Rottweiler in Österreich?

Christiane M.

Neuer Knochen
Hi Ihr,

in einem anderen Forum wollen wir evtl. ein Treffen in Österreich organisieren, im kommenden Sommer.

Ich wohne in Deutschland und habe 4 Hunde, darunter 2 liebe Rotties, die noch nie Probleme gemacht haben. Hier in Hessen habe ich auch keinerlei Auflagen.

Gibt es in Österreich ein Kampfhundegesetz, so dass ich evtl. nicht mit beiden laufen dürfte, Maulkörbe benutzen muss o. ä.?

Vielen lieben Dank im voraus für Info!

Christiane

Hi Nina,

das ist noch offen ... wir haben einige Mitglieder aus ganz Österreich.
Gibt es denn auch Bundesländer ohne Auflagen für Rotties? Es wäre nur für ein Wochenende, und da möchte ich den Hundis den Stress nicht antun, sich an Maulkörbe zu gewöhnen - ich habe auch gar keine.

Hier in D gibt es nur 2 oder 3 Bundesländer, wo sie als Kampfhunde gelten. Da fahre ich dann möglichst gar nicht erst hin.

@Christiane

Hab Dir PN geschickt :D Ach ja, Georg gehört auch zum Weinviertel :D Bei uns sind Rottis gern gesehen :D

lg

Hi Ihr,

Ihr seid ja echt lieb :). Wisst Ihr denn, ob es in Eurer Gegend einen Campingplatz gibt, wo ich mit meinem (wirklich lieben) Rudel plus Wohnwagen unterkommen könnte? Nebst anderen Fories mit Zelt und Hundis natürlich, oder Pensionen, wo diejenigen sich (auch mit Hund) einmieten können, die nicht zelten wollen?

Ich würde natürlich zuerst mal unsere Österreicher fragen - mangels Ortskenntnis weiß ich gar nicht, in welcher Gegend sie im Einzelnen wohnen.

@Georg: vielen Dank! Das ist ein tolles Angebot! Und dann noch in Rotti-Gesellschaft! :) Ich frage mal, was die anderen Fories meinen. Die haben allerdings keine Rotties, sondern zumeist Südländer aller möglichen Rassen oder auch nicht:).

@Etta: Rotties sind mir immer und bei jeder Gelegenheit willkommen. :)
Ich hatte vorher sogar 3 - genau heute vor einem Jahr ist die beste Hündin gestorben, die ich jemals hatte und wahrscheinlich haben werde:(. Leider schon mit 10,5 Jahren...

Aber meine jetzigen Hunde sind auch Goldstücke.

Vielleicht klappt es ja sogar dass wir uns bei Euch treffen ... würde mich wirklich freuen.

ICH AUCH MITMACHEN WILL!!

Hier in OÖ gibt es auch keine Verordnung, bei uns gelten ALLE Hunde als gleich.
Bei uns gibt es in ein HUNTEL, von der Frau Bachleitner (HUNdehoTEL). Der ort heisst Maria Schmolln in OÖ. Die hat sogar eine eigene HP

LG manu

Hallo Manu,

das sieht auch schön aus. Im Moment tendieren die Fories so Richtung Innsbruck / Bodensee, aus Fahrtzeitgründen. Aber wir werden sehen.

Vielen lieben Dank erst mal!

Christiane M. schrieb:
Hallo Manu,

das sieht auch schön aus. Im Moment tendieren die Fories so Richtung Innsbruck / Bodensee, aus Fahrtzeitgründen. Aber wir werden sehen.

Vielen lieben Dank erst mal!

Hallo!

Tirol hat allerdings eine Kampfhundeverordnung und am Bodensee würd es in Bregenz einen hundefreundlichen Campingplatz geben, in Lindau allerdings der ist nicht so hundefreundlich bzw. verbietet manchmal Hunde.

LG Nina

Oben