Rottweiler beisst 11 Jähriges Mädchen in Linz

Mixi

Profi Knochen
Elfjährige von Rottweiler gebissen
In Linz-Urfahr ist eine elfjährige Schülerin von einem Rottweiler gebissen worden. Das Mädchen erlitt leichte Gesichtsverletzungen.
Kind streichelte Hund
Das Mädchen entdeckte beim Einkaufen den Hund, der am Boden lag. Als die Elfjährige das Tier streicheln wollte, schnappte der Rottweiler zu. Das Kind wurde mit leichten Gesichtsverletzungen ins Linzer Unfallkrankenhaus (UKH) gebracht.

Das Mädchen konnte das Spital aber nach einer ambulanten Behandlung bereits wieder verlassen.

Die Hundebesitzerin wird angezeigt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wo ist da die Erziehung der Eltern gewessen?
Nie einen Fremden Hund streicheln der irgendwo angeleint ist.

Kind streichelte Hund
Das Mädchen entdeckte beim Einkaufen den Hund, der am Boden lag. Als die Elfjährige das Tier streicheln wollte, schnappte der Rottweiler zu. Das Kind wurde mit leichten Gesichtsverletzungen ins Linzer Unfallkrankenhaus (UKH) gebracht.

tut mir sehr leid für das mädchen. aber warum um himmels willen streichelt sie fremde hunde :eek:
und warum lässt die hundehalterin ihren hund ohne maulkorb vor dem supermarkt? :confused:

immer das gleiche :rolleyes:
wo waren die eltern?
warum greift das kind einen fremden hund an?
aber auch, wo war der beisskorb?

ich galube am wenigsten darf man das kind verurteilen warum es denn einen fremden hund streichelt..
warum es das wohl macht.. es ist ein kind...

kinder sind nicht ohne grund aus dem vertrauensatz im verkehr herausgenommen....

da haben wohl die eltern etwas zu wenig aufklärungsarbeit geleistet.....

ich war auch schon mit mauli und leine unterwegs als ein unbefangeness kind auf uns losstürmte und streicheln wollte... die eltern haben die leine und den ,auli gesehenund das kind sogar noch aufgemuntert das es den hund streichel kann weil der eh nix tun kann...

was will man da noch machen außer schnell undrehen und sich böse sachen an kopf werfen lassen müßen....

immer das gleiche :rolleyes:
wo waren die eltern?
warum greift das kind einen fremden hund an?
aber auch, wo war der beisskorb?

Vielleicht war ja das Kind alleine von der Schule auf dem Weg nach Hause?
Schliesslich muss man als Eltern nicht 24 Std. rund um die Uhr bei seinem Kind sein :)

In erster Linie wäre für mich die Frage wichtig, die auch du gestellt hast. Wo war der Beißkorb ??

LG Gundula

ich galube am wenigsten darf man das kind verurteilen warum es denn einen fremden hund streichelt..
warum es das wohl macht.. es ist ein kind...

kinder sind nicht ohne grund aus dem vertrauensatz im verkehr herausgenommen....

da haben wohl die eltern etwas zu wenig aufklärungsarbeit geleistet.....

ich war auch schon mit mauli und leine unterwegs als ein unbefangeness kind auf uns losstürmte und streicheln wollte... die eltern haben die leine und den ,auli gesehenund das kind sogar noch aufgemuntert das es den hund streichel kann weil der eh nix tun kann...

was will man da noch machen außer schnell undrehen und sich böse sachen an kopf werfen lassen müßen....

da geb ich dir zu 100 % recht!

ich hatte mal so eine ähnliche begegnung mit kindern. damals hatte ich meine gina erst ein paar monate und wir waren einkaufen. ich mit ihr rein ins schuhgeschäft auf einmal kommt ein mädchen daher ca. 6-7 jahre und greift nach der leine, ich schau sie ganz verwundert an und sie sagt ich will mit dem hund gassi gehn, natürlich hab ich sie nicht gelassen. dann kam der kleine bruder von ihr her ca. 4-5 jahre und dan haben sie beide angefangen am schwanz und an den ohren zu ziehen, ich hab den kindern gleich mal gesagt sie sollen das lassen und bin mit meine hündin rausgegangen. die kinder sind natürlich schnurr strax hinterher und siehe da auch die eltern sind bei ihnen gewesen und haben die ganze zeit zugesehen und kein wort gesagt.
irgendwie dachte ich mir wollen die das ein hund ihre kinder beisst damit sie abkassieren können oder warum machen manche eltern sowas!?

lg
ingrid

manchmal muss man seinen eigenen Hund vor Kindern beschützen, manche haben einen Schuss................

das 4 Jährige Mädel von der Schwester meines Ex Freundes wollt immer mit Sina fangen spielen und ist auf ihr herumgetrampelt, ich hab dem Kind immer und immer wieder gesagt das es Hund auch gefährlich werden kann wenn man ihm weh tut...........

meine Sina ist dann immer unter den Tisch geflüchtet und das Kind hinterher.....grade DIESE Situation ist gefährlich, der Hund hat keinen Rückzugsplatz mehr.......

die Eltern haben nicht EINMAL nicht EEEEEINMAL etwas zu dem Kind gesagt !!

die andere Tochter von seinem Bruder hat immer wieder mit dem Stock auf seinen Hund hingeschlagen, KEINER hat etwas gesagt bis ich dann eingegriffen habe

ich hab dann zu ihr gesagt: würdest DU das lustig finden wenn ich dich mit einem Stock schlage?

mah ehrlich, Kinder sind so gar nicht meins

vorallem muss ich mich mit den Kindern auseinandersetzen und erklären, das ist aber nicht MEINE Aufgabe sondern die der Eltern.......

So leid mir das Kind auch tut, aber ich finde auch, dass Kinder so erzogen gehören, dass sie 1. fremde Hunde nicht angreifen wenn niemand dabei ist oder 2. den HF/HB zuerst fragen, ob sie streicheln dürfen.
Jetzt zu sagen, warum hatte der Hund keinen Maulkorb finde ich nicht richtig. Ich gebe meinem Hund auch keinen Maulkorb, wenn ich ihn irgendwo anhängen muss (was ich allerdings versuche tunlichst zu vermeiden, man weiss ja nie welche Leute daherkommen und mit dem Hund anstellen, wenn sie glauben unbeobachtet zu sein!)
Wenn das Kind nach kurzer Behandlung wieder aus dem KH entlassen wurde, glaube ich nicht, dass es sich um einen schlimmen Biss gehandelt hat, wahrscheinlich eine "Verwarnung" oder ein hängenbleibendes Streifen mit einem Zahn.
Aber, der Blöde ist immer der Hund und der Hundehalter.:(

Ich bin mein ganzes Leben schon mit Hunden zusammen.
Meine Eltern hatten schon einen Hund als ich noch gar nicht auf der Welt war.
Mir und meine Geschwistern wurde von Anfang an beigebracht keine Fremden Hunde zu streicheln auch nicht wenn der Hundebesitzer sagt der tut nix.
Ich lasse meinen Hund auch nicht von Fremden streicheln oder anfassen.
Fremde sind Fremde. Mein Hund wird auch nicht zum Einkaufen mitgenommen.
Ich kann ja nachher noch genug mit meinem Hund unternehmen. Da muss er nicht immer und überall dabei sein. Bei meinem ist natürlich das Glück das er wenn er allein ist das höchstens zwei Stunden sind.

komischerweise funktionierts bei meiner kleinen halbschwester mit 7 jahren auch, dass sie absolut keine fremden hunde angreift..... :confused::rolleyes:

komischerweise funktionierts bei meiner kleinen halbschwester mit 7 jahren auch, dass sie absolut keine fremden hunde angreift..... :confused::rolleyes:

Und bei manchen funktioniert das halt nicht...
Da aber kein Mensch sämtliche allein herumgehenden Kinder in Linz oder sonstwo erziehen und überwachen kann (die wie eh schon jemand geschrieben hat, ja auch vom Vertrauensgrundsatz ausgenommen sind), ist es die Pflicht jedes Hundebesitzers seinen Hund so zu halten und zu beaufsichtigen, dass er niemanden verletzen kann. Und einen Hund, der, wenn ihn ein Kind streicheln will, gleich schnappt, erst recht. In dem Fall hat sich der Hundehalter die Anzeige wahrlich redlich verdient.

Ich versteh Aussagen wie...

So leid mir das Kind auch tut, aber ich finde auch, dass Kinder so erzogen gehören, dass sie 1. fremde Hunde nicht angreifen wenn niemand dabei ist oder 2. den HF/HB zuerst fragen, ob sie streicheln dürfen.
Jetzt zu sagen, warum hatte der Hund keinen Maulkorb finde ich nicht richtig. Ich gebe meinem Hund auch keinen Maulkorb, wenn ich ihn irgendwo anhängen muss (was ich allerdings versuche tunlichst zu vermeiden, man weiss ja nie welche Leute daherkommen und mit dem Hund anstellen, wenn sie glauben unbeobachtet zu sein!)

...überhaupt nicht.:eek: Dank genau dieser Einstellung zahlen immer wieder (hauptsächlich) Kinder und auch die "Täter-Hunde" drauf.
lg

armes Kind, wirklich schade dass immer wieder was passieren muss.

@leopold
Aber warum sollen jetzt alle Hunde nur mehr mit Maulkorb herumlaufen, nur weil manche Eltern nicht in der Lage sind ihre Kinder zu erziehen. Ich bin durchaus der Meinung, dass ein 11-jähriges Kind in der Lage ist zu verstehen "GREIF KEINEN FREMDEN HUND AN". Nur müssen die Eltern das Kind halt auch dementsprechend erziehen. Ich kenne sogar 3-jährige Kinder, die das schon wissen.

Ich hänge meinen Hund eigentlich nicht irgendwo einfach an, das Risiko, dass ihn evt. jemand mitnimmt, jemand kommt der ihr nicht wohlgesonnen ist oder ein anderer, unverträglicher Hund so daherkommt ect ist mir zu groß.
Aber sollte sie doch mal irgendwo kurz angeleint werden (zB bei meiner Mutter zu Hause kurz vor dem Bäcker - Land) trägt sie sicher keinen Maulkorb, sie hängt halt wo, wo nicht unbedingt jeder vorbei muss. Mit Maulkorb ist die Versuchung sie zu pisaken oder mitzunehmen doch noch größer. Und auch wenn ein fremder Hund kommt kann sie sich überhaupt nicht wehren.

Und ja, manche Hunde schätzen es nicht, wenn sie von Fremden angefasst werden.

Wenn es nur leichte Verletzungen waren kann es doch auch durchaus sein, dass der Hund nur mit offenem Maul zu schnell nach oben ist und das Mädchen sich runtergebeugt hat, oder? Meinte Großtante hatte mal eine recht große Wunde am Arm, nur weil sie mit meiner Nachbarshündin zusammengestoßen ist, da war weder die Rede von beißen noch von schnappen, es war einfach ein Zusammenstoß.

da war weder die Rede von beißen noch von schnappen, es war einfach ein Zusammenstoß.

also bitte, wie hört sich das denn bei einem Rottweiler an ;)

ansonsten bin ich auch der Meinung, dass ein 11-jähriges Kind sehrwohl in der Lage ist zu verstehen, dass man fremde Hunde nicht anfasst - schon gar nicht, wenn der Besitzer nicht dabei ist.

meine Nichte ist 10 Jahre alt, lebt von Baby an mit einem Rotti zusammen, hat keine Angst vor ihnen, würde aber nicht auf die Idee kommen einen Fremden Hund anzufassen - alles Erziehungssache! ;)

alles Gute der Kleine und hoffentlich ist trotzdem alles glimpflich ausgegangen

(

Dann wünsch ich Dir viel Glück, dass Du nie mit dem Gesetz in Konflikt kommst.

Natürlich bin ich auch der Meinung, dass es Sache der Eltern, ihre Kinder zu erziehen, aber Eltern sind nicht verpflichtet, ihre Kinder an der Leine herumzuführen und bei Kindern gilt eben nicht der Vertrauensgrundsatz.
(.... und ich hab keine Kinder.....)

Und daher ist es von großer Bedeutung was der Gesetzgeber lt. den entsprechenden Hundehaltungsgesetzen (sinngemäß) sagt:

Ein Hund ist so zu halten, dass er weder Menschen noch andere Tiere verletzen oder gefährden (!) kann.

Also ist der Hundehalter immer dran, sobald ein Kind verletzt wird.

Ein Hund ist so zu halten, dass er weder Menschen noch andere Tiere verletzen oder gefährden (!) kann.

Und Kinder gehören erzogen so das sie sich und keinen anderen gefährten ... pfff :rolleyes::cool:
aber eh klar das es der Hundehalter ist ;)

Es ist schlimm wenn sowas passiert - Hunde müssen so verwahrt werden dass Kinder nicht ran kommen - auch wenn ich das etwas ungerecht empfinde (weil Eltern könnten schon etwas auf ihre Kinder achten und v.a. diese erziehen) ist das für mich ein Grundsatz den ich beachte. Ich will einfach nicht dass meine Hunde Probleme haben weil ein Kind zu nahe kommt. Ich akzeptiere Kinder nur dann in der Nähe meiner Hunde wenn ich diese entweder kenne oder vorher mit ihnen oder ihren Eltern gesprochen habe. Wenn ich sehe dass sie sich nicht "hundegercht" verhalten dann wird die Begegnung sofort abgebrochen - und bisher ist noch kein Sonnenscheinchen an meine Hunde gekommen wenn ich das nicht wollte.

@leopold
Aber warum sollen jetzt alle Hunde nur mehr mit Maulkorb herumlaufen, nur weil manche Eltern nicht in der Lage sind ihre Kinder zu erziehen. Ich bin durchaus der Meinung, dass ein 11-jähriges Kind in der Lage ist zu verstehen "GREIF KEINEN FREMDEN HUND AN". Nur müssen die Eltern das Kind halt auch dementsprechend erziehen. Ich kenne sogar 3-jährige Kinder, die das schon wissen.

1. War der Hunde anscheinend alleine vor einem Geschäft angehängt.
2. Wenn Du Dich drauf verlassen kannst, dass Dein Hund ein Kind, auch wenn es ein fremdes ist, nicht beißt, wenn es ihn streicheln will, dann paßt´s offenbar eh und es wird nix passieren.
3. Kinder sind Kinder, und man kann sich selten drauf verlassen, dass sie so überlegt wie ein hundeerfahrener Erwachsener reagieren.
und 4. würde ich nicht wollen, dass mein Hund ein fremdes Kind beißt, auch wenn sich dann herausstellt, dass das Kind womöglich falsch agiert hat.

Ich liebe meinen Hund von ganzem Herzen und daher ist es MEINE Aufgabe darauf zu achten, dass er keine Gefahr für andere Menschen darstellt.
lg

1. War der Hunde anscheinend alleine vor einem Geschäft angehängt.
2. Wenn Du Dich drauf verlassen kannst, dass Dein Hund ein Kind, auch wenn es ein fremdes ist, nicht beißt, wenn es ihn streicheln will, dann paßt´s offenbar eh und es wird nix passieren.
3. Kinder sind Kinder, und man kann sich selten drauf verlassen, dass sie so überlegt wie ein hundeerfahrener Erwachsener reagieren.
und 4. würde ich nicht wollen, dass mein Hund ein fremdes Kind beißt, auch wenn sich dann herausstellt, dass das Kind womöglich falsch agiert hat.

Ich liebe meinen Hund von ganzem Herzen und daher ist es MEINE Aufgabe darauf zu achten, dass er keine Gefahr für andere Menschen darstellt.
lg

also dem ist kaum etwas hinzuzufügen... denn wie wären die argumente wenn das kind gebissen hätte????! der hh hat vorausschauend zu handeln; einerseits auch seinen hund zu schützen und andererseits zu bedenken daß leider 80 % nicht die verhaltensregeln hunden gegenüber intus haben. die wenigsten erwachsenen und schon gar nicht kinder.
hunde sind doch verantwortung und lebewesen also nicht immer kalkulierbar, genauso wie kinder.

Moin,

was diese Art der Kindererziehung (keinen Hund ungefragt streicheln) angeht, sind meiner Ansicht nach alle Hundehalter gefordert.

Auch die Halter, deren Hund bei so etwas nie beißen würde (wie z.B. unserer) sollten ungefragtes Streicheln nicht zulassen sondern sich die Zeit nehmen, einem Kind zu erklären, dass man das nicht einfach ohne Erlaubnis des Halters tut, wenn ein Kind den eigenen Hund streicheln will.

Tschüss

Ned

Oben