Rübenschnitzel .. warum so verpönt ??

LukeAmyLilly

Super Knochen
ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht nwir füttern ja Roh
(Schwein , Rind ,Huhn) als Hauptmahlzeit und Trockenfleischwürfel

http://www.vollmers.de/framewuerfel.htm

als Leckerchen (oder wenn man vergisst auf zu tauen )

Vollmers trockenfleischwürfel enthalten 96% Fleisch (mehr geht fast nicht ) 4 % Rübenschnitzel (das ist ein geringer Anteil ) trotzdem leist man immer die seien so schlecht.. nun hab ich mal einiges Zusammen getragen ..

http://www.vollmers.de/framewuerfel.htm

die Rübenmelasseschnitzel sind mineralstoffreich und liefern wichtige darmpflegende Rohfaser (verhindert Durchfall ), füttert man auch Pferden die entweder gute Verwerter sind oder die nach einer Krankheit extrem abgenommen haben.

hier mal was interessantes zum Nährwert von Rübenschnitzel

http://www.yorkie-hundeforum.com/forum/ ... 85300.html

Zitat: Zuckerschnitzel: bei der industriellen Weißzuckergewinnung werden aus einer Tonne frischer Zuckerrüben neben 135 Kilogramm Weißzucker auch 60 Kilogramm Trockenrübenschnitzel und 40 Kilogramm Melasse erzeugt. Diese Trockenschnitzel sind in zwei Variationen auf dem Markt erhältlich: einmal als reine Trockenschnitzel mit einem Zuckergehalt von nur noch fünf bis acht Prozent und als melassierte Trockenschnitzel mit einem Zuckergehalt bis zu 25 Prozent. In kleinen Mengen gegeben, eignen sich beide Formen der .......

eiweissarm , rohfaserreich...

eine Bekannte , sie arbeitet in der Lebensmittelindustrie , erklärte mir , das Getreide viel schlimmer ist :

Getreide besteht zum großen Teil aus Mehrfachzuckern.
Diese werden zu kleineren Zuckereinheiten gespalten, und zwar durch enzymatische Spaltung (Amylasen), nicht durch Gärung.
Das Ergebnis nennt man in der Regel Alkohol.wenn das passiert ist das nicht nur für die Leber ziemlich schlecht.

darum lieber komplett Getreidefrei als Rübenschnitzelfrei

was ist mit den ganzem Fruchtzucker der ja in allem Obst enthalten sich

Was ich nicht gefunden habe , warum ist Zucker (wir nehmen ihn ja auch täglich zu uns ) so schädlich, gibt es Studien? Berichte.. kauft ihr nur getreide und zuckerfreie Leckerchen?

Das würde mich auch interessieren.

Bei Tierhotel gibt es Fertig Barf mit Rüben, ich kenne das Gemüse immer noch nicht.... ist in Ö fast nicht vertreten., zumindest nicht in SBG. Meine Mam hat am Grünmarkt keine bekommen.
Nachdem ich aber überall lese....Rüben ---> Bähh habe ich von einer Bestellung Abstand genommen. Weiß aber nicht wirklich warum. :D
Vermutlich der große Anteil an Zucker...

Naja, Rüben gibts viele von roten Rüben angefangen, die wohl jeder als Salat kenn, über ZUCKERrüben, die es hier im Osten zuhauf gibt, bis hin zu Karotten, die ja auch Rüben sind.

Das "verpönte" an Rübenschnitzel ist, daß Rübenschnitzel im gängigen Sprachgebrauch die Abfälle der Zuckerherstellung bezeichnen. Das heißt, man nehme eine Zuckerrübe, extrahiere den Zucker daraus und der "Mist", der übrig bleibt, sind die Rübenschnitzel. Die werden dann getrocknet und nochmal verkauft.

Verpönt sinds deswegen, weils einfach MÜLL ist, sprich nicht wirklich wertvolle Bestandteile und eher billiger Füllstoff. Wenn ein Trockenfleischwürfel 4% Rübenschnitzel enthält, dann ist das zu verkraften und auch kein Problem. Wenn ein Trockenfutter als einen der HAUPTbestandteile Rübenschnitzel angeführt hat, zahlt man viel Geld für Abfälle.

Und zum Thema "Ich kenn das Gemüse nicht":
http://de.wikipedia.org/wiki/Rübe

Kathi (die hoffentlich ein bissl weitergeholfen hat)

@LukeAmyLilly: Ich denke macht, wie so oft, die Menge das Gift. Zuviel Zucker ist weder für den Menschen noch für das Tier gut. Zucker im Hundefutter/Leckerlies wird ja auch oft als Lockstoff verwendet, damit das "grausige" Futter überhaupt angenommen wird. und wenn du sagst, dass auch in den rübenschnitzeln 5-8% Zucker sein können, finde ich das schon viel. Es ist halt mMn ein billiger Füllstoff für Trockenfutter.

@ Kischa: der Begriff Rübe allen ist ein bisschen sehr unbestimmt, denn es gibt viel verschieden Arten von Rüben, z.B. Karotten, rote Rüben, Steckrüben, Pastinaken, Futterrüben, Sellerie usw. http://de.wikipedia.org/wiki/Rübe
Ich würde mal beim Tierhotel nachfragen welche Art von Rübe sie verarbeiten. Ich vermute mal es wird in Richtung Futterrüben oder Steckrüben gehen. Das die Zuckerrüben verarbeiten kan ich mir nicht vorstellen.

EDIT: capri war schneller! ;-)

Ich denke das ist wie überall.....die Menge macht´s.

Edit: @kernöl war schneller!

Bei den Pferden sind sie zum Teil auch sehr verpönt....trotzdem hat mein Gauli in einem früheren Stall im Winter immer ein wenig davon bekommen - und es - oh Wunder - ohne Schaden überstanden...;)

Und wenn mein Pferd Hafer bekommt und mein Hund nascht mit bekomm ich ebensowenig die Krise.....von dem bissal Körnderl wird er ned sterben...;)

Das würde mich auch interessieren.

Bei Tierhotel gibt es Fertig Barf mit Rüben, ich kenne das Gemüse immer noch nicht.... ist in Ö fast nicht vertreten., zumindest nicht in SBG. Meine Mam hat am Grünmarkt keine bekommen.
Nachdem ich aber überall lese....Rüben ---> Bähh habe ich von einer Bestellung Abstand genommen. Weiß aber nicht wirklich warum. :D
Vermutlich der große Anteil an Zucker...

Fährst auf die Schranne, da kriegst alle Rüben! Von der Pastinake, über Rote Rüben, bis zur gemeinen Feldrübe, alles dort gesehen. Auch nicht zu teuer, was man natürlcih von den anderen Sachen dort nicht unbedingt behaupten kann!

Lg Selina

so dachte ich das auch, die Rüben die hier gemeint sind sind Zuckerrüben (im Krieg das Hauptnahrungsmittel) ich hörte nun sehr oft, das sie so schlecht seien wegen dem zucker , aber wenn man den 2. link liest, ist kaum noch zucker enthalten ..

so dachte ich das auch, die Rüben die hier gemeint sind sind Zuckerrüben (im Krieg das Hauptnahrungsmittel) ich hörte nun sehr oft, das sie so schlecht seien wegen dem zucker , aber wenn man den 2. link liest, ist kaum noch zucker enthalten ..

Naja... wie mans nimmt, 5-8% sind ungefähr die Menge an Zucker, die man sich in eine Tasse Kaffee gibt zum Süßen und das finde ich eigentlich schon zuviel (nebstbei ich trinke meinen Kaffee schwarz und ungesüßt).

Ich wollt das nur mal als Vergleich sagen und ich finde es auch nicht ok, dass ein Abfallprodukt aus der Lebensmittelherstellung dann noch teuer als Hundefutter bzw. überhaupt als Tierfutter verkauft wird. Es wird einfach alles, aber wirklich alles zu Geld gemacht und versilbert.... auf Kosten unserer und der Gesundheit unserer Haustiere!

Und daher ist m.E. die Bezeichnung hochwertig und gut bei einem Futtermittel, welches Rübenschnitzel enthält, so weit entfernt, wie der Süd- vom Nordpol!

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn aus einer Tonne Rüben eine Menge an Zucker über bleibt die in einen Kaffe kommt..ist das sehr gering ..

wenn man so liest was sonst so für Müll drinn ist hier nach zu lesen

http://www.hund-und-futter.de/index.php ... ration.php

finde ich bei einem 96 % anteil an Fleisch 4 % Schnitzelrüben einen sehr vertretbare Menge, und der Preis 25kg - 42 € sehr vertretbar, denn die Rübenschnitzel sind nicht nur schlecht

Rübenschnitzel, Karottentrester, Chicoree, Johannisbrot, Luzerne, Äpfel und Hefen enthalten unterschiedliche und ausgewählte Faserquellen, die im einzelnen ihre unterschiedlichen Wirkungen haben.

Sie begünstigen die Verdaulichkeit verursachen eine effektivere Nährstoffverwertung (weniger und festeren Kot) und eine gesündere Darmflora.
Diese Faserquellen enthalten die probiotischen Substanzen der FOS und MOS. Die fermentierbaren Fasern verbessern das Darmmilieu, vermehren das Wachstum der günstigen und

und wenn ich dran denke, das auch unsere mal ein stück pizzarand, trockenes Brot usw. bekommen ist da mehr zucker drinn
unterdrücken das Wachstum der ungünstigen Darmbakterien.

hab nachgeschaut - Tierhotel dürfte das Menü mit den Rüben aus dem Sortiment genommen haben. Zumindest finde ich es nicht mehr.

Auf mein Mail, welche Rüben, hab ich keine Antwort bekommen.
Hat sich scheinbar erledigt.

Fazit:
Also sind Futter und Zuckerrüben auch in ganzer Form nicht zu empfehlen (Zuckergehalt ist dann ja noch höher als in den Schnitzeln) -
Sorry wenn manche meiner Fragen doof klingen, aber ich habe mit Kochen bzw. Lebensmittelinhaltsstoffen so gar nichts am Hut. Das ist für mich Neuland mit dem ich mich nun gezwungener Maßen auseinandersetzen muss. (das Leben ist so böse zu mir :rolleyes:)
Danke auf jeden Fall für die Infos! :)

ich finde es auch nicht ok, dass ein Abfallprodukt aus der Lebensmittelherstellung dann noch teuer als Hundefutter bzw. überhaupt als Tierfutter verkauft wird. Es wird einfach alles, aber wirklich alles zu Geld gemacht und versilbert.... auf Kosten unserer und der Gesundheit unserer Haustiere!

Na ja, aber Pansen, Euter, Rinderknochen, Putenhälse und sonstige Sachen, die beim Barfen verfüttert werden, sind doch auch eher ein "Abfallprodukt".
Also so pauschal würde ich das jetzt nicht sehen. Kommt sich halt auch auf die Menge an. 4% find ich jetzt nicht soooo tragisch.

Na ja, aber Pansen, Euter, Rinderknochen, Putenhälse und sonstige Sachen, die beim Barfen verfüttert werden, sind doch auch eher ein "Abfallprodukt".
Also so pauschal würde ich das jetzt nicht sehen. Kommt sich halt auch auf die Menge an. 4% find ich jetzt nicht soooo tragisch.

Klar sind das auch Abfallprodukte, die werden aber frisch und roh gefüttert und sind tierischen Ursprungs, also als Ernährung für einen Karnivoren gerade richtig.

aber auch der Carnivore ist kein reiner Fleischfresser, er nimmt in der Natur das ganze Tier auch Fell/ Federn mit auf, frisst auch Fallobst und Beeren, Gras und Kräuter

also meine fressen das auch wenn sie keinen Hunger haben , Gräser und Kräuter fressen alle auch so .. inkl. des Mageninhaltes des erlegten Tieres , denn sonst könnte man ja nur tote komplett Tiere verfüttern

Mich schrecken weniger die Rübenschnitzel, obwohl ich der Meinung bin dass der Hund diese nicht braucht und es sich wirklich um ein Abfallprodukt handelt, als der hohe Proteingehalt und der hohe Rohasche Anteil!?.

oder habe ich, bei mir nicht unmöglich, etwas überlesen.?

Was mich auch stören würde in der Zusammensetzung sind die beiden Wörter:"pflanzliche Nebenerzeugnisse" die sind ja wohl wirklich nicht nötig in einem Hundefutter.
Liebe Grüße

warum füttert man beim Barfen dann auch Obst und Gemüse?

Man füttert keine Abfallprodukte, sondern die Pflanze bzw. die Frucht.
Warum? Gute Frage, denn an sich braucht der Hund es nicht, sofern er ausgewogen und artgerecht (ganzes Beutetier!) ernährt wird. Er kann Pflanzliches nur in fermentiertem Zustand verdauen. Pürieren imitiert (nicht sehr gut, aber doch ein wenig) den Aufschließungsprozess, so dass neben den Faserstoffen, welche die mit Fleisch und Knochen abgeschluckten Fellteile ersetzen sollen, auch noch ein paar Vitamine verwertbar sind.
Außerdem beruhigt die Futtermenge, die sich samt Obst/Gemüse ergibt, imho auch das Gewissen des Wohlstands-Mitteleuropäers :p der ohnehin immer gleich denkt, sein Hund müsse verhungern, wenn im Napf nur zwei Stückchen Fleisch liegen :rolleyes:
Bestünde die Gesamtfuttermenge aus hochwertigem Fleisch (der brave Hundehalter neigt leider dazu, nur das Beste vom Besten zu verfüttern :rolleyes:), erlitte der Hund auf Dauer einen Eiweiß-Überschuss vom Feinsten

Mich schrecken weniger die Rübenschnitzel, obwohl ich der Meinung bin dass der Hund diese nicht braucht und es sich wirklich um ein Abfallprodukt handelt, als der hohe Proteingehalt und der hohe Rohasche Anteil!?.

oder habe ich, bei mir nicht unmöglich, etwas überlesen.?

Was mich auch stören würde in der Zusammensetzung sind die beiden Wörter:"pflanzliche Nebenerzeugnisse" die sind ja wohl wirklich nicht nötig in einem Hundefutter.
Liebe Grüße

naja wenn man Fleisch roh füttert hat man auch einen hohen protein gehalt

Oben