Richtig füttern... wie???

BiJou´s

Anfänger Knochen
Hallo mal an alle :) ,

ich bin seid heute hier im Wuff angemeldet da ich eine wichtige Frage habe!!

Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen!!

Hab die Suchfunktion schon genützt und hab trotzdem noch meine Frage... ;)

Ich habe jetzt seid 4 Wochen einen Chihuaua Welpen :)
von der Züchterin hat er Select Gold bekommen (davon halte ich eigentlich nicht viel) da wir nicht gleich sein gewohntes Futter umstellen wollten haben wir auch einen Packung gekauft... :(

Aber jetzt ist die Packung bald leer *hihi* und ich will jetzt auf Nassfutter oder besseres Trockenfutter umsteigen!!
Oder auch mischen - mal Nass und mal Trockenfüttern!

So und jetzt meine Frage welches Futter würdet ihr für einen Chihuahua empfehlen??

Ich überlege zwischen:
Nassfutter - Hermanns o. Terra Canis
Trockenfutter - Orijen o. Acana

Was sagt ihr dazu??
Und wie würdet ihr es machen, soll ich Nass und Trocken mischen, soll es ein eigenes nur für Welpen sein??

Bitte helft mir, warte auf gute Tipps von euch!!

DANKE :)
 
Erstmal herzlich willkommen :)

Ich habe einen 5 Monate alten Papillon-Chihuahua-Mix und sie bekommt 2x täglich Terra Canis und 1x eingeweichtes Acana. Gemischt sollte es nicht werden, da Trocken- und Nassfutter unterschiedliche Verdauungszeiten haben und es daher zu Durchfall kommen kann - ich hab mal gelesen, es sollten mindestens 4 Stunden dazwischen liegen (kein Anspruch auf Richtigkeit ;)).

Suri hat von Anfang an nie Welpenfutter bekommen - wenn das Futter entsprechend hochwertig ist, ist das nicht nötig. Im Gegenteil, es ist teilweise schon zuviel "Gutes" drin und es kann angeblich sogar zu Überversorgung mit Vitaminen etc kommen.
 
Hallo Jarosh,

danke für deinen Tipp :)

Ok also nicht mischen, dann bin ich mal mit der Futter wahl nicht so daneben gelegen!!

Und wieviel gibst du da so pro Mahlzeit??

Ich hab es mir nämlich sonst so gedacht:
dass ich in der früh und am Abend Nassfutter gib und Trockenfutter trotzdem für den Tag hinstelle?! Also das halt immer was zum fressen da ist... weiß nicht ob das so richtig wäre??

Und noch eine Frage, WO bestellst du das Futter??
Bei Zooplus gibt es ja nur 6x200gramm von Terra Canis, wenn er es nämlich nicht mag wäre es blöd :confused: :confused:

So viele Fragen...
 
Ich hab unseren großen Rüden lange Hermanns gefüttert, die reinen Fleischdosen weil in den anderen zum Teil Getreide drinnen ist sollte ich mich richtig erinnern.
Er hats super vertragen.

Für die Kleine hat uns die Züchterin einen Sack Wolfsblut mitgegeben. Wir haben sie aber recht bald auf Barf Umgestellt.
Zwischendurch hat sie auch mal Hermanns bekommen.
Beides verträgt sie super.

Ich glaub, ob man Trocken, Nass oder Frisch füttert kommt auf den eigenen Geschmack draufan, was einem symapathischer ist.
 
Anfangs hatte sie ca 900g und bekam 4-5x am Tag 2 Teelöffel vom Terra Canis und 10 Stückerl Acana ;)

Mittlerweile ist sie wie gesagt 21 Wochen alt und bekommt 20g Acana und jeweils 80g Terra Canis.

Das Trockenfutter stehen lassen geht bei mir schon allein wegen meiner anderen Hunde nicht - da wäre ich den ganzen Tag nur noch mit Schüsserl-Auffüllen beschäftigt und könnt die Damen bald rollen :D Aber auch abgesehen davon würd ich´s wohl nicht machen - feste Futterzeiten erleichtern irgendwie das "Ausrechnen", wann wieder Zeit fürs Hauferl wäre, und ich möchte nicht, dass sie durchs ständige Trockenfutter-Naschen immer etwas im Bauch hat (im Hinblick aufs Spazierengehen und Toben) und dadurch dann vielleicht bei den Nassfutter-Mahlzeiten zu mäkeln anfängt, weil sie ja eigentlich nie richtig Hunger hat.

Ich bestelle beides bei zooplus - da nehm ich immer diese 6x800g-Dosen und friere alles portionsweise für beide Mahlzeiten ein. Aber bei www.meinhund.at bekommst Du die Dosen auch einzeln zu kaufen.
 
Ich hab unseren großen Rüden lange Hermanns gefüttert, die reinen Fleischdosen weil in den anderen zum Teil Getreide drinnen ist sollte ich mich richtig erinnern.
Er hats super vertragen.

Für die Kleine hat uns die Züchterin einen Sack Wolfsblut mitgegeben. Wir haben sie aber recht bald auf Barf Umgestellt.
Zwischendurch hat sie auch mal Hermanns bekommen.
Beides verträgt sie super.

Ich glaub, ob man Trocken, Nass oder Frisch füttert kommt auf den eigenen Geschmack draufan, was einem symapathischer ist.

Hallo Billy,

danke für deinen Tipp

ja barfen will ich nicht unbedingt... :( weiß nicht

Also soll am besten gar keine Getreide enthalten sein, habe gedacht nur nicht Mais und so sachen?!

Wenn ich rein nur die Fleischdose geben muss ich dann Gemüse oder so untermischen??

Entschuldigung wegen meinen ganzen Fragen ;)
 
Ich will gar Getreide haben, weil es der Bub nicht verträgt. Pseudogetreide ist mir noch eher egal, aber das gabs nur bei Rind und irgendeinem Geflügel und Fisch, nur das Fisch mochte er nicht und wir sind uns nichr sicher, ob er Geflügel verträgt. Dann wäre nur mehr Rind übrig geblieben....
Bei euch ist das sicher leichter :)

Ja, wir haben dazu gemisch. Wir hatten die Gemüseflocken. Aber ob das für einen Welpen reicht, weiß ich nicht :confused:
 
Anfangs hatte sie ca 900g und bekam 4-5x am Tag 2 Teelöffel vom Terra Canis und 10 Stückerl Acana ;)

Mittlerweile ist sie wie gesagt 21 Wochen alt und bekommt 20g Acana und jeweils 80g Terra Canis.

Das Trockenfutter stehen lassen geht bei mir schon allein wegen meiner anderen Hunde nicht - da wäre ich den ganzen Tag nur noch mit Schüsserl-Auffüllen beschäftigt und könnt die Damen bald rollen :D Aber auch abgesehen davon würd ich´s wohl nicht machen - feste Futterzeiten erleichtern irgendwie das "Ausrechnen", wann wieder Zeit fürs Hauferl wäre, und ich möchte nicht, dass sie durchs ständige Trockenfutter-Naschen immer etwas im Bauch hat (im Hinblick aufs Spazierengehen und Toben) und dadurch dann vielleicht bei den Nassfutter-Mahlzeiten zu mäkeln anfängt, weil sie ja eigentlich nie richtig Hunger hat.

Ich bestelle beides bei zooplus - da nehm ich immer diese 6x800g-Dosen und friere alles portionsweise für beide Mahlzeiten ein. Aber bei www.meinhund.at bekommst Du die Dosen auch einzeln zu kaufen.

Hallo!

Meiner hat jetzt so um die 1100gramm, also kann ich mir ca. ausrechnen wieviel ich geben kann!!

10Stückerl Acana find ich cool :D :D

Hast recht da hat er dann keine Festen Essenszeiten!!

Danke!
 
Hmm Billy das denk ich mir auch, nicht das er dann so ein guttes Futter bekommt und trotzdem feht im dann irgendwas??

Ich finde die Futterfrage ist nicht so einfach.... :confused:
 
Was sagt ihr zu dieser Zusammensetzung:

Zusammensetzung aus frischen Zutaten:
Frisches Hühnchenfleisch (ohne Knochen), Hühnertrockenfleisch, Truthahntrockenfleisch, Rotkartoffeln, frischer Lachs (entgrätet), Heringsmehl, Süßkartoffeln, Erbsen, frischer Weißfisch (entgrätet), Lachsmehl, frischer Zander (entgrätet), Hühnerleber, frisches Truthahnfleisch (ohne Knochen), Hühnerfett, frische Eier, frischer Hering (entgrätet), sonnengetrocknete Luzerne, Lachsöl, Chicorée-Wurzel, Meerespflanzen, Kürbis, Karotten, Spinat, Saskatoonbeeren, schwarze Johannisbeeren, Cholinchlorid, Flohsamen, Süßholz, Angelikawurzel, Bockshornklee, Ringelblumenblüten, Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamillenblüten, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarinextrakt, Meersalz, hochwertige Vitamine (Vitamin E, Cholinchlorid, Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin B1, Vitamin B12, Folsäure, Biotin), Mineralstoffe (Zinkproteinat, Eisenproteinat, Manganproteinat, Kupferproteinat, Selen), Lactobacillus acidophilus, Enterococcus faecium.
 
10Stückerl Acana find ich cool :D :D

:(:eek: tja, ich hab ja alles andere als einen ca. 1kg-hund daher hab ich an euch eine frage:
wie macht ihr das bitte mit "belohnung"? das stelle ich mir ja total mühsam vor. brecht ihr belohnungshappen in stecknadel-kopf-größe? wär für mich ja eine echte herausforderung, ich glaub ich wär mit so einem zwutschgerl überfordert, wenn ich mal darüber nachdenke auf welche sachen man da achten muss. :(
 
:(:eek: tja, ich hab ja alles andere als einen ca. 1kg-hund daher hab ich an euch eine frage:
wie macht ihr das bitte mit "belohnung"? das stelle ich mir ja total mühsam vor. brecht ihr belohnungshappen in stecknadel-kopf-größe? wär für mich ja eine echte herausforderung, ich glaub ich wär mit so einem zwutschgerl überfordert, wenn ich mal darüber nachdenke auf welche sachen man da achten muss. :(

Hallo!

Also ich hab da extra kleine "mini belohnungen" selber gemacht für meinen Zwergi!!

Wenn er viele Belohnungen bekommt, dann frisst er als feste Mahlzeit sowieso weniger (von alleine aus) , naturlich gib aber auch ich ein bisschen weniger in seine schüssel!!

Mann muss sich einfach nur zu helfen wissen dann geht das schon!!

Warum wärst du mit einem kleinen Hund überfordert??

Bei einem großen Hund musst du genau so auf die Ernährung achten, oder??
 
Hallo!

Also ich hab da extra kleine "mini belohnungen" selber gemacht für meinen Zwergi!!

Wenn er viele Belohnungen bekommt, dann frisst er als feste Mahlzeit sowieso weniger (von alleine aus) , naturlich gib aber auch ich ein bisschen weniger in seine schüssel!!

Mann muss sich einfach nur zu helfen wissen dann geht das schon!!

Warum wärst du mit einem kleinen Hund überfordert??

Bei einem großen Hund musst du genau so auf die Ernährung achten, oder??

ja, da hast du recht - es hat halt (für mich) "handlichere" ausmaße - weil ich glaub ich würd so einen kleinen zwuck eher überfüttern, wenn auch unabsichtlich :(
 
Also da hab ich bei meinem keine Probleme, wenn er wie gesagt Tagsüber mehr Belohnungen bekommen hat dann frisst er einfach weniger obwohl noch was in der Schüssel wäre!?

Hat halt nicht so viel Platz in seinem Zwergi Baucherl ;)

Natürlich glaub ich dir wenn du sagst es ist leichter die Futtermenge bei einem großen Hund abzuschätzen... aber dafür würde ich mich wahrscheinlich schrecken wenn ich sehe was für eine Menge dein Wauzi gegenüber meinen frisst *gg* soviel brauch wir wahrscheinlich im Monat :D :D
 
hi team08,

das is gar nicht so anders als bei einem großen hund ;)

meine chi's (2kg und welpe mit 1kg) fressen ganz normal hühnerhälse, hühnerrücken usw. :)

und die leckerlies (zB die Chewies Knöchelchen) werden halt 2 oder 3 mal durchgebrochen, dann kommt man auch länger aus :p
 
hi team08,

das is gar nicht so anders als bei einem großen hund ;)

meine chi's (2kg und welpe mit 1kg) fressen ganz normal hühnerhälse, hühnerrücken usw. :)

und die leckerlies (zB die Chewies Knöchelchen) werden halt 2 oder 3 mal durchgebrochen, dann kommt man auch länger aus :p

Hallo hausente

:D :D duuuu hast auch Chihuahua´s??
 
Oben