Rinderleber und -Nieren

Andrea J

Super Knochen
ich hab gerade von einer frischen Schlachtung Rinderleber und Lunge und Nieren geschenkt bekommen...eine Spitzenqualität vom Biojungrind..

hab gerade einen Berg verarbeitet und eingefroren, wieviel kann man davon wöchentlich geben,sonst füttere ich ganz wenig R-Leber und Nieren gar nicht...
ich hab gedacht einmal in der Woche ?
Passt das ?

Einmal die Woche passt sicher - ich füttere auch ein Mal pro Woche Leber. Nur zu oft sollte man das Zeug halt nicht geben, erstens wegen der Durchfallgefahr und zweitens wegen einer Überdosierung eines Vitamins (soweit ich das jetzt noch im Kopf hab :o).

Wie groß und schwer ist dein Hund? Fütterst du sonstige Innereien? (Lunge, Hühnermägen etc.).
Pauschal würde ich sagen, bei einem 15-20kg Hund, reichen ca. 200g Leber die Woche aus. Mehr würde ich auch nicht geben. Bei uns gibts nur alle zwei Wochen Leber. Niere füttere ich gar nicht- kann ich nicht viel zu sagen. Pi mal Auge würde ich mich ähnlich verhalten wie mit Leber.

lg Susanne

hier gibts 1x die woche ca. 150-200g leber (oder niere) .... wenn ich daran denke ;) - wenn ich nicht daran denke, dann gibts das halt seltener :D

aha...ich hätte der Großen einen halben Kilo gegeben und der kleinen 20ig dag :o wär dann wohl zuviel auf einmal, ich hoff ja das es morgen keinen Dünnpfiff gibt, sie haben beim Verarbeiten auch einiges abkassiert :o

ich werds merken....:cool:

Wenn du 2x tgl fütterst und dann eine Mahlzeit durch die Innereien ersetzt passt das.

Wenn du nur 1x tgl fütterst würd ich darauf schauen ob deine Hunde die Innereien vertragen.

Ich hab auch einen Mix aus Leber/Niere/Milz mit bis zu 600g/Woche bei meinem 40kg Hund.

lg Nina

Hallo!
Ich halte mich da in etwa an Dierauers Futterplan:

2x 100g / Woche/10 kg KM und davon max. 50 % Leberanteil.
Wobei hier folgendes als Innereien sind:Magen, Herz, Nieren, Lunge, grüner Pansen usw.

Pansen gibt es auch hin und wieder mehr als hier im Plan.
Aber Leber und Milz nicht mehr als 50 % vom Innereienanteil wg. eventueller Vit. A-Überversorgung.

Hallo!
Ich halte mich da in etwa an Dierauers Futterplan:

2x 100g / Woche/10 kg KM und davon max. 50 % Leberanteil.
Wobei hier folgendes als Innereien sind:Magen, Herz, Nieren, Lunge, grüner Pansen usw.

Pansen gibt es auch hin und wieder mehr als hier im Plan.
Aber Leber und Milz nicht mehr als 50 % vom Innereienanteil wg. eventueller Vit. A-Überversorgung.

Welcher Magen? Vom Schwein, vom Huhn, von der Pute? Der Rindermagen heißt ja Pansen und Herz zählt eindeutig zu Muskelfleisch und ist keine Innerei, egal von welchem Tier.

Welcher Magen? Vom Schwein, vom Huhn, von der Pute? Der Rindermagen heißt ja Pansen und Herz zählt eindeutig zu Muskelfleisch und ist keine Innerei, egal von welchem Tier.

Kannst ja mal nachlesen, was hier genau damit gemeint ist:
http://surf.agri.ch/dierauer/Futterplan.html
www.meinhund.ch

Ich seh dass nicht so eng. Für mich gehört Herz und Magen auch eher zum Muskelfleisch - rein fütterungstechnisch gesehen.
Der Fleischhauer würds wahrscheinlich anders sehen;)

Oben