Richtig spielen mit dem Hund

Tja, dann beantworte das doch einmal, damit die Unwissenden wissend werden.

Erklär aber bitte dazu ob die Definition irgendein Trainer oder Buchschreiber erfunden hat, oder sie aus der Biologie, der Psychologie oder woher auch immer kommt.

Da wirst jetzt aber ins Schwimmen kommen.

Hier ein recht netter Link dazu.
http://www.spielend-spielen.de/dasspiel_definition.html

Es würde schon ausreichen , innerhalb einer Diskussionsgruppe auf einen Nenner zu kommen.

zu1.) kannst gerne eines meiner Seminare zb. "Richtiges Spiel mit dem Hund" besuchen

zu2.) Nur keine Sorge .................. ICH komm nicht ins Schwimmen ;):D
 
um mal vom üblichen blabla-hickhack wieder zur ausgangsfrage zu kommen ;)
ich werfe, ich mache zerrspiele, ich kugel mich auch schon mal mit dem hund am boden, verstecke objekte oder futter.. je nach hundevorliebe halt
kategorisch würde ich nur alles ausschliessen dass den hund soweit hochpusht dass er bei wegnahme des objektes, bzw bei spielabbruch nicht auch mitbeendet.
also ich werfe keinem hund bällchen der danach wiederholt und aufdringlich den ball versucht aus meiner tasche zu klauen oder mich ankeift weil ich nicht werfe.
ich mache keine beutespiele mit einem hund der diejenige dann vor mir verteidigt
 
hm....ich habe Hunde, die es lieben mit mir Fangen zu spielen, die Kleine mag auch gerne ein bissl Zerrspiele...und natürlich mag die Große gerne Wurfspiele...mit meinem Rüden war wildes Rangeln ein wichtiges Spiel...wirklich mit ordentlich Körperkontakt, rempeln, schupfen...umwerfen, aber immer so dosiert, das niemand weh bekommt...das ging immer ohne Kratzer etc. ab :)
Von Welpen an gibt es bei mir immer körperliche Spiele, wo ich am Boden direkt beim Hund bin...das ist mir wichtig...(zuschauen darf keiner, die denken ich spinn :eek:), aber die Bauxis lernen mich so total gut kennen und auch spüren, ich finde das macht die Bindungsarbeit extrem einfach:)

Normale "Spiele" wie Beißwurst werfen, wird immer mit UO verbunden, sprich sitzt und warte und dann schmeiß ich es, oder platz und warte, oder auch brings her...such es...usw. usw.

Wie wild gespielt wird, hängt vom jeweiligen Hund ab.
 
Weißt du zufällig den Autor?
Wird wohl bei den nächsten Einkäufen im virtuellen Einkauswagen
landen ;)

ja das ist von lindt (ich hoffe, der schreibt sich so, weil buch verliehen;)) und dazu gibt es auch ein video.
es passt sicher nicht alles für jeden, aber eben einiges, das man berücksichtigen kann und damit auch (seinen) hund ein wenig besser verstehen kann.
 
Nachdem wir ja dasselbe Buch meinen:

Richtig spielen mit Hunden von Ekard Lind; erschienen im Kosmos-Verlag.

Ich geb's aber zu, wenn ich's verliehen und nicht vor mit liegen hätte, hätte ich keine Ahnung von wem es ist:shame:

Liebe Grüße, Conny
 
Ich spiele entweder direkt mit dem Hund, das sind dann Zergelspiele - mal gewinnt der Hund, mal ich, also ich lass mich auch mal von dem Hund ziehen, so dass er das Gefühl hat, stärker zu sein.
Diese Art zu spielen nütz ich auch als Bestätigung in der UO oder Menschensuche.

Mit dem Hund auf dem Boden rumbalgen , tu ich nicht, dazu hab ich zwei Hunde, die machen das miteinander.

Was ich viel mache, ist spielerisches Fördern der Hunde.

Obwohl es für die Hunde in dem Fall dann kein Spielen ist , sondern eine Tätigkeit, für die sie einfach geschaffen sind.
Das sind Suchspiele in erster Linie - Suchen von größeren Gegenständen in hohem Bewuchs, Suchen von kleinen versteckten Gegenständen, Aufnehmen von Fährten und Geruchsspuren, freie Suche von Menschen.

Der Spielanteil daran besteht darin, dass nach dem Finden gespielt wird - entweder wird mit dem Gegenstand ein wenig gezergelt ( je nachdem, was es für einer ist ), oder es fliegt ein Ball als Bestätigung fürs Bringen, oder der gefundene Mensch wirft ein Frisbee nach dem Anzeigen oder so.

Richtig spielen ist aber wirklich nicht einfach, man kann da einiges falsch machen - vor allem sollte man wissen, was man mit dem Spiel erreichen will.

Blöd ist es, wenn man Spielis wirft und dem Hund dann hinterher rennt - und der lernt, mit dem Teil wegrennen , macht Spass.

Gut ist es, wenn der Hund mit dem geworfenen Spieli zu Dir kommt, weil es mit Dir am spannendsten ist.

Man baut ganz gut Bindung auf, wenn man richtig spielt.
Und man hat ein tolle Bestätigung, wenn man den Hund trainiert.

LG
 
Zu dem Buch - den "Mäuselsprung" hat aber niemand ausprobiert, oder ? Da mach ich mich ja zum Affen :eek::D

Der "geistige Zügel" funktioniert aber wunderbar, weitaus besser als mein altes Handzeichen.
 
ich hab sehr viel ausprobiert:eek:

das was ich daraus mitgenommen habe ist unter anderem, dass man einen hund so richtig neugierig auf ein spielzeug macht, weil man dieses spielzeug dann auch wirklich gut einsetzen kann....
...ach ja und das video hab ich natürlich auch dazu ;)
 
zu1.) kannst gerne eines meiner Seminare zb. "Richtiges Spiel mit dem Hund" besuchen

Ich hab versucht den Links in deiner Signatur zu folgen, hab da aber nichts zu Seminaren gefunden, kann aber leicht sein, dass ich da was übersehen habe :eek: Gibt es da irgendwo ein Seminarverzeichnis?
 
Ich hab versucht den Links in deiner Signatur zu folgen, hab da aber nichts zu Seminaren gefunden, kann aber leicht sein, dass ich da was übersehen habe :eek: Gibt es da irgendwo ein Seminarverzeichnis?

.... ich werf mich weg :D !!!

Thanks you made my day !!! :):D


..nachtrag;
Guck unter; "Leine anlegen ohne den Hund zu erwürgen"
Steht gleich nach "Pomes essen leicht gemacht"

:D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt hier jemand mit einer Reizangel? Das versucht man mir nämlich schon länger schmackhaft zu machen :rolleyes:.

Ich habe da aber so meine Bedenken weil der Jagdtrieb bei meinem Hund von Haus aus schon sehr hoch ist. Sollt ma da nich eher die Finger davon lassen?
 
.... ich werf mich weg :D !!!

Thanks you made my day !!! :):D


..nachtrag;
Guck unter; "Leine anlegen ohne den Hund zu erwürgen"
Steht gleich nach "Pomes essen leicht gemacht"

:D :D :D


:confused: Hältst du nichts von den Seminaren dort oder wie darf ich das verstehen? Ich seh mir zurzeit alle erreichbaren Seminaranbieter an und wüsste nicht, was da dagegenspricht :confused:

EDIT: Oder geht es darum, dass ich das Verzeichnis nicht alleine finde? Ich blicke bei der Fülle an Links dort einfach nicht ganz durch, tut mir leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused: Hältst du nichts von den Seminaren dort oder wie darf ich das verstehen? Ich seh mir zurzeit alle erreichbaren Seminaranbieter an und wüsste nicht, was da dagegenspricht :confused:

EDIT: Oder geht es darum, dass ich das Verzeichnis nicht alleine finde? Ich blicke bei der Fülle an Links dort einfach nicht ganz durch, tut mir leid.


... es geht nicht um "seminare DORT" sondern um seminare dieser art ganz allgemein !

Seminare ala` "richtig spielen, streicheln usw " sind mir unverständlich, jedoch muss ich leider auch eingestehen, wenn ich mir den umgang mancher mit ihrem Hund ansehe, haben sie leider in der heutigen Zeit ihre berechtigung ! :eek:

Da ist bei mir nur der sarkasitsche duchgebrochen. :eek:

Also falls du meinst sowas wäre was für dich und "die dort" haben sowas, kann ich dir "die dort" ans herz legen, diese Hundeschule geniesst einen erstklassigen Ruf ! :)
 
Eigentlich suche ich Seminare zu den verschiedenen Hundesportarten, um zu sehen, was meinem Kleinen so gefallen könnte und was für uns passt. Also wollte ich gleich nachsehen, was so angeboten wird. Die Spieldiskussion hier habe ich gar nicht durchgelesen, muss ich gestehen, ich bin nur an der Info hängengeblieben, dass es da wo Seminare gibt, tut mir also leid, wenn ich mitten ins Thema geplatzt bin :eek:
 
Eigentlich suche ich Seminare zu den verschiedenen Hundesportarten, um zu sehen, was meinem Kleinen so gefallen könnte und was für uns passt. Also wollte ich gleich nachsehen, was so angeboten wird. Die Spieldiskussion hier habe ich gar nicht durchgelesen, muss ich gestehen, ich bin nur an der Info hängengeblieben, dass es da wo Seminare gibt, tut mir also leid, wenn ich mitten ins Thema geplatzt bin :eek:

..was ja auch n ganz anderer ansatz ist :)

Seminare , sind eher kurzfristige veranstaltungen mit fixpreis für 1-x tage !
Den fixpreis bezahlst du auch wenn du nach 1stunde draufkommst "das is weder für mich noch für wau-wau was" (eher haste dann ja schon bazahlt).

So also zu meinem tipp; Die meisten HuSchus (egal welcher color) haben nix wenn du mal zusiehst/mitmachst im zuge von "schnupper training" ,.. also kosten frei !

So kommste schnell dahinter was für herr/frau Hund "cool" is und was auch dir gefällt ,... haste dieses wissen erlangt , haste erstens "die richtige HuSchu" für dich gefunden und weisst welche seminarthemen für euch die richtigen sind !

.. ich gebe zu, dieses wissen erlangt man nicht online, nein diese vorgangsweise ist aufwändig und zeitraubend ,... aber eben die einzig wahre :);) !
 
Oben