Guten morgen!
So, jetzt bin ich halbwegs ausgeschlafen.
wie ihr ja wisst hat mich am 5.6.07 die neue Mama (in meinem "Bericht" Frau P. genannt) von Roxy angerufen, dass die Roxy so Durchfall hat und sie sie nicht zum TA bekommt.
Ich hab ihr Vorschläge und Tipps gegeben, wie sie die Kleine in den Transporter bekommt unter anderem:
1. Vorschlag:
Futter rein in den Transporter, abwarten, Türe zu -> geht nicht, weil ja die anderen Katzen alles wegfressen
2. Vorschlag:
Katze ins Gäste- oder Schlafzimmer, Transporter rein, Futter rein, abwarten, Türe zu -> geht nicht, weil ja die Roxy sich nur im Wohnzimmer aufhält und normalerweise nicht ins Gäste- oder Schlafzimmer geht, sondern meist nur dann wenn Besuch kommt um sich zu verstecken
3. Vorschlag:
Tu so als ob Besuch kommt oder lass nen Nachbarn klingeln -> geht nicht, ausserdem selbst wenn sie die Roxy ins Gäste- oder Schlafzimmer bekommt, wollen ja die anderen Katzen rein
Ich hab dann resigniert gefragt, was das heisst also heisst?
Frau P: bitte hol die Roxy wieder ab
Ich überlege....
Frau P.: Ich hätte ja eh kein Problem, wenn sie schüchterner ist, aber wenn ich sie nichtmal zum TA bekomme, wenn sie krank ist, dann gehts halt nicht.
Ich: na dann hättest halt die Tipps umsetzen sollen, die ich dir gegeben habe, dann wäre sie jetzt mit Sicherheit schon längst zutraulich. Ausserdem darfst dich nicht wundern, wennst eine totkranke Katze aufnimmst und gleich am nächsten Tag zu deinen Katzen lässt, dass die anderen dann auch krank werden. Noch dazu wo Roxy leider noch nicht geimpft ist (ist sich vor der Vergabe zeitlich nicht mehr ausgegangen)
Frau P.: na willst mir jetzt die Schuld dran geben????
Ich hab dann nicht mehr viel darauf gesagt....
Ich: Gut, aber bitte gib mir ein bisschen Zeit (max. 2 Wochen), weil ich erst schauen muss, wo ich sie unterbringe, muss sie ja aufgrund des Durchfalls separieren, bis feststeht, woran es liegt.
Am nächsten Tag hab ich nochmal bei ihr angerufen und folgende Vorschläge unterbreitet:
1. Vorschlag:
Bring eine Kotprobe zum TA -> geht nicht, weil Roxy so starken Durchfall hat, dass der TA damit nichts anfangen könnte.
2. Vorschlag:
Beschreib dem TA die Symptome, er soll etwas zur Linderung verschreiben, womit der Durchfall erstmal etwas gestoppt wird -> geht nicht, weil sie ja angeblich wisse was Roxy hat, Roxy kam ja in eine Gruppe von 4 Katzen. 2 Katzen davon sind erst im Dezember 06 eingezogen und eine davon hatte angeblich einzellige Parasiten, die sie noch hatte als ich Roxy hingebracht habe, nur dass sie mir davon nichts erzählt hat. Die Vermittlerin der anderen Katzen weiss davon übrigens auch nichts (von wegen einzellige Parasiten)
Ausserdem könne sie ihr ja keine Medikamente eingeben, weil sie sie ja nicht erwischt.
3. Vorschlag:
Dann besorg dir was und misch es unters Futter -> geht nicht, weil die anderen ja mitfressen würden
4. Vorschlag:
Dann schau, dass du sie ins Gäste- oder Schlafzimmer kriegst und ihr dort was zu gibst -> geht nicht, siehe weiter oben
Ich hab mich dann drangemacht einen Pflegeplatz zu suchen, hab aber natürlich leider keinen gefunden.
Im Endeffekt hab ich sie dann am 16.6 wieder angerufen und gefragt wies aussieht. Da ich Sonntag bis Dienstag nicht da bin, könnte ich die Roxy am Mittwoch abholen -> geht nicht, weil da arbeitet sie von 6 Uhr morgens bis 8,9 Uhr abends
Frag ich: wie siehts am Donnerstag aus?
Frau P.: da hat sie entweder um 12 oder um 10 Uhr Dienst
Ich: Perfekt, wann gehst du da ausser Haus?
Frau P.: Wenn ich um 10 anfangen muss, um halb 10
Ich: Na dann bin ich gegen 8 bei dir, dann geht sich das eh wunderbar aus
Frau P.: Ja, aber ich bin mir nicht sicher, wegen dem Dienst, ich muss da nochmal nachfragen
Ich: Gut, dann schreib mir bitte eine SMS wenn du es weisst, weil ich bin ja bis Dienstag nicht erreichbar
Freitag und Samstag geht ntaürlich auch niht, weil sie auch da von 6 - 9 Uhr abends arbeiten muss, am Samstag deshalb, weil eine Arbeitskollegin von ihr abtreiben geht
Dienstag abend -> immer noch keine SMS
Ich ruf um 20 Uhr an -> keiner hebt ab
Ich ruf um 21 Uhr an -> keiner hebt ab
Um 21:15 der Rückruf, zuerst war sie noch in der Arbeit, dann unter der Dusche.. ok.. war ja nicht so abwegig.
Ich frage nochmal wegen Donnerstag.
Frau P.: Donnerstag geht auch nicht
Ich: wieso?
Frau P.: Weil ich um 10 Uhr Dienst habe und um halb 10 ausser Haus muss
Ich: Na das haben wir ja schon gesprochen, ich steh halt dann um 8 Uhr bei dir, und in spätestens 30 Min. bin ich wieder weg. Wo ist das Problem?
Frau P.: Ja ich muss aber noch Großeinkauf machen
Ich: wie Großeinkauf???
Frau P.: Na für die Woche einkaufen (Fleisch, Lebensmittel etc...)
[Anmerkung: Frau P. arbeitet bei einer großen Lebensmittelkette] Ich geh *immer* Donnerstag Großeinkauf machen
[Anmerkung: am Samstag war davon aber noch nicht die Rede]
Ich: Ja, aber wann gehst du da ausser Haus?
Frau P (drückt herum, gibt keine Zeitangabe bekannt)
Ich: Na toll, und wann bitteschön soll ich die Roxy dann abholen?
Frau P.: Na, Sonntag ginge
Ich: sonntag???? Da hat noch nichtmal ein TA offen und ich muss Roxy vorher anschaun lassen, ich kann sie ja nicht einfach so auf gut Glück zu den anderen lassen
Frau P.: das ist nicht mein Problem.....
Ich: Na gut, dann bleibt mir wohl eh nichts anderes übrig, wobei ich noch schauen muss, wie ich das dann mache mit TA usw.. weil ich bin ja ab Montag auch wieder in der Arbeit und ich kann Roxy ja schlecht die ganze Zeit bei mir im Gästezimmer in der Box lassen (sicher ist sicher wg. Ansteckungsgefahr)
Ich sprech mich mit meiner Mutter ab und wir sind uns sicher: da stinkt es gewaltig zum Himmel.
Wir beschliessen also am Mittwoch (gestern) nach Wien zu fahren. Gegen 20 Uhr stehen wir vor ihrer Türe -> keiner zu Hause
Ich schreib ihr eine SMS, dass sie sich melden soll.
Frau P.: Meldet sich
Ich frage wo sie ist
Frau P.: Auf einer Firmenveranstaltung
Ich: Ahso, auf einmal so zufällig?
Frau P.: Ja warum? Das wurde heute vormittag erst bekannt gegeben, eine Lehrmädchen von uns feiert
Ich hab dann zugegebenermaßen erstmal aufgelegt, weil ich sonst ausfällig geworden wäre.
Hab dann nochmal angerufen und ihr gesagt, dass ich gerade in Wien bin und ich die Roxy abholen möchte.
Frau P.: na das ist jetzt dein Pech, ich bin auf der Firmenveranstaltung.
Ich: Gut, wann kommst du da in etwa heim?
Frau P.: och das kann bis 1 oder 2 dauern
Ich: ok, dann warte ich bis dahin
Frau P.: Na heast, so gehts nicht, was hast jetzt für ein Problem?
Ich: Ich hab folgendes Problem: du rufst mich an, weil Roxy so starken Durchfall hat und ich soll sie abholen und dann hältst du mich ständig hin und hast irgendwelche wischiwaschi Ausreden, warum es nicht geht. GEnau wie am Donnerstag vormittag der Großeinkauf
Frau P.: Das ist MEINE Freizeit, was ich in meiner Freizeit mache geht niemandem was an
Ich: Ahso, aber dass Roxy seit mind. 2 Wochen STARKEN Durchfall hat, das ist dir auch egal? Ich bin JETZT hier und ich würde sie *sofort* mitnehmen. Also kommst jetzt und gibst sie mir? Dauert ja nicht lange
Frau P.: Geht nicht, weil ich bin heute *zufällig* nicht mit dem Auto gefahren sondern mit den Öffis
Ich: dann sag mir wo du bist, ich hol dich mit meinem Auto, ich hol die Roxy und fahr dich zurück
Frau P.: nö, so geht das nicht, ich lass mir doch nicht die Firmenfeier von dir versauen. Und Firma und Freizeit gehen bei mir vor
Ich: so jetzt pass mal auf, was ist dir eigentlich wichtig? Was ist, wenn deine Katzen totkrank wären und zum TA müssten. Würdest dann auch nicht gehen?
Frau P.: Wenn ich arbeiten muss, oder was anderes vorhabe: nein, weil mir sind meine Freizeit und meine Firma nun mal sehr wichtig
Ich: Gut, dass ich DAS jetzt weiss *kopfschüttel*
Frau P.: Was, hast jetzt ein Problem?
Ich: ja ich hab jetzt ein Problem mit dir.
Frau P.: das muss ich mir nicht anhören *aufgelegt*
Ich überleg hin und her, wie ich die Roxy raushole....
tja, wozu hab ich mir vor meiner Abfahrt die Nummer der Polizei rausgesucht und eingespeichert?
Ich rufe also bei der Polizei an.
Ehrlich gesagt, überraschenderweise rücken die nach kurzer Schilderung sofort an, hören sich die Geschichte nochmal an und nehmen dann Kontakt zu Frau P. auf
Diese ist natürlich ausser sich (ich hab sie bis zu mir durchschreien gehört
)
Der Polizist meinte dann zu ihr, dass sie ja wohl herkommen könnte, mir die Katze geben und dann könne sie ja jederzeit wieder zurück auf die Feier.
Bei der Polizei spielt sie natürlich alles auf einmal völlig runter. Der Durchfall sei nicht so schlimm, die Katze in einer guten Verfassung, etc...
Sie gibt nach und ist dann kurze Zeit auf dem Weg -> geht doch
Die Polizei ruft dann zwischenzeitlich nochmal bei ihr an und fragt wo sie gerade sei. War noch ein gutes Stück weit weg.
Sie fragte dann wie lange die Einfangaktion dauern würde. Ich gebe an, wenn wir zu zweit fangen, haben wir sie in spätestens 20 Min.
Sie meinte dann noch zur Polizei wenns länger als 20 Min. dauern würde, würde sie eine Anzeige wegen Belästigung machen.
Die Polizisten meinten dann, dass sie zum nächsten Einsatz müssten. Wenn noch was sein sollte, könne ich ja jederzeit wieder anrufen.
15 Min. später kam Frau P. dann, natürlich STOCKsauer
Das erste was sie sagte: Nur du!, die da nicht (und zeigte auf meine Mutter)
Ich: ja aber entschuldige bitte, die Roxy kennt meine Mutter, es würde wesentlich schneller gehen, wenn sie mir hilft.
Frau P.: Es war nur von dir die Rede
Ich: nein, weil ich hab immer gesagt, WIR fangen sie in spätenstens 20 Min.
Wir sind dann rauf in die Wohnung. Frau P. macht die Wohnungstüre auf und da kam mir dann auch schon der eigentliche Grund entgegen, weshalb Roxy mit großer Wahrscheinlichkeit wegmuss: ein kleines, von der Größe her 6 - 8 Wochen altes, langhaariges graues Katzerl
Ich hab mich gleich auf die Suche nach Roxy gemacht, hab sie im Wohnzimmer gefunden. sie ist dann ins Gästezimmer geflüchtet, ich bin nach und hab die Tür zugemacht und was dann folgte, trieb mich fast in einen Heulanfall:
Roxy zuckte völlig aus:
Aufgestellter Schwanz, aufgestellte Rückenhaare, fetzte quer durchs Zimmer. RAuf auf den Kasten, hinter den Schreibtisch, fast wär sie dann auch noch gegen das Fenster gesprungen.
Ich bin wieder raus und sage zu Frau P.:
Bitteschön, lass meine Mutter rein. Alleine krieg ich die nie gefangen. Gefangen zwar schon, aber es muss mir ja jemand helfen den Transporter halten.
Frau P.: DAS ist jetzt DEIN Problem. Du wolltest die Roxy heute, Bitteschön, aber merk dir : 20 Min.
Ich: na du bist gut, liegt dir denn überhaupt nix an der Roxy???? Ist es dir völlig gleichgültig? Wenn meine Mutter mir hilft sind wir in 10 Min. wieder weg.
Frau P.: Das interessiert mich nicht, du wolltest sie, also fang sie dir selbst. Aber beeil dich, ich will jetzt duschen und mir dann nen Film ansehen
Frau P. war dann noch kurz aufn Balkon, ich hab die Gelegenheit genützt, bin zur Wohnungstür, hab aufgesperrt und zu meiner Mutter gesagt sie solle bitte reinkommen und mir helfen.
Puh, da kam sie wie eine Furie an, wäre fast handgreiflich geworden und drohte mit einer Anzeige wegen Hausfriedensbruch und dass sie die Polizei rufen würde. Hab ich dann gesagt: Dann ruf sie, weil wenn du es nicht tust, mach ich es.
sie hat es nicht gesagt, so hab ich dann nochmal unsere Freunde und Helfer angerufen.
In der Zwischenzeit hat sich Roxy dann doch hinterm Schreibtisch verkrochen.
Ich hab mich dann zu ihr gesetzt, hab ruhig mit ihr geredet. Hab dann gaaaaaanz langsam alles so hingestellt und verschoben, dass ich den Transporter hinstellen konnte. Sie bekam sofort Panik als sie den Transporter erblickte (das war definitiv NICHT so als ich sie hinbrachte, sie ging da nämlich *freiwillig* hinein)
Ich hab dann langsam eine Decke genommen über den Transporter gelegt, damit eine Höhle entstand, hab dann langsam die Decke genommen und über sie gelegt und hab sie dann mitsamt der Decke in den Transporter geschoben.
Ich hab dann nur noch den Transporter genommen und bin bei der Türe raus, hab nur noch gesagt: auf WIEDERSEHEN.
Fertig, das wars.
Als ich grad rauskam, wäre die Polizei auch wieder dagewesen. Hab ihnen kurz die Lage geschildert, dass alles ok wäre und mich nochmal bedankt.
Musste dann etwa 30 Min. lang meinen Dampf ablassen, meine Hände haben gezittert und ich hätte unmöglich autofahren können.
Wir sind dann aber dennoch heimgefahren und gegen 1 Uhr morgens heimgekommen
Ich war heute vormittag mit Roxy beim Tierarzt. Es gibt keine Anzeichen auf Durchfall oder eine andere Erkrankung. Sie stinkt weder noch musste sie Haufi machen seit heute nacht. Auch der Bauch ist beim Abtasten unauffällig.
dh. die gute Frau hat mich von vorn bis hinten belogen und das alles nur, weil es ihr zu lästig war sich ordentlich mit Roxy zu beschäftigen und weil sie ja ein süsseres Katzerl genommen hatte.
Und sie wollte wohl nicht, dass ich das mitbekomme, dass Roxy wegen einem anderen Katzerl weicht.
Deshalb der ganze Aufwand, die ganzen Lügen der ganze Stress *kopfschüttel* Wie krank muss ein Mensch dafür sein?
Hätte sie von anfang an die Wahrheit gesagt, wäre es nie soweit gekommen. Roxy ist jetzt jedenfalls fix und fertig und versteht die Welt nicht mehr.
wir werden mit ihr wohl wieder ganz von vorne anfangen müssen und dann müssen wir mal gucken, ob wir sie überhaupt noch vermitteln können. Sie ist ja jetzt bereits ein Jahr alt
Derzeit sitzt sie in Quarantäne und wird dort sicher auch mind. die nächsten 3 Wochen bleiben. Bis dahin hoffen wir, dass wir das Vertrauen wieder aufbauen können und dass sie dann endlich auch geimpft werden kann.
Ich hoffe halt jetzt auch nur, dass durch den ganzen Stress usw.. nichts ausbricht bei ihr. Sie wirkt zwar so gesund, aber die Psyche hat mit Sicherheit massiv gelitten.
Ich möchte auch nicht darüber nachdenken woher auf einmal diese völlig Panik vor dem Transporter kommt. Wie gesagt im März hab ich sie binnen 1 - 2 Wochen 2 x völlig freiwillig innerhalb von 20 - 30 Min. in den Transporter bekommen.
Wir haben vor ihrem Umzug nach Wien sogar noch geübt. Reingehen lassen in den Transporter, Türe kurz zu machen, wieder aufmachen. Da war sie völlig entspannt und gestern hat sie den Transporter gesehen und ist völlig ausgetickt
PS: Für diese Vorfälle gibt es ZEUGEN!