• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Richtungskommandos

Interessierte

Anfänger Knochen
Hallo!

Ich wollte fragen, ob mir jemand Ratschläge geben könnte, wie ich Richtungskommandos aufbauen kann. Ich würde meinen Hund gerne öfter einspannen. Er geht auch wirklich gut vor dem Wagen. Aber wie bringe ich ihn dazu, nach links oder rechts zu gehen, wenn ich nicht neben ihm hergehe sondern hinter ihm bin? Bin was das angeht etwas fantasielos:confused:

Für Tipps wäre ich dankbar!

Hi!

Vielen Dank, das Video ist wirklich nett!
Allerdings beherrscht mein Hund noch nicht mal ansatzweise diese Kommandos für links und rechts. Ich könnte es zwar mal mit diesem Geschirr probieren, wo man links und rechts einhängen kann, aber ich bezweifle, dass er das versteht, was ich ihm damit sagen will?
Das Video ist aber eine tolle Anregung auch im Sommer mit einfachen Mitteln zu trainieren ohne gleich den sperrigen Wagen zu nehmen, für den es im Sommer ohnehin schnell zu heiß ist.

Gibts noch mehr Ideen?

Ich kenn mich mit Zughundesport überhaupt nicht aus deshalb weiss ich leider auch nix. Ich persönlich würds wahrscheinlich auch über diese "Zügel" probieren und den Hund in die gewünschte Richtung lenken und dann bestätigen so das er einen Zusammenhang sieht,erst nur rechts und erst wenn das sitzt links dazu.

Hallo!
Ich kann dir nur erzählen, wie ich es meinem Hund beigebracht habe. Zuerst einfaches spazierengehen bzw. laufen und dabei bei jedem Abbiegen die Richtung ansagen, anfangs noch mit Schulter mitdrehen und evtl. Leine in die Richtung ziehen. Hier kann man auch wenn der Hund im Freilauf ist die Richtung links/rechts ansagen, so verknüpfen sie gleich die Kommandos. Als dass dann perfekt sitze, bin ich mal skaten gegangen und die Kommandos im schnellen Tempo gefestigt. Als ich mir da dann auch sicher war, dass sie ausweicht und die Richtungen beherrscht, wurde sie vors Rad gespannt.

lg claudia

Hallo!
Ich kann dir nur erzählen, wie ich es meinem Hund beigebracht habe. Zuerst einfaches spazierengehen bzw. laufen und dabei bei jedem Abbiegen die Richtung ansagen, anfangs noch mit Schulter mitdrehen und evtl. Leine in die Richtung ziehen. Hier kann man auch wenn der Hund im Freilauf ist die Richtung links/rechts ansagen, so verknüpfen sie gleich die Kommandos. Als dass dann perfekt sitze, bin ich mal skaten gegangen und die Kommandos im schnellen Tempo gefestigt. Als ich mir da dann auch sicher war, dass sie ausweicht und die Richtungen beherrscht, wurde sie vors Rad gespannt.

lg claudia

so hab ichs auch gemacht - beim spaazierengehen links oder rec hts gesagt, wenn die hunde die richtige richtung genommen haben, hab ich sie gelobt, das haben sie ganz schnell gelernt, die langsameren haben sich an der hündin orientiert, die es als erste verstanden hat, was ich meine...und der welpe jetzt lernts auch von den großen...skaten geh ich allerdings nicht, bin nur zu fuß unterwegs, finds aber praktisch, wenn die hunde das lernen...

Weitere Möglichkeit: Laserpointer.

Und am allerbesten: Mitlaufen mit erfahrenem Hund.

Hi!

Danke für die Anregungen! Ich werde mal beides ausprobieren. Ich habe jetzt mit dem Joggen (Hund vor mir) angefangen. Es ist aber noch etwas schwierig, sodass ich mit den Richtungskommandos noch gar nicht anfangen konnte. Aber beim normalen Spazierengehen kann ich veruchen sie einbauen.
Einen 2. Hund habe ich leider nicht und in meiner Gegend gibt es auch nicht wirklich viele Leute, die mit ihren Hunden arbeiten wo ich mich anschließen könnte zum Training.
Blöde Frage: wenn die Hunde beim Ziehen sind, lasst ihr sie da mal das Bein heben?? Also ich weiß nicht, ich will nicht, dass er mitsamt dem Wagen im Busch verschwindet und beim Joggen kommt man ja auch nicht unbedingt weiter, wenn der Hund überall markiert. Andererseites wenn man länger unterwegs ist....

LG Manu

Nein, Ziehen heißt Arbeiten - gepieselt wird vorher/in den Pausen/nachher.;)

Genau, so sehe ich das auch so. Sonst landet man evtl. ziemlich bald im Krankenhaus wenn der Hund z.B. vorm Rad mitläuft... :D

Also ich hab auch nur einen Hund und sie kann es trotzdem. Du musst dir deswegen nun nicht zwei Hunde vorspannen, nur weil es im Video zwei Hunde sind. Ein Hund kann es genauso lernen wie im Video die zwei Hunde.

lg claudia

Hallo!

Ich wollte fragen, ob mir jemand Ratschläge geben könnte, wie ich Richtungskommandos aufbauen kann. Ich würde meinen Hund gerne öfter einspannen. Er geht auch wirklich gut vor dem Wagen. Aber wie bringe ich ihn dazu, nach links oder rechts zu gehen, wenn ich nicht neben ihm hergehe sondern hinter ihm bin? Bin was das angeht etwas fantasielos:confused:

Für Tipps wäre ich dankbar!

meine Hunde lernen das beim Spazieren gehen automatisch...WEge die sie schon gut kennen gehen, dort wo man immer abbiegt, die Richtung dazu sagen, also links oder rechts....bei mir lernen das alle so völlig unkompliziert und ohne extra üben:)

hier wird auch von klein auf zu fuss links und rechts benannt, später dann am rad auch.
wir fahren nur rad und joggen und da darf natürlich jederzeit gepinkelt werden

Weils hier dazu passt und ich mit meiner auch grad anfange, welche Zuggeschirre könnt ihr denn empfehlen. Der Markt ist ja dermaßen voll davon, da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Und was ist genau zu beachten bei der Auswahl?

Danke.

Weils hier dazu passt und ich mit meiner auch grad anfange, welche Zuggeschirre könnt ihr denn empfehlen. Der Markt ist ja dermaßen voll davon, da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Und was ist genau zu beachten bei der Auswahl?

Danke.

Wenn du aus Wien/Umgebung bist, kann ich dir diesen Link sehr empfehlen: http://www.dogpoint.at/ Da ich selber nicht wusste, welche Größe ich für meinen Hund benötige, war es mir wichtig es vor Ort anprobieren zu können.

Ansonsten online ist der sehr empfehlenswert http://www.manmat.at/ oder http://uwe-radant.com/. Vom letzteren hab ich mein restliches Zubehör und auch alles total einwandfrei.

Das Geschirr sollte weich gepolstert sein und genau passen. Ich verwende zum Wandern ein Tourengeschirr und fürs Rad ein X-Backgeschirr.

lg claudia

@vajk: ich hätte da noch eine Frage was den Aufbau der Zugarbeit angeht:

Und zwar ist mein Ziel, meinen Goldi im Sommer vors Bike zu spannen und im Winter eventuell vor einen Schlitten. Ich hab mir den Aufbau jetzt so gedacht: Zuerst lass ich sie nur mit Geschirr und Zugleine vor mir laufen, bis das Ziehen und die Richtungskommandos sitzen, dann nehm ich das Bike dazu und übe so weiter.

Ist das der richtige Ansatz oder hab ich da irgendwas übersehen?

Glg

Oben