Rolltreppenunfall!

Speervogel

Super Knochen
Normalerweise fahr ich mit meinem Hund nicht Rolltreppe, weil ich Angst hab, dass ihm was passiert.
Gestern gab es dummerweise keine andere Möglichkeit.

Alles ist gut gegangen, wir sind glücklich oben angekommen...da seh ich das mein Hund irgendwas vom Boden aufschleckt...seltsame rote Flecken. Oh Gott, da sind ja überall Pfotentapser...blutige Pfotentapser!!!:eek:

Bei näherer Betrachtung muss ich feststellen, dass meinem Hund eine halbe Kralle an der Hinterpfote fehlt...und natürlich blutet er wie Sau. Ich hab mich ja zuerst überhaupt nicht ausgekannt, ich hab weder gesehen, wie das passiert ist, noch hat er irgendeinen Muckser gemacht...jedenfalls ziemlich schockierend. Wenn der eigene Hund zum ersten Mal blutet...und man fühlt sich plötzlich so ... hilflos!!

Naja, ich hab ihn dann gleich gepackt und den ganzen Weg von der Straßenbahn zum Tierarzt getragen, nicht dass nerviges Salz in die blutende Wunde kommt!

Verband bekommen, alles halb so schlimm. Ganz tapfer, mein kleiner Kerl.
Nur halt blöd, jetzt bei dem Wetter...unmöglich einen Verband an der Pfote trocken zu halten...:(

Meinem Kleinen gehts wieder halbwegs gut, steht schon wieder (mit Socke) auf den Hinterbeinen, damit ihm ja nichts entgeht...

Seltsam, ich hab das Gefühl, je mehr ich ihn bemitleide, umso ärmer wird er...je mehr "armes Schätzchen" er zu hören bekommt, umso tiefer lässt er den Kopf hängen...:o

Bald gehts ihm wieder ganz gut...

Ich weiß, wir hatten das Rolltreppen-Thema schon mal, aber ich wollt (jetzt aus eigener, schmerzhafter Erfahrung) nochmal daran erinnern, wie gefährlich dieses Beförderungsmittel für Hunde sein kann!!!
Finn hat ja nochmal Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist...Rolltreppen fahren wir jedenfalls nie wieder :rolleyes:

Bitte keine Vorwürfe, mach mir selber schon genug...

Alles Liebe und passts gut auf euch und eure Wuffels auf!

Speervogel und Finn :)

:eek: Oje, der arme!

Aber dass er gar keinen Mucks gemacht hat, wundert mich - das muss ja extrem wehgetan haben :(

Gute Besserung wünsche ich ihm - um Rolltreppen wird er jetzt wohl einen großen Bogen machen ...

Hat mich auch gewundert...gejammert hat er dann erst beim Verband anlegen...und beim Verband wieder runtertun, weil er natürlich, trotz Plastik und Socke drüber, beim Gassi gehen nass geworden ist...:(

Armer Schatz! Das Klebeband vom Verband von der Pfote abziehen war echt schlimm...ich war eh total vorsichtig, aber der Effekt war wohl der gleiche wie beim epilieren :eek:

Hm, großer Bogen...wir haben so ein Gitter vor der Haustür, das mit ein bisserl Phantasie an eine Rolltreppe erinnert...da ist er gestern auch gscheit ausgewichen...:o Maa, er hat mir echt so Leid getan!

Ein wirklich guter Start ins neue Jahr :(

Jetzt kanns eigentlich nur besser werden :rolleyes:

Vielen Dank für Deine Genesungswünsche!

Alles Liebe,
Speervogel und Finn :)

Oje :eek:

Drück ihn mal von mir!

Also ich mache dir keinen Vorwurf, Hand aufs Herz - es kann mir kein Hundebesitzer sagen, dass ihm nicht 1 x etwas passiert ist, was "verhinderbar" gewesen wäre und aus einer kleinen Unachtsamkeit passier ist, Kurzschlussreaktion,....

Aber jetzt bin ich bestärkt darin meine Hündin nie auf die Rolltreppe zu stellen... Ich mache jedesmal einen großen Bogen darum, geh wenns sein muss Umwege und wenns mal wirklich nicht anders geht, dann landet die Jenny auf meinen Armen und wird erst nach der Rolltreppe wieder runtergesetzt... Die Blicke - tja 25 Kg-Hund landet auf den Armen von 45 Kg-Besitzerin :eek:

Vielleicht hilft es dir, die Wunde sauber zu halten - gerade zu dieser Jahreszeit - wenn du solche Hundepatscherl besorgst, gibts eh in allen möglichen Variationen - beim Fressnapf gibts so gute Stoff-Neopren-Dinger, angeblich wasserundurchlässig... Darunter natürlich auch noch der Verband auf der Pfote.... Frag mal in der Apotheke - da gibts so "Strumpfverbände" - sind Verbände in runder Form wie ein Strumpf, darunter ein steriler Tupfer und den Strumpfverband drüber - hält auch gut und verrutscht nicht!

Lg Lisa

Lisa22 schrieb:
.... Die Blicke - tja 25 Kg-Hund landet auf den Armen von 45 Kg-Besitzerin :eek:

.......
30kg-DSH fährt - wenn es sich schon überhaupt nicht vermeiden lässt - prinzipiell nur in meinen Armen über Rolltreppen ;)

-----------------------------------

Werde meine Zunge im Zaum halten, wenngleich ich dafür wirklich nicht mehr als ein Kopfschütteln übrig habe :confused:

SEI EINFACH NUR FROH, DASS DEM HUND NICHT MEHR PASSIERT IST UND LERNE DARAUS!!!

-----------------------------------

lg
Nicole

Wir haben von der Tierärztin eh so ein Sockerl gekriegt, aber es ist ein ziemlicher Mist und rutscht ganz furchtbar.
Der Verband ist schon herunten, TÄ hat gesagt, dass er nicht lang draufbleiben wird, weil wenn er mal nass ist, muss er sofort runter.

Jetzt also die Socke zu Hause noch, damit er nicht dran rumschleckt...und nix beim Gassi gehen gar nix drauf(:eek: auwei, das Salz) und danach jedesmal die Pfote in Kamillentee baden. Das wird ein Spaß...:(
Zum Glück übernimmt das mein Freund, weil, in die Arbeit wollt ich meinen kleinen Invaliden heut nicht mitnehmen...

Ich könnt mich echt so ohrfeigen...jedesmal bei einer Rolltreppe denk ich nur, naa, sei gscheit, nimm lieber die Stiegen...und diesmal?! Fahrlässige Körperverletzung quasi. Fühl mich echt mies.

Danke für Deine lieben Worte!

....ähm-... also bei uns sind Hunde auf Rolltreppen grundsätzlich verboten :confused: Weißt ein riesen Schild daruf hin ... .. es sei denn sie werden getragen ... wie man das bei einem großen Hund macht? K.a .... Lift fahren oder Stiegen gehen ....

Trotzdem: Hoff es geht dem armen Kerl bald besser ..

lg Lilo, Snoopy und Chicco

Hi,
erst einmal gute Besserung dem kleinen Finn. Ich kenne diese Hilflosigkeit zu gut. Den Duke darf ich nie zu sehr bemitleiden, denn dann glaubt er, es passiert etwas Schlimmes. Soll nicht heißen, dass Du ihn nicht verwöhnen sollst. ;) Halt nicht zu sehr beunruhigen, sondern lieber betont ruhig, freundlich bzw. fröhlich mit ihm sprechen. Ich weiß schon, dass es schwer ist, wenn der Hund leidet und frau sich Vorwürfe macht.

Ich hatte generell auch immer Angst mit Duke Rolltreppe zu fahren, aber andererseits ist es, glaube ich, bei einem großen Hund von Vorteil, da man ihn im Ernstfall (wenn nur Rolltreppe vorhanden sein sollte) nur schwer tragen kann.

Ich habe ihm wie er noch jung war, vorm Ende der Rolltreppe immer Leckerlies weit weg geschmissen und hopp gesagt (kannte er schon vom Spielen im Park). Ich muss sagen, seither hatte ich nie Bedenken mit ihm + Rolltreppe zu fahren, obwohl ich es auch versuche zu vermeiden. Kurz bevor Rolltreppe aus ist, macht er einen Satz und hüpft über die gefährliche Stelle - und zwar immer. Passe auch immer extrem auf. (Sollte kein Vorwurf sein :o)

Also dann, gute Besserung dem kleinen Zwerg und ...

Speervogel schrieb:
Jetzt also die Socke zu Hause noch, damit er nicht dran rumschleckt...und nix beim Gassi gehen gar nix drauf(:eek: auwei, das Salz) und danach jedesmal die Pfote in Kamillentee baden. Das wird ein Spaß...:(
Zum Glück übernimmt das mein Freund, weil, in die Arbeit wollt ich meinen kleinen Invaliden heut nicht mitnehmen...

Ich könnt mich echt so ohrfeigen...jedesmal bei einer Rolltreppe denk ich nur, naa, sei gscheit, nimm lieber die Stiegen...und diesmal?! Fahrlässige Körperverletzung quasi. Fühl mich echt mies.

Danke für Deine lieben Worte!

Gut, das wäre mir dann doch schon etwas zu heikel, ich würde gerade beim Gassigehen etwas drauftun... Zuhause weiß ich ja eh, ob meine Wohnung sauber genug ist oder nicht... Gerade fürs Gassigehen würde ich bei einer solchen Verletzung Patscherl kaufen, die gibts in allen möglichen Stoffen, Leder, gerade Leder ist garantiert wasserdicht (bei dem Quatsch draussen)...

OT: Ich war mal krank, eine Freundin ist gekommen mit ihrer Hündin und mit beiden kurz Gassi gegangen, eigentlich hab ich mich dagegen gewehrt, tja ich sollte Recht behalten, nie wieder greift sie meine Hündin an das hab ich mir geschworen - das war fahrlässige Körperverletzung!!!

Lg Lisa

Armer Finn! Böses Frauli! :eek: ;)
Aber so lernt man dazu! Dass der Kleine keinen Mucks gemacht hat, kenn ich von irgendwoher ... :rolleyes:
Lies mal in diesem Thread, was andere Fories zu diesem Thema zu sagen haben. :)
Gute Besserung dem Wichtel! Und bedauer ihn nicht allzu sehr! Und zerfleisch dich nicht weiter, jetzt ist es schon einmal passiert - das nächste Mal bist halt gscheiter!
Jetzt kannst dir bald eine Checkliste machen: kein Billa, keine Rolltreppen ... :p :D

Lisa22 schrieb:
Gut, das wäre mir dann doch schon etwas zu heikel, ich würde gerade beim Gassigehen etwas drauftun... Zuhause weiß ich ja eh, ob meine Wohnung sauber genug ist oder nicht... Gerade fürs Gassigehen würde ich bei einer solchen Verletzung Patscherl kaufen, die gibts in allen möglichen Stoffen, Leder, gerade Leder ist garantiert wasserdicht (bei dem Quatsch draussen)...

Das hat mich auch sehr gewundert, dass die Tierärztin gesagt hat, dass beim Gassi gehen draußen nix drauf soll...
Aber ich hab eh noch Lederreste zu Hause, vielleicht bastel ich ihm heut ein Patscherl :)
Und die Socke zu Hause ist ja weniger wegen dem Dreck (oder, als Freundin des Genitivs, wegen des Drecks :) ) sondern mehr um ihn zu hindern, dran rumzuschlecken.

Lisa22 schrieb:
OT: Ich war mal krank, eine Freundin ist gekommen mit ihrer Hündin und mit beiden kurz Gassi gegangen, eigentlich hab ich mich dagegen gewehrt, tja ich sollte Recht behalten, nie wieder greift sie meine Hündin an das hab ich mir geschworen - das war fahrlässige Körperverletzung!!!

Oh-oh. Neugierig bin. Magst es erzählen? Gern auch per PN.

Alles Liebe,
Speervogel und Finn

Salinoa2000 schrieb:
Armer Finn! Böses Frauli! :eek: ;)
In die Ecke stell. Kopf hängen lass. :(
Salinoa2000 schrieb:
Aber so lernt man dazu!
:o
Salinoa2000 schrieb:
Lies mal in diesem Thread, was andere Fories zu diesem Thema zu sagen haben. :)
Hab ich gleich als erstes, danke!
Salinoa2000 schrieb:
Gute Besserung dem Wichtel! Und bedauer ihn nicht allzu sehr! Und zerfleisch dich nicht weiter, jetzt ist es schon einmal passiert - das nächste Mal bist halt gscheiter!
Mach ich, danke! :)
Salinoa2000 schrieb:
Jetzt kannst dir bald eine Checkliste machen: kein Billa, keine Rolltreppen ...

Was meinem Hund schadet:

*) Allein vorm Billa warten müssen

*) Rolltreppe fahren

*)...

*)...

Hoffentlich ist das Sammeln der nächsten Punkte weniger schmerzhaft für meinen armen Kleinen ... vielleicht denk ich aber auch einfach noch eine Spur länger nach, bevor ich was tu :rolleyes: :cool: Nachdenken hat ja noch selten geschadet ;)

Alles Liebe und danke!

Hallo, ich wünsche Deinem Finn gute Besserung!

Solltest Du wirklich einen Schuh aus Leder machen oder kaufen - bitte imprägnieren! Leder ist nicht wasserdicht.
Kurz vor Weihnachten hatte Adonis einen Schnitt im Ballen (wahrscheinlich Glasscherbe), ich kaufte ihm Neoprenstiefelchen. Diese sind zwar wasserdicht, waren aber nach einigen Spaziergängen wegen der spitzen Kieselsteine, die zur Zeit auf die Gehsteige gestreut werden, leider kaputt.

Viele Grüße
Renate

Hallo Birgit!
Streichel den armen Kerl ein bissl von mir und mach dich nicht selbst fertig:) , auch dem fürsorglichsten Hundehalter kann ein Fehler passieren und diesen machst du bestimmt nie wieder. Gsd ist nicht mehr passiert.
Als Sindy die Geschichte mit der Kralle hatte, habe ich vor jedem Spaziergang ein Nylosackerl drübergegeben und mit Leukoplast eng zugeklebt. Das hat ganz gut gehalten und sie relativ wenig irritiert. Sie durfte allerdings eh nicht stundenlang herumlaufen damals.
Viel Glück, damit der Große bald wieder uneingeschränkt herumrennen kann.

bei josha mußten wir mal eine kralle ziehen lassen; hab ihm über den verband einen abwasch-handschuh gezogen und festgeklebt. hat ganz gut funktioniert:)

gute besserung dem patienten

Guter Tip für Pfotenverband bei Schlechtwetter:
Zuerst den normalen Verband mit Flex-Verband vom TA oder Peha-Haftverband aus der Apotheke umwickeln.
Dann, wie eh schon gesagt wurde, Plastiksackerl drüber (ich nehm lieber Frischhaltefolie, geht besser zum Anpassen) über das ganze dann das silberne Powerband (Bauhaus), damit kann man auch ganz toll eine Laufsohle basteln.
Bin Verbandprofi- meine Dobermannhündin ging nie ein ganzes Monat ohne Verband:(
Liebe Grüße
Brigitte

Armes Hundzi! Hätt mich auch gewundert, dass er so gar keinen Laut von sich gab. Wünsche ihm schnelle Heilung.

*fährt mit ihrer "Kleinen" nie Rolltreppe* (mit der "Großen" früher schon, aber die springt auch immer, jetzt eh nicht mehr durch die "Kleine")

sind ja dieses jah schon pfoten-verband-experten geworden :D
von nexcare gibts wasserfeste wundauflagen in jeder apo, dann stinknormalen verband drüber dann elastofix mullbinde (ist viel robuster als pehahaft), sehr gute erfahrung hab ich mit traumeel wundsalbe bei pfotensachen gemacht.
zu hause alles runter, nochmal salbe drauf, kindersocke locker drüber und mit elastofix fixieren :)
is natürlich supermühsam und hund darf in der zeit net wirklich aus den augen gelassen werden.
kralle abgebrochen hat bei uns so knapp vier tage gebraucht (mit leinenzwang) ganzer ballen aufgeschnitten eineinhalb wochen ;)
also alles net so tragisch

Oben