*,aber die Galga hat es immer wieder mal mehr oder weniger stark, unabhängig von der Jahreszeit.

Hallo!

Spannende dass ich diesen Beitrag finde, hab nämlich heute morgen von meinem TA die Diagnose "Trachealkollaps" erhalten. Meine 5monate alte Mischlingshündin macht auch in letzter Zeit seltsame Geräusche ähnlich den beschriebenen hier, alleridngs konnte ich die Drehung der Ellenbögen nicht beobachten :confused: . Ich habe immer das Gefühl als würde sie nach Luft ringen.
Wie kann nun dieses ja harmlose Rückwärtsniesen von einem nicht ganz so harmlosen Trachealkollaps unterschieden werden? Durch ein Röntgen wahrscheinlich oder?

hm dies is auch meine frage.
bei meiner hündin wurde schon alles mögliche geraten: herzfehler, asthma, trachealkollaps (wobei es zu diesem führen könnte bild ich mir ein?), verengte luftröhre, zu langer gaumensegel usw.

mein neuer herzspez. kann den herzfehler aber net nachvollziehen.
ich hab allgemein mit ihm über dies gesprochen...
er vermutet eben ein rückwärtsniesen (wurde auch von anderen tä schon vermutet), da asta dies nur im frühjahr hat könnte dies mit einer allergie verbunden sein...
er meinte, dass ich abwägen soll wie schlimm es ist (am anfangs schockt es einem mehr :o) und ob es sich dafür steht den hund starke medis anzutun.
ich finde er hat recht.
die herzmedis wurden vor nem halben jahr abgesetzt und komischerweise haben sich seither ihre "erstickungsanfälle" sehr reduziert.
ich hoffe es bleibt so, ich mache mir aber vorwürfe weil ich bisher asta leider längere zeit schon viele medis gegeben hab die so wies aussieht nix verbessert sondern verschlimmert haben :eek:.
wenn es stärker werden sollte, dann werd ich mir weiter gedanken machen wobei ich mittlerweile nicht mehr glaube, dass da "viel" dahinter ist.

ps: du könntest den hund bei den "anfällen" filmen und den ta zeigen - hab ich auch schon gemacht ;)

Ich denke mir dass wohl tatsächlich eine Allergie dahinter steckt in Deinem Fall, wenn es tatsächlich NUR im Frühjahr auftritt und sonst nie. Wüsste nicht welche Krankheit saisonal auftritt.

Ich kann nur sehr schwer sagen obs Meine das ganz Jahr über hat oder nur jetzt, da ich sie eben erst seit 12 Wochen habe und sie hat diese Probleme seit 3 Wochen cirka! Allerdings hängen diese nicht davon ab ob die draussen oder drinnen ist etc. ist immer ganz unterschiedlich!

Was könnte ich denn machen wenn sie tatsächlich einen Trachealkollpas hätte :(? Wie sieht es dann mit Lebenserwartung bzw. -qualität aus? Mache mir Sorgen dass die Symptome immer stärker werden und sie dann daran erstickt :(

sowohl mo als auch piero niessen rückwärts, momo mehr die hat aber auch ein diagnostiziertes zu langes gaumensegel.
ich halte die schnauze zu wenns ist und as wars

Oben