Rottweilerzucht

Sancho

Super Knochen
Hallo!

Die Eltern meines Freundes sind auf der Suche nach einer wirklich guten Rottweilerzucht. Da ich mit Rottweilern gar nix am Hut habe und ihnen nur empfehlen konnte auf die IHA in Graz zu schauen und sich dort die Hunde anzusehen und mit den Züchtern zu sprechen, haben sie mich gebeten mal hier nachzufragen.

Sie sind auf der Suche nach einem Rotti der nicht so extrem bullig gebaut ist (sehr schwer zu finden, weil darauf beim richten viel wert gelegt wird) und vor allem der Kopf nicht so breit ist, weil es ihnen vom optischen her nicht gefällt.

Ihr voriger Rotti war ein wunderschöner, schlanker und doch muskulöser (war allerdings ein Billigimport aus Ungarn und musste im September mit nur 5 Jahren eingeschläfert werden). Ich konnte sie überzeugen, dass sie sich bei diversen Züchtern genau informieren und nicht wieder zu so einer Maßnahme greifen.

Und da sie so in diese Hündin verliebt waren, suchen sie eben einen, der ihr ähnelt.

Ich hab mich jetzt durch die ÖKV-Seiten geklickt aber so wirklich "schlanke" gibts da nicht - sind alle ziemlich bullig.
Könnt ihr mir Tipps geben? Züchter nennen?
Danke!
 
Ja den hab ich ihnen schon gezeigt, weil er mir so gut gefällt!

Sie möchten unbedingt wieder eine Hündin und der Rottweiler vor der letzten Hündin war auch ein "Second Hand" und ziemlich schwer zu handeln.
Sie möchten unbedingt einen Welpen - oder zumindest einen Junghund von klein auf unter einem Jahr.
Ich hab ihnen schon den Vorschlag mit Tierheimhunden gemacht aber wie oben erwähnt, haben sie ihre Erfahrungen gemacht und die waren nicht wirklich gut. Kann ich auch verstehen.

Danke Lisa!

Ps: deswegen ebenfalls ein junger Hund, weil der letzte mit 5 Jahren gestorben ist. Wenn sie jetzt einen Oldie zB nehmen ist die Lebenserwartung wieder eher niedriger und das möchten sie auf keinen Fall.
Noch dazu kommt der Hund täglich mit in die Firma und sollte dort ein bisserl "wachen" aber nicht zu viel. Das wollen sie ihr eben unter anderem von klein auf beibringen.
Sie haben schon seit Jahren Hunde (vor den 2 Rottis auch schon einige) und wollten eigentlich keinen mehr, haben aber gemerkt, dass es ohne Hund nicht das selbe Leben ist.
Nun wird eben ein neuer ständiger Begleiter gesucht!
 
Danke, den Fredl hab ich eh auch durchforstet.
Aber ich frage eben explizit nach schlanken Rottis und nicht nach bulligen und hier kommen fast nur bullige vor!
 
Hmm, ich war jetzt 2 Jahre auf der IHA in Graz u. ehrlich gesagt, hab ich da nicht wirklich viele bullige Rottis gesehen.... :eek: wenn ich da an die Rottis meiner Schwester denk u. die mit den ausgestellten auf der IHA vergleich, war ich sogar n bisschen "enttäuscht"... :eek:
 
in österreich ist es sinnlos einen guten welpen zu suchen ,leider liegt die zucht in österreich danieder
 
in österreich ist es sinnlos einen guten welpen zu suchen ,leider liegt die zucht in österreich danieder

traurig aber wahr :(
Sollten wir uns wieder einmal einen Rotti anschaffen wollen, würde ich mir nur mehr einen aus Amerikanischer Zucht besorgen (sind gesünder und schöner)
Von Odins Hall war eine gute Zucht (ÖHU) leider Züchtet er nicht mehr Rottis.
 
traurig aber wahr :(
Sollten wir uns wieder einmal einen Rotti anschaffen wollen, würde ich mir nur mehr einen aus Amerikanischer Zucht besorgen (sind gesünder und schöner)
Von Odins Hall war eine gute Zucht (ÖHU) leider Züchtet er nicht mehr Rottis.
unsere rottis, schauen nur mehr aus wie rottis :eek:
 
Nur aus neugierde, könnt ihr das näher begründen?
Wieso schaut der Rotti nur mehr wie ein Rotti aus?
lg Betty
 
Nur aus neugierde, könnt ihr das näher begründen?
Wieso schaut der Rotti nur mehr wie ein Rotti aus?
lg Betty

die heutigen rottis sind fast alle an der hüfte kaputt ,das nervenkleid entspricht auch nicht mehr den wirklichen rotti .
sie sind auch meist nicht mehr so belastbar wie sie sein sollten . was geblieben ist ,ist nur die hülle .
schön sind sie geworden ,aber die züchter sollten aber bedenken ob der preis dafür nicht zu hoch war :(:(
 
Habe selbst Rottweiler gezüchtet .
Kann nur den folgenden Ratschlag geben .
1 ) Österreichischen Rottweiler-Club ( ÖKV ) anrufen und fragen wann die nächste Körung
stattfindet . Dort die Hunde anschaun u. mit den Leuten sprechen .

2 ) Ich Persöhnlich , würde mir von Rottweil ( Deutschland ) einen Welpen mit ADRK - Papieren
besorgen .

Es ist zwar zeitaufwendig , aber wenn man einen guten Hund will , sollte einem dies schon wert
sein . LG . Josef
 
Habe selbst Rottweiler gezüchtet .
Kann nur den folgenden Ratschlag geben .
1 ) Österreichischen Rottweiler-Club ( ÖKV ) anrufen und fragen wann die nächste Körung
stattfindet . Dort die Hunde anschaun u. mit den Leuten sprechen .

2 ) Ich Persöhnlich , würde mir von Rottweil ( Deutschland ) einen Welpen mit ADRK - Papieren
besorgen .

Es ist zwar zeitaufwendig , aber wenn man einen guten Hund will , sollte einem dies schon wert
sein . LG . Josef
richtig ,es macht sich auf allefälle bezahlt
 
Nur aus neugierde, könnt ihr das näher begründen?
Wieso schaut der Rotti nur mehr wie ein Rotti aus?
lg Betty

Das ist ja falsch geschrieben .

Die meisten sehen nicht mal so aus .

Die schönen und dem Standart entsprechenden Hunde , sieht man nur auf

Sonderschauen oder Körungen . Und sogar dort sind nur einige Interessant .

Das war auch der Grund warum ich zum Am. Staff . kam . LG . Josef
 
Oben