rottweiler und kind

Genau die gleiche!

Wurscht ob Rottweiler, Neufundländer, Pointer, Collie, Golden Retriever oder was auch immer - ich krieg regelrechte Aggressionen, wenn ich mir dieses Video anschaue.

Ich bin mit einem DSH aufgewachsen - nie im Leben wäre meinen Eltern eingefallen, derartiges Verhalten zu dulden oder gar heraus zu fordern. Man stelle sich vor - mein Bruder und ich durften auch nicht an den Futternapf, zum Rückzugsplatz des Hundes, ihm sein Spielzeug wegnehmen o.ä. Für mich war der Hund mein großer Freund und Beschützer vor dem man Respekt hat, wie auch vor der Oma oder der Tante; die einzigen die von mir getriezt wurden waren mein kleiner Bruder und meine wenigen Puppen (ich hab Puppen nie leiden können) :D. Nie im Leben wär ich auf die Idee gekommen, den Hund als Spielzeug zu sehen oder gar als Turngerät zu mißbrauchen. Echt, ich kann gar nicht so viel essen, wie ich da kotzen möcht... :mad:

Ich denke auch, dass man den Hund vor dem Kind hätte schützen sollen ABER
wie wären Eure Reaktion wenn's ein Goldie, Schäfer, Pudel oder ein Dackel wäre ?

Ich habe sehr viele s.g. "gefährliche" Rassehunde (und Mischlinge) kennengelernt, die tolerant und zärtlich mit den kindlichen Rudelmitglieder umgegangen sind.

Wieviele (Schoß-) Hündchen müssen lackierte Nägel, Desingerkleidung, und weiß der Kuckuck noch alles über sich ergehen lassen.

Es kommt immer darauf an, wer tut's, wie lange dauert so eine Aktion, und wie wird der Hund dann belohnt.

Ach ja, ich bin als Kind auf dem Bernhardiner eines Bauernhofes geritten - die Pferde waren zu groß für mich.:D

Uiiiii da waren wohl Mami und Papi stolz auf dich:cool:

Um Himmels willen....

Ich hatte zuerst das Video nicht gesehen und war sehr neutral eingestellt (wollte deshalb auch nicht posten). Aber als ich es mir jetzt angesehen hab, ist mir die Luft weggeblieben. :eek:

Da ich selber ein kleines Kind habe (jünger als das im Film) weiß ich, dass es sehr anstrengend ist und manchmal schwer rechtzeitig zu intervenieren. Es braucht leider ein gewisses Alter bis ein Kind das Grundverständnis bekommt sich in andere reinzuversetzen (mMn ist das Kind in dem Video aber schon in dem Alter) und zu wissen, dass etwas anderen "wehtut".

Bis dahin muss man das Kind eben jedesmal wegholen, wenn es den Hund ärgern will. Ist man mal zu spät dran, bekommt der Hund eine Belohnung für seine Geduld und man muss lernen beim nächsten Mal schneller zu sein bzw. besser aufzupassen. Der Hund weiß dann aber, dass Herrli/Frauli da sind und vor allem EINSCHREITEN wenn er belästigt wird und er nicht selbst reagieren muss.

Der Hund in dem Video muss sich wahnsinnig hilflos fühlen :( Das die das Kind auch noch anfeuern um den Hund so übel zu quälen find ich furchtbar. Mir kommts vor als würde ein Hund bei den meisten nur Pflichten, aber keine Rechte haben.

Edit: Bezüglich andere Rassen usw... die Rasse wär mir da völlig wurscht. Ich hab auch nix dagegen, wenn Hund und Kind miteinander kuscheln, spielen, sich mal einen Keks teilen, usw....aber in dem Video fügt das Kind dem Hund sichtlich Schmerzen zu und das geht einfach gar nicht.

wie wären Eure Reaktion wenn's ein Goldie, Schäfer, Pudel oder ein Dackel wäre ?

Ich habe sehr viele s.g. "gefährliche" Rassehunde (und Mischlinge) kennengelernt, die tolerant und zärtlich mit den kindlichen Rudelmitglieder umgegangen sind.

Wieviele (Schoß-) Hündchen müssen lackierte Nägel, Desingerkleidung, und weiß der Kuckuck noch alles über sich ergehen lassen.

Es kommt immer darauf an, wer tut's, wie lange dauert so eine Aktion, und wie wird der Hund dann belohnt.

Ach ja, ich bin als Kind auf dem Bernhardiner eines Bauernhofes geritten - die Pferde waren zu groß für mich.:D

Völlig dieselbe Reaktion. Vielleicht hätte ich bei einem zarteren Hund noch mehr Angst vor ev. Rippenbrüchen gehabt.

Es geht ja ganz grundsätzlich um das mangelnde Gefühl der Erwachsenen für das, für irgendein Tier und keineswegs nur um die Gefahr für ein Kind.

Und sorry, ich halt nix von Nagellack für "Viecher", aber während ich meinem Hund die Krallen an der Hinterhand kürze, bringts der fertig und spielt mit seinem Vorderteil mit einem von mir übersehenen Quietschi. Heißt, würd ich dem die Krallen lackieren, wäre es ihm ebenso egal, wie wenn ich Krallen schneide...ergo keinerlei Stress für ihn (nur von mir fänd ichs ziemlich doof)

Genau die gleiche!

Wurscht ob Rottweiler, Neufundländer, Pointer, Collie, Golden Retriever oder was auch immer - ich krieg regelrechte Aggressionen, wenn ich mir dieses Video anschaue.

Ich bin mit einem DSH aufgewachsen - nie im Leben wäre meinen Eltern eingefallen, derartiges Verhalten zu dulden oder gar heraus zu fordern. ... :mad:

Auf dem Hof in der Nähe unseres Ferienhauses war auch ein Bernhardiner. Als ich den das 1x sah (ich war so ca 6 Jahre) sagte ich: Jö, der ist so groß wie Fridolin (das Pony).

Mein Vater: "Du kommst doch nicht etwa auf die Idee...."

Die Geschichte wie böse ich auf meinen Vater war, weil er das zu mir sagte, weil er glaubte mich an richtiges Verhalten erinnern zu müsssen, geisterte jahrelang durch die gesamte Familie :D:D

Bei mir wäre die Reaktion dieselbe, ungläubiges Kopfschütteln, völlig unabhängig von der Rasse. Drum finde ich es auch schlecht, dass die Erstellerin anhand eines Rottweilers zeigen wollte, was genau man NICHT tun sollte. Mir hätte ein Beispiel mit einem Goldie oder Labrador viel besser gefallen.

Nur denke ich halt, dass sie ihr Ziel verfehlt hat, weil die wenigsten die Kommentare unterhalb lesen.

Das Ziel ist absolut verfehlt, nicht weil manche den Kommentar nicht lesen, sondern weil hier ein Tier missbraucht und unnötigerweise herausfordert wird. Wenn der Ersteller des Videos glaubt, das wäre ein gutes Beispiel dafür, was man nicht machen soll, dann ist das meiner Meinung nach Blödheit zum Quadrat.

Es steht explizit dabei, dass dieses Video nicht von der Person ist, die das Video reingestellt hat.
Also glaube ich auch kaum, dass nur, um ein Negativbeispiel zu kreieren, ein Hund da lange getriezt wurde.
Es wird ihr schlichtwegs irgendwie in die Hände gefallen sein. Es gibt ja genug, die meinen, ein Hund hätte sich von einem Kind alles gefallen zu lassen.

Mir ist völlig wurst, wer das Video gepostet hat oder wer da drauf ist. Fakt ist, dass das, was da veranstaltet wird, völlig daneben ist. In dem Fall sogar für den Hund gefährlich, weil er dabei verletzt werden oder Schmerzen haben könnte. Aber ich halt ganz generell nix davon, Kinder Dinge tun zu lassen, bei denen das Tier als Spielzeug (Trampolin, Malunterlage, Frisierpuppe...) herhalten muss. Da gibts das Bild mit dem Kind, das den Bulli anschmiert. Tut dem Hund ganz sicherlich nicht weh. Aber es geht um das, was dem Kind dabei vermittelt wird. Und das ist nicht "der Hund ist ein Lebewesen mit Bedürfnissen wie wir Menschen sie auch haben und muss mit Respekt behandelt werden" (oder würde irgendeine Mama zulassen, dass der Nachwuchs die Oma anschmiert :eek:). Ich finde es ganz, ganz toll, wenn ein Kind mit Hund aufwachsen darf und es gibt durchaus Möglichkeiten, wie Kind und Hund miteinander tun können, ohne das der Hund dabei zum Spielzeug gemacht wird.

Kind und Hund miteinander aufwachsen zu sehen ist wirklich toll - und wenn man es in die richtigen Bahnen lenkt für beide sehr von Vorteil. Ich merke zB wie unglaublich nah die beiden in ihrer Entwicklung und in ihrem Denken beieinander sind. Während die Kleine die Intensität zb zwischen streicheln, klopfen und hauen zu unterscheiden beginnt, ist der Kleine (also der Hund *g*) genauso ein Grobmotoriker in Sachen "das Kind nicht umrennen/Leuten ausweichen" bzw. "rechtzeitig abbremsen". Beide möchten nichts böses, beide können Situationen noch nicht richtig abschätzen -trotzdem können sie mit ihrem Fehlverhalten den anderen verletzen.

Da ist man dann als Elternteil/Hundebesitzer gefragt, die Spielregeln aufzustellen und für alle verständlich zu machen. Es ist so schön zu sehen, wie sie Sachen miteinander teilen und tauschen, ab und zu die Nähe des anderen Suchen (auch der Hund die des Kindes) und sich zusammen hinlegen. Wenn sie gemeinsam auf Tour gehen um irgendetwas anzustellen und dabei zusammenhalten um an die erwünschten Sachen ranzukommen. Wirklich schön - aber nicht einfach ;)

ich bin ehrlich gesagt sehr überrascht darüber, das du annimmst, "wir" hätten bei einer anderen Hunderasse eine andere Einstellung zu den Vorgängen im Video :confused::confused:
Natürlich ist es bei jeder Hunderasse ein absolutes Unding..genauso wie bei jedem anderen Tier, den auch auf einem Pferd dürfte mein Kind nicht so herum hüpfen !!!

Leider ist es wie schon erwähnt trauriger Alltag für viele Tiere..das sie so behandelt werden....

Ich habe leider keine Photos gemacht, aber hatte letztens auch Besuch von einer 2-jährigen , ich hätte allerdings kein Photo geschafft wo nicht entweder ich , ihr Vater oder ihre Mutter mit auf dem Bild gewesen wäre, das Kind hat alle ihre Bananen in restloser Begeisterung an meine Hunde verfüttert (wenn ich denen Bananen anbiete, halten sie das für einen schlechten Scherz:mad:) und dann gabs als Nachtisch noch Biskotten ! :D Allerdings war dieses Kind unheimlich vorsichtig und meine Hunde auch, ich hab keine Ahnung was in Hunden da vorgeht, aber ich habe meine Hunde noch nie so vorsichtig und defensiv Leckerlis nehmen sehen, die haben dieses Kind angehimmelt ohne je offensiv zu werden !

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider keine Photos gemacht, aber hatte letztens auch Besuch von einer 2-jährigen , ich hätte allerdings kein Photo geschafft wo nicht entweder ich , ihr Vater oder ihre Mutter mit auf dem Bild gewesen wäre, das Kind hat alle ihre Bananen in restloser Begeisterung an meine Hunde verfüttert (wenn ich denen Bananen anbiete, halten sie das für einen schlechten Scherz:mad:) und dann gabs als Nachtisch noch Biskotten ! :D Allerdings war dieses Kind unheimlich vorsichtig und meine Hunde auch, ich hab keine Ahnung was in Hunden da vorgeht, aber ich habe meine Hunde noch nie so vorsichtig und defensiv Leckerlis nehmen sehen, die haben dieses Kind angehimmelt ohne je offensiv zu werden !

es gibt sehr viele Hunde, die gerade kleine Kinder sehr vorsichtig behandeln..das Schäferkalb meiner Mom war ein richtiger Grobmotoriker..der rannte ohne mit der Wimper zu zucken mit einem halben Baum von hinten in unsere Haxen, weil er in der Mitte durch wollte :cool::eek:, aber sobald kleine Kinder dabei waren, war er extrem vorsichtig....da hat er nie eines umgeworfen oder gar umgerannt...was bei uns schon mal vorgekommen ist, im Eifer des Gefächtes (Ball werfen oder Begrüßung)

es gibt sehr viele Hunde, die gerade kleine Kinder sehr vorsichtig behandeln..das Schäferkalb meiner Mom war ein richtiger Grobmotoriker..der rannte ohne mit der Wimper zu zucken mit einem halben Baum von hinten in unsere Haxen, weil er in der Mitte durch wollte :cool::eek:, aber sobald kleine Kinder dabei waren, war er extrem vorsichtig....da hat er nie eines umgeworfen oder gar umgerannt...was bei uns schon mal vorgekommen ist, im Eifer des Gefächtes (Ball werfen oder Begrüßung)

Meine Hunde rennen selbst mich ohne mit der Wimper zu zucken um :D, aber dieses Kind und nicht nur dieses wurde von beiden irgendwie so rücksichtsvoll zurückhaltend (okay sie wollten die bananen und die Biskotten ;)) behandelt, obwohl sie beide keinerlei Kleinkindererfahrung haben , wie erklärt sich das ? wobei auch diesen Kindern nie eingefallen wäre, das zu tun was dieses kind im Film mit dem Rottweiler aufgeführt hat !

Meine Hunde rennen selbst mich ohne mit der Wimper zu zucken um :D, aber dieses Kind und nicht nur dieses wurde von beiden irgendwie so rücksichtsvoll zurückhaltend (okay sie wollten die bananen und die Biskotten ;)) behandelt, obwohl sie beide keinerlei Kleinkindererfahrung haben , wie erklärt sich das ? wobei auch diesen Kindern nie eingefallen wäre, das zu tun was dieses kind im Film mit dem Rottweiler aufgeführt hat !

Ich denke, viele Hunde haben einfach ein Gespühr für Verletzlichkeit, sie gehen automatisch mit Kindern anders um, ebenso z.B. mit Blinden. Aber genauso gibts auch Hunde, denen da jede Sensibilität abgeht.

Ich denke, viele Hunde haben einfach ein Gespühr für Verletzlichkeit, sie gehen automatisch mit Kindern anders um, ebenso z.B. mit Blinden. Aber genauso gibts auch Hunde, denen da jede Sensibilität abgeht.

So gesehen hatten wir offenbar ein Leben lang Glück und hatten immer nur solche Hunde ? :eek: Der beste Freund meines Sohnes wurde als Kind von einem Schäfer gebissen , wie üblich Zwingerhund ohne Sozialkontake der auskam upps eine Türe war offen :mad:! Der war traumatisiert ! Mein Hund war sein bester Therapeut obwohl er gespürt hat dass er Angst hat ! Die waren dann ein dream Team und im Burggarten Fußballspielen !

So gesehen hatten wir offenbar ein Leben lang Glück und hatten immer nur solche Hunde ? :eek: Der beste Freund meines Sohnes wurde als Kind von einem Schäfer gebissen , wie üblich Zwingerhund ohne Sozialkontake der auskam upps eine Türe war offen :mad:! Der war traumatisiert ! Mein Hund war sein bester Therapeut obwohl er gespürt hat dass er Angst hat ! Die waren dann ein dream Team und im Burggarten Fußballspielen !

Ich denk auch, dass da Zufall und Glück ne Rolle spielt. Mein Hund "arbeitet" mit großen und kleinen "Angstmenschen" und ist sehr kontrolliert und vorsichtig dabei, gleichzeitig sind aber seine "hab dich lieb" und "jetzt komme ich" Attacken wahrlich nicht von der feinen Art.:D

Der Boxerrüde meiner Freundin hat von meinen Kindern die Bananen genommen aber dann - wenn keiner geschaut hat - unterm Tannenbaum im Garten entsorgt:)
Meine Freundin ist durch Zufall einmal draufgekommen und hat dann nach unseren Besuchen immer unterm Tannenbaum aufgeräumt :D

Oben