Rote Vogelmilbe :-(

Noye

Neuer Knochen
Hallo ihr Listis!

habt ihr Erfahrung, wie man in einem Geflügel Stall die ROTE VOGELMILBE bekämpfen kann??
Bitte GANZ schnell um viele Gescheite Antworten, ein Chicki ist heute schon daran gestorben :-(

danke!
lg, noye
 
EM - effektive mikroorganismen !

fiirma multikraft - www.multikraft.com
gleich dort anrufen, bzw. morgen früh, heute wirds wohl schon zu spät sein.
du kannst dort im menü suchen unter geflügelhaltung.
 
bitte geh unbedingt zu einem ta mit entsprechender erfahrung. nicht zuletzt, weil die rote vogelmilbe auch auf den menschen übergeht.
am besten du klebst eine milbe auf tixo und bringst es zum ta zwecks definitiver bestimmung der milbenart.
diese parasiten wieder los zu werden ist nicht einfach und braucht spezielle mittel!
falls du noch andere haustiere hast - die unbedingt auch untersuchen. aus einem mauseforum weiß ich, dass sie schon des öfteren in mäuse/hamserbehausungen gesichtet wurden.
 
ja stimmt, mein alter hamster hatte dank neugekaufter einstreu auch die rote vogelmilbe, allerdings ist ein geflügelstall gleich eine andere dimension.

wichtig ist die tierärztl. unterstüzung, dass die hühner geschützt werden, da die milben in der umgebung leben und nur nachts den wirt aufsuchen um etwas blut zu trinken (larven und deren nymphen trinken noch kein blut), ist eine reinigung und auch behandlung des stalles unerlässlich. der TA kann da euch sicher bessere tipps geben.

es gibt auch eine wespenart, die man einsiedeln kann, die ausschließlich auf diese vogelmilbe geht und sich davon ernährt. aber in einem befall sicher keine behandlungsmethode.
aber ohne chemie werdet ihr die biester nicht los.
 
hallo ihr netten leute!

vielen dank für eure mails. ich war jetzt ewig am stöbern, doch ich hatte - hoffentlich - erfolg!

aaaalso: bluedog, danke für den EM tip! ich habe angerufen, auch wenn die sachen super sind, so können sie doch keine milben bekämpfen.
sie stärken die abwehrkraft und immunsystem des tieres, aber keine parasitenbekämpfung.

beim TA war ich schon, er hat mir ein milbenmittel bestellt, dass ich nächste woche bekommen werde. da es "nicht üblich" ist, hühner als haustiere zu halten, ist es sehr schwer kleine "einheiten" davon zu bekommen. ich hab ja keine 1000 hühner, sondern jetzt noch sieben. die alle einen namen haben, zutraulicher als meine hunde sind und ich lieb sie wirklich...
dann gibt es noch ein www.huehner-info.de, ein super hühnerinfo seite!
da habe ich den tip mit dem kieselgur bekommen. dieses wundermittel gibt es auch in wien, bei der fa vulcasot im 19.bezirk. damit werde ich den stall behandeln. kieselgur spaltet den panzer von den milben und sie trocknen aus. und bei der fa canina gibt es den petvital bio insect shocker spary, den habe ich mir auch bestellt.
ich denke, ich werde es schaffen die milben zu besiegen.

ein schönen sonniges wochenende!
ciao
Zoe
 
Oben