Rindermarkknochen und mittelgroße Hunde

Das weiß ich leider auch nicht, sonst hätte Fini schon mal einen bekommen^^
Ich habs nur mal wo gelesen, leider find ichs nimmer.
Dachte es hätte vielleicht wer ne Idee...Axt oder so :rolleyes:

ja du, 2 Jahre lang bekam sie die Knochen problemlos... jetzt mussten wir es auf die andere Art lernen :rolleyes:

und um dies anderen Hunden + HH zu ersparen, hier eben die Warnung :D

**Und ein zweiter Mensch zum Halten und ein starkes Knochenzangel/ Tranchierschere hätts nicht getan??? Womit zerschneidet man Hühner? Was rauf geht, geht in den allermeisten Fällen auch wieder runter! *kopfschüttel"

Liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

boah danke, auf die Idee wär ich jetzt ja gar nicht gekommen, dass sie diese dann auch schlucken könnte :eek: :o

nein - gibts halt gar keine Markknochen mehr. Wenn der Hund so unfähig ist .... :D

Weißt, zwischen der "Unfähigkeit" und der sprichwörtlichen Dumm-, Dämlichkeit mancher Besitzer ist schon noch ein gewaltiger Unterschied .... die 90,-- hast DU Dir selbst zuschulde kommen lassen, in jeder Hinsicht!:cool:;)

Liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

Meine Hunde bekommen hin und wieder Knochenmark.

Allerdings ohne den Knochen.
Üblicherweise ist das Knochenmark zum Zeitpunkt der Verfütterung gekocht und auf ein Stück geröstetes Brot geschmiert. So ess ich es nämlich selber auch gern. ;)

Der Knochen selber kommt augenblicklich raus in den Mülleimer. Keinen Moment bleibt er unbeaufsichtigt liegen.

Weil eigentlich jeder weiß (also zumindest jeder Nicht-BARFER:rolleyes:), dass Röhrenknochen nie in die Nähe eines Hundes kommen dürfen.

Stimmt, die Tierarztkosten waren in jeder Hinsicht wohlverdient.

mit einer Knochensäge, :)...

das könnte ich mir vorstellen, aber wer hat eine knochensäge zuhause - klar vom fleischer könnte man das machen lassen

und wer das mit der geflügelschere schafft gehört ins guiness-buch der rekorde, das soll mir einemal einer vormachen, es besteht doch ein kleiner, aber feiner unterschied zw. einem rinder(mark)- und einem hühnerknochen...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Oh, der arme Hunde. Aber lieber so was, wie ein zu kleiner Knochen und Darmverschluss.

Ich habe ehrlich gesagt auch immer etwas angst wenn ich Knochen füttere.
Bei uns gibt es nur Kalbsknochen. Habe mal gehört dass die weich genug sind und auch wenn der Hund ein Stück verschluckt keinen Verschluss verursachen. Keine Ahnung ob es wirklich stimmt.
Sie sind immer so groß dass die Hunde es auf einmal auffressen können. Bis jetzt ist zum Glück nix gewesen.

Wie füttert ihr die Knochen.
Wenn sie zu groß sind fressen sie zu viel und bekommen Knochenstuhl.
Ist er zu klein können sie ihn verschlucken.
Ist man wirklich auf der sicheren seite wenn man nur Kalb oder Schafknochen füttert.

Oh, der arme Hunde. Aber lieber so was, wie ein zu kleiner Knochen und Darmverschluss.

Ich habe ehrlich gesagt auch immer etwas angst wenn ich Knochen füttere.
Bei uns gibt es nur Kalbsknochen. Habe mal gehört dass die weich genug sind und auch wenn der Hund ein Stück verschluckt keinen Verschluss verursachen. Keine Ahnung ob es wirklich stimmt.
Sie sind immer so groß dass die Hunde es auf einmal auffressen können. Bis jetzt ist zum Glück nix gewesen.

Wie füttert ihr die Knochen.
Wenn sie zu groß sind fressen sie zu viel und bekommen Knochenstuhl.
Ist er zu klein können sie ihn verschlucken.
Ist man wirklich auf der sicheren seite wenn man nur Kalb oder Schafknochen füttert.

nein, ist man nicht, Knochen sind immer ein Risiko..das ist Fakt...es gibt Hunde die bekommen im Alter Schwierigkeiten die Knochen richtig zu verdauen..meine Mausi ist so ein Fall...sie hat dann einen richtig harten Bauch bekommen und kleine Kochenteile im Stuhl...keinen harten Stuhl oder sowas..die Gagerl waren perfekt, aber vertragen hat sie die Knochen nicht mehr, sie bekommt deshalb auch keine mehr...
Knochen sollten immer genügend Fleisch mit dabei haben...hat man einen Hund, der nicht ordentlich kaut, muss man auch mit der Größe aufpassen..meine Easy kaut alles ewig...völlig untypisch für einen Hund..da brauch ich keine Angst zu haben, das sie was im Ganzen schlucken probiert..:)

Sowas ist uns leider auch einmal passiert. Mit Angie. :o Damals hab ich uns auch schon beim Tierarzt gesehen mit Narkose, usw. Zum Glück habe ich das "Ringerl" dann doch noch selbst herausbekommen. Viele Versuche - wieder nachlassen - nochmals probieren - schrecklich! Ich war danach schweißgebadet, aber mein armes Hunti war froh, dieses Dings loszusein. Natürlich war es abends und noch dazu Wochenende. Also ohnehin schwierig, einen Tierarzt zu erreichen. Zum Glück blieb uns das erspart. Das Geld, das es gekostet hätte, war uns in so einem Fall nicht so wichtig.
Dabei war es ein unglücklicher Zufall, dass sie den Markknochen in dieser Form bekommen hatte. Normalerweise bestelle ich ihn im Ganzen, so ungefähr Bringholzgröße, dabei gab und gibt es nie Probleme, weder bei Angies Vorgänger noch bei ihren Nachfolgern, außer, dass sie ihn halt gerne "zwischenlagern", vorzugsweise im Blumenbeet ... Damals hatten sie bei meinem Fleischhauer vergessen und den Knochen zerhackt wie üblich. Mein Fehler war, dass ich ihn trotzdem genommen habe.
Das Mark haben sie auch bei dieser Länge herauszuzeln können. So einen Knochen könnte ich, wenn er fertig "konsumiert" ist, locker in meiner Küche im Sommer liegen lassen, ohne dass er zu stinken anfängt, so blankgeputzt ist der.
Deshalb bekommt mein Hund nach wie vor diese "Spezialität", die sie anscheinend sehr lieben, aber niiiieee mehr zerhackt.
@Futterknecht ich bin froh, dass es auch bei deinem Hund gut ausgegangen ist, und es ist toll von dir, dass du andere warnst, obwohl man ja nicht gerade gut dasteht, wenn man so einen blöden Fehler eingestehen muss.
Ich schäme mich auch noch dafür, habe aber daraus gelernt und passe seither umso mehr auf, was ich meinem Hund gebe.

@Futterknecht ich bin froh, dass es auch bei deinem Hund gut ausgegangen ist, und es ist toll von dir, dass du andere warnst, obwohl man ja nicht gerade gut dasteht, wenn man so einen blöden Fehler eingestehen muss.
Ich schäme mich auch noch dafür, habe aber daraus gelernt und passe seither umso mehr auf, was ich meinem Hund gebe.

ach, finde ich jetzt eigentlich nicht *g*

Ich kanns mir auch leisten 90 Euro zu zahlen - mit einem Blick auf Lykaons Post hin. Gut, wenn ichs ihrer Meinung nach verdient habe :D hab kein Problem damit...

Unser Hund musste auch auf die harte Tour lernen, dass Stacheldraht eben Stacheln hat und sie hat heut noch eine Narbe davon :o
Und Weidezäune führen meistens Strom. Davon war sie allerdings erst nach 2 Versuchen wirklich überzeugt :rolleyes:
Ach, und Pferdehufe tun weh, es wäre von Vorteil, Abstand zu halten.

So wie ich als Kind lernen musste, dass man bei dunklen Wasserrutschen den Kopf bei sich behalten sollte und eher liegend rutschen, wie es überall schön beschrieben steht - auch ich hab noch eine Narbe davon :D
Beim Rodeln sollte man nach vorne schauen, nicht nach hinten.
Stufen sollte man runter gehen, nicht laufen.

Alle 3 Vorfälle führten mich ins Krankenhaus *g*

Es gibt Sachen, die lernt man eben aus Erfahrung. Und manches lernt man nie - so wie ich, das Einparken :D

Und manchmal gibt man seine Erfahrung einfach weiter. Natürlich bin ich mehr als nur happy, wie es ausging. Unser Hund nahm das alles ganz gelassen. Sie hat das Ding um ihren Kiefer einfach akzeptiert. Nicht wie wild dran rumgewerkt, sondern eher nach dem Motto "ja dann ist da eben ab jetzt was dran an meinem Unterkiefer"

2 Jahre lang bekam unser Hund diese Knochen. Jahrelang zuvor jeder andere Hund auch. Auf diese Idee bin ich beim besten Willen nicht gekommen. 1000 Mal nix passiert... Wir mussten dann Garten, Balkon und Wohnung nach diesen Knochen absuchen. Haben noch 5 Stück gefunden :p

...

Aber wovor ich schon immer Angst hatte, war die Tatsachen, wie das Mädel Hühnerflügel frisst... nämlich im Ganzen! 2 Mal drauf rumgekaut und dann runtergeschluckt. Keine Ahnung was für einen Magen der Hund hat, aber der Flügel kommt nicht ganz raus :D

Allerdings - gleich noch eine Warnung: Kröten... die kommen 1:1 wieder raus, so wie sie rein kamen! Die Haut kann nicht verdaut werden. Und es stinkt fürchterlich!

Man kann manchmal einfach nicht so schnell schauen, wie ein Hund was gefressen hat *g* Außerdem dachten wir, dass sie die Kröte doch nicht fressen wird... am nächsten Tag wurden wir eines besseren beleht :o

Das Schnuffi frist auch alles. Kröten, Mäuse,... so schnell kann man oft garnicht schauen. Sie würde in der Wildnis nich verhungern. Die Fröche aus dem Gartenteich auf die meine Schwägerin so stolz ist.:eek:
Aber wie die wieder raus kommen hab ich noch nicht beobachtet.:D

...

man nehme einen Österreichischen Pinscher
man gönne besagtem Hund einen Rindermarkknochen

...

Ergebnis: Tierarzt :(

markknochen.jpg

Seht dies als eine Warnung :D nur, weil der Knochen einmal über die Fangzähne passte, heißt es nicht automatisch, dass der Knochen auf dem selben Weg wieder runter geht :rolleyes:

Frau ÖPinsch musste sediert werden und dann der Knochen mit einer Säge runtergeschnitten werden *gg*

Das kostet, abends an einem Wochenende, gleich mal 90 Euro. Plus den 1,25 für die Tasse Knochen machte das

stolze 91,25 Euros!

Ich hab zukünftig was besseres mit den 90 Euro vor, also gibts keine Markknochen mehr :o

Ach Du Schande:eek: aber sowas kenn ich nur ohne TA halt meine bekommen schon länger keine solche Knochen mehr:o

Hoff es waren keine Leute im Wartezimmer:o:D

...Und manchmal gibt man seine Erfahrung einfach weiter. Natürlich bin ich mehr als nur happy, wie es ausging. Unser Hund nahm das alles ganz gelassen. Sie hat das Ding um ihren Kiefer einfach akzeptiert. Nicht wie wild dran rumgewerkt, sondern eher nach dem Motto "ja dann ist da eben ab jetzt was dran an meinem Unterkiefer" ...

... Wir mussten dann Garten, Balkon und Wohnung nach diesen Knochen absuchen. Haben noch 5 Stück gefunden :p

...
Unsere Angie hatte dieses Dings am Unterkiefer auch irgendwie akzeptiert. Kein Winseln oder Ähnliches, wir sind damals erst draufgekommen, weil sie uns ungewöhnlich ruhig vorgekommen ist.
Den Garten haben wir nicht absuchen müssen - war ja das erste und letzte Mal, dass unser Hund den Markknochen in dieser Form bekommen hat. Im Garten haben allerdings die jeweiligen Nachfolger die Knochen ihrer Vorgänger gefunden ... auch ein komisches Gefühl: da hat man sich endlich auf einen "neuen" Hund eingelassen, und dann kommt der ganz respektlos mit Sachen daher, die einen wieder ganz schön schlucken lassen ..

Oben