Röntgenunteruchung wg. Agility/Hundesport

Mein Hund wurde geröntgt

  • ja

    Stimmen: 47 73,4%
  • nein

    Stimmen: 17 26,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    64
Hi,

Eddy wurde im Zuge einer Zahn-OP geröngt, hätte es sonst aber sowieso machen lassen, ua auch wegen dem Agilitytraining.

HD-B, ED frei.

lg Nina
 
Ich habe bei meinem Rüden im Zuge der Kastration auch gleich die nötigen Röntgen machen lassen, weil er eh schon in Narkose lag.

Das war im Alter von 12 Monaten, vor unserer aktiven Hundesportzeit.

Nun kann ich beruhigt mit ihm arbeiten, ist alles ok.
 
Meine erste Hündin Hexe wurde nicht geröntgt und hat problemlos Agility bis ins hohe Alter gemacht.

Thora wurde ebenfalls nicht von mir geröntgt, jedoch hat meine damalige Freundin (Tierärztin) sie im Alter von etwa 4 Jahren mal ohne mein Wissen geröntgt, sie war gesund - ich habs jedoch erst sehr viel später erfahren. :D

Arkon habe ich im Alter von etwa einem halben Jahr "vorröntgen" lassen (eine völlig sinnlose Aktion, würde ich nicht wieder machen, da auch die Ergebnisse ohne Narkose nicht wirklich aussagekräftig sind) und dann im Zuge seiner Kastration mit etwas über 3 Jahren nochmals röntgen lassen. Alles ok.

Ohne die Notwendigkeit einer durch eine OP bedingten Narkose (oder einer entsprechenden Verdachtsdiagnose) würde ich einen Hund aber definitiv nicht extra röntgen lassen.

LG, Andy :)
 
Ohne die Notwendigkeit einer durch eine OP bedingten Narkose (oder einer entsprechenden Verdachtsdiagnose) würde ich einen Hund aber definitiv nicht extra röntgen lassen.

LG, Andy :)

seh ich auch so. hatte fast schon ein schlechtes gewissen beim mitlesen, weil ich beim jetzigen noch nicht mal dran gedacht hatte ihn prophylaktisch röntgen zu lassen.
 
Mein Border Collie - Collie Mix ist auch (noch) nicht geröngt, gibt aber derzeit auch keinen Anlass oder Verdacht. Wir gehen 1x die Woche spaßhalber Agility und 1x die Woche UO.

Sollte er aber mal in Narkose gelegt werden müssen, wird ein HD Röntgen gemacht rein zur Sicherheit. :)

lg Noralita05
 
Mein Hund ist HD, ED-, OCD und Herzuntersucht. Mein Hund wurde aber aufgrund der Ankörung entsprechend untersucht, wobei ich mehr gemacht habe, als eigentlich notwendig wäre.

Ich hätte bei meinem Hund sicher ein HD- und ED- Röntgen machen lasse, egal ob Hundesport oder nicht. Allerdings hätte ich das im Zuge einer OP machen lassen.
 
Ich habe meinen Aussie (27 kg) auch nicht wegen Agility röntgen lassen da es keine Hinweise auf Probleme gab. Eine Narkose ist immer ein Risiko. Als er mit 3 Jahren von einem Hund gebissen wurde und in Narkose gelegt werden mußte habe ich ein HD-Röntgen machen lassen. Es war alles in Ordnung. Nun ist er 8 Jahre alt und hat trotz Agility und Frisbee keine Probleme mit dem Bewegungsapparat.

lg
Helga
 
Kaya wurde zwecks AG geröntgt - Verdacht bestand keiner, war nur um mich zu beruhigen. Sancho wurde nicht geröntgt, da auch hier kein Verdacht bestand und sie nur 10kg hat.

AG machen wir nicht mehr, dafür aber discdogging.
 
Ich hab Janice im Zuge der Kastration röntgen lassen (mach ja doch viel mit Frisbee bei ihr usw). HD/ED frei Nur fürs röntgen würd ich meinen Hund auch nicht in Narkose legen lassen, aber im Zuge einer anderen Behandlung macht es schon Sinn auf Nummer Sicher zu gehen.
 
Ich hab meinen Hund auch röntgen lassen, allerdings erst wie ich zum Turniere starten angefangen habe.
Und bei der jährlichen Impfung lasse ich ihn immer genau durchchecken, besonders bei den Beinen, Wirbelsäule, immerhin ist er jetzt schon 10 Jahre.
 
Ich habe cora - mittlerweile auch in Agility-Pension - Röntgen lassen aber nur weil sie bei einer bestimmten Bewegung Schmerzen zeigte, diese waren jedoch völlig unbegründet, war vermutlich eine Verstauchung, sie hatte Gelenke wies im Bilderbuch stehen :D jedoch hatt sie ein deformiertes Brustbein das ihre jetztige Herzerkrankung verursacht. Wenn ich das damals gewusst hätte hätte ich vielleicht nicht begonnen... Aber Spaß hats uns beiden trotzdem gemacht nur bei zu heißem Wetter war sie sehr lahmarschig :D
Ach ja ganz vergessen hab ja jetzt einen neuen Agility Partner bzw in, hab sie nicht Röntgen lassen - werd ich auch nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Sahara BC x Kurzhaarcolliemix wurde von unserem Haustierarzt geröngt. Bei ihr wurde alles als ok eingestuft.

Mit Flame meiner Bordercollie Hündin war ich bei einem Vertrauenstierarzt des ÖKV. Sie ist ED OCD Frei und wurde mit einer B-Hüfte eingestuft. Ausserdem hab ich gleich eine Blutbilduntersuchung machen lassen. Alles ok! :)

Ich finde es ist sehr sinnvoll seinen Hund röntgen zu lassen. Auch die Züchter interessieren die Ergebnisse ihrer Nachzuchten! ;)

LG Jacks

LG Jacks
 
Oben