Rodos und mein Katzenwunsch

Ich habs ja auch nicht böse oder belehrend gemeint, sondern einfach nur so meine Gedanken und Erfahrungen nieder geschrieben. Ich kenne ja weder Bonsai, noch ihre Hunde und daher kann ich nur als Aussenstehende argumentieren. Ich will ihr auch keinesfalls die Freude an Katzen nehmen, weil ich genau weiß, wie toll und lieb solche Fellbündel sind:)

Also ich habs nicht so aufgefasst und es war von mir auch nicht so gemeint:)

Ich kenns auch nicht:o

Ich hab auch eine zeitlang Kaninchen gehabt, die wurden zwar immer bestaunt aber nie gejagt.

DAS kann ich leider absolut nicht behaupten, dass Akira meine zwei Kaninchen nicht interessieren würden. Ob das wirklich nur Spielversuche sind, will ich gar nicht ausprobieren.....Auf alle Fälle wird sie ganz verrückt, wenn sie die Hoppels im Auslauf sieht.. Sie wedelt zwar freudig mit dem Schwänzchen, macht Spielaufforderungen und keift in den höchsten Tönen (diese sind schrecklich quietschend bei Aufregung), aber ist das Jagdlust oder wirklich nur Spielaufforderung????

Ich habs ja auch nicht böse oder belehrend gemeint, sondern einfach nur so meine Gedanken und Erfahrungen nieder geschrieben. Ich kenne ja weder Bonsai, noch ihre Hunde und daher kann ich nur als Aussenstehende argumentieren. Ich will ihr auch keinesfalls die Freude an Katzen nehmen, weil ich genau weiß, wie toll und lieb solche Fellbündel sind:)
Das passt schon, ich wollte ja die unterschiedlichsten Meinungen hören. :) Darum auch meine Frage, ob ich meinen Egoismus hinten anstellen und noch warten soll, bis es eben Rodos irgendwann einmal nicht mehr gibt. Es ist nur so, dass mir gerade diese zwei Katzen seit ihrer Geburt nicht mehr aus dem Kopf gehen, es war von Anfang an irgendwie so das Gefühl: genau die sind es. :)

lg
Bonsai

wenn du ein haus hast, könntest ja ev. ein stockwerk den katzen geben und eines den hunden?

Wir haben ja auch ein Haus, aber es kommt sicherlich immer eine Tiergattung zu kurz, wenn man eine Aufteilung macht, weil sich Mensch ja nicht innerhalb der Stockwerke zerreissen kann um die Liebe und Streicheleinheiten gleichmässig zu verteilen. Es sollte ja so sein, dass alle Tiere gemeinsam bei Herrchen und/oder Frauchen sein können, wenn sie wollen und keine Angst vor anderen haben müssen. Leider ist das bei uns auch nicht mehr der Fall und daher habe ich auch ein sehr schlechtes Gewissen meinen alteingesessenen Katzen gegenüber....

DAS kann ich leider absolut nicht behaupten, dass Akira meine zwei Kaninchen nicht interessieren würden. Ob das wirklich nur Spielversuche sind, will ich gar nicht ausprobieren.....Auf alle Fälle wird sie ganz verrückt, wenn sie die Hoppels im Auslauf sieht.. Sie wedelt zwar freudig mit dem Schwänzchen, macht Spielaufforderungen und keift in den höchsten Tönen (diese sind schrecklich quietschend bei Aufregung), aber ist das Jagdlust oder wirklich nur Spielaufforderung????

selbst wenns nur spielen ist, kanns ins auge gehen wenn das spiel wild wird.

unser nachbar-bernhardiner hat zwei hasen, mit denen spielt er immer ganz lieb. aber nicht wild, der kann mit denen umgehen. die fanny wollte auch schon:D das hab ich aber verboten. 40kg gegen 3 kg ist einfach nicht ungefährlich.

wenn du ein haus hast, könntest ja ev. ein stockwerk den katzen geben und eines den hunden?
Soooo groß ist das Haus auch wieder nicht, ist nur ein ganz kleines Haus. :) Und wir schlafen ja im oberen Stockwerk, also auch die Hunde und sonst sind wir alle im Erdgeschoß. Auf Dauer da trennen, das wäre nichts für mich, ich mag meine Tiere um mich herum haben.

lg
Bonsai

Das passt schon, ich wollte ja die unterschiedlichsten Meinungen hören. :) Darum auch meine Frage, ob ich meinen Egoismus hinten anstellen und noch warten soll, bis es eben Rodos irgendwann einmal nicht mehr gibt. Es ist nur so, dass mir gerade diese zwei Katzen seit ihrer Geburt nicht mehr aus dem Kopf gehen, es war von Anfang an irgendwie so das Gefühl: genau die sind es. :)

lg
Bonsai

Wenn du dich so verliebt hast, dann versuche es wirklich, pass aber bitte sehr auf die kleinen Würmchen auf! Wenn sich Dein Hund sofort schrecklich aufführt, wenn die Miezen einziehen und die Kleinen sich nur verkriechen müssen, dann weißt Du ja eh, dass es leider nicht geht. Es bringt ja auch absolut gar nichts, die Tiere auseinander zu sperren, denn sonst werden sie sich nie aneinander gewöhnen bzw. - wie ich zuvor geschrieben habe - man kann nicht die nötige Liebe und Fürsorge verteilen.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle nur das Allerbeste!!!!

Soooo groß ist das Haus auch wieder nicht, ist nur ein ganz kleines Haus. :) Und wir schlafen ja im oberen Stockwerk, also auch die Hunde und sonst sind wir alle im Erdgeschoß. Auf Dauer da trennen, das wäre nichts für mich, ich mag meine Tiere um mich herum haben.

lg
Bonsai

hm... na dann ev. ausprobieren mit einer katze wenn das geht, wie es läuft mit rodos. im prinzip kann man manches(nat. nicht alles) verbieten. leila ist ein hoffnungsloser fall, der werd ich das nie beibringen. was mir aber wurscht ist, ich hab ne allergie gegen katzen und brauch auch keine.

aber es soll hunde geben, denen kann man das jagen bzw. nachlaufen verbieten.

aber gehen die katzen nicht eh auf ihre kratzbäume oder erhöhten liegeplätze wenn der hund nervt?

Ich dachte es geht um Katzen und nicht um Kaninchen :confused: :D

eh , ist aber fast dasselbe:D mit dem unterschied, das man kaninchen in ein gehege sperren kann. aber wenn man einen garten hat, wäre das ja auch schade wenn man sie wegsperren muss.

ausserdem hab ich net angefangen mit den kaninchen:D

also ich würde mir das gut überlegen.

1) ist es ja so, dass der stress nicht nur rodos betrifft, sondern auch die (probe) katze und dich.
du wirst wahrscheinlich, genauso wie rodos und die katze die ganze zeit unter strom stehen.

ich persönlich halte nix davon, sich tiere zu halten, die sich gegenseitig nicht verstehen und diese tiere dann auseinander zu sperren.

2) kann es gut sein, dass rodos sich damals mit "seiner" katze arrangiert hat, weil ja die katze zuerst da war. vielleicht kann er sich aber auch noch erinnern, dass er damals eifersüchtig war und akzeptiert deshalb keinen neuzugang. was machst du dann mit der katze ??

was ich an deiner stelle noch versuchen würde: benimmt er sich nur bei größeren katzen so, oder auch bei ganz jungen ?? weil 4 monate ist ja bei katzen schon fast geschlechtsreife, also wirkliche "welpen" sind sie da nicht mehr.

wie reagiert rodos mit anderen kleintieren ?

überleg dir das halt gut, weil du willst sicher nicht eines tages von der arbeit nach hause kommen und ein totes tier auffinden. :(

vielleicht wäre es wirklich besser zu warten, weil rodos ist ja auch schon ein alter herr.

ich mache es mit meinem frettchenwunsch genauso, obwohl ich weiß, dass aramis kein frettchen-problem hätte. ich mach es einfach, weil aramis im alter sicher mehr aufmerksamkeit von mir braucht und ich nicht will, dass er mich jetzt noch in dieser zeit mit einem neuen hausgenossen teilen muss. weil das wird auch rodos müssen. immerhin müssen neue haustiere, erzogen werden und sind am anfang einfach spannender als die "alt eingesessenen".

lg

aber gehen die katzen nicht eh auf ihre kratzbäume oder erhöhten liegeplätze wenn der hund nervt?

Klar tun sie das, aber wenn Hund immer hinterherjagd, sobald sie runter kommen, dann kommen sie wirklich nur mehr in der Nacht zum fressen runter und sind den ganzen Tag lang draussen im Freien. Unsere schwarz-weiße Katzendame müssen wir rein tragen, weil sie sich gar nicht mehr bei der Türe rein traut....Dann rast sie rauf in den ersten Stock auf den Kasten und muss ihr dort das Futter geben. Wo aber bleibt die Liebe, die sie dringend brauchen würde????

was ich an deiner stelle noch versuchen würde: benimmt er sich nur bei größeren katzen so, oder auch bei ganz jungen ?? weil 4 monate ist ja bei katzen schon fast geschlechtsreife, also wirkliche "welpen" sind sie da nicht mehr.
lg

Die Kleinen sind erst ACHT Wochen alt und das sind grob gerechnet ZWEI MONATE;)

aber es soll hunde geben, denen kann man das jagen bzw. nachlaufen verbieten.
Er ist ein äußerst sturer Hund und er wird im Alter immer sturer. Mit wirklicher Härte will und kann ich da nicht mehr durchgreifen. Und sein Jagdinstinkt war immer schon recht ausgeprägt, dem kann ich immer nur entgegenwirken, indem ich schneller handle, als er überhaupt etwas als mögliche Jagdbeute erkennt. Solange er in meinem Einflussbereich ist, kann ich ihn bei mir halten, ich weiß aber nicht, wie er ist, wenn das Opfer der Begierde im selben Haushalt lebt.

Es geht mir nicht nur ums nerven, es geht mir wirklich darum, dass ich Angst habe, dass er sie als Jagdopfer sieht, wie er es eben außerhalb des Hauses bis jetzt getan hat.

lg
Bonsai

1) ich persönlich halte nix davon, sich tiere zu halten, die sich gegenseitig nicht verstehen und diese tiere dann auseinander zu sperren.
Davon halte ich auch nichts.

was ich an deiner stelle noch versuchen würde: benimmt er sich nur bei größeren katzen so, oder auch bei ganz jungen ?? weil 4 monate ist ja bei katzen schon fast geschlechtsreife, also wirkliche "welpen" sind sie da nicht mehr..
Auch bei ganz Jungen, aber bis jetzt nur außerhalb seines eigenen Zuhauses. Deshalb auch meine Hoffnung, dass er sie daheim eventuell akzeptieren könnte.

wie reagiert rodos mit anderen kleintieren ?.
Er will sie fressen. :o

lg
Bonsai

ich habe bei uns die Erfahrung gemacht, dass alle Tiere die zum Haus gehören für meine Hunde tabu waren, egal ob Meeris, Hasen oder Katzen.

Bei uns war es so, dass die Katzen im Haus das Sagen hatten :) es gab außer ein paar Ohrfeigen am Anfang keine Probleme unter den Vierbeinern.

Ich würde es versuchen, wenn die Mietzen die Möglichkeit haben auszuweichen. :)

petra, ganz ehrlich........probier es diese eine woche und dann siehst du ja wie es aussieht.
ich denke anders wirst es eh nie herausfinden......ich drücke dir auf alle fälle die daumen, das rodos die katzis im haus duldet und du sie behalten kannst.

bin überzeugt du schaffst es und wenn nicht, hast du es zumindest probiert

Auch bei ganz Jungen, aber bis jetzt nur außerhalb seines eigenen Zuhauses. Deshalb auch meine Hoffnung, dass er sie daheim eventuell akzeptieren könnte.

weißt was, ich nehm beim übersiedeln ganz einfach leihpapa niko mit - und wehe rodos wirft einen bösen blick auf die zwerge, dann kriegt er es mit niko zu tun! :D:D:D

Oben