Rippenknochen splittert

*dani*

Medium Knochen
Hi Leute,

Hab meinem Hundi heute einen Rippenknochen vom Rind mit Fleisch dran gefüttert - und der hat gesplittert! Der Knochen war roh...vom Aussehen her: ca. 10cm lang, 2-3cm breit, außen eine ca. 3mm dicke Schicht weiße Substanz, innen rot (aber kein Mark).

Weiß vielleicht jemand wieso der Knochen gesplittert haben könnte? Rippenknochen sind doch Sandknochen, die normalerweise nicht splittern...oder?
 
Wenn der Knochen schon ausmineralisiert war, das Rind also ein erwachsenes Rind war, kann das schonmal passieren :).

Deswegen drauf achten, dass gerade bei den *härteren* Knochenarten die verfütterten Knochen von jungen Tieren kommen!
 
Den Knochen dann lieber nicht mehr verfüttern, oder? Ich hab ihn ihr weggenommen weil ich Angst hatte dass der Knochen etwas anrichtet.
 
hi,
sandknochen sind geschnittene kugelknochen!!!
Meine kriegen keine Rippenknochen!!!
nur hühnerhälse,kügerlknochen(dünn "geschnitten"),manches knorpelstück vom Beinfleisch,Hühnerrücken.
Meine hatte nach so knochen eine magendrehung(nicht davon,aber danch),und der Kniochen machte dem Chirurgen seeehr viele Probleme!!
Lg,irene und die Filas
 
Den Knochen dann lieber nicht mehr verfüttern, oder? Ich hab ihn ihr weggenommen weil ich Angst hatte dass der Knochen etwas anrichtet.
Würde ich auch so machen :).

Ich hab mal Putenoberkeulen verfüttert von scheinbar uralten Puten.
Die hab ich auch wieder eingesammelt, weil sie splitterten.
 
Hi,

am besten geeignet sind denke ich rinderbrustbein und kalbsgelenkknochen, oder wie schob erwähnt geflügelhälse.
auch mit hühnerklein/flügel oder putenkarkasse hat nelly keine probs

mfg funnyEgi
 
blöde frage aber wie kann ich vorher schon erkennen wie alt das tier ca war? hab nämlich keine ahnung davon wie gross die rippen oder andere knochen beim ausgewachsenen tier sind :eek: und darauf ankommen lassen ob sie splittern oder nicht naja, ich denke das will keiner von uns
 
blöde frage aber wie kann ich vorher schon erkennen wie alt das tier ca war? hab nämlich keine ahnung davon wie gross die rippen oder andere knochen beim ausgewachsenen tier sind :eek: und darauf ankommen lassen ob sie splittern oder nicht naja, ich denke das will keiner von uns
Verlang doch beim Einkauf einfach KALBS- und LAMMknochen, dann weißt du, dass es Jungtiere waren.
Beim Huhn kannst ohnehin nix verkehrt machen, weil die Hühner, die man zu kaufen bekommt, ohnehin nicht alt werden dürfen.
 
hühnerknochen sollte man gar nicht fütter, da sie SEHR LEICHT splitter!!!!

lg


Das werden viele hier abstreiten. Aber ich habe auch schon öfters gehört dass man prinzipiell keine Röhrenknochen füttern soll (weder roh noch gekocht natürlich).

Ich finde das muss jeder selbst verantworten - wenn jmd. Knochen füttern will soll er - ich mach es nicht, mir ist es zu riskant.
 
Röhrenknochen von Junghühnern splittern NICHT! Kein bisschen!
Übrigens sind auch die allseits beliebten Kalbsknochen mit den Gelenkskugeln Röhrenknochen. :rolleyes:
 
Tja, nur woher weiss ich wie alt das Hendel war? :rolleyes::D


kaufst du deine händl etwa ohne geburtsurkunde! :eek::D

nein ich geb meinem hund auch keine knochen die ich daheim im backofen oder auf dem grill finde.

meiner bekommt die vom bipa.. und bitte jetzt nicht wieder zum streiten anfangen.. irgendwer glaubt sicher wieder DIE sind schädlich!
 
das war ein gedanke! :D

ich hab nur dazwischen telefon abheben müssen und bin zu spät auf antworten gegangen!
 
Oben