rimadyl, clomicalm, canicox-hd - was noch??

rosam

Junior Knochen
hallo an alle!

wir haben hier folgende situation: sammy ist ein mittlerweile bald 5,5 jahre alter dackelbracken-mischling aus dem tierschutz (animal life). sammy war quasi immer mit irgendwas krank, zu beginn hauptsächlich mit dem magen. mit den jahren haben sich zwei hauptbereiche herauskristallisiert, die wie ich, meine tierärztin und eine befreundete hundetrainerin annehmen mit dem dritten bereich zusammenhängen:

1) sammy hat starke kontaktallergie auf anscheinend einfach alles was von frühjahr bis sommer/herbst hinein an gräsern so rumwächst. damit verbunden natürlich auch relativ niedrige toleranzschwelle was genervtheit betrifft. verstehen wir wohl alle, wenns uns nur beißt und juckt sind wir menschen auch giftig drauf. das ist die eine sache. das einzige was ihm hilft ist leider cortison (bereits alles pflanzliche, etc. durchprobiert) in geringen dosen.

2) die andere sache ist, dass er bereits seit er 2 jahre alt war immer wieder rücken- und hüftschmerzen hat. das hat sich in den letzten monaten ziemlich verschlimmert, er hat ein verändertes gangbild (rücken hinten starr gekrümmt, beine zueinander parallel beim laufen anstatt versetzt) und laut TA sind die schmerzen v.a. bei brust- und lendenwirbelsäule konzentriert. andauernde schmerzen machen auch nicht grad lustige laune, sprich auch hier ist seine toleranzschwelle extrem unten angesiedelt.

3) aus diesen beiden bereichen resultiert dann für uns das dritte, große problem: sammy ist teilweise schmerzaggressiv geworden. an schlechten tagen verbellt und verkeift er mensch und hund gleichermaßen, würde sich auch auf sie stürzen und seine sonstigen hysterien verstärken sich (dunkelheit als verstärker, etc.). er hat auch bereits ein paar mal auf menschen geschnappt.

behandlung bisher: nahrungsergänzungsmittel canicox-hd für wirbelsäule und knorpel, soll entzündungshemmend wirken. flasche fast aufgebraucht. wirkung quasi gleich null. bachblüten detto. seit gestern mal gezielte schmerztherapie über rimadyl, akkupunktur wird angepeilt wenn sich die lage etwas entspannt hat. für die ersten tage jetzt noch clomicalm zusätzlich, einfach um sammy mal "runterzuholen" von seinem offenbar mittlerweile durchgehend hohen stresspegel. bachblüten haben leider null angeschlagen bei ihm.

resultate sonst:
um weiteren höchst unangenehmen unfällen vorzubeugen durfte sammy die letzten 1,5 monate nur noch mit beißkorb raus. auf die art konnte ich ihn trotzdem frei laufen lassen, was wichtig ist, und ich wollte auch mit training beginnen was so typische "gelernte aggressionsmomente" betrifft wie bestimmte hunde die er mobbt oder typische situationen in denen er durchdreht. nur, solange er unter schmerzen leidet bleibt der trainingserfolg natürlich aus. noch dazu hat er jetzt auch noch einen hautpilz der auf der nase besonders schlimm ist, wodurch ich den beißkorb erstmal vergessen kann (liegt genau mit der kante auf der wunde auf).

mein wunsch vor monaten hier schon mal angesprochen, im frühjahr einen zweiten hund dazuzunehmen wurde natürlich auf eis gelegt. wäre unverantwortlich mir da noch einen welpen dazuzuholen in diese situation. und ich laufe so schon am zahnfleisch nervlich.

danke an alle die bis jetzt durchgehalten haben mit lesen - hier meine frage: wer weiß noch zusätzliche dinge die meinem sammy und mir helfen könnten? zur immunsystemstärkung habe ich echinacea D30 globuli hier die ich ihm nach der schmerztherapie jetzt geben möchte. akkupunktur möchte ich danach auch unbedingt probieren. bachblüten haben erstmal versagt (oder es war die falsche mischung, auch möglich). ein zusätzliches nahrungsergänzungsmittel für das nervenkostüm von vetconcept hab ich auch schon bestellt.

was gibt es noch? ich bin für jegliche anregungen dankbar.

bitte helft mir, sammy wieder soweit von seinem dauerstress zu befreien, so dass auch gezieltes und sinnvolles weiteres verhaltenstraining wieder möglich wird!

herzlichen dank & bereits leicht verzweifelte grüße!

hm, das is bitter, in 8 std keine einzige anregung...

bin ich denn die einzige mit diesem oder einem ähnlichen problem?? :confused:

schönen abend und gute nacht :(

Nun ich habe nichts gelesen vom Röntgenergebnis oder sonst was. Nur was deine TÄ, deine Trainerin und du annehmen. :confused:

Gibt es ein Röntgen und weitere Befunde?????

Zu Clomicalm geben, damit der Hund runterkommt vom Stress, will ich jetzt nicht viel sagen, das spar ich mir jetzt.... nur ich hoffe du weißt genug über Clomicalm.

Wenn du weiteres über die Befunde sagen könntest wäre es hilfreich.

LG Sylvia

2) die andere sache ist, dass er bereits seit er 2 jahre alt war immer wieder rücken- und hüftschmerzen hat. das hat sich in den letzten monaten ziemlich verschlimmert, er hat ein verändertes gangbild (rücken hinten starr gekrümmt, beine zueinander parallel beim laufen anstatt versetzt) und laut TA sind die schmerzen v.a. bei brust- und lendenwirbelsäule konzentriert. andauernde schmerzen machen auch nicht grad lustige laune, sprich auch hier ist seine toleranzschwelle extrem unten angesiedelt.

So hab das jetzt noch 2 x durchgelesen. Aber da steht nirgends ob etwas operabel ist oder was dir empfohlen wurde außer Nahrungszusätze. Ich meine das kann ja nicht alles sein? :confused:

Rimadyl oder Metacam dämpfen sicher den Schmerz aber was macht ihr mit der Ursache???

Hi,

ja die Diagnose wäre schon wichtig. Symptomatische Behandlungen bringen selten auf Dauer wirklichen Erfolg. Ggf. wäre auch ein MRT anzuraten.
Zur weiteren Linderung hinsichtlich der Rückenprobleme: Mal an gezielte Physiotherapie gedacht? Aber wie zuvor erwähnt, ohne Diagnose is ja alles nur rumraten....

Grüße Doris

P.S.:
Zitat:
"hm, das is bitter, in 8 std keine einzige anregung..."

Nun, die meisten gehen wohl einer Beschäftigung nach und kommen, wie ich auch, meist erst abends dazu inss netz zu gehen. Und manchmal muss man über das ein oder andere Problem auch erstmal nachdenken, bevor man schreibt.

guten morgen und danke für die meldungen!

Nun ich habe nichts gelesen vom Röntgenergebnis oder sonst was. Nur was deine TÄ, deine Trainerin und du annehmen. :confused:
es ist richtig dass in der letzten zeit noch kein weiteres röntgen gemacht wurde, das letzte ist 2 jahre her, wurde in der tierklinik döbling durchgeführt und hat keinerlei ergebnis gebracht, außer einen normalen befund. meine jetzige TÄ meinte, zuerst mal dem canicox-hd eine chance zu geben bevor wir sammy die prozedur antun. da das aber nicht oder nicht ausreichend angeschlagen hat behandeln wir jetzt akut mit rimadyl den schmerz und wollen dann weiter sehen. ich werde jedenfalls diesmal auf einem aktuellen röntgen bestehen!

Gibt es ein Röntgen und weitere Befunde?????
genau deswegen habe ich hier gepostet: um mit der nase auf dinge gestoßen zu werden die anderen völlig klar sind, ich aber durch "zu nah dran sein" und halt auch tun, was meine TÄ empfiehlt, nicht mehr sehe... danke dafür!

Zu Clomicalm geben, damit der Hund runterkommt vom Stress, will ich jetzt nicht viel sagen, das spar ich mir jetzt.... nur ich hoffe du weißt genug über Clomicalm.
ja ich weiß welche meinungen dazu bestehen. ich sehe die verabreichung jetzt auch als absolute nothandlung und werde mit sicherheit danach (sind jetzt nur mal 10 tage) es wieder mit anderen dingen, begleitend zu training, versuchen. gibt es denn außer bachblüten noch dinge mit denen ihr oder bekannte gute erfahrungen gemacht habt? ich hab mal irgendwas von baldrian gelesen, aber is das für einen hund geeignet? hier dachte ich bekomme ich ev. noch anregungen.

Wenn du weiteres über die Befunde sagen könntest wäre es hilfreich.

LG Sylvia

Mal an gezielte Physiotherapie gedacht?
ja das habe ich mittlerweile, danke! mittlerweile ziehe ich auch edelmetallimplantation in betracht, mir das mal näher anzusehen. ich möchte jedenfalls alles versuchen damit die situation besser wird.

P.S.:
Zitat:
"hm, das is bitter, in 8 std keine einzige anregung..."

Nun, die meisten gehen wohl einer Beschäftigung nach und kommen, wie ich auch, meist erst abends dazu inss netz zu gehen. Und manchmal muss man über das ein oder andere Problem auch erstmal nachdenken, bevor man schreibt.
da hast du natürlich recht! das is der fluch am krankenstand, dass man dann noch mehr zeit hat über seine probleme zu hause nachzudenken - entschuldige bitte meine ungeduld und danke für deine anregung :)

Hallo,

ich geh mal davon aus, daß diagnostisch alles nötige getan wird/wurde.

Wenn der Hund und die dazugehörigen Menschen schon so fertig sind, dann, so denke ich, ist es erstmal nötig, die Situation zu entspannen.

D.h. der Hund muß schmerzfrei gestellt werden - mit welchen Mitteln ist zweitrangig, wirksam müssen sie sein.

Den Streß für den Hund zu mildern, würde ich mit DAP-Spray oder DAP-Halsband versuchen, damit er wieder ansprechbar wird.

Wenn gegen die hautirritationen bisher schon Cortison hilfreich war, dann soll er es weiter bekommen - ich kenne Hunde, die vor lauter Juckreiz vor sich selber weglaufen und nur noch wild um sich beißen aus lauter Not.

Ich glaube nicht, daß eine Diskussion um chemische Wirkstoffe - pflanzliche oder homöopathische Heilmittel usw. aktuell hilfreich ist.

Gute Besserung!!!

Den Streß für den Hund zu mildern, würde ich mit DAP-Spray oder DAP-Halsband versuchen, damit er wieder ansprechbar wird.

Gute Besserung!!!

hab den spray soeben bestellt. ich probier jetzt einfach alles was möglich ist - danke für dein verständnis für unsere situation sowie für den tipp! :)

Clomicalm nur 10 Tage lang zu geben, ist ziemlich nutzlos weil die Wirkung überhaupt erst nach einer Woche einsetzt. Wichtig ist auf jeden Fall die ausreichende Schmerztherapie um möglichst das Schmerzgedächtnis auszuschalten. Mit Rimadyl und Clomicalm merkt man frühestens in einer Woche eine wirkliche Besserung.
Auf jeden Fall wird es nicht ohne gesicherte Diagnose gehen. Also Röntgen, evtl. CT und Labor (vor allem auf Zeckenkrankheiten wie z.B. Borreliose).

Bei meinem Hund (er hat Spondylose) wirkt Neuraltherapie sehr gut. Diverse Futterzusätze und alternative Behandlungsmethoden haben bisher keinen Erfolg gebracht. Wenn er Schmerzen hat, bekommt er Rimadyl. Wenn seine gesamte Rückenmuskulatur sehr verspannt ist, lasse ich Neuraltherapie machen, was sofort wirkt.

lg
Gerda

Hallo, wie wäre es mit Physiotherapie? Oder evtl. mit Osteopatie? Osteopaten sind noch sehr selten, es gibt aber einige.
An sonsten habe ich gestern von einer Bekannten von einem Dr. König, in Wiesbaden gehört, der einem Windhund mit ständigen Schmerzen, geholfen hat!

Bei meinem Hund (er hat Spondylose) wirkt Neuraltherapie sehr gut. Diverse Futterzusätze und alternative Behandlungsmethoden haben bisher keinen Erfolg gebracht. Wenn er Schmerzen hat, bekommt er Rimadyl. Wenn seine gesamte Rückenmuskulatur sehr verspannt ist, lasse ich Neuraltherapie machen, was sofort wirkt.

lg
Gerda

ja, dass all die nahrungsergänzungen nichts bringen denke ich mir auch immer mehr. habe mir das mit der neuraltherapie kurz mal angesehen, versteh ich das richtig dass hier schmerzmittel direkt an den ort des geschehens gebracht wird? also injeziert? und wo lässt du das machen - bei deinem normalen TA oder auf der vet-med oder woanders?

erst mal röntgen und dann gesicherte diagnose erstellen lassen steht ganz oben auf meiner to-do-liste der nächsten schritte. aber es ist sicher gut, wenn ich dann auf diese möglichkeit auch gleich ansprechen kann!

ja, dass all die nahrungsergänzungen nichts bringen denke ich mir auch immer mehr. habe mir das mit der neuraltherapie kurz mal angesehen, versteh ich das richtig dass hier schmerzmittel direkt an den ort des geschehens gebracht wird? also injeziert? und wo lässt du das machen - bei deinem normalen TA oder auf der vet-med oder woanders?

erst mal röntgen und dann gesicherte diagnose erstellen lassen steht ganz oben auf meiner to-do-liste der nächsten schritte. aber es ist sicher gut, wenn ich dann auf diese möglichkeit auch gleich ansprechen kann!

Neuraltherapie lasse ich bei meiner TÄ, die dafür eine Ausbildung hat, machen. Es stimmt schon so: die Nerven werden betäubt und wenn der Schmerz weg ist, wird der Teufelskreis aus Schmerzfehlhaltung und Muskelverspannung durchbrochen. Bei meinem Giacomo wirkt es innerhalb von ein paar Stunden. Ich glaube, es gibt ziemlich viele Tierärzte, die das machen.

Bei so einem jungen Hund würde ich aber auf jeden Fall auch an Borreliose denken!

lg
Gerda

Ich kann Dir eigentlich keinen Rat geben sorry, aber das allererste was ich machen würde, wäre ein Röntgen, ich denke mir da kannst am besten erkennen was los ist, vielleicht ist eine Operation möglich.
Ich weiß, mein Beitrag ist nicht das Gelbe vom Ei, aber ich möchte halt genau abgeklärt haben was ich bekämpfe, bevor ich ihm irgendwelchen Mitteln gebe.

LG

Ich kann Dir eigentlich keinen Rat geben sorry, aber das allererste was ich machen würde, wäre ein Röntgen, ich denke mir da kannst am besten erkennen was los ist, vielleicht ist eine Operation möglich.
Ich weiß, mein Beitrag ist nicht das Gelbe vom Ei, aber ich möchte halt genau abgeklärt haben was ich bekämpfe, bevor ich ihm irgendwelchen Mitteln gebe.

LG

danke, ich versteh schon was du meinst! es war eben so, dass vor 2 jahren ein röntgen ohne befund gemacht wurde (ja ich weiß, schon länger her) und daraufhin die diversen nahrungsergänzungsdinge durchprobiert wurden. und sonst wurden seitdem nur tastbefunde gemacht, wenn ich wieder beobachten musste dass er wieder verkrampfter geht.

aber ihr habt recht, ich werde beim nächsten termin auf einem röntgen bestehen.

danke, ich versteh schon was du meinst! es war eben so, dass vor 2 jahren ein röntgen ohne befund gemacht wurde (ja ich weiß, schon länger her) und daraufhin die diversen nahrungsergänzungsdinge durchprobiert wurden. und sonst wurden seitdem nur tastbefunde gemacht, wenn ich wieder beobachten musste dass er wieder verkrampfter geht.

aber ihr habt recht, ich werde beim nächsten termin auf einem röntgen bestehen.

Würde ich ehrlich gesagt gleich machen, in zwei Jahren kann sich viel verändern und er hat ja offensichtlich starke Schmerzen, die kommen ja nicht von ungefähr.

Würde ich ehrlich gesagt gleich machen, in zwei Jahren kann sich viel verändern und er hat ja offensichtlich starke Schmerzen, die kommen ja nicht von ungefähr.

aso, ja so wars eh gemeint: mein nächster termin ist so gut wie "gleich". jetzt bin ich noch im krankenstand, und am freitag würde ich eben wieder hin...

Oben