https://steiermark.orf.at/stories/3022032/
Irgendwelche Ideen? Verwechslung mit Beute, Tumor oder Übersprungshandlung?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
https://steiermark.orf.at/stories/3022032/
Dem ist nichts hinzuzufügenMan kann ja, wie fast immer in solchen Fällen, nur raten. Am ehesten passend erscheint mir hier eine Übersprungshandlung. Abhilfe gegen so ein Verhalten in so einer Situation könnte es bringen, mit den Hund von klein auf immer wieder mal am Boden und/oder im Bett herumzukugeln. Tatsächlich regt das viele Hunde nämlich ziemlich auf, wenn der Mensch plötzlich eine für sie völlig ungewohnte Stellung und dann noch an einem ungewöhnlichen Ort einnimmt. Das in Kombination mit der Erregung über die fremden Hunde zu ungewöhnlicher Zeit noch dazu....eine sehr unglückliche Verkettung von Umständen wahrscheinlich. Hat mAn auch gar nix mit der Rasse zu tun, hätte mit so gut wie jeder anderen größeren, kräftigen Rasse auch so passieren können.
Man kann ja, wie fast immer in solchen Fällen, nur raten.
Am ehesten passend erscheint mir hier eine Übersprungshandlung.
Abhilfe gegen so ein Verhalten in so einer Situation könnte es bringen, mit den Hund von klein auf immer wieder mal am Boden und/oder im Bett herumzukugeln. Tatsächlich regt das viele Hunde nämlich ziemlich auf, wenn der Mensch plötzlich eine für sie völlig ungewohnte Stellung und dann noch an einem ungewöhnlichen Ort einnimmt.
Das in Kombination mit der Erregung über die fremden Hunde zu ungewöhnlicher Zeit noch dazu....eine sehr unglückliche Verkettung von Umständen wahrscheinlich.
Hat mAn auch gar nix mit der Rasse zu tun, hätte mit so gut wie jeder anderen größeren, kräftigen Rasse auch so passieren können.
Es gibt nicht immer für alles eine Erklärung, weil man nicht wirklich weiß, was da vorher schief gelaufen ist oder wie sich der Fall wirklich zugetragen hat..
Ob sich an dem Vorfall etwas geändert hätte, wenn dem Hund von klein auf beigebracht wird, mit seinem Menschen am Boden herumzukugeln, kann ich mir auch nicht vorstellen... Da muss etwas anderes völlig schief gelaufen sein...
Ich halte schon ein Leben lang große schwere Hunde die bis auf einen, teils aus unbekannter Herkunft und dem Tierschutz, zu mir kamen.. Sicher gibt es die Eingewöhnungsphase und es dauert seine Zeit, bis man seine Tiere kennt und einschätzen kann, wie sie auf andere Hunde, Menschen, Lärm etc reagieren, aber niemals hatte ich die Befürchtung, dass einer meiner Hunde aus welchem Grund auch immer, gegen mich oder meine Familie gegangen wäre ...
Ich kann es auch nicht nachvollziehen, dass Hunde sich aufregen, wenn ich am Boden liege, weil ich diese Erfahrung nie gemacht habe... Wie oft bin ich schon hingefallen, Glatteis, Schnee halt Unachtsamkeit, und dabei mit meinem ganzen Rudel von 5 Hunden unterwegs war.. mir wäre da nie in den Sinn gekommen, dass einer meiner Hunde mich dann hätte beißen können... Wie oft sind die Kinder hingefallen, demnach dürfte man keinen Hund halten, wenn so eine Situation dazu führt, dass die eigenen Hunde ihre Leute anfallen...
Ich habe schon so ziemlich alle Situationen im Leben gehabt mit meinen Hunden, aber niemals hätte ich mir dabei Gedanken machen müssen, dass sie gegen mich oder meine Familie gehen.. Ich glaube, dann würde ich auch keine Hunde mehr halten... Deshalb kann ich auch diesen Gedanken nicht nachvollziehen, dass Hunde durch eine Übersprungshandlung ihre eigenen Leute anfallen...
In Amerika wurde mal ein Fall bekannt, dass ein Hund seinen Besitzer Tod gebissen hat, weil er sexuell missbraucht wurde... da könnte ich mir so eine Übersprungshandlung vorstellen, bei extremen Missbrauch/Misshandlungen, aber nicht, wenn ein Tier gut gehalten und in seine Familie integriert wurde..
Wir Frauen leben ja auch mit Männern, zumindest viele von uns, und wie oft stellt sich das als sogar lebensgefährlich heraus?
Ich kenne zB einen Kleinpudel, der in den ersten Monaten immer wieder seine Halterin ziemlich fest gezwickt hat, wenn er sich über eine Begegnung an der Leine aufgeregt hat. Und er hat sich am Anfang über sehr viele Dinge aufgeregt. Meistens war es nur die Leine, die daran glauben musste, aber oft auch Beine oder Hände. Mit viel Geduld und Training konnte sie das in den Griff bekommen. Wenn dieser Kleinpudel nun ein Rottweiler gewesen wäre, und sie ausgerechnet bei einer besonders aufregenden Begegnung an einem besonders schlechten Tag gestürzt wäre.......
Wie gesagt, was in dem Fall tatsächlich abgelaufen ist, darüber kann man anhand der dürftigen Informationen wirklich nur spekulieren.
Aber wenn einiges zusammenkommt, dann erscheint es mir nicht so unmöglich.
Wir Frauen leben ja auch mit Männern, zumindest viele von uns, und wie oft stellt sich das als sogar lebensgefährlich heraus?
Ich kenne zB einen Kleinpudel, der in den ersten Monaten immer wieder seine Halterin ziemlich fest gezwickt hat, wenn er sich über eine Begegnung an der Leine aufgeregt hat. Und er hat sich am Anfang über sehr viele Dinge aufgeregt. Meistens war es nur die Leine, die daran glauben musste, aber oft auch Beine oder Hände. Mit viel Geduld und Training konnte sie das in den Griff bekommen. Wenn dieser Kleinpudel nun ein Rottweiler gewesen wäre, und sie ausgerechnet bei einer besonders aufregenden Begegnung an einem besonders schlechten Tag gestürzt wäre.......
Wie gesagt, was in dem Fall tatsächlich abgelaufen ist, darüber kann man anhand der dürftigen Informationen wirklich nur spekulieren.
Aber wenn einiges zusammenkommt, dann erscheint es mir nicht so unmöglich.
Ich selber hatte schon ein paar Hunde, die es beim Spielen besonders aufregend fanden, wenn man plötzlich am Boden lag, und die dann noch etwas wilder wurden in ihrem Gehabe. Gebissen hat mich natürlich keiner, es waren ja normale, kontrollierte Situationen.
Ich hatte zB auch Helfer, die das extra so trainiert haben mit den Hunden auf dem Hundeplatz. Damit die lernen, auch wenn der Mensch am Boden liegt, es geht trotzdem nur um den Ärmel. Das war einfach eine Vorsichtsmaßnahme.
Aber Cato schreibt auch, dass sie solche Situationen mit Helfern und ihren Hunden trainiert hat..
Somit für mich schon irritierend, weil ich mit keinem meiner Hunde solche Vorsichtsmaßnahmen trainieren musste oder je einen Gedanken daran verschwendet hätte, ob das Verhalten meiner Hunde noch kontrolliert ist, wenn man hinfällt.. Für mich ist es völlig normal, dass meine Hunde weder mich noch andere Menschen anfallen oder beißen, auch nicht in den Arm, nur weil man hinfällt...
Wenn das so wäre und ich befürchten müsste, dass meine Hunde nervös oder unruhig werden, evtl. sogar in solch einer Situation zubeißen, dann würde ich tatsächlich keine Hunde mehr halten...
Ich hatte zB auch Helfer, die das extra so trainiert haben mit den Hunden auf dem Hundeplatz. Damit die lernen, auch wenn der Mensch am Boden liegt, es geht trotzdem nur um den Ärmel. Das war einfach eine Vorsichtsmaßnahme.