Royal Canin

Tach...

Und wenn Du jetzt tatsächlich glaubst, daß Billigfutter vom Aldi oder Lidl tatsächlich eine wirklich gute Zusammensetzung hat, dann ist Deine Naivität wohl grenzenlos.

Vielleicht mal zum allgemeinen Verständnis... Aldi zB verkauft oftmals (oder meistens) bekannte Produkte unter einem eigenen Label. So wurde das Alnutra (oder wie das heisst) lange Zeit in der Mühle von BOSCH hergestellt. Es war also BOSCH nur mit anderem Namen. Ist jetzt nicht der Benz unter den Hundefuttern, aber auch nicht schlecht. Ob die den Vertrag verlängert haben, weiss ich nicht.

danke.... und wers glaubt wird selig, wers nicht glaubt, kommt auch in den himmel. schlußendlich wissen wir ja, welch schmarrnfutter rc ist und alleine schon die ansage, daß es in frankreich hergestellt wird. wie man ja weiß, ist grade das franz. gesetz in punkto tierfutter ein sehr "lockeres" sagen wir mal so..... :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Hm... Nu muss ich mal mit den Augen rollen...

Die Amys werden - davon gehe ich ebenfalls aus, ein eigenes Werk in den USA haben, da es von den Kosten her nahezu utopisch wäre, Futter dorthin zu schaffen. Daher finde ich diese Aussage durchaus plausibel. Die wenigsten Futtermittel werden ausschliesslich in ihrem Mutterland, also dort, wo der Firmensitz ist, hergestellt.

Und... nein, wir wissen nicht alle, was für ein "Schmarrnfutter" RC ist - ich zumindest nicht. Selbst nach über 10 Jahren beruflicher Tätigkeit in der Futtermittelindustrie mit wirklich sehr viel Insiderwissen und Background nicht ;)

Viele Grüsse

Gesa & Borderbande & Döggen

Vielleicht mal zum allgemeinen Verständnis... Aldi zB verkauft oftmals (oder meistens) bekannte Produkte unter einem eigenen Label. So wurde das Alnutra (oder wie das heisst) lange Zeit in der Mühle von BOSCH hergestellt. Es war also BOSCH nur mit anderem Namen. Ist jetzt nicht der Benz unter den Hundefuttern, aber auch nicht schlecht. Ob die den Vertrag verlängert haben, weiss ich nicht.
Und? Hat Dir schon einmal die Zusammensetzung vom Bosch angesehen? :rolleyes:

Edit: außerdem hat es noch lange nicht zu bedeuten, daß das Futter - nur weil es in der Mühle von Bosch hergestellt wurde - auch dieselbe Zusammensetzung aufweist.

LG, Andy

Und? Hat Dir schon einmal die Zusammensetzung vom Bosch angesehen? :rolleyes:

Edit: außerdem hat es noch lange nicht zu bedeuten, daß das Futter - nur weil es in der Mühle von Bosch hergestellt wurde - auch dieselbe Zusammensetzung aufweist.

LG, Andy

Ok, anders formuliert :rolleyes:

Das Aldifutter war BOSCH, ob es das noch ist, weiss ich nicht - die Verträge werden ja von Zeit zu ZEit auch noch ausgehandelt.

Es gibt wirklich schlimmeres als BOSCH. Ich persönlich würde es nicht fütter, kenne jedoch einige BOSCH-Hunde und die sehen auch nicht besser oder schlechter aus, als andere.

In meinen Augen wird dieser Futter-Hype ohnehin maßlos übertrieben :rolleyes:

Es gibt wirklich schlimmeres als BOSCH. Ich persönlich würde es nicht fütter, kenne jedoch einige BOSCH-Hunde und die sehen auch nicht besser oder schlechter aus, als andere.
Zusammensetzung
Mais, Weizen, Fleischmehl, Geflügelmehl, Gerste, Weizengrießkleie, Tierfett, Grieben (getrocknet), Reis, Rübentrockenschnitzel, Fischmehl, Fleischhydrolysat, Hefe (getrocknet), Erbsen, Natriumchlorid

Genau das an Zusammensetzung erwarte ich mir von einem Aldi-Futter (ist übrigens eh das Bosch). :rolleyes:

Wenn Du das für akzeptabel hältst..... :o ... na dann Frohe Ostern.

LG, Andy

Gibt es eigentlich Langzeitstudien über Fütterverhalten und Lebenserwartung bei Hunden?

Getreide kann Allergien auslösen
Getreide lässt Krebs schneller wachsen
Mais ist billiger Füllstoff... und wer jemals über ein abgeernetes Maisfeld gelaufen ist, dem sind sicher die schwarzen Eierförmigen Hülsen aufgefallen, die drin sind .
Ist ein übler Pilz ... wird mit geschreddert und verbacken.
Weizen und Mais gibt es auch nicht mehr "genfrei"... das vermischt sich immer mehr... (die Bienen unterscheiden nicht zwischen Genfeld und Biofeld...)

Da brauch ich keine Langzeitstudien (gibt sicher welche irgendwo), um zu wissen, dass ich das meinen Tieren nicht füttern werden.

www.krebs-beim-hund.de
www.hund-und-futter.de

Ansonsten: Jeder wie er mag und möchte :)
ICH weiss, wass ich für mich und meinen Hund verantworten kann und will ... und da wir alle erwachsene und mündige Menschen sind, geh ich einfach mal davon aus, dass das die andren auch können :) .
Mir doch wurst, ob der Nachbar sich durch Kettenrauchen umbringt und der andre seinen Hund zu Tode "frolict" ...
Wenn man mich fragt, sag ich meine Meinung ... wenn nicht - ich werd mich hüten meine Nachbarn missionieren zu wollen...

just my two cents

vusel

Und... nein, wir wissen nicht alle, was für ein "Schmarrnfutter" RC ist - ich zumindest nicht. Selbst nach über 10 Jahren beruflicher Tätigkeit in der Futtermittelindustrie mit wirklich sehr viel Insiderwissen und Background nicht ;)Viele Grüsse Gesa & Borderbande & Döggen

Nimms jetzt bitte nicht persönlich...Aber das war mit das erste (gleich nach Pedigree) was ich als Mist herauskristallisiert habe ( nach ungefähr 2 Tagen beruflicher Tätigkeit im Tierbedarf)! Da brauch ich keine 10 Jahre für. Dann hast du definitiv das Falsche Insiderwissen!;)

Lg Tanja

Da brauch ich keine Langzeitstudien (gibt sicher welche irgendwo), um zu wissen, dass ich das meinen Tieren nicht füttern werden.

Ich bin ein Zahlen- und Statistikmensch :D Ich brauch das.
Persönliche Cents, Ideologien, Futterreligionen usw. sind mir zu wenig.

Vielleicht hat jemand doch einen Link zu Studien? Kann ja nicht sein, dass das noch nie jemand untersucht hat.

Vielleicht hat jemand doch einen Link zu Studien? Kann ja nicht sein, dass das noch nie jemand untersucht hat.

Moin,

wie willst Du das statistisch untersuchen?

Die Lebenserwartung/Gesundheit hängt von so vielen Faktoren ab, dass es schwer ist, da einen Faktor zu isolieren.

Allerdings weiß man sehr genau (z.B. auf Grund der Untersuchung des Verdauungstraktes des Hundes), was gut für ihn ist und was nicht.

Daraus kann man eine guten Ernährung schon schließen.

Ich persönlich glaube nicht, dass z.B. Royal Canin einen Hund umbringt.

Aber seit wir besseres Futter füttern, ist das Fell unseres Rüden deutlich schöner geworden.

Tschüss

Ned

Moin,

wie willst Du das statistisch untersuchen?

Die Lebenserwartung/Gesundheit hängt von so vielen Faktoren ab, dass es schwer ist, da einen Faktor zu isolieren.

Allerdings weiß man sehr genau (z.B. auf Grund der Untersuchung des Verdauungstraktes des Hundes), was gut für ihn ist und was nicht.

Daraus kann man eine guten Ernährung schon schließen.

Ich persönlich glaube nicht, dass z.B. Royal Canin einen Hund umbringt.

Aber seit wir besseres Futter füttern, ist das Fell unseres Rüden deutlich schöner geworden.

Tschüss

Ned

Natürlich kann man das Futter nicht ceteris paribus sehen.
Aber wir untersuchen doch schon noch komplexere Zusammenhänge statistisch als den Zusammenhang zwischen Fütterung und Krankheiten.
Kann mir kaum vorstellen, dass das an der Vet-Med kein Thema ist.

Ich würde mich ja gerne bekehren lassen, aber die Realität sieht momentan so aus, dass meine Hündin mit RC tolles seidiges Fell hat und noch nie Probleme mit dem Verdauungstrakt hatte. Bis auf letzte Woche, als ich Pronovita ausprobiert hatte (und ich bin seeehr langsam umgestiegen), da hatte sie Durchfall.

Ich könnte natürlich jetzt die anderen "guten" Futtersorten durchprobieren, aber dafür hätte ich gerne ein paar stichhaltige Argumente.

Natürlich kann man das Futter nicht ceteris paribus sehen.
Aber wir untersuchen doch schon noch komplexere Zusammenhänge statistisch als den Zusammenhang zwischen Fütterung und Krankheiten.
Kann mir kaum vorstellen, dass das an der Vet-Med kein Thema ist.

Ich würde mich ja gerne bekehren lassen, aber die Realität sieht momentan so aus, dass meine Hündin mit RC tolles seidiges Fell hat und noch nie Probleme mit dem Verdauungstrakt hatte. Bis auf letzte Woche, als ich Pronovita ausprobiert hatte (und ich bin seeehr langsam umgestiegen), da hatte sie Durchfall.

Ich könnte natürlich jetzt die anderen "guten" Futtersorten durchprobieren, aber dafür hätte ich gerne ein paar stichhaltige Argumente.

Moin,

ich denke, es gibt so im großen und ganzen 4 verschiedene Futtersorten:

- der letzte Mist (Darunter fällt für mich z.B. Peka (haben wir mal gefüttert :o )
- Futter, die so in Ordnung sind (darunter fällt für mich z.B. Royal Canin. Die sind nicht überragend, aber man kann sie füttern)
- gute Futter (ich hoffe, unser jetziges fällt in diese Kategorie. Ich will's aber nicht diskutieren, deshalb schreibe ich nicht, welches. :) Ich bin damit zufrieden)
- sehr gute Futter (Timberwolf, etc.)

Wenn Du keine Probleme mit RC hast, warum willst Du wechseln? Ich würde es ein bisschen mit hochwertigem Fleisch aufpeppten.

Das ist so, als wenn Du immer in der normalen Firmenkantine essen würdest. Nicht gerade super gesund, aber es bringt auch keinen um und vielen schmeckt es. Ein Ernährungsberater würde natürlich die Hände über den Kopf zusammen schlagen. :D

Tschüss

Ned

hm, statistiken lassen sich seeeeehrrr leicht fälschen
oops, die können sehr leicht ein ergebnis verfälschen ... :o

soweit ich mitbekommen habe, sollen laut "stiftung Warentest" grade die großen teuren marken nicht so gut sein. Testsieger war das futter von aldi."sehr gut" und von lidl "gut"
Teures muss nicht immer gut sein.und vieles wird unter den Tisch gekehrt.ich bin absolut vusels meinung.
lg
lina

das problem an diesen tests war allerdings, so habe ich gehört, dass nur getestet wurde wieviel aber nicht was drinnen ist. beispielsweise schnitt futter gut ab, wenn genügend fleischanteil usw. vorgewiesen werden konnte. es macht aber einen unterschied welches fleisch, welches öl usw. verwendet wurde.

Und... nein, wir wissen nicht alle, was für ein "Schmarrnfutter" RC ist - ich zumindest nicht. Selbst nach über 10 Jahren beruflicher Tätigkeit in der Futtermittelindustrie mit wirklich sehr viel Insiderwissen und Background nicht

schau dir die inhaltsangabe an: wie sehr ist sie aufgeschlüsselt, an welcher stelle steht getreide und vor allem welches? mais steht unter verdacht verhaltensprobleme zu verursachen (wird in qualitativ hochwertigem futter nicht verwendet). welche öle werden verwendet? sind tierische nebenerzeugnisse beinhaltet? meist sind tierische nebenerzeugnisse folgendes: der knochen wird mit hohem luftdruck soz. abgeblasen, das was abgeht wird verwendet. wurden planzliche nebenerzeugnisse verwendet? soja ist für hunde nicht geeignet. usw.

Moin,

- sehr gute Futter (Timberwolf, etc.)
Ned

ich füttere timberwolf. bin sehr zufrieden! leider ist es kaum mehr erhältlich, der hersteller macht probleme. bin jetzt auf der suche nach adäquatem ersatz. orijen ist meiner meinung nach sehr gut aber extrem teuer. naja, noch sind wir ja versorgt.:o

Oben