Rottweiler und ihr Ruf

Lorien84

Junior Knochen
Hallo,

ich weiß es gibt über viele Hunderassen Vorurteile, siehe die "Sokas".

Ich hatte jetzt vor kurzem mit einem Bekannten eine Unterhaltung der meinte Rottweiler wären tickende Zeitbomben die meistens irgenwann hochgehen :rolleyes: Bitte nicht falsch verstehen, ich seh das absolut nicht so und ich will hier keinen Hetzbeitrag oder sowas eröffnen!!!:cool: Ich war dann eigentlich leicht sprachlos und es bringt wohl auch nix mit so jemandem zu diskutieren.

Mich würde es nur interessieren was Rottihalter und Kenner im Allgemeinen dazu sagen, er hat mir dann nämlich auch folgende Rassebeschreibung aus dem Internet geschickt:
"Das tägliche Leben mit einem Rottweiler kann abenteuerlich werden. Den Rüden muß man immer and er Leine führen; man darf niemals 100%ig sicher sein, ihn bändigen zu können. Andererseits ist das Auto seines Herrchens vor dem Klauen sicher. Gegenüber jeder fremden Person wird er zunächst einmal aggressiv. Also sollte er auch eine gute Erziehung genossen haben, damit er nicht durchdreht.
Leider sieht man den Rottweiler immer häufiger in der Stadt. Man sollte sich aber stets bewußt machen, daß dieser reaktionsschnelle, intelligente Hund nicht für das Leben in einer Wohnung geschaffen ist. Er fügt sich aber in sein Schicksal und macht gute Miene zum bösen Spiel. Ein eingezäunter Garten mit einer gemütlichen Hundehütte wäre ideal für ihn. Dort kann er sich austoben und abreagieren. Am liebsten aber, lebt er bei seinen Menschen im Haus. Doch wenn er gelernt hat, daß das Haus seinen Menschen und die Hütte ihm gehört, dann wird er sich auch daran halten. Wenn man ihm in jungen Jahren beigebracht hat, den Hamster oder das Kaninchen der Kinder in Ruhe zu lassen, wird er ihnen kein Härchen krümmen. Seine Augen werden funkeln vor Lust, aber er hält sich zurück, den Disziplin ist sein oberstes Gebot."
hier bei Interesse nachzulesen: http://www.hundeinfos.de/index.php?status=beschreibung&rassen_nr=167

ich kannte bis jetzt 3 Rottis näher, einer war die Hündin meines Nachbarn, sie wurde 15 Jahre alt, sie war ein toller Hund, mochte aber nicht angefasst werden, hat man das respektiert, passte es..ansonsten knurrte sie laut und deutlich und dann hat jeder seine Pfoten weg gelassen:cool:
Dann hatte ein Gastwirt eine Rottihündin, die war ein Seelchen :) egal ob da Hunde mit waren, oder Kinder nicht mal Besoffene brachten sie aus der Ruhe, Und noch einen Rüden, der war auch so ein toller Hund...kleine Hunde, die ihn anpöpelten übersah er nicht mal :D:D Kinder liebte er und er war auch ein sehr lieber Hund, aber sehr wachsam auf dem eigenen Grundstück..was aber für mich völlig in Ordnung ist:)

tschuldige aber soll das wirklich ernst gemeint sein...? :D:D alle rottis/mischlinge die ich bis jetzt kennengelernt habe waren schmusebacken und schleimer :D is das wirklich ernst gemeint? nicht irgendwie ironisch auf den ruf bezogen...?

lg von der fassungslosen anna die herzhaft lachen musste :D

meine güte, was man für mist im internet findet!!

wenn du einen rottweiler halten willst, sperr ihn in garten, stell ne hundshütte hin und fass ihn nicht an!?!?? unglaublich.

Wenn er das Maul schon so alleswissend aufreisst, sollte er sich vielleicht über vertrauenswürdigere Seiten informieren!

Also lass dich nicht einschüchtern oder doof anmachen.:rolleyes:

Grüsse

So einen Schwachsinn hab ich mein ganzes Leben noch nicht gelesen!!

Gegenüber jeder fremden Person wird er zunächst einmal aggressiv

für diese Aussage allein schon....:mad: Ich würde das Wort aggressiv maximal durch skeptisch ersetzen, aber dann war´s das auch schon!!
Derjenige der diese Zeilen verfasst hat, hat glaub ich in seinem ganzen, durch Vorurteile belasteten Leben noch nie einen Rottweiler in Natura gesehen!! Der Typ gehört normalerweise wegen dieser derartigen Rassebeschreibung wegen Rufschädigung verklagt!! Nur leider geht das bei Hunden nicht :)!!

Leider kenn ich nicht viele rottis persönlich, aber die, die ich kenne, sind allesamt verträgliche, brave, tollpatschige riesenbabies! als ich noch sehr klein war, kam eine freundin der familie oft mit ihrem rottweiler rüden zu uns. der riesen kerl ließ sich von mir ALLES gefallen, ich saß stundenlang mit ihm in der wiese und hab mit ihm gespielt, er hat nicht einmal geknurrt!
auch eine von jamies besten hundefreundinnen ist eine junge rotti-hündin, die ist so herzig, ich würd sie am liebsten einpacken!!
lassts euch nicht fertigmachen von den miesen vorurteilen! IHR wisst ja, dass es blödsinn ist!
glg alice

Ich hoffe nur dass das nicht zuviele Leute lesen die sich für einen Rottweiler interessieren, da sie keine persönlichen Erfahrungen mit Rottis haben sich über die Rasse informieren wollen und in Erwägung ziehen sich so ein kleines Bärli zu sich zu holen.
Denn spätestens nach dieser "Rassebeschreibung" wird keiner mehr PRO-ROTTWEILER sein. Im Gegenteil, und genau dann kommen so Meldungen wie von dem Bekannten von Lorien. :eek::eek:

Ich hoffe nur dass das nicht zuviele Leute lesen die sich für einen Rottweiler interessieren, da sie keine persönlichen Erfahrungen mit Rottis haben sich über die Rasse informieren wollen und in Erwägung ziehen sich so ein kleines Bärli zu sich zu holen.

Naja, sich nach so einer Aussage dazu entschließen, sich doch keinen Rotti zu nehmen ist das eine – und auch nicht sooo dramatisch …

Viel schlimmer finde ich, dass durch solche Info’s im Internet eine Hunderasse so dermaßen falsch dargestellt wird, dass diese Rasse schwer eine Chance hat, das schlechte Image endlich abzustreifen!!!
Leute, die ohnehin schon Vorbehalte oder gar Vorurteile haben, werden dadurch bestärkt. Leute, die grundsätzlich Angst haben, werden noch mehr verängstigt. Leute, die einen Rottweiler haben, werden noch schiefer angeguckt …

Naja, sich nach so einer Aussage dazu entschließen, sich doch keinen Rotti zu nehmen ist das eine – und auch nicht sooo dramatisch …

Viel schlimmer finde ich, dass durch solche Info’s im Internet eine Hunderasse so dermaßen falsch dargestellt wird, dass diese Rasse schwer eine Chance hat, das schlechte Image endlich abzustreifen!!!
Leute, die ohnehin schon Vorbehalte oder gar Vorurteile haben, werden dadurch bestärkt. Leute, die grundsätzlich Angst haben, werden noch mehr verängstigt. Leute, die einen Rottweiler haben, werden noch schiefer angeguckt …

Genauso so hab ich das eigentlich gemeint mit meiner Aussage... -

Denn spätestens nach dieser "Rassebeschreibung" wird keiner mehr PRO-ROTTWEILER sein. Im Gegenteil, und genau dann kommen so Meldungen wie von dem Bekannten von Lorien

...nur mich falsch ausgedrückt :o

Also ihr könnt sagen was ihr wollt, eines ist klar:

Kampfhund bleibt Kampfhund und denen sollte man auf keinen Fall über den Weg trauen. AUF KEINEN FALL ! ! ! ! !
Ist doch klar er wurde ja für nix anders gezüchtet das muss jedem klar sein der so ein Tier zu sich nach Hause holt!

Genauso so hab ich das eigentlich gemeint mit meiner Aussage... -

Denn spätestens nach dieser "Rassebeschreibung" wird keiner mehr PRO-ROTTWEILER sein. Im Gegenteil, und genau dann kommen so Meldungen wie von dem Bekannten von Lorien

...nur mich falsch ausgedrückt :o

Wollt dich nicht ausbessern, sorry :o - nur auch meinen Senf dazu beitragen ... :)
Mich regen solche Verallgemeinerungen und Hetztiraden gegen Rottis (oder auch andere Rassen) einfach immer so auf :eek: :cool:

Kampfhund bleibt Kampfhund und denen sollte man auf keinen Fall über den Weg trauen. AUF KEINEN FALL ! ! ! ! !
Ist doch klar er wurde ja für nix anders gezüchtet das muss jedem klar sein der so ein Tier zu sich nach Hause holt!

Also wurde ein Rottweiler Deiner Meinung nach zum Kämpfen gezüchtet?!

Erstens ist mir die Rasse "Kampfhund" gänzlich unbekannt und zweitens würde ich mich an Deiner Stelle ein bißchen informieren bevor ich solche Worte vom Stapel lassen!! Also zuerst DENKEN dann SPRECHEN ;)

Leute lasst euch nicht ärgern! :D

Bin auch eurer Meinung ..... muss ich ja wohl hab ja selber so einen Rabauken daheim. Und der ist mit sicherheit kein Kampfhund!

Sorry Leute!:D

ich habe der genannten infoseite geschrieben und um richtigstellung der charaktervorstellung sowie der ernährung gebeten.

Oben