Roxy ist ein nervliches Wrack :-(

Pez_83

Super Knochen
Guten Morgen zusammen,

wie viele von euch wissen, ist Roxy ein sehr ängstlicher und schüchterner Hund, doch es wird von Tag zu Tag schlimmer.

Sie hat Angst vor allem und jeden, ich glaube sogar oft vor sich selber.:o

Als wir Roxy mit 9 Wochen bekommen haben, war sie schon sehr schüchtern und ängstlich, doch anfangs dachte ich mir nichts dabei.

Auch dass die riesige Narbe auf ihrer Stirn von einem Kaiserschnitt stammt, habe ich den damaligen Besitzern von Roxy geglaubt.

Doch jetzt denke ich schon langsam, dass Roxy als Welpe sehr schlecht behandelt wurde. Auch unser Tierarzt meinte die Narbe auf Roxys Kopf stammt mit Sicherheit nicht von einem Kaiserschnitt.

Roxy hat vor allem Angst. Oft lässt sie sich nicht anleinen, weil sie Angst vor der Leine hat. Wenn ich sie manchmal streicheln will schmeißt sie sich auf den Rücken und zieht den Schwanz ein.

Ich schwöre aber bei Gott, wir haben nie unsere Hände gegen diesen Hund erhoben.:eek:

Doch Roxy tut so als würden wir sie misshandeln.

Sie hat Angst vor unseren Müllsäcken zuhause, Angst wenn ich laut lache, Angst wenn mein Freund in die Hände klascht, einfach nur Angst.

Wir bemühen uns so sehr, doch ich habe das Gefühl, dass ihre Angstzustände von Tag zu Tag schlimmer werden.

Auch beim Gassi gehen entspannt sie sich nicht, sie hängt in der Leine und will nur nach hause.

Ich bin echt verzweifelt, weil ich nicht mehr weiß, was wir machen sollen. Wir lieben unsere Roxy sehr und haben ihr nie was böses getan, doch sie hat einfach kein Vertrauen zu uns.

Oft denke ich mir (bitte nicht lynchen) vielleicht wäre sie woanders besser aufgehoben, denn wie es aussieht, fühlt sie sich bei uns alles andere als wohl.:(
Wir sind halt sehr aktive Menschen, doch Roxy fühlt sich nie wohl.

Was sollen wir denn tun?

LG eine verzweifelte Petra

AW: Roxy ist ein nervliches Frack :-(

Blöde Frage: Hatte sie zu Silvester Angst vor der Knallerei? Könnte das "Ziehen und Nachhause wollen" eine Nachwirkung davon sein?

Die Hündin meiner Schwester ist genauso - die braucht nur in weiter Ferne einen Knaller hören und es ist vorbei! Meine Schwester hat eine zeitlang mit dem Hund im Auto vom Haus wegfahren müssen, weil die Sindy in ihrer "gewohnten gegend" nicht gassi gegangen ist.

Auch hatte sie lange Zeit nach Silvester Panik, wenn nur eine Türe zugeschlagen wurde oder ähnliches ...

@martina

Ja sie hatte große Angst zu Silvester, aber das Problem hatten wir ja schon lange Zeit vorher auch :(

Zu Hause ist sie auch immer ängstlich, und dass in ihren eigenen 4 Wänden, das verstehe ich ja nicht.

Hallo Petra!
Hast Du es schon mit Homöopathie oder Bachblüten zur Unterstützung probiert?
Bei meinem Trainer ist auch gerade ein Pit, der extrem ängstlich und unsicher ist. Da arbeiten sie jetzt nur mal dran sein Selbstbewußtsein zu steigern. Ist zwar aufwendig, wird aber schön langsam ein wenig besser.

@hundenarr

Nein haben wir noch nicht, hab auch schon überlegt mit ihr zu einem Hundetrainer zu gehen.

komisch, ich hab den hund nicht als ängstlich in erinnerung..:confused:

@pez83

Wie lange habt ihr Roxy schon??? Und warum seid ihr nicht schon längst zu einem Trainer gegangen der sich mit ängstlichen Hunden auskennt???

PS: Nur mal so zum nachdenken: den Hund hergeben ist immer der einfachste Weg ;)

lg
Martina

@silvia

Ja das hab ich mir auch schon gedacht, dass sie halt so eine Art Höhle hat wo sie sich zurück ziehen kann.

Bin eh schon am Schauen wegen einer Box, bin gespannt ob sie da überhaupt rein geht oder ob sie sich wieder fürchtet.

Es tut mir einfach im Herz weh, wenn ich sehe wie sie leidet oft vor Angst. Wenn ich sie zum Beispiel manchmal auf der Wiese anleinen möchte und sie schmeißt sich mit eingezogenem Schwanz auf den Boden und die Leute schauen mir erstaunt an.

Ich schlage meine Hunde nicht, aber das glaubt ja jeder nachdem er Roxy sieht.

LG

Filou schrieb:
@pez83

Wie lange habt ihr Roxy schon??? Und warum seid ihr nicht schon längst zu einem Trainer gegangen der sich mit ängstlichen Hunden auskennt???

PS: Nur mal so zum nachdenken: den Hund hergeben ist immer der einfachste Weg ;)

lg
Martina

@filou

Nein ich würde Roxy nie hergeben wegen dem Problem, denn ich liebe sie ja. Ich denke nur oft das sie vielleicht wo anders glücklicher wäre. Wenn wir z.b. bei meinen Schwiegereltern sind, lebt sie total auf. Da spielt sie im Garten, wuselt im haus herum und freut sich.

Ich gebe Roxy niemals her, sondern werde daran arbeiten wie bisher, und wahrscheinlich jetzt mit Trainer.

LG

Pez_83 schrieb:
@filou
Ich gebe Roxy niemals her, sondern werde daran arbeiten wie bisher, und wahrscheinlich jetzt mit Trainer.

LG

Ja bitte geht umbedingt zu einem guten Trainer.

lg

@filou

Ja ich habe gerade mit meinem Freund telefoniert und wir haben beschlossen, jetzt regelmäßig zu einem Hundetrainer zu gehen, um ihr zu helfen.

Danke für eure Unterstützung.

Naja das kann man nicht so sagen, sie war vorher auch immer sehr ängstlich, und jetzt wird es halt langsam immer schlimmer.

Ob das von der Kastration kommt weiß ich nicht.
Kann es an der Kastration liegen, und wenn warum das?

trainer ist sicher eine gute idee....;)
noch was: gibts bei hunden auch neurologische erkrankungen, die sich so auswirken, wie du es beschreibst.
vielleicht lässt sich ein auf neurologie spezialisierter TA finden.....

Pez_83 schrieb:
@silvia

Ja das hab ich mir auch schon gedacht, dass sie halt so eine Art Höhle hat wo sie sich zurück ziehen kann.

Bin eh schon am Schauen wegen einer Box, bin gespannt ob sie da überhaupt rein geht oder ob sie sich wieder fürchtet.

Es tut mir einfach im Herz weh, wenn ich sehe wie sie leidet oft vor Angst. Wenn ich sie zum Beispiel manchmal auf der Wiese anleinen möchte und sie schmeißt sich mit eingezogenem Schwanz auf den Boden und die Leute schauen mir erstaunt an.

Ich schlage meine Hunde nicht, aber das glaubt ja jeder nachdem er Roxy sieht.

LG

Petra, als ich die Leyla bekommen habe, war diese extrem ängstlich, auch wenn man das heute nimmer glaubt. Sie hat Angst vor Männern, vor Leuten, Spaziergänger im Dunklen, vorm alleine sein, vorm Auto, vor mir usw.

Jedenfalls zuhause: Es war für mich was ganz schlimmes einen Zwingerhund in eine Box zu geben und ich dachte mir nie das sie rein geht (gell Scarlett von de :D ), aber sie war schon beim aufbauen daran interessiert. Und ging auch gerne rein, was ich mir nie gedacht hätte. Ich legte ihr sogar noch Teppiche drüber, damit sie es richtig "höhlig" hat :) . Sie brauchte ihre Box aber auch zum alleine bleiben und das funktionierte dann alles besser.

Hab die Box nach Monaten mal weggeräumt, da hat sie mir dann zuhause hingemacht (lulu) und dann hab ich sie wieder aufgestellt. Mittlerweile gehts aber GsD auch ohne Box und die nehmen wir jetzt fürs Auto :)

Bei ihr gings gut so, ob das bei anderen Hunden auch so ist, kann ich leider nicht sagen. Jeder reagiert da anders. Aber einen Versuch wärs wert, ob ihr die Box mehr Sicherheit zumindest zuhause vermitteln kann.

Wie reagiert eigentlich Amy auf Roxy`s Ängstlichkeit?

Trainer ist sicher eine gute Idee!

LG Sylvia

Pez_83 schrieb:
Naja das kann man nicht so sagen, sie war vorher auch immer sehr ängstlich, und jetzt wird es halt langsam immer schlimmer.

Ob das von der Kastration kommt weiß ich nicht.
Kann es an der Kastration liegen, und wenn warum das?

Das war nur eine Idee,weil ich eben gehört habe,dass ängstliches oder unsicheres Vehalten oft durch eine Kastration verstärkt wird.
Aber,wie du schreibst,war sie ja schon von Anfang an ängstlich.

Ja Training schadet sicher nicht,und die Box hat Lara zb auch ganz gut angenommen;)

lg

Oben