Rottweiler - Körpersprache???

milly

Medium Knochen
Hallo!

Eben gerade ein sehr ungutes Erlebnis gehabt und kann es nicht deuten. :confused: :confused: Vielleicht hat eine/R von euch eine Definition für mich!

Also: Ich mit Hund a.d. Leine unterwegs (zur Erinnerung: sie hat Probleme mit anderen Hunden!)

Von weitem sehe ich einen Burschen unserer Gasse im Wald spazieren, mit Rottweilerrüden o.L. und ohne Beißkorb!
Ich versuche weiter auf den Berg zu gehen, doch schon sichten sich die Beiden und meine legt sich natürlich ins Zeug! Na, gut das kenn ich ja, aber was mir komplett neu ist, war, dass der Rotteiler trotz massivem Drohverhaltens meiner Hündin sie massiv fixierte und in gedückter Haltung auf sie zuschlich! Meiner Meinung nach, wäre er im nächsten Moment auf meinen Hund draufgesprungen und es hätte eine Beißattacke gegeben!

Ich konnte bei dem Rottweiler keine CS entdecken, außer man deutet das Dücken und Anschleichen so (wie ein Border in Lauerhaltung)!. Ich hab natürlch dann versucht den HUnd durch Schreien zu verjagen, doch auch das half nix! Er blieb unbeeindruckt und im letzten Meter hat ihn dann der Bursch noch erwischt!
Was meint ihr zu dem Verhalten? Kennt ihr das, dass ein Hund da immer näher rückt und das Drohverhalten ihn nicht abschreckt? Also ich bin total von der Rolle grad und hätt nix besseres gewusst als zu Schreien!:confused:
verwirrte Grüße
milly
 
Also ich würde einen fremden Hund nicht anschreien, denn das kann ihn noch mehr animieren, anzugreifen. Was das Verhalten des Rottweilers angeht, keine Ahnung, habe zwar selbst einen, doch der ist ein Lamm, der Berner wäre vom Drohverhalten deiner Hündin sicher nicht beeindruckt gewesen, er hätte seine Zähne gezeigt und wäre eher unwillig gewesen, da kann dir sicher jemand anderer weiterhelfen, warum sich der Rüde so verhalten hat. Ist immer ein Problem, ein Hund an der Leine, der andere frei, diese Erfahrung habe ich gemacht.
 
dass der Rotteiler .... meiner Hündin sie massiv fixierte und in gedückter Haltung auf sie zuschlich!
Das Verhalten kenne ich von einem Hund, den ich mal gesittet habe, und habe es seitdem öfters wieder erkannt. Ich dachte mir zunächst nichts dabei - doch jetzt weiß ich: Wenn Du das beobachtest ist HÖCHSTE Vorsicht geboten! Du hattest recht, die nächste Attacke steht bevor.

Ich konnte bei dem Rottweiler keine CS entdecken
Kein Wunder - es gab auch keine!


Wie afra schon sagte, mit Schreien kannst Du den Hund dazu bringen, tatsächlich auf Dich loszustürmen.
Besser wäre es - wie es auch Hunde untereinander tun - den Blickkontakt abzubrechen. Dazwischenstellen, sog. "splitten", sodass die Hunde einander nicht mehr in die Augen sehen können.

Ich glaube, - wenn Du und ich von demselben Verhalten sprechen ;) - dabei handelt es sich um ein Taxieren des Gegenübers.
 
meine macht das immer dass sie gedückt auf andere zu schleicht wenn die anderen dann da sind also ca 30 cm oder so dann nimmt sie den kopf weg und zeigt ihnen den hals und schleckt sich über die nase (also cs ziehlich spät) allerdings weiß ich nicht wie sie das bei hunden in drohstellung macht hatte ich noch nie. aber aus der stellung wen anfallen tut sie nie außer im spiel dann macht sie das aber da läuft sie meist ganz knapp vorbei und darauf hin läuft der andere dann wieder mit ihr außer sie rauften vorher dann rammt sie ihn, aber nie böse gemeind.
allerdings auch kein rottweiler.
 
ach übrigens - mit der Rasse hat das nix zu tun.
Ich hab das bis jetzt immer bei anderen Hunden und bei Mischlingen beobachtet. Der Hund, den ich damals gesittet hab, war ein kleiner Mix. Kenne auch ein paar Rottis, gibt solche und solche, die Mehrzahl meiner bekannten Rottis macht das nicht.

Bambuli schrieb:
(also cs ziehlich spät)
hauptsache cs - dann gibts auch keinen angriff (imho)

Bambuli schrieb:
aber aus der stellung wen anfallen tut sie nie außer im spiel dann macht sie das aber da läuft sie meist ganz knapp vorbei und darauf hin läuft der andere dann wieder mit ihr außer sie rauften vorher dann rammt sie ihn, aber nie böse gemeind.allerdings auch kein rottweiler.
im spielen zählen auch andere regeln ;)
 
ja nur wie ich das verstanden habe war der andere trotzdem noch weiter entfernt vielleicht wären die ja noch gekommen.
am anfang hatte ich bei meiner nämli auch immer ganz schön angst, vorallem weil sie es erst machte nachdem sie 2 mal gebissen worden ist.
 
Bambuli schrieb:
ja nur wie ich das verstanden habe war der andere trotzdem noch weiter entfernt vielleicht wären die ja noch gekommen.
du meinst CS?
Na, verlassen würde ich mich darauf aber nicht!
Deshalb: Blick versperren
 
Naja, Deine lässt sich ja wahrscheinlich durch Drohgebärden von anderen Hunden auch nicht einschüchtern und fängt auch nicht zu beschwichtigen an.....warum soll es nicht auch andere Hunde geben die so sind?

Mein Georgi hätte in jungen Jahren auch nie einen anderen Hund, der in angestiegen ist beschwichtigt - im Gegenteil er wäre erst recht voll drauf los. Und das vorherige "anschleichen" vor dem Angriff war genauso wie von Dir beschrieben.

Und mit Rotti hat das gar nix zu tun. Georgi war (m)ein Spaniel.
 
Ich kenne dutzende Hunde welche sich vor dem ersten Kontakt anschleichen!

Meiner gehört dazu! Drohverhalten sieht in meinen Augen anders aus. Habe noch nie eine Attacke aus so einem Verhalten gesehen.

Anducken, anschleichen, aufspringen, hinlaufen, beschwichtigen.

Am meisten habe ich diese Verhalten bei Schäfern beobachtet. Die sind beim spielen auch meist ziemlich rauh.

Vor einem Angriff bauen sich Hunde groß auf!
Haare nach oben, Schwanz in die Höh, Ohren (soweit möglich) nach vorne.

Kann natülich sein, dass ich mich in diesem Fall irre. Niemand ist unfehlbar.

Hat übrigens null mit der Rasse zu tun!
Das man einen freilaufenden Hund nicht zu einem angeleinten hinlässt ist in meinen Augen selbstverständlich! Das würde mich auch ärgern!
 
ungefähr das selbe verhalten hab ich bei meiner hündin (mali) auch - aber nur wenn wir den hunden meiner mutter begegnen (pudeln und schäfer-collie-mix).
da jedoch nur auf den einen pudelrüden.
Wenn sie das rudel von weitem kommen sieht wird sie ganz klein, alle muskeln gespannt und schleicht sich ran und fixiert ihn während die meute freudig auf uns zurennt.

Weiter kann ich beobachten, das sobald er nahe genug ist (er weicht meistens eh aus) wird er niedergesprungen und zum spiel aufgefordert. nur mag er das nicht :eek: aber das scheint sowas wie ein hobby von ihr geworden sein.

aber eine drogebärde ist es bei weitem nicht, sonst würde sie ja nicht mit ihm spielen wollen (und sie will immer grad mit anderen hunden spielen/sie ärgern wenn sie das absolut nicht wollen, die dumme nuss :rolleyes: :D )
 
Vor einem Angriff bauen sich Hunde groß auf!
Haare nach oben, Schwanz in die Höh, Ohren (soweit möglich) nach vorne.

Das kann ich bestätigen! Meiner macht's genauso. Wenn er damit anfängt, weiß ich schon, jetzt seine Aufmerksamkeit auf mich ziehen oder nie mehr, weil gleich darauf fliegt er los.
 
du meinst CS?
Na, verlassen würde ich mich darauf aber nicht!
Deshalb: Blick versperren
Würde ich mich auch nicht, denn mein Riesenschnauzer der zeigte zuerst mal keine Signale, bis ich dann draufgekommen bin, er wurde hoch, stocksteif, ging, als wenn er einen Stock verschluck hat, ganz leises Knurren, keine Haare aufgestellt, starrer Blick, dann war schon der Angriff da. Musste da immer sehr schnell reagieren, er war leider nicht nur bei Hunden so, auch bei Menschen, die mir etwas zu nahe kamen. Hatte aber eine Weile gedauert, bis ich das wirklich so richtig gemerkt hatte, wann er angreift, da gab es noch nicht die vielen Bücher über Hundeverhalten.
 
Nur weil wir CS nicht sehen, heißt es nicht, dass es keine gibt!
Und nur weil CS gesendet werden, heißt es nicht, dass es nicht kracht!
 
Das, was der Rottweiler da gezeigt hat, war ganz sicher kein Drohverhalten. Ich denke auch, dass er dabei geblinzelt hat, nur hast Dus in der Aufregung wahrscheinlich nicht bemerkt. Die weitere Annäherung hätte entweder so stattgefunden: Rotti legt die restlichen Meter schneller zurück, richtet sich dann auf und umwedelt Deine mit hoch aufgerichtetem Schwanz...oder er hätte sich eingebremst und die letzten Meter "höflicher" zurückgelegt. Viele Hunde nähern sich so an. Dass Deine gedroht hat, hat ihn möglicherweise noch mehr "interessiert". Anschreien nützt nichts - splitten wär gut gewesen (obwohl ich Phönix sonst nicht gern recht geb..:D )

Da Deine an der Leine war, konnte sie nicht so reagieren, wie "normalerweise". In dem Fall nützt auch betont desinteressiertes Weggehen (aber ich weiß schon, das funktioniert nicht gut mit einem kreischenden Hund..)

Ich würd mich an Deiner Stelle vor Begegnungen mit diesem Hund nicht fürchten. Sprich ruhig mit seinem Besitzer drüber.

LG
Ulli
 
Also, ich würde das nicht als Drohverhalten sehen sondern eher als Spielauffoderung und das am Boden legen und klein machen und "direkt anschleichen" an sich ist schon Beschwichtigung.

Wahrscheinlich wäre es eher so gelaufen, wie Shonka hier schreibt. Also anschleichen, aufrichten, Rute nach oben und angespanntes Wedeln, aufeinander zu springen und ab geht die Post.

Macht meiner immer so und kenne ich von vielen Hunden so.
Manche laufen gleich lustig und fröhlich drauf zu und pfeifen sich nix und andere beschwichtigen in dem sie sich am Boden legen. Kommt halt auch drauf an, welche Signale du und dein Hund ausgesendet haben. Wenn du anspannst, merkt das dein Hund und deutet dann: Oh, Frauchen meint, da kommt jemand in besonderer Absicht.
 
Zeus & Sandra schrieb:
Ich kenne dutzende Hunde welche sich vor dem ersten Kontakt anschleichen!
Der springende Punkt ist das Fixieren mit den Augen.

Zeus & Sandra schrieb:
Vor einem Angriff bauen sich Hunde groß auf!
Haare nach oben, Schwanz in die Höh, Ohren (soweit möglich) nach vorne.
Das habe ich auch gedacht, bevor der Hund, den ich gesittet habe (nennen wir ihn Bello) angegriffen hat. Deshalb hat mich das ja auch überrascht. Seitdem sehe ich das anders.
Kurz vor dem Kampf werden die Ohren übrigens angelegt.

afra schrieb:
starrer Blick, dann war schon der Angriff da.
Das trifft Bellos Verhalten weit besser.

Hikaru schrieb:
Und nur weil CS gesendet werden, heißt es nicht, dass es nicht kracht!
Nicht? Ich dachte, dass wäre Sinn und Zweck von CS - einen Angriff zu vermeiden?

Shonka schrieb:
Die weitere Annäherung hätte entweder so stattgefunden: Rotti legt die restlichen Meter schneller zurück, richtet sich dann auf und umwedelt Deine mit hoch aufgerichtetem Schwanz...oder er hätte sich eingebremst und die letzten Meter "höflicher" zurückgelegt. Viele Hunde nähern sich so an.
Vielleicht.
Marlene schrieb:
Also, ich würde das nicht als Drohverhalten sehen sondern eher als Spielauffoderung und das am Boden legen und klein machen und "direkt anschleichen" an sich ist schon Beschwichtigung.
Es ist ja bekannt, dass im Spielen Verhaltensweisen in "sicherem Modus" ausprobiert werden. Z.B. unterwerfen, dominieren, am Hals packen, angeben, beschwichtigen, knurren, drohen, ... ohne dass das ernst gemeint ist.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Verhalten (anschleichen und fixieren) ein Drohverhalten ist, das in ein Spiel eingebaut werden kann.
Man muß halt den Hund schon gut lesen können, um im konkreten Fall entscheiden zu können, ob der Hund spielen will oder tatsächlich auf einen Angriff aus ist.
Bei fremden Hunden, deren Besitzer mir nicht sympathisch ist, die sich duckend schleichen und meine Hündin fixieren, empfinde ich das als Drohung und gehe schnell vorbei (diese Besitzer lassen ihre Hunde in meinem Wohnblock meist auch nicht frei laufen).
 
Mhm ja Sinn schon! Nur was wenn sich die Situation dadurch nicht beruhigen lässt? Ein Hund der nen Menschen beschwichtigt - beißt nicht? Blödsinn!
 
Ich hab' das mit dem ducken und anschleichen auf mehrere Arten kennen gelernt:

  • beide Hund an der Leine: Warnzeichen (wenn der Abstand der beiden Hunde an der Leine zu knapp ist) kann zu "Angriffen" führen (in Anführungszeichen, weil an der Leine gleich unterbrochen
  • der Hund, der sich duckt an der Leine: Warnzeichen, allerdings fehlt der "Angriff", der Hund steht stocksteif auf und fängt dann an deutlich CS zu zeigen
  • beide Hunde frei: zeigt Unsicherheit, führt aber nachher zu keinerlei Aggression(sverhalten)
so sind zumindest meine Erfahrungen...
 
Danke für die zahlreichen Antworten!
Ja, sind alles sehr schlüssige Hypothese! Die Angriffsvariante als auch die Anschleich - und -spielaufforderungsvariante-wirklich schwer zu sagen!
Vom Bauch her tippe ich auf Erstere, sonst hätt ich auch anderes reagiert vielleicht!:( ), doch der Rotti sah alles andere als freundlich und interessiert aus!

Ich beobachtete ihn genau und konnte kein Blinzeln bemerken! Ohren waren angelegt doch nicht komplett flach sondern etwas nach vorne gerichtet! Splitten und Dazwischengehen ging leider nicht, da ich bereits am Boden saß -war auf einem Hang und meine Beste sprang nach unten!:eek:

Es ist schwer diese Situationen einzuschätzen. Ich hab da auch kein Vertrauen und würde auch nicht die Leine auslassen und weggehen!
Angeschreien hab ich ihn dann erst auf den letzten Metern - vorher hab ich mich sehr beherrscht, doch dies fand ich eben so beängstigend, dass es ihn nicht abgeschreckt hat. Denn wenn das vorige Verhalten beschwichtigend gewesen wäre, so hätte er nach meinem Schreien bestimmt mehr oder andere Signale gesendet, so glaube ich! Oder was meint ihr?
lg milly
 
ich schätze es hätte einen Scheinangriff gegeben, ob das dann doch noch zu einer Rauferei ausartet, kann man vorher schwer abschätzen, aber Spielaufforderung war es sicher keine
 
Oben