Rottweiler von Edelsee(range)

Warum muss man 10 Jahre züchten um zu sagen, man hat nur HD freie Hunde?
Ich hab hier daheim in meiner Zucht auch nur HD freie Hunde.
Auch die Deckpartner sind HD-frei...dennoch kann IMMER was passieren =)

Ich kenne übrigens keine Hunde des Züchters...

Ich meinte damit eigentlich bezüglich der Genetik :D Wenn man jetzt 2 Hunde mit einander verpaart die HD frei sind - kanns trotzdem noch durchschlagen = die Genetik ist ein "HUND" :cool:

Und wenn du sag ma über 20 Generationen immer HD freie Hunde hattest wird es sich glaub ich bei der 20 Generation auf einmal durchschlagen?oder?:rolleyes:

Ja das weiß ich =)

:D
 
Ich weiß nicht, wie es bei den Rottis ist, aber bei den anderen Rassen, die ich kenne, muss das Bild zur Überbefundung eingeschickt werden, außer man lässt es gleich bei demjenigen machen, der auch überbefunden darf. Somit kann der TA des Züchters meinen was er will, wenn er nicht überbefunden darf, ...

Ich denke bei ÖRV ...sind die glaube ich nicht so "streng" (kann mich auch irren) !
Wenn ich meine Hunde in die Zucht schicken würde dann würde alles erdenklichge Untersucht (kann da nur von meiner Rasse reden) und auch was mir wichtig ist bez. was ich schon mal gehört habe das der X od. Y Hund schon mal was mit dem Z oder N hatte.(Kompliziert erklärt hoffe ihr versteht was ich meine).

Meine Hunde werden unter anderem auch an Patella - OCD - Herz - HD -ED - Ataxie - Augen - ........

Jetzt dürft ihr raten welche Rasse ich habe :D

Ja wir haben es in der Hand was mit unseren Rassen passiert !! :rolleyes:
 
Was hat denn der ÖRV mit Zuchtgeschehen zu tun? :confused: FCI-Körperschaft in Österreich ist der ÖKV, dem dann wiederum verschiedene Vereine unterstehen. Oder meinst du den Österr. Rottweilerklub (ÖRK)? :confused:

Ganz so einfach ist es m.M. übrigens auch wieder nicht; besonders wenn es sich um Rassen mit geringer Population handelt. Wenn ich auf alles untersuche, was ich jemals gehört habe, das ein Hund bekommen kann, werde ich vermutlich bei jedem Hund irgendwann fündig werden...
 
Was hat denn der ÖRV mit Zuchtgeschehen zu tun? :confused: FCI-Körperschaft in Österreich ist der ÖKV, dem dann wiederum verschiedene Vereine unterstehen. Oder meinst du den Österr. Rottweilerklub (ÖRK)? :confused:

Ganz so einfach ist es m.M. übrigens auch wieder nicht; besonders wenn es sich um Rassen mit geringer Population handelt. Wenn ich auf alles untersuche, was ich jemals gehört habe, das ein Hund bekommen kann, werde ich vermutlich bei jedem Hund irgendwann fündig werden...

Nein ich meinte eigentlich:

Den ÖHU !!Sorry!!

Aber ich denke das gibt einen schon zubedenken wenn einer zum 3 mal seinen Zwingernamen geändert hat :eek: - beim ÖKV kann man dies ja nicht machen meines Wissen nach...

Ja bei einer geringen Population ist dass wieder ein anderes Thema,aber beim Amstaff ist der Genpool nicht so klein dass man jetzt zbs. einen Ataxie kranken Hund = Affected nimmt und verpaart mit einem der Clear ! Kannst gerne mal im Internet schaun bez. Ataxie beim Staff :rolleyes:

Naja kann schon sein dass ich mal fündig wäre,ja und?Ich möchte dies aber so machen ;) Haha wenn man zu wenig oder GARNICHT Testet wird man beäugelt und wenn man zu viel macht auch :mad:.......

Naja aber genau sooo macht man eine Rasse kaputt !! Das heißt ja nicht wenn der X Hund halt HD C hat dass man den dann nicht mit einem HD A verpaaren kann - wenn dieser Hund unerlässlich ist(wg dem oder dem warum nicht)...

Aber das gehört hier nicht zum Thema!
 
Zu besagtem Züchter kann und will ich nix schreiben - kenn den nicht, kenn auch keine Hunde von dort, mich mit der Rasse nicht aus und die HP spricht mich nicht sehr an.

Ich finde es gut und auch absolut wichtig, dass auf alle gängigen Krankheiten einer Rasse untersucht wird; ich würde von niemandem kaufen, der diese Untersuchungen nicht gemacht hat. Und wenn bei der Rasse xy plötzlich verstärkt die Krankheit ab vor kommt, sollte künftig selbstverständlich auch darauf getestet werden.

Wenn ich aber jedes Tier für die Zucht auf alles, was das Lebewesen Hund als solches prinzipiell haben oder bekommen könnte (und nicht was bei der Rasse xy häufig vorkommen kann), untersuchen lasse, werde ich möglicherweise irgendwann gar keine Hunde mehr für die Zucht haben. Zumal für die Zucht ja nicht nur Krankheiten ausschlaggebend sind, sondern auch die Elterntiere zusammen passen sollten...
 
Zu besagtem Züchter kann und will ich nix schreiben - kenn den nicht, kenn auch keine Hunde von dort, mich mit der Rasse nicht aus und die HP spricht mich nicht sehr an.

Ich finde es gut und auch absolut wichtig, dass auf alle gängigen Krankheiten einer Rasse untersucht wird; ich würde von niemandem kaufen, der diese Untersuchungen nicht gemacht hat. Und wenn bei der Rasse xy plötzlich verstärkt die Krankheit ab vor kommt, sollte künftig selbstverständlich auch darauf getestet werden.

Wenn ich aber jedes Tier für die Zucht auf alles, was das Lebewesen Hund als solches prinzipiell haben oder bekommen könnte (und nicht was bei der Rasse xy häufig vorkommen kann), untersuchen lasse, werde ich möglicherweise irgendwann gar keine Hunde mehr für die Zucht haben. Zumal für die Zucht ja nicht nur Krankheiten ausschlaggebend sind, sondern auch die Elterntiere zusammen passen sollten...

Ja stimmt schon meinte ja nicht ALLE gängigen bez. alle sachen Untersuchen meinte eigentlich nur die von dennen ich überzeugt bin!Klar es muss viel mehr stimmen als die Gesundheit! ;)
 
Oben