Richtiges Verhalten am Badeteich!!!

Trixie88

Profi Knochen
Hallo!
Hab ein paar Fragen, bin durch das schöne Wetter jetzt immer öfter mit meinem Labrador-Mix an einem kleinen See baden. Wir fahren meist schon ziemlich früh hin um die ersten zu sein.

Wie mache ich meinem Hund klar, das Leute vorbeikommen und evtl. sich auch bei mir in der Nähe breit machen dürfen???

Meistens geht er mit hoch erhobener Rute hin schnuffelt die ab und die Welt ist für ihn ok.
Wenn aber langer keiner kam oder er sich erschreckt, liegt am Strand und pennt, plötzlich kommt jemand vorbei.
Sehe ich die Leute vorher, ist alles kein Problem.
Sonst läuft er bellend hin, lässt sich ein paar Sekunden später dann auch von denen streicheln.

Richtig angenervt bin ich nur, wenn ich im Wasser bin und er schnell raus zu den Leuten rennt und ich langsamer bin.

Kurze Info dazu: Wir gehen immer an die hinterste Ecke vom dem kleinen See um halt keine Leute zu stören. Trotzdem nimmt der Betrieb so rasant zu das wir immer schon gegen 10:30 wieder gehen müssen.

Was denken sich auch manchmal die Leute dabei, wenn die mit 3 Kindern kommen und ihre Decke neben meiner aufschlagen und sich dann über den Hund aufregen ??? :mad:

Wenn man später kommt muss man halt damit rechnen das der sich mal schüttelt usw. :eek:
Um Konflikte zu vermeiden bzw. meinen Hund der ja eh schon Angst vor Kindern hat, nicht zuviel zuzumuten, geh ich dann halt.

Wenn es hundefreundliche oder zumindest welche wären, die es akzeptieren wäre ja alles ok. So macht das Baden echt kein Spaß.

Nach der "Überprüfung" interessiert er sich ja auch nicht mehr für Leute!

Bitte um ein paar Ratschläge.

Hallo!
Hab ein paar Fragen, bin durch das schöne Wetter jetzt immer öfter mit meinem Labrador-Mix an einem kleinen See baden. Wir fahren meist schon ziemlich früh hin um die ersten zu sein.

Wie mache ich meinem Hund klar, das Leute vorbeikommen und evtl. sich auch bei mir in der Nähe breit machen dürfen???

Meistens geht er mit hoch erhobener Rute hin schnuffelt die ab und die Welt ist für ihn ok.
Wenn aber langer keiner kam oder er sich erschreckt, liegt am Strand und pennt, plötzlich kommt jemand vorbei.
Sehe ich die Leute vorher, ist alles kein Problem.
Sonst läuft er bellend hin, lässt sich ein paar Sekunden später dann auch von denen streicheln.

Richtig angenervt bin ich nur, wenn ich im Wasser bin und er schnell raus zu den Leuten rennt und ich langsamer bin.

Kurze Info dazu: Wir gehen immer an die hinterste Ecke vom dem kleinen See um halt keine Leute zu stören. Trotzdem nimmt der Betrieb so rasant zu das wir immer schon gegen 10:30 wieder gehen müssen.

Was denken sich auch manchmal die Leute dabei, wenn die mit 3 Kindern kommen und ihre Decke neben meiner aufschlagen und sich dann über den Hund aufregen ??? :mad:

Wenn man später kommt muss man halt damit rechnen das der sich mal schüttelt usw. :eek:
Um Konflikte zu vermeiden bzw. meinen Hund der ja eh schon Angst vor Kindern hat, nicht zuviel zuzumuten, geh ich dann halt.

Wenn es hundefreundliche oder zumindest welche wären, die es akzeptieren wäre ja alles ok. So macht das Baden echt kein Spaß.

Nach der "Überprüfung" interessiert er sich ja auch nicht mehr für Leute!

Bitte um ein paar Ratschläge.

Vielleicht kannst Du ihn an der Leine halten und ihm die Menschen in der Nähe "schönfüttern".

Aber ganz klar ist: Dein Hund hat keine Menschen anzubellen, nicht abzuschnüffeln, nicht hinzurennen. Egal ob er sich dann streicheln läßt oder seine Welt wieder OK ist. Das ist unzumutbar.

Ev. lassen sich Menschen mit Kindern nur in Deiner Nähe nieder, weil, wie Du selbst sagt, durch den Betrieb kein anderer Platz ist.

Ich gehe davon aus, dass Du einen Hunde, der Angst vor Kindern hat, nicht ohne Maulkorb an Land läät, während Du im Wasser bist.

Und nein, kein Mensch muss sich von einem fremden Hund überprüfen lassen, weil er erst irgendwann an einen Badeteich kommt, denn ein Hund hat so gehalten zu werden, dass er keinen Menschen belästigt.

Hatte eingentlich um ein paar Ratschläge gebeten und wollte nicht gleich für mein Verhalten verurteilt werden :(

Er hat zwar etwas Angst vor en Kindern, aber es ist schon viel besser geworden.
Mein Hund hat kein Maulkorb um, weil er höchstens vor den Kindern wegrennt.

Ich hab ihn im Wasser nicht an der Leine, weil ich Angst habe, das er sich beim schwimmen verheddert. Wenn dann sind wir meist beide zusammen im Wasser.

Dachte es ist normal das ein Hund gucken geht, wenn jemand kommt ???
Bin wahrscheinlich schon dadurch das ich mit Hunden aufgewachsen bin, etwas zu sehr Hundehalter, das ich gar nicht wie ein nicht-Hundebesitzer denken kann.

Bin schon immer am versuchen das mein Hund keine anderen Menschen belästigt. Über die Fortschritte die wir schon gemacht haben, bin ich auch total froh. Andererseits will ich aber auch meinem Hund was bieten können. Wenn er ständig nur am Baum angebunden wird, kann ich auch daheim bleiben. Letztes Jahr hätte er noch jeden angesprungen, war deshalb nie mit ihm schwimmen.

Leider sind der See und die kleinen Teiche daneben, wo wir meistens sind, das einzige hier in der Nähe.

Hatte schon überlegt ein paar Heringe und Flatterband mitzunehmen um ihm eine "Grenze" zu setzen. Würde das was bringen?

also ich mach es so (hab von 1 bis 4 Hunde mit) das für meine Hunde andere Leute total tabu sind...die haben weder zum hinrennen noch andere leute anzu schnoffeln. ich hab es einfach von anfang an ihnen klargemacht das sie bei mir zu sein haben, wenn ich zum wasser hingeh sind sie alle angeleint, dann such ich mir ein platzerl wo noch keiner liegt, dort leg ich sie alle ab, zieh mich um, leg meine sachen heraus (ihre decke....das ist ganz wichtig, weil sie dann wissen wo sie liegen dürfen) und dann gehts ab ins wasser mit Hunden. dort hab ich sie alle im blick und falls einer wirklich auf die idee kommen würde rausrennen zu fremden menschen, dann würd ich zuerst probieren ihn normal herzurufen oder ich werd laut, in sachen....HIER... aber halt scharf ausgesprochen.
Ich hab aber das glück das meine was das angeht, einen Gehorsam haben, also brauch ich garnet laut werden. Meine Hunde wissen das sie nicht zu fremden hinzugehen zu haben.

Aus Sicht eines Badegastes ohne Hund (geh ja auch ohne Hund schwimmen) ICH PERSÖNLICH WILL KEINE FREMDEN HUNDE DAS SIE ZU MIR HERRENNEN und ich sag das auch den Leuten oder ruf ihnen zu, sie sollen bitte ihre Hunde von mir fern halten. auch wenn ich selber Hundebesitzer bin, bin ich nix scharf drauf wenn ein Hund zu mir herrennt (weil kann ja net reinschauen ob der lieb oder net lieb ist). Hab auch schon Leute gesehen die ihre Hunde auf Schleppleinen hatten, weil sie ihre Hunde net unter Kontrolle genug haben.

Ich sehe es so, man muss seinen Hund so verwahren das er keinen anderen Menschen stören wird.

Hab manchmal Leute direkt neben mir liegen, hatte noch nie nen *unschönen* zwischenfall. weil meine Hunde halt wissen das sie nicht zu anderen hindürfen. Auch würd ich glaub ich wenn ich die Kotrolle net hätte, es mir 2 mal überlegen ob ich Hund mitnimm, oder ihn immer an der Leine haben würde.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte es ist normal das ein Hund gucken geht, wenn jemand kommt ???
Bin wahrscheinlich schon dadurch das ich mit Hunden aufgewachsen bin, etwas zu sehr Hundehalter, das ich gar nicht wie ein nicht-Hundebesitzer denken kann.

Ich bin auch zeitlebends mit Hunden aufgewachsen und bin auch Hundebesitzerin, aber selbst mir ist das extrem zwider wenn Leute ihre Hunde zu mir herlassen oder sonstiges.....weil ich lasse meine auch net ungefragt zu anderen Leuten.....

Das leuchtet schon ein, werde versuchen ihm das auch begreiflich zu machen.

Hab meinen Hund aus dem Tierheim im Alter von einem Jahr geholt und er hatte absolut keine Erziehung bei den Vorbesitzern genossen, das umerziehen ist dann doch etwas mühsamer als das reine anerziehen.

Die Schleppleine hab ich außerhalb vom Wasser meistens dran. Ich bin auch immer ganz vorsichtig und rufe ihn wenn jemand kommt. Früher oder später geht er dann meist aber doch mal gucken :mad:

Hab schon gemerkt das er je öfter wir die Situation (Badesee) haben, das er immer relaxter wird und sein Verhalten sich immer mehr abschwächt.
Wäre doch dann falsch die Situation zu vermeiden oder?

Irgendwelche Tipps außer rufen und Leckerchen geben, wenn er kommt?

:)Ich habe Dich absolut nicht verurteilt, sondern nur gesagt, was ich nicht richtig finde. In der Lobau möchte man 2 Badestellen für HH verbieten, weil sich immer wieder Menschen, über genau dioe von Dir geschilderten Situationen beschwert haben. beschwert haben.

Klar ist es nicht einfach. Vielleicht solltest Du ihn nicht in die Situation bringen, wo Du ihn zurückrufen mußt und dann belohnen, sondern das nicht Hingehen belohnen, dass ruhig liegenbleiben. Wobei ich mir vorstelle, dass das für einen Hund an einem dicht "besiedelten" Badeteich ev. für längere Zeit schon anstrengend ist.

Ehrlich gesagt, ich liege nie mit Hund an einem Teich. Ich lass ihn schwimmen, er apportiert, ist dann richtig ausgetobt und wir gehen. Andererseits bin ich sowieso, wenns heiß ist, derart zeitig da, dass die "ausgeschlafene Menschheit" noch ruht. Ist natürlich Ansichtssache, aber ich möchte diese Austob-Spaß-und Spielzeit einfach nicht mit jeder Menge Ge- und Verboten einschränken. Ist einfach für uns beide echt erholsam, macht Spaß und bringt keinen Stress.

@Trixi

Also wir machen das immer so, wenn die Hunzis zum Schwimmen mit sind:
Unsere Decke und die der Hunde, daneben ein spezieller Erdspieß für den Sonnenschirm für die Hunzis, daran ist ein Ring, wo die Leinen eingehängt werden. Gehen wir ins Wasser sind die Hunde an der Leine und werden erst abgehängt, wenn wir im Wasser sind. Leine bleibt am Ufer. Wir schwimmen gemeinsam, laß mich schon mal von ihnen ziehen am BG. Oder ich steh im Seichten und werf Bälle. Sobald der Hund an Land ist, wird er sofort angleint und hat gelernt sich erst auf Kommando zu Schütteln. Also nicht neben Fremden, die viell. auch grad ins Wasser wollen. Das erlaub ich nicht, genauso wenig wie als nasser über fremde Handtücher oder Decken zu laufen und alleine zu Leuten hin ist ein No-Go.

Da wir immer an der selben Stelle sind, kennen uns die Stammgäste dort schon und machen sogar Platz, wenn wir später kommen "oh ich rutsch ein wenig, das ist der Platz ihrer Hunde". Wenn man sich höflich und rücksichtsvoll benimmt, ist man auch mit Hund gern gesehen.

Außderm finde ich besonders ärgerlich, wenn Leute ihre Hunde frei zu unseren herlaufen lassen, obwohl sie sehen, daß diese angeleint liegen.
Und auch wenn wir ohne Hunde dort sind, bin ich nix neugierig, daß die nassen und gatschigen Hunde über mich drüberlatschen.

Legt sich jemand bewußt neben die Hunde und mich und mault DANN, hat er Pech gehabt, da meine Hunde niemanden belästigen. ;)

Man muss sich heute als Hundehalter gefallen lassen, wenn sich Leute vorsätzlich in die Nähe des Hundes begeben, angefeindet zu werden.

Man muss sich auch gefallen lassen, als Badegast von Kindern nassspritzen zu lassen, auch wenn man an das abgelegenste Ende flieht.

Das ist heute so:mad::(

Das kommt mir bekannt vor :D wir werden auch überall verscheucht! Sitzen 400m weit entfernt von irgendwelchen Leuten und die rufen die Polizei!? Ich mein hallo... wo führt das hin?
Oder wir sind im letzten Winkel von einem Gewässer, ALLES mit algen übersäht, es ist nicht möglich zu schwimmen ohne 1000 Algen mitzuschleifen und dann gibt es Menschen die die Frechheit besitzer uns zu drohen und zu behaupten das DIESES Wasser sein eigentum ist... 5m weit ins Wasser gehört es dem besagten Herrn... AHA- großes Staunen meinerseits und die Bemerkung "ok dann lasst uns 5m rausschwimme und wehe sein Wasser berührt mich dann zeig ich ihn an" und vorbei wars - wüstes Geschimpfe, wir ergriffen die Flucht... Der ganz verrückte Alltag :)

Man muss sich heute als Hundehalter gefallen lassen, wenn sich Leute vorsätzlich in die Nähe des Hundes begeben, angefeindet zu werden.

Man muss sich auch gefallen lassen, als Badegast von Kindern nassspritzen zu lassen, auch wenn man an das abgelegenste Ende flieht.

Das ist heute so:mad::(

Blödsinn ;)

Alles, was man muss, ist nett und rücksichtsvoll zu sein und Idioten ignorieren :)

Ich hab meinem Hund auch von anfang trainiert,dass ihn andere Menschen nichts angehen.Du kennst deinen Hund ja,wenn du merkst,dass er Interesse für die Menschen hat die kommen.Ruf ihn sofort zu dir.Lenk die Aufmerksamkeit auf dich.Am Anfang is es sicher besser du trainierst das mit ner Leine.Ich hab meinem auch "Schau mich an" beigebracht,wenn er z.B:einen Hund auf der anderen Straßenseite sieht und unruhig wird.Das is echt eine schlechte Angewohnheit,wenn er einfach so zu anderen rennt,macht auch bei den anderen Leuten sicher einen schlechten Eindruck.

Blödsinn ;)

Alles, was man muss, ist nett und rücksichtsvoll zu sein und Idioten ignorieren :)

Das stimm ich dir zu.Seitdem ich mehr Erfahrung habe in Sache mit Hundehaltung,funktioniert alles bestens.Man muss echt nur Rücksichtvoller sein.

@NiTeWaLkEriN:Und wenn ich im Recht bin und jemand kommt mir deppat,würd ich nie die Flucht ergreifen,da würd ich lieber extra noch bleiben.Ich bin halt stur:D

Das stimm ich dir zu.Seitdem ich mehr Erfahrung habe in Sache mit Hundehaltung,funktioniert alles bestens.Man muss echt nur Rücksichtvoller sein.

@NiTeWaLkEriN:Und wenn ich im Recht bin und jemand kommt mir deppat,würd ich nie die Flucht ergreifen,da würd ich lieber extra noch bleiben.Ich bin halt stur:D

:):) Erlebe ich auch so, wie schön das zu hören. Waen SAmstag in der Au schwimmen, 4HH, 4 Hunde, kommen zwei Frauen, wir fragen nett, ob wir beiseite gehen solln, Platz war ja genug vorhanden.

Antwort: Das ist aber lieb...nicht notwendig wir mögen Hunde......fröhliches Schwimmen und wir haben die Sachen der zwei eisern vor neugiriegen Hunden bewacht ....:D

Moin,

wie alt ist Dein Hund und wie verhält ewr sich sonst gegenüber Frenmden?

Ganz allgemein würde ich vielleicht mal folgendes versuchen: Nicht solche Situationen vermeiden sondern diese gezielt suche.

Geh in solche Seen, aber zu Zeiten, wo schon mehr los ist, setz Dich in der Nähe von Menschen hin, die Taschen ordentlich mit Leckerchen gefüllt. Baden ist nebensächlich, Du solltest es dabei erstmal nicht machen.

Den Hund an die Leine (so dann er niemanden belästigern kann und dann negatives Verhalten ignorieren, ist er aber dann ruhig, belohnen und loben.

So lernt er, was richtig ist und wird sich daran gewöhnen.

Je jünger er ist, desto besser müsste das gelingen.

Tschüss

Ned

und wie bringt man das seinem hund am besten bei, nicht zu anderen menschen oder hunden zu gehen? meiner ist so neugierig und auch wenn ich leckerlis hab, schaut er auf den anderen hund (oder auf etwas, das sich bewegt oder leuchtet) :(
hab ihn erst seit 3 wochen und er ist 6 monate alt...

was haben manche gegen schleppleine?

das klingt so abfällig, stehen nicht unter kommando und so...

finde ein gutes managementmittel, z.b. kann man sich ja nicht von einem jungen hund erwarten, dass er solide hört. auch für ältere. ist doch ein sicheres mittel.

auf meiner hängt am brustgeschirr auch eine schleppleine. ich hab sie wenigstens zu 100 prozent. meine tendiert auch zur schreckhaftigkeit, wenn "plötzlich" wer auftaucht und bellt. konditionier positiv mit ball auf diese situation, und signalisier ihr, dass das mein job ist, die situation zu beurteilen. wie erfolgreich wir sind, werden wir noch sehen :) auf einen 14 monatigen hund verlass ich mich jedenfalls noch nicht. derweil klappts meistens, manchmal nicht.

Moin,

es gäbe allerdings auch noch eine kreative andere Lösung:

Freunde Dich mit dem örtlichen Rockerclub an.

Geh mit Deinen neuen Freunden (möglichst alle über 100 kg und muskelbepackt) zusammen schwimmen.

Du wirst sehen, egal was Dein Hund anstellt, es wird keine Beschwerden mehr geben.

Tschüss

Ned

und wie bringt man das seinem hund am besten bei, nicht zu anderen menschen oder hunden zu gehen? meiner ist so neugierig und auch wenn ich leckerlis hab, schaut er auf den anderen hund (oder auf etwas, das sich bewegt oder leuchtet) :(
hab ihn erst seit 3 wochen und er ist 6 monate alt...
Zeig ihm, dass es bei dir viiiel spannender ist ;)

Ganz allgemein würde ich vielleicht mal folgendes versuchen: Nicht solche Situationen vermeiden sondern diese gezielt suche.

Geh in solche Seen, aber zu Zeiten, wo schon mehr los ist, setz Dich in der Nähe von Menschen hin, die Taschen ordentlich mit Leckerchen gefüllt. Baden ist nebensächlich, Du solltest es dabei erstmal nicht machen.

Den Hund an die Leine (so dann er niemanden belästigern kann und dann negatives Verhalten ignorieren, ist er aber dann ruhig, belohnen und loben.

So lernt er, was richtig ist und wird sich daran gewöhnen.

Je jünger er ist, desto besser müsste das gelingen.

Bitte nicht! Bitte bitte nicht!
Einen Hund einschüchtern (und das tut man nun einmal, wenn man ihn "ins kalte Wasser wirft") kann sowas von nach hinten losgehen.
Das ist, als würde man einen sozialgeschädigten Hund die vollbepackte Mariahilferstraße auf-und abscheuchen, das nimmt ihm nicht die Scheu, sondern verunsichert ihn noch mehr.

Einem Hund, der Menschen anbellt und sich verpflichtet fühlt, alles zu untersuchen (und zu begrüßen), würde ich langsam beginnen beizubringen, bei mir zu bleiben. À la "wenn du hier bleibst, evtl. hinschaust aber nix tust, kriegst du Belohnungen". Nicht "wenn du aufstehst, hingehst, aber rechtzeitig umdrehst und zurück kommst, kriegst du Belohnungen".
Und anleinen!! Es soll Leute geben, die panische Angst vor Hunden haben. ;)

Oben