Rottweiler - Körpersprache???

Ich beobachtete ihn genau und konnte kein Blinzeln bemerken! Ohren waren angelegt doch nicht komplett flach sondern etwas nach vorne gerichtet! Splitten und Dazwischengehen ging leider nicht, da ich bereits am Boden saß -war auf einem Hang und meine Beste sprang nach unten!:eek:

Angeschreien hab ich ihn dann erst auf den letzten Metern - vorher hab ich mich sehr beherrscht, doch dies fand ich eben so beängstigend, dass es ihn nicht abgeschreckt hat. Denn wenn das vorige Verhalten beschwichtigend gewesen wäre, so hätte er nach meinem Schreien bestimmt mehr oder andere Signale gesendet, so glaube ich! Oder was meint ihr?
lg milly

Aso, ok, das mit dem Anschreien habe ich wohl übersehen. Tut mir leid...

Ist halt immer blöd, wenn einer an der Leine ist, da kann nicht oder nur teilweise kommuniziert werden. Würde aber bei diesem Hund keine Bedenken haben, hört sich für mich eher an als ob dem langweilig war und er sich mal schnell nen Partner zum Toben gesucht hätte. Das dies die Falsche gewesen wäre.... Naja,...
 
Danke für die zahlreichen Antworten!
Ja, sind alles sehr schlüssige Hypothese! Die Angriffsvariante als auch die Anschleich - und -spielaufforderungsvariante-wirklich schwer zu sagen!
Vom Bauch her tippe ich auf Erstere, sonst hätt ich auch anderes reagiert vielleicht!:( ), doch der Rotti sah alles andere als freundlich und interessiert aus!
Angeschreien hab ich ihn dann erst auf den letzten Metern - vorher hab ich mich sehr beherrscht, doch dies fand ich eben so beängstigend, dass es ihn nicht abgeschreckt hat. Denn wenn das vorige Verhalten beschwichtigend gewesen wäre, so hätte er nach meinem Schreien bestimmt mehr oder andere Signale gesendet, so glaube ich! Oder was meint ihr?
lg milly
Kann es sein, dass du eher das Gefühl hattest, der Rotti sieht alles andere als freundlich aus, weil er eben nicht dieses Wuschelige an sich hat? Meiner sieht auch nicht gerade freundlich aus, selbst wenn er entspannt ist und lustig drauf.:) Der Berner vermittelt einem eher das Gefühl, er ist freundlich und zum kuscheln, liegt schon alleine an den langen Haaren. Wenn er auf Angriff ausgewesen wäre, dann hätte er es spätestens gemacht, als du am Boden gesessen bist und geschrien hast. So habe ich das verstanden oder liege ich damit falsch? Meinen Berner anschreien und er wäre knapp neben dir gewesen, leider. Aber sicher nicht freundlich:(
 
ich schätze es hätte einen Scheinangriff gegeben, ob das dann doch noch zu einer Rauferei ausartet, kann man vorher schwer abschätzen, aber Spielaufforderung war es sicher keine

Seh ich auch so!

Wenn mein Hund sich so anschleicht, ist es garantiert keine Spielaufforderung, da schepperts sofort!
 
Hallo!

Eben gerade ein sehr ungutes Erlebnis gehabt und kann es nicht deuten. :confused: :confused: Vielleicht hat eine/R von euch eine Definition für mich!

Also: Ich mit Hund a.d. Leine unterwegs (zur Erinnerung: sie hat Probleme mit anderen Hunden!)

Von weitem sehe ich einen Burschen unserer Gasse im Wald spazieren, mit Rottweilerrüden o.L. und ohne Beißkorb!
Ich versuche weiter auf den Berg zu gehen, doch schon sichten sich die Beiden und meine legt sich natürlich ins Zeug! Na, gut das kenn ich ja, aber was mir komplett neu ist, war, dass der Rotteiler trotz massivem Drohverhaltens meiner Hündin sie massiv fixierte und in gedückter Haltung auf sie zuschlich! Meiner Meinung nach, wäre er im nächsten Moment auf meinen Hund draufgesprungen und es hätte eine Beißattacke gegeben!

Ich konnte bei dem Rottweiler keine CS entdecken, außer man deutet das Dücken und Anschleichen so (wie ein Border in Lauerhaltung)!. Ich hab natürlch dann versucht den HUnd durch Schreien zu verjagen, doch auch das half nix! Er blieb unbeeindruckt und im letzten Meter hat ihn dann der Bursch noch erwischt!
Was meint ihr zu dem Verhalten? Kennt ihr das, dass ein Hund da immer näher rückt und das Drohverhalten ihn nicht abschreckt? Also ich bin total von der Rolle grad und hätt nix besseres gewusst als zu Schreien!:confused:
verwirrte Grüße
milly



Ich fasse mal zusammen:

Du hast eine Hündin, die auch Rüden gegenüber ein gewisses Aggressionsverhalten an den Tag legt und bist überrascht, dass der angestänkerte Rüde keine CS erkennen lässt?!!?

Ich stimme Dir nur in einem Punkt zu: Ich hätte meinen Rüden in solcher Situation an die Leine genommen, denn der lässt sich garantiert nicht anstänkern und dann wird es unromantisch.....
 
benito schrieb:
Du hast eine Hündin, die auch Rüden gegenüber ein gewisses Aggressionsverhalten an den Tag legt und bist überrascht, dass der angestänkerte Rüde keine CS erkennen lässt?!!?
Die Leute lesen zuviel davon - es gibt IMMER CS und alles ist ein Spiel :rolleyes:
und wenn ein Hund die Zähne fletscht ist es eine Spielaufforderung :D
 
Die Leute lesen zuviel davon - es gibt IMMER CS und alles ist ein Spiel :rolleyes:
und wenn ein Hund die Zähne fletscht ist es eine Spielaufforderung :D

...und jeder nicht erzogene Hund wird ein dominantes Alphatier, weil sie durch ihr angelesenes Halbwissen endlich eine Begründung für die fehlende Erziehung haben..... *hehehe*
 
??
@benito und phoenix:
Kann eure o.a. Bemerkungen auch nicht deuten. Könnt ihr das näher erklären?

Was genau versteht ihr in diesem Zusammenhang unter Halbwissen?
Könnt ihr das Verhalten des Rottweiler nun interpretieren? Es geht mir hierbei nicht um Wertung, ob meine Hündin gut oder schlecht reagiert sondern es geht mir um Deutung des Verhaltens, um das nächste Mal ein Stück gelassener zu bleiben.Schreien und Aufregung möchte ich eher aus meinem Repertoire streichen!
Nein, ich denke nicht, dass es mit dem Aussehen (Wuschel oder nicht) was zu tun hatte!
Für eure Erläuterung danke ich euch!
lgmilly
 
Ich nehme an, es ging dabei darum , dass Phoenix aus allem und jedem Verhalten eines Hundes Dominanz oder Aggression macht...?!:confused:

Da wir alle nicht dabei waren, können wir das Verhalten eh nicht deuten...denn dazu müsste man es gesehen haben.
Also erste Idee: Nur noch mit Kamera vor die tür gehen.;):D
Und dann würde ich nächstes mal ( mach das inzwischen so und fahre damit sehr gut ) die Leine fallen lassen, weil dann die Situation nicht ganz so angespannt ist!:)

Lg, Tanja
 
HallO
Das hab ich 1x gemacht - das war dann mein erster Beissunfall!
Ich denke das geht wenn der HUnd noch nicht in der Leine hängt, doch wenn schon Zug und Spannung drauf ist, so trau ich mich das nicht- auch auf Rücksicht auf den anderen Hund!
Aber ichh bin ja lernfähig! Wie machst du es denn genau?
lg
 
Lasse sie schon fallen, wenn ich sehe dass der andere Hund auf meine zustürmt...Wenn ich dann sehe die Situation ist nicht ganz so friedlich drehe ich mich um und gehe( sage Hundi leise und freundlich bescheid wg Stimmungsübertragung " July, komm weiter" z.B.ist bei uns kein Kommando sondern ne freundliche Aufforderung) und das klappt sehr gut! Finde es einfach wesentlich gefährlicher, wenns zu ner Beisserei kommt, wenn einer an der Leine ist... Und Bewegung der Hundeführer, wenn sie nicht hektisch sondern ruhig stattfindet entspannt eigentlich auch die Hunde. Stehenbleiben und abwarten führt viel öfter zu Auseinandersetzungen!

Lg Tanja:D
 
??
@benito und phoenix:
Kann eure o.a. Bemerkungen auch nicht deuten. Könnt ihr das näher erklären?

Was genau versteht ihr in diesem Zusammenhang unter Halbwissen?
Könnt ihr das Verhalten des Rottweiler nun interpretieren? Es geht mir hierbei nicht um Wertung, ob meine Hündin gut oder schlecht reagiert sondern es geht mir um Deutung des Verhaltens, um das nächste Mal ein Stück gelassener zu bleiben.Schreien und Aufregung möchte ich eher aus meinem Repertoire streichen!
Nein, ich denke nicht, dass es mit dem Aussehen (Wuschel oder nicht) was zu tun hatte!
Für eure Erläuterung danke ich euch!
lgmilly

Nun, ich kann bezüglich des Verhaltens des Rottweilers (ich hatte vorher zufällig einen Rotti) meine Erfahrungswerte einbringen (was auch auf Benito zutrifft):

Ich habe es bei beiden nicht geduldet, dass sie stänkern. Aber wenn der andere Hund ein Aggressionsverhalten an den Tag legt - wehren ist erlaubt. Und keiner von beiden hat es sich gefallen lassen, dass er grundlos angepflaumt wird, was auch verständlich ist. Da war nichts von wegen Spielaufforderung (Wieso sollten sie einen Hund, der Streit sucht, zum Spielen auffordern?!?) oder CS. Nach dem Prinzip "Aktion - Reaktion".
 
Nun, ich kann bezüglich des Verhaltens des Rottweilers (ich hatte vorher zufällig einen Rotti) meine Erfahrungswerte einbringen (was auch auf Benito zutrifft):

Ich habe es bei beiden nicht geduldet, dass sie stänkern. Aber wenn der andere Hund ein Aggressionsverhalten an den Tag legt - wehren ist erlaubt. Und keiner von beiden hat es sich gefallen lassen, dass er grundlos angepflaumt wird, was auch verständlich ist. Da war nichts von wegen Spielaufforderung (Wieso sollten sie einen Hund, der Streit sucht, zum Spielen auffordern?!?) oder CS. Nach dem Prinzip "Aktion - Reaktion".

Entschuldige, aber Deine Antwort find ich arg! Der andere Hund war an der Leine. Warum die Hündin auf andere Hunde aggressiv reagiert, hat bestimmt einen Grund. Da hat der andere Hundebesitzer Rücksicht zu nehmen. Wieso sollte der Rotti geglaubt haben, sich "wehren" zu müssen? Er war ja nicht an der Leine. Er hätte einfach weggehen können/vom Besitzer weggeholt werden müssen...Ich hoffe sehr, Dir nie mit Hund zu begegnen...

Ulli
 
Ich fasse mal zusammen:

Du hast eine Hündin, die auch Rüden gegenüber ein gewisses Aggressionsverhalten an den Tag legt und bist überrascht, dass der angestänkerte Rüde keine CS erkennen lässt?!!?

Ich stimme Dir nur in einem Punkt zu: Ich hätte meinen Rüden in solcher Situation an die Leine genommen, denn der lässt sich garantiert nicht anstänkern und dann wird es unromantisch.....


Ich darf mal anmerken, Du solltest Dir vielleicht alle Beiträge durchlesen, bevor Du Kommentare abgibst.

Und den angepflaumten Rüden tangiert es mit Sicherheit nicht mal peripher, warum die Hündin aggressiv reagiert und er wird sich das nicht bieten lassen. Sollte er vorher eine psychologische Tiefenanalyse durchführen?!? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf mal anmerken, Du solltest Dir vielleicht alle Beiträge durchlesen, bevor Du Kommentare abgibst.

Und dem angepflaumten Rüden tangiert es mit Sicherheit nicht mal peripher, warum die Hündin aggressiv reagiert und er wird sich wehren. Sollte er vorher eine psychologische Tiefenanalyse durchführen?!? :rolleyes:

Tut mir Leid, aber mit solch aggressiven Hundeführern diskutier ich nicht.
 
Ach nee, das stimmt mich aber betrüblich.

Und zu Deiner Anmerkung von wegen aggressiv:

Wie ich bereits in einem Beitrag vorher angemerkt habe, würde ich meinen Hund in der geschilderten Situation sicher an die Leine nehmen, um eine Konfrontation zu vermeiden. Dem sei noch hinzugefügt, dass ich meinen Hund grundsätzlich an der Leine führe, obwohl er keiner ist, der andere Hunde angeht.

Daher geht Deine Argumentation absolut ins Leere.
 
Hey,
sachte mal ihr beiden!
Ich möchte daraus kein Streitthema machen, sondern sachlich darüber reden!

@benito:
Und was machte dein Rüde in so einer Situation? Ging er drauf oder nicht?
laubst du es hätte was geändert wenn ich die Leine schon vorher ausgelassen hätte oder nicht?
Beschwichtigen Rüden die Damen normalerweise nicht eher, als sich provozieren zu lassen?
 
Hey,
sachte mal ihr beiden!
Ich möchte daraus kein Streitthema machen, sondern sachlich darüber reden!

@benito:
Und was machte dein Rüde in so einer Situation? Ging er drauf oder nicht?
laubst du es hätte was geändert wenn ich die Leine schon vorher ausgelassen hätte oder nicht?
Beschwichtigen Rüden die Damen normalerweise nicht eher, als sich provozieren zu lassen?


Wie gesagt: Ich vermeide solche Situationen, erstens ist meiner sowieso fast immer an der Leine, und wenn nicht, hole ich ihn sicher weg.

Leine auslassen bringt nur etwas, wenn Deine dann einen Gang zurückgeschaltet hätte, das haben wir hier mit einer Schäferhündin gehabt, die auch voll auf Angriff ging und die Besitzerin meinte, lassen wir beide einfach von der Leine, ihre unterwirft sich dann schon, was dann auch der Fall war, als sie meiner untergeordnet hat.

Bei Deiner Hündin dürfte das aber weniger der Fall sein, wie ich gelesen habe, kam es schon zu Beißereien.
Wenn, dann würde ich einen direkten Kontakt nur versuchen, wenn beide einen Maulkorb umgelegt haben, damit wirklich nichts passieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch kurz zum Thema "beschwichtigen":

Meiner macht das in bestimmten Situationen auch, z. B. wenn er am Allerwertesten der Hundedame rumrüsselt und sie ihn dann zurechtweist.

Das hat aber durchaus seine Berechtigung und er lässt sich den Rüffel auch gefallen.
 
Hallo!

Eben gerade ein sehr ungutes Erlebnis gehabt und kann es nicht deuten. :confused: :confused: Vielleicht hat eine/R von euch eine Definition für mich!

Also: Ich mit Hund a.d. Leine unterwegs (zur Erinnerung: sie hat Probleme mit anderen Hunden!)

Von weitem sehe ich einen Burschen unserer Gasse im Wald spazieren, mit Rottweilerrüden o.L. und ohne Beißkorb!
Ich versuche weiter auf den Berg zu gehen, doch schon sichten sich die Beiden und meine legt sich natürlich ins Zeug! Na, gut das kenn ich ja, aber was mir komplett neu ist, war, dass der Rotteiler trotz massivem Drohverhaltens meiner Hündin sie massiv fixierte und in gedückter Haltung auf sie zuschlich! Meiner Meinung nach, wäre er im nächsten Moment auf meinen Hund draufgesprungen und es hätte eine Beißattacke gegeben!

Ich konnte bei dem Rottweiler keine CS entdecken, außer man deutet das Dücken und Anschleichen so (wie ein Border in Lauerhaltung)!. Ich hab natürlch dann versucht den HUnd durch Schreien zu verjagen, doch auch das half nix! Er blieb unbeeindruckt und im letzten Meter hat ihn dann der Bursch noch erwischt!
Was meint ihr zu dem Verhalten? Kennt ihr das, dass ein Hund da immer näher rückt und das Drohverhalten ihn nicht abschreckt? Also ich bin total von der Rolle grad und hätt nix besseres gewusst als zu Schreien!:confused:
verwirrte Grüße
milly

Moin,

ja, unser Flat zeigt dieses Verhalten auch manchmal.

Es ist bei ihm eher ein Zeichen, dass er die Situation noch nicht 100% einschätzen kann.

Ganz sicher ist es keine aggressive Geste bei ihm (in dem Fall stürmt er los und hält sich nicht mit Ducken und Lauerhaltung auf)

Dieses Verhalten ist bei ihm eher abtastend und kann schnell in eine Spielaufforderung übergehen. Oder eben in eine abwartende Haltung, wenn der andere aggressiv ist.

Da unser Hund einer Klopperei nicht unbedingt aus dem Wege geht :rolleyes: , kann ich für mich sicher sagen, dass so ein Verhalten zumindest bei ihm kein aggressives Verhalten ist und nicht die Vorstufe zum Kampf, etc..

Tschüss

Ned
 
Oben