roh und trockenfutter abwechselnd - problem?

shana2006

Super Knochen
so, auch ich hab beschlossen, dass meine beiden rohes fleisch und knochen bekommen sollen, aber nicht tägl.

rein roh zu füttern, trau ich mir nicht zu, hab die zeit dafür nicht ect.
viell. wachs ich mal langsam rein, aber beginnen möcht ich jetzt halt mal so

ich hab 3 fleischmahlzeiten in der woche vor, dazwischen oder stattdessen auch mal fleischknochen oder hühnerhälse

zusätze wir gemüse und/oder obstgatsch hab ich nicht vor

hochwertige öle zu jeder fleischmahlzeit aber schon, ev. auch zu jeder fleischmahlzeit zusatzpulver von DHN (algen/kräuter, gelenkpyt), hin und wieder mal ein eidotter oder joghurt

trockenfutter gibts ein hochwertiges wie wolfsblut ect.

bestellt hab ich kopffleisch, kutteln und ein gemischtes futter (fleischschlund, kronfleisch), dass sie dann je 1x pro woche bekommen

jetzt wollt ich halt von den experten hier wissen, ob das ok ist oder ob so ein mix von roh und trockenfutter füttern, also 1 tag roh, nächster tag trockenfutter eher schlecht für den hund ist :confused:

Du musst halt nur aufpassen, wegen den verschiedenen Verdauungszeiten.
Roh ist in 5-6 Stunden verdaut, hingegen dauerts bei Fertigfutter 12 Stunden.
Also wenn Du am Abend Wolfsblut gibst, darfst am nächsten Tag in der früh eigentlich noch nix rohes geben. Ich warte dann immer auf den Abend.
Bei uns funktioniert's so gut, er bekommt auch zwischendurch immer mal wieder Trofu.

Gute Nacht :D

das mit den verdauungszeiten weiß ich eh und da meine hunde nur 1x tägl. abends fressen, dachte ich mir, dass es so passen müsste :o

für mich auch noch wichtig zu wissen wäre auch, ob ich zu den fleischmahlzeiten auch extra ein kalziumpräperat geben muss.

hund 1 ist bald 12 jahre alt, hund 2 ist erst 4 aber schwer hd krank, rechts kein hüftgelenk mehr und links gi

zur zeit bekommen beide superflex3, tägl. 2 tabl. und die junge auch noch vermiculite D6, tägl. 1 tabl.

hätte eigentlich vorgehabt das superflex abzusetzen und stattdessen mehr fleischknochen und das gelenkpyt tägl. zu geben

gestern habens das erste mal einen ordentlichen knochen mit viel fleisch und knorpeln bekommen.
dürfte beiden geschmeckt haben und vertragen haben sie es auch soweit ich feststellen konnte ;)

oder wäre es besser, statt dem fleisch, wenn ichs eh nur 3x in der woche gebe, ausschliesslich nur fleischknochen zu füttern

hm, das superflex bekommen beide ja offenbar wegen erkrankungen? wenn ja, dann beibehalten. sonst würde ich keinerlei zusätze geben, ist im trofu ohnehin genug vorhanden. wenn du nur 3x pro woche roh fütterst, brauchts das net. ja, obst und gemüse kannst schon, aber alle anderen zusätze, vor allem calcizum etc. nicht.
ich würde auch net 3x knochen füttern. wenn, dann 1x und die anderen 2x rohfleisch, ohne zusätze.
wie gesagt, wenn superflex ein muss ist, dann beibehalten. vermiculite auch. aber sonst nix. sonst überschuss, der schwer abgebaut werden kann, zumal er sowieso unnötig ist.
wenn du neu roh fütterst und knochen füttern willst, dann gehs langsam an. kannst ja 2x fleischmahlzeit und 1x hühnerhälse geben. dann erst erweitern. aber die balance halten, denn zuviel kalzium ist auch net gut.
ah, schon gelesen, hd... also würde ich superflex weiter lassen.

Hello Du!

Kommt wohl auf den Hund an.

Der Große hat mit in der Früh Trockenfutter und abends Fleisch z.B. überhaupt kein Problem. Auch nicht mit einen Tag nur Trockenfutter und am nächsten nur Fleisch.

du solltest es ausprobieren und schauen, ob dein hund das so verträgt. meiner bekommt auch an manchen tagen in der früh eine dose oder trofu und dann am abend roh oder umgekehrt.

bei ihm ists kein problem, ich würde nur trofu und roh nicht bei einer mahlzeit mischen.

Deikoon frisst zum Frühstück einen Becher TroFu (Wolfsblut) und Abends bekommt er roh - wichtig sind die unterschiedlichen Verdauungszeiten, die einzuhalten sind, aber ansonsten, wenn es der Hund verträgt, spricht eigentlich nix dagegen :)

Ich mach das ja nur bei den Welpen so und die kriegen es auch mal gemischt und vertragen es super.

Ich kenne auch ein paar leute die es abwechselnd füttern, das einzige Problem welches es da hier und da gab, war das die Hunde das TroFu nimmer wollten :D

mein Rüde mag sein Trofu sehr gern und bekommt es tageweise auch.

ist mit der Rohfütterung bei ihm überhaupt kein Problem, ich kann da tageweise abwechseln ohne dass ich bei der Verdauung Probleme bemerk.

versuchs mal und beobachte deinen Hund!

Ich kenne auch ein paar leute die es abwechselnd füttern, das einzige Problem welches es da hier und da gab, war das die Hunde das TroFu nimmer wollten :D

das kann ich nicht bestätigen! unsere hündin bekommt auch ab und zu Trofu und ist immer ganz gierig drauf! als würde sie sonst nix zum fressen bekommen. :rolleyes:

Bei uns gibts auch immer mal wieder TroFu (Wolfsblut), wenn das Frauli mal wieder vergessen hat, Fleisch aufzutauen :D
Er verträgt die Umstellung problemlos......jedoch ist die Erwartungshaltung nach dem TroFu immer noch sehr hoch - so nach dem Motto: "und, wann kommt jetzt mein Fleisch?"

Ich kenn einige Hunde die nur teilgebarft werden dh 3-4 mal die Woche frisch, sonst Trockenfutter - vertragen alle problemlos. Mischen würd ichs nicht aber sonst wenns der Hund verträgt warum nicht :)

Bzgl BARFer Hunde mögen kein Trockenfutter: Meine Hündin wird von Welpe an gebarft (schon bei der Züchterin) die freut sich aber trotzdem über alles seis Fleisch, nur Gemüse/Obst, Trockenfutter,....mäklig is die bei Gott nicht eher ein Mistkübel wenn sie dürfte :rolleyes::D

super, danke euch. :)
mir war es wichtig zu wissen, ob es bei so teilgebarften hunden zu problemen zwecks verdauung oder so kommen kann.

mischen an einem tag tu ich sowieso nicht und da die beiden auch nur abends was zu fressen bekommen, tagsüber gibts eh immer auch wieder mal was zu kauen, dürft das so echt gut passen.

heute hab ich den billa geplündert. :D
hühnermagerl, hühnerherzen, putenhälse ect.
ich find das ganze jetzt nicht sooo teuer und für hin und wieder mal so leckerein ists mir das wert ;)
sie schauen halt immer nur doof, wenns abends eben dann nix mehr in die schüssel gibt :D
diese knochen bekommens nur im garten und 1 std. später sitzens dann vor der futterschüssel und warten. sobalds aber späterer abend wird und es im haus ruhiger wird, habens aber kapiert, dass es sonst nix mehr gibt und dann gehens auch schlafen.

ich bin bis jetzt recht erstaunt, dass sogar der alte hund mit seinen bald 12 jahren total drauf abfährt, das zerbeisst und bis jetzt verdauungstechnisch mit den knochen keine probleme hat :)

superflex werd ich dann halt weiter geben

danbke euch :)

Oben