rimadyl, clomicalm, canicox-hd - was noch??

Sag bitte dann Bescheid WELCHES Röntgen gemacht wurde. Bin gespannt.

LG Sylvia

freitag abend um 18:30 bin ich in der tierklinik - werde da gern fragen, nur ganz blöd jetzt (ich kenne mich da - noch - nicht aus): welche verschiedenen arten von röntgen gibt es denn bitte? *dummvorkomm

oder meinst du folgendes: ich möchte brust- bis lendenwirbelsäule plus hüften röntgen lassen. also eben jene stellen, die auf drucktest immer stark reagieren (zucken). ist damit deine frage teilweise beantwortet?

insgesamt bin ich auch schon sehr gespannt ob es diesmal licht in seine beschwerden bringen wird.... ich werde dann berichten!

herzlichen dank an alle für die bisherige unterstützung!

wenn das Röntgen nichts zeigt, was bei Rückenproblemen oft vorkommt, solltest Du unbedingt weitere Maßnahmen (CT, MRT) in Erwägung ziehen.

Rheuma kommt scheinbar auch oft vor bei Hunden, soll nur erwähnt sein.

Ich wünsche Euch jedenfalls alles Gute und eine rasche, klare Diagnose (nichts ist schlimmer, als wenn man nicht weiß was los ist:o )

wenn das Röntgen nichts zeigt, was bei Rückenproblemen oft vorkommt, solltest Du unbedingt weitere Maßnahmen (CT, MRT) in Erwägung ziehen.

Rheuma kommt scheinbar auch oft vor bei Hunden, soll nur erwähnt sein.

Ich wünsche Euch jedenfalls alles Gute und eine rasche, klare Diagnose (nichts ist schlimmer, als wenn man nicht weiß was los ist:o )

ja das stimmt, genauso ist es!! es ist zermürbend... ich werde CT und MRT bei meiner TÄ auch noch ansprechen.

es ist richtig dass in der letzten zeit noch kein weiteres röntgen gemacht wurde, das letzte ist 2 jahre her, wurde in der tierklinik döbling durchgeführt und hat keinerlei ergebnis gebracht, außer einen normalen befund. [/quote]

Das kann nicht sein, wenn dein Hund ein veränderstes Gangbild hat.
Ein gekrümmter Rücken spricht für Skoliose und oder HD. Aber auch für eine Magen/Darmerkrankung.
Ausser er hat Rheuma. Dann glaub ich sieht man nicht viel am Röntgen.
Ich würde dir dennoch raten, in die Tierklinik Breitensee zu fahren und ihn dort untersuchen zu lassen.
Sie sind sehr nett und kennen sich bei Orthopädischen Sachen sehr gut aus.
Kleintierklinik Breitensee, Breitenseer Straße 16, A-1140 Wien
Tierklinik: Breitenseer Straße 16
Ordinationszeiten:
Mo., Di., Do. und Fr.: 10:00 - 11:00 und 17:00 - 19:00
Sa.: 10:00 - 11:00
--.
Ruf an, und erzähle ihnen, daß dein Hund starke Schmerzen hat. Vielleicht kriegst du einen Termin. Wenn nicht, schau das du weit vor den Öffnungszeiten dort bist. Sonst dauerts rechts lange. Oder aber du zahlst die Notfallgebühr, dann kommst gleich dran.
Er braucht auf alle Fälle ein Mittel gegen die Schmerzen, damit er zur Ruhe kommt. Bei so starken Schmerzen würde ich nix alternatives geben.
Würde ich dir später als Dauermedikation empfehlen. Traumell, Zeel, oder Backmotion. Letztere gibts hier. http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/inhueftdysplasie.html
Meine Hündin bekommt sie und ihr haben sie sehr geholfen. Nur zu Beginn hat sich ihr Zustand verschlechtert. Nach drei Tagen ging es aufwärts.

Wegen Tabletten:
Rymadil Kautabletten sind sehr gut und werden von vielen Hunde gerne genommen. Sie enthalten Leber.
Meine Hündin bekommt sie bei ihren Arthroseschüben als Kur und sie verträgt sie gut.
Clomicalm? Wozu? Sein Verhalten beruht auf seinen Zustand. Bitte nicht geben.
Erst muss die Ursache der Schmerzen gefunden werden.
Canicox hat meinen Hund auch nicht geholfen.

Ich drücke die Daumen, daß dein Hund bald schmerzfrei ist.
Der arme :(

Ich würde dir dennoch raten, in die Tierklinik Breitensee zu fahren und ihn dort untersuchen zu lassen.
Ordinationszeiten:
--.

Er braucht auf alle Fälle ein Mittel gegen die Schmerzen, damit er zur Ruhe kommt. Bei so starken Schmerzen würde ich nix alternatives geben.
Würde ich dir später als Dauermedikation empfehlen. Traumell, Zeel, oder Backmotion. Letztere gibts hier. http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/inhueftdysplasie.html
Meine Hündin bekommt sie und ihr haben sie sehr geholfen. Nur zu Beginn hat sich ihr Zustand verschlechtert. Nach drei Tagen ging es aufwärts.

Ich drücke die Daumen, daß dein Hund bald schmerzfrei ist.
Der arme :(

danke dir für deine tipps und empfehlungen! als ersten schritt werde ich am freitag abend mal zu meiner tierklinik fahren fürs röntgen und dann am samstag zu meiner TÄ damit. ich werde aber auf breitensee zurück kommen wenn sich auch nach meinem "aufs-gas-steigen" was sammys zustand betrifft nichts ändert nach den jetzt geplanten maßnahmen!!

ich hoffe auch so sehr dass sich endlich eine eindeutige besserung ergibt. es ist als ob er probleme die sonst drei hunde in seinem alter haben in sich vereint.... :(

danke und gute nacht!

hallo!

weil sammy die schmerzmittel nicht wirklich helfen (er läuft jedenfalls nach 3 x 1,5 tabl immer noch streckenweise verkrampft) habe ich gestern abend noch einen statusbericht an meine TÄ geschickt. abgesehen von dem röntgen das morgen abend gemacht wird, wird jetzt auch angedacht dass entweder das mittel nicht das richtige ist ODER das veränderte gangbild eine andere ursache hat. um dem auf den grund zu gehen, wurden mir konkret noch eine blutuntersuchung mit schilddrüsenuntersuchung und vl sogar eine punktion der rückenmarksflüssigkeit vorgeschlagen zur erhebung...

deshalb meine frage: hat jemand erfahrung mit so einer punktion? was muss ich mir da konkret darunter vorstellen? ich werde das alles natürlich am samstag mit meiner TÄ alles genauestens besprechen, aber mich lassen meine sorgen nicht los, deshalb vorweg mal meine frage hier...

danke fürs "zulesen" und für eure erfahrungen!

Ich glaube, es hat vor einem Röntgen der gesamten Wirbelsäule und der Hüften überhaupt keinen Sinn über weitere Untersuchungen zu spekulieren! Wenn man am Röntgenbild schon sieht, was los ist, war´s das dann ja. Ansonsten wird man weiterschauen müssen. Bei meinem Robin habe ich in der Tierklinik Hollabrunn ein CT des Schädels und eine Liquorpunktion machen lassen. Ich denke, das wird nicht viel anders gemacht als eine Punktion des Rückenmarks. Der Hund bekommt natürlich eine Vollnarkose.
Ich war bei Dr. Schwarz sehr zufrieden. Gekostet hat das Ganze (Thorax-Röntgen, Schädel-CT, Liquorpunktion, Liquoruntersuchung auf alle möglichen Antikörper und 1 Übernachtung) insgesamt 700,-. Die Betreuung war aber wirklich ausgezeichnet, die behandelnde Tierärztin super nett und sehr kompetent. Sie hat stundenlang mit mir und meiner "Haus-"Tierärztin telefoniert. Ich kann Dir diese Tierklinik sehr empfehlen.

Bei meinem Giacomo, der ja nur "Spondylose" hat, war mit dem Röntgen die Diagnose klar. Ich habe gleich die ganze Wirbelsäule und die Hüften röntgen lassen obwohl die Brückenbildungen eh schon auf dem ersten Bild zu sehen waren. Wenn er einen Schub hat, wirkt Rimadyl zwar recht schnell schmerzlindernd, seine Muskulatur bleibt aber trotzdem verkrampft, was man auch am Gangbild sieht. Erst nach einer Neuraltherapie läuft er wieder locker.

lg
Gerda

Ich glaube, es hat vor einem Röntgen der gesamten Wirbelsäule und der Hüften überhaupt keinen Sinn über weitere Untersuchungen zu spekulieren! Wenn man am Röntgenbild schon sieht, was los ist, war´s das dann ja. Ansonsten wird man weiterschauen müssen.
du hast natürlich vollkommen recht - bin leider grad nur im *sorg modus :o

Ich kann Dir diese Tierklinik sehr empfehlen.
gut zu wissen! danke!

Bei meinem Giacomo, der ja nur "Spondylose" hat, war mit dem Röntgen die Diagnose klar. Ich habe gleich die ganze Wirbelsäule und die Hüften röntgen lassen obwohl die Brückenbildungen eh schon auf dem ersten Bild zu sehen waren. Wenn er einen Schub hat, wirkt Rimadyl zwar recht schnell schmerzlindernd, seine Muskulatur bleibt aber trotzdem verkrampft, was man auch am Gangbild sieht. Erst nach einer Neuraltherapie läuft er wieder locker.
ja ich möchte auch die wirbelsäule gesamt plus hüften röntgen lassen! wenn schon denn schon, v.a. weil er oben, unten und eben an der hüfte schmerzen anzeigt!
und ok, das wusste ich nicht - d.h. es kann gut sein dass er keine schmerzen mehr hat obwohl er noch so verkrampft geht... ich hoffe es so für ihn! die neuraltherapie steht schon fix auf meinem zettel zum drüber reden am samstag!!

liebe gerda,
auch wenn es vl nichts zur sache tut, aber darf ich noch fragen wie alt dein giacomo ist?

glg, rosi

Ordinationszeiten:
--.
Ruf an, und erzähle ihnen, daß dein Hund starke Schmerzen hat. Vielleicht kriegst du einen Termin.

Kann ich auch nur sehr empfehlen.

Mit welchem Röntgen meinte ich ob du ein HD Röntgen machst oder sowas in der Art. Weil beim HD Röntgen braucht dein Hund sicher eine Narkose usw.
Wenn du jetzt fragst warum, dann sag ich es gleich. Es ist wegen dem Strecken und nur dann kann es wirklich genau werden. Zumindest war es bei meinen Hunden so. Da einer aber nicht narkosefähig war bekam er Sedalin damit man es machen konnte.

Ich würde mit dem Hund wirklich zu einem guten TA gehen der sich aus auskennt und gerade die Tierklinik Breitensee ist da sehr gut.

Ich glaube, es hat vor einem Röntgen der gesamten Wirbelsäule und der Hüften überhaupt keinen Sinn über weitere Untersuchungen zu spekulieren! Wenn man am Röntgenbild schon sieht, was los ist, war´s das dann ja.

Find ich auch. Mir kommt vor da wird an einem Hund mit verschiedenen Schmerzmitteln herum experimentiert und keiner kennt die Ursache. Daher empfehle ich wirklich mal alle Untersuchungen zu machen und sobald die URSACHE gefunden ist, diese zu bekämpfen. Daher würd ich mich auch wirklich an einen sehr guten TA wenden.

Ich mag meine TÄ und gehe gerne zu ihnen und vertraue ihnen auch, aber wenns um Leylas HD geht oder Archis LCP, dann geh ich doch zum Spezialisten auf dem Gebiet und doktere nicht herum.

LG Sylvia

liebe gerda,
auch wenn es vl nichts zur sache tut, aber darf ich noch fragen wie alt dein giacomo ist?

glg, rosi

Mein Giacomo wird jetzt 10, das erste Mal sind mir seine Beschwerden aber schon vor drei Jahren aufgefallen als er ein paar Tage lang nur auf drei Beinen gelaufen ist. Damals hat er nur Rimadyl bekommen und meine Tierärztin hat das erste Mal Neuraltherapie gemacht weil sie die Verspannungen an der Wirbelsäule getastet hat. Dann war fast ein Jahr lang Ruhe. Mit 8 Jahren hat er sich dann manchmal geweigert, mit meinem Mann joggen zu gehen, wollte nicht mehr auf die Couch und ins Auto springen und ist seltsam "eingezogen" gelaufen. Deshalb war ich mit ihm beim Röntgen. Momentan merke ich gerade, dass sich seine Rückenmuskulatur wieder mehr verspannt, versuche es aber noch wegzumassieren. Wenn er aber wieder einen Schub bekommt, was ich befürchte, gebe ich ihm sofort eine Woche lang Rimadyl vor allem gegen die Entzündung und lasse Neuraltherapie machen (obwohl er es hasst weil die Stiche ein bisschen brennen).

Clomicalm hat Giacomo übrigens auch ein paar Wochen lang bekommen wegen seiner schmerzbedingten Panikattacken. Die hatte er vor allem, wenn jemand von hinten auf ihn zukam oder wenn man ihn am Rücken berührt hat. Wahrscheinlich hatte der arme Kerl schon jahrelang Kreuzweh.:(

lg
Gerda

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Röntgen meinte ich ob du ein HD Röntgen machst oder sowas in der Art. Weil beim HD Röntgen braucht dein Hund sicher eine Narkose usw.
Wenn du jetzt fragst warum, dann sag ich es gleich. Es ist wegen dem Strecken und nur dann kann es wirklich genau werden.
ich verstehe, das röntgen damals konnten wir ohne narkose machen, das war aber weil sammy super brav ruhig geblieben ist. ob er das morgen auch sein wird wird sich zeigen....

Find ich auch. Mir kommt vor da wird an einem Hund mit verschiedenen Schmerzmitteln herum experimentiert und keiner kennt die Ursache. Daher empfehle ich wirklich mal alle Untersuchungen zu machen und sobald die URSACHE gefunden ist, diese zu bekämpfen. Daher würd ich mich auch wirklich an einen sehr guten TA wenden.
also herum experimentieren tun wir nicht (bisher nur rimadyl gegeben) und auf die suche nach der ursache begeben wir uns gerade. bisher war es so, dass sammy die gehbeschwerden immer wieder mal kurz hatte und dann lange zeit gar nichts. ich denke, deswegen wurde bis jetzt nur mit nahrungsergänzungsmitteln versucht eine besserung zu erzielen. wirklich verschlechtert hat es sich eben erst seit einigen wochen.

meine TÄ habe ich damals ausgewählt, weil sie die erste war die mir wirklich zugehört hat, egal wie lange es gedauert hat. sonst habe ich davor nur inkompetenz die sogar mir als laie aufgefallen ist sowie fließbandabfertigung kennengelernt... außerdem gibt sie nicht gleich für alles und jedes antibiotika & co, was mir auch wichtig ist. aber es ist ganz klar: sollte sich die ursache für sammys beschwerden als spezialgebiet herausstellen, dann bin ich die erste die zum spezialisten geht!

ich bin daher froh dass ich hier bereits eine offenbar sehr gute empfehlung bekommen habe :)

Mein Giacomo wird jetzt 10, das erste Mal sind mir seine Beschwerden aber schon vor drei Jahren aufgefallen als er ein paar Tage lang nur auf drei Beinen gelaufen ist.
(hach, jetzt hab ich schon so gut angefangen zu schreiben und meine katze hat den ganzen text gelöscht... *seufz ;) )

also, so schlimm ist es bei sammy gsd noch nicht. ich denke aber, das was du als "eingezogenes laufen" bezeichnest ist das was ich als "verkrampft" beschreibe. bei ihm ist das erstmals mit 2 jahren aufgetreten, wenn auch nur kurzfristig, was ich schon als sehr früh empfinde. obwohl ok, HD kann ja leider auch schon ganz früh anfangen.... da fällt mir ein, in der tierklinik döbling haben sie damals extra erwähnt dass sammy KEINE HD hat... na mal sehen was der morgige tag bringt...

Momentan merke ich gerade, dass sich seine Rückenmuskulatur wieder mehr verspannt, versuche es aber noch wegzumassieren.
ja das hat mir meine TÄ auch empfohlen... ich muss ehrlich sagen, ich schrecke noch etwas davor zurück weil er immer gar so arg zuckt dann... aber es stimmt schon, uns menschen tut massieren auch weh ist dann aber angenehm. ich werd das gleich mal machen!

Clomicalm hat Giacomo übrigens auch ein paar Wochen lang bekommen wegen seiner schmerzbedingten Panikattacken. Die hatte er vor allem, wenn jemand von hinten auf ihn zukam oder wenn man ihn am Rücken berührt hat. Wahrscheinlich hatte der arme Kerl schon jahrelang Kreuzweh.:(
ach herrje :( das is es eben: er tut mir so leid, sagen kann er ja nichts.
ach ja, und zum clomicalm: habe da per mail nachgefragt wg nur für 10 tage tabletten mitbekommen zu haben, und es ist deswegen, weil sie erst schauen will ob er überhaupt drauf anspricht bevor da mehr gegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
HD Röntgen ohne? Wurde er da komplett gestreckt? Weil sonst ist das Röntgen nicht wirklich genau was ich weiß.
ja ich denke schon dass er komplett gestreckt wurde. nur, das ist schon 2-3 jahre her (so genau weiß ich es gerade nicht) und ich war hauptsächlich darauf konzentriert, dass sammy ruhig bleibt, ich kann es also nicht mit 100 %iger sicherheit sagen. auch habe ich der ärztin dort vertraut, dass das ergebnis für eine diagnose gepasst hat.

ich möchte morgen sowieso fragen ob ich das röntgen von damals mitbekommen kann. wenn sie das noch haben, was ich doch sehr hoffe...

hallo!

nachdem ich lange nicht mehr hier im forum war und aber gerne andere betroffene in ähnlicher lage ermutigen möchte diesen weg zu gehen: nach nun 5 akupunktur-behandlungen und OHNE clomicalm und OHNE schmerzmittel geht es sammy wieder gut!!! :)

er hat bereits nach der dritten behandlung deutliche besserung im gangbild gezeigt und läuft nun wieder (abgesehen vom streusalz aktuell :mad: ) entspannt und locker vor sich hin *freu

der vollständigkeit halber: am röntgen war außer einer leichten veränderung an einem lendenwirbel laut TA nichts auffälliges zu sehen.

nun denn, wollte diesen thread positiv beenden und wünsche allen eine gute nacht bzw. ein schönes we! :)

hallo!

nachdem ich lange nicht mehr hier im forum war und aber gerne andere betroffene in ähnlicher lage ermutigen möchte diesen weg zu gehen: nach nun 5 akupunktur-behandlungen und OHNE clomicalm und OHNE schmerzmittel geht es sammy wieder gut!!! :)

er hat bereits nach der dritten behandlung deutliche besserung im gangbild gezeigt und läuft nun wieder (abgesehen vom streusalz aktuell :mad: ) entspannt und locker vor sich hin *freu

der vollständigkeit halber: am röntgen war außer einer leichten veränderung an einem lendenwirbel laut TA nichts auffälliges zu sehen.

nun denn, wollte diesen thread positiv beenden und wünsche allen eine gute nacht bzw. ein schönes we! :)

Das ist eine wirklich erfreuliche Nachricht!:) Alles Liebe Deinem Sammy!

lg
Gerda

Oben