roh vs. gekocht

dogwoman

Junior Knochen
Hallo :)

Bin auf der Suche nach guten, belegten Argumenten zum Thema Hundefutter kochen oder doch roh füttern.
Gehen beim Kochen Nährstoffe verloren? Wirds durchs kochen besser verträglich? Usw usf.

(Für mich steht fest: es gibt rohes ;)

Danke!
 
also mit wissenschaftlichen erkenntnissen oder so kann ich nicht dienen :p.
asta vertragt leicht gekocht einfach besser, deswegen gibts kaum etwas roh.
ich glaub nicht, dass die nährstoffe so schlimm verloren gehen - ich ernähr mich so gesehen nicht viel anders als asta ich ersetzte nur ihre kutteln durch steak :D
 
Ich denke, man kann kochen und kochen.
Es ist ein unterschied, ob ich Fleisch überbrühe oder 2 Stunden (tot)koche.

Falls wir überhaupt von Fleisch reden.

Ich würde ersteres (nach Verträglichkeit) vorziehen und das Kochwasser mitfüttern.

Gemüse würde ich nicht kochen, sondern dämpfen (oder max. dünsten).

Nicht jeder Hund verträgt roh ;)
 
Also meine hunden bekommen alles roh. Fleisch und gemüse.
In meinen augen ist es einfach natürlicher und natürlich auch wesentlich einfacher. :D
Aber ich bin auch einer von den "Hund=Wolf" Haltern. Deswegen sehe ich auch keinen grund wieso ich es kochen sollte.
Bei Verdauungsproblemen gibts fasten oder diäten, aber nichts gekochtes.
Sicher die plötzliche umstellung zieht anfangs bisweilen längere durchfallphasen mit sich. Aber das ist normal und legt sich.
Mein Rüde hat krankheitsbedingt zb. einen kaputten Magen, diverse Allergien und neigt wirklich schnell zu wirklich wasserartigem durchfall. Aber mit roher Kost ist sein Kot wunderbar, keine hautekzeme, keine entzündungen, etc.
Gekochtes verträgt er weniger gut, vor allem gemüse. Roh kein problem, aber auf gedünstetes/gekochtes Gemüse bekommt er sofort durchfall.

Ausserdem möchte ich auch nicht auf das "raubtierspiel" verzichten. ;)
Ich geh auf den markt, kauf zwei hasen, hau sie in den garten - zuerst wird damit gespielt, meistens ist dann ein bestimmter hase interessanter - dann gibts ein tauziehen damit und wenn sie genug haben, dann verzieht sich jeder mit seinem hasen in seine ecke und er wird verputzt.
 
möchte nur kurz anmerken - falls das missverständlich geschrieben war - ich habe selbst jahrelang roh gefüttert.

Nun mit fast 13 verträgt es meine Hündin nicht mehr - jetzt gibt´s halt Dosen, da hat sie überhaupt kein Problem.
 
beides....vertragen tun sies problemlos....der grossen schmeckts gekocht besser.....kutteln gehen roh auch:D
und so hälse hühnerrücken....

fleischknochen gieße ich mit heissem wasser auf..lass sie kurz anziehen..das mögen sie am liebsten....da duften sie herrlich:)

gemüse immer irgendwie gedämpft..roh nie....

ja und reis , hirse..natürlich auch gekocht;)
ei...mal roh mal gekocht....



ICH WÄRE GERN MEIN HUND:D:D:D
 
ich füttere roh weils meine Hunde bis jetzt alle vertragen haben :)

sollt dies irgendwann allerdings nicht mehr der Fall sein (Alter, Krankheitsbedingt etc) würd ich aber auch kochen für sie anstatt dauerhaft Fertigfutter zu füttern...solang man das Fleisch nicht komplett tot kocht, denk ich ist es kein Problem.
 
Oben