also ich würde mir das gut überlegen.
1) ist es ja so, dass der stress nicht nur rodos betrifft, sondern auch die (probe) katze und dich.
du wirst wahrscheinlich, genauso wie rodos und die katze die ganze zeit unter strom stehen.
ich persönlich halte nix davon, sich tiere zu halten, die sich gegenseitig nicht verstehen und diese tiere dann auseinander zu sperren.
2) kann es gut sein, dass rodos sich damals mit "seiner" katze arrangiert hat, weil ja die katze zuerst da war. vielleicht kann er sich aber auch noch erinnern, dass er damals eifersüchtig war und akzeptiert deshalb keinen neuzugang. was machst du dann mit der katze ??
was ich an deiner stelle noch versuchen würde: benimmt er sich nur bei größeren katzen so, oder auch bei ganz jungen ?? weil 4 monate ist ja bei katzen schon fast geschlechtsreife, also wirkliche "welpen" sind sie da nicht mehr.
wie reagiert rodos mit anderen kleintieren ?
überleg dir das halt gut, weil du willst sicher nicht eines tages von der arbeit nach hause kommen und ein totes tier auffinden.
vielleicht wäre es wirklich besser zu warten, weil rodos ist ja auch schon ein alter herr.
ich mache es mit meinem frettchenwunsch genauso, obwohl ich weiß, dass aramis kein frettchen-problem hätte. ich mach es einfach, weil aramis im alter sicher mehr aufmerksamkeit von mir braucht und ich nicht will, dass er mich jetzt noch in dieser zeit mit einem neuen hausgenossen teilen muss. weil das wird auch rodos müssen. immerhin müssen neue haustiere, erzogen werden und sind am anfang einfach spannender als die "alt eingesessenen".
lg