• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Rotti entsorgt

Der Mensch ist offenbar von Grund auf bösartig und gemein veranlagt, denn hätte er Liebe im Herzen und Respekt vor Leben, würde er niemals so grausam handeln.
Passt genau zu unserer Wegwerfgesellschaft.......was nicht mehr gefällt wird einfach entsorgt.:mad::mad:

Deswegen ist mir die Gesellschaft von Hunden wertvoller, als so manche Freundschaft mit Menschen.

Guten Morgen,

so viel ich weiss wurde der arme Rotti ins TH Linz gebracht und dort wird er aufgepäppelt.
Er ist dort bei den engagierten Pflegerinnen in guten Händen.

Amanda

PS: Ich schliesse mich dem Beitrag von Rosemarie voll und ganz an!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Normal nimmer, denn eigentlich muss nun im Heimtierregister angemeldet werden und da muss ne Nummer vom Besitzer aus Perso, Reisepass oder Führerschein angegeben werden ;)

Da bin ich überfragt..
ich weiß auch gar nicht ob es die nicht nur bei animaldata gibt - jedenfalls ist es ja nun Pflicht dort zu melden.

Entschuldigung wie naiv seid ihr, man braucht auch als Mensch theoretisch eine gültige Meldeadresse in Österreich , wenn man mehr als nur Tourist ist und ? Chippen wir jetzt auch die Menschen ?

Entschuldigung wie naiv seid ihr, man braucht auch als Mensch theoretisch eine gültige Meldeadresse in Österreich , wenn man mehr als nur Tourist ist und ? Chippen wir jetzt auch die Menschen ?

Nein, aber der Hund war ja scheinbar registriert...
Muss ja eigentlich auch irgendwie auf ne Adresse gemeldet gewesen sein -die Polizeit sollte sowas ja schon raus finden können - auch wenn die Nummer nimmer aktiv war (ausser es war ein Wertkartenhandy)

Also wenn man bei der Heimtierdatenbank nicht so einfach nachschauen kann, dann kann es durchaus sein, dass die Adresse nicht bekannt ist.

Ich habe das nämlich bei mir auch so voreingestellt - meine Daten dürfen nur im Verlustfall aufscheinen. Da kannst in der Datenbank die Chipnummer von meinem Hund eingeben so oft du willst, da kommt bis auf den Hundenamen und Rasse nix raus ;).

Also wenn man bei der Heimtierdatenbank nicht so einfach nachschauen kann, dann kann es durchaus sein, dass die Adresse nicht bekannt ist.

Ich habe das nämlich bei mir auch so voreingestellt - meine Daten dürfen nur im Verlustfall aufscheinen. Da kannst in der Datenbank die Chipnummer von meinem Hund eingeben so oft du willst, da kommt bis auf den Hundenamen und Rasse nix raus ;).

Ja, die Polizei aber in einem Aussetzungsfall schon ;)

Rein THEORETISCH gibt es Vieles, PRAKTISCH schaut es ganz anders aus. Und MÜSSEN tun wir gar nix, ausser mit den Konsequenzen unserer Entscheidung zu leben. Ich kann gechipten Hund klauen, schneide den Chip raus, verpasse ihm einen Neuen und schon ist er Meiner!!!

Sollte es nicht eigentlich hier um den Rotti gehen, dem ich alles gute für seine Zukunft wünsche ? Und selbst wenn die Besitzer ausfindig gemacht werden, was dann ? lebenslänglich ?

Ich bin unbedingt dafür es Menschen die ein Tier loswerden wollen, aus welchen Gründen auch immer, so leicht wie möglich zu machen einfach zum Wohle des Tieres , das wenn erstmal unerwünscht eh schon einen schweren Stand hat ! Ich hab mittlerweile den dritten (ausgesetzten) "Findling" ......

Ich weiß wie schwer es Menschen gemacht wird die ein Tier nicht mehr halten wollen/können ..... ich brauch ja nur hier nachlesen :rolleyes: Ich wurde hier selbst schon fertig gemacht, weil ich meinen Sitterhund (zu der Zeit haben die Halter noch gehofft, dass sie den Hund behalten könnten) nicht selbst übernommen habe sondern mitgeholfen habe einen Fixplatz zu finden ... ich mag mich gar nicht mehr daran erinnern was man mir da alles unterstellt hat und ich war noch nicht mal die Halterin !:eek:

Ich weiß nicht ob das Tierschutz ist ? In meinen Augen nicht, weil selbst wenn einer den Hund nimma will weil er zum neuen Sofa nicht mehr farblich passt, geht es mir in erster Linie dann um das Schicksal des Hundes und nicht darum den Besitzer zu steinigen !

Verantwortung entsteht nicht durch einen Chip !

Im gegenständlichen Fall geht es aber um einen verwahrlosten Hund der aus einem Auto geworfen wurde und ich bin schon der Meinung, dass man in DIESEM (und ähnlich gelagerten) Fall sehr wohl die Besitzer zur Verantwortung ziehen muss!! Ist ja wohl ein Unterschied, ob jemand aus verständlichen Gründen einen Platz für sein Tier sucht/suchen muss, oder es einfach entsorgt und bisher nicht gut dafür gesorgt hat:rolleyes:

ich bin ein bisserl spät - aber da ich auch sehr viel im linzer tierheim bin, weiss ich jetzt, was ihm fehlt: er hat roll-lieder, die werden nächste woche operiert und hat furchtbar viele warzen im maul und ein paar auf dem kopf. das ist eine "kinderkrankheit" (gsd selten) und fallen in einiger zeit von selbst ab. der rotti ist ein wirklich lieber bub, lässt alles mit sich machen. ich bin fest davon überzeugt, dass er ein wirklich schöner rottimann wird und für ihn ein wirklich guter platz gefunden wird.

Oben