Rhodesian Ridgeback - Züchter u. Infos

  • Ersteller GelöschtesMitglied16139
  • Erstellt am
*Hust* Angelikaaaa du verhunzt meinen Thread :D -ich kündige die Freundschaft (Scherz):)

´tschuldigung:eek: ;)



Nein im Ernst, ich hab gestern schon über diese Krankheit nachgelesen. Nur bitte zeig mir eine gesunde Rasse..?

ich weiß, genau das sag ich ja auch, das schockiert mich ja so sehr :(

Ein Zweithund kommt sowieso frühestens im Winter bzw. Frühjahr zu mir. Dann ist Yuma über ein Jahr alt....Dann hab ich wieder Kapazitäten :D

Ich schwanke auch zwischen RR und TWH - Einer dieser wird es werden. Es hängt auch von Yuma ab, wie er sich entwickelt, welche Rasse dann vom Wesen besser zu ihm passt. Immerhin muss ich dann beide händeln können.

gefallen mir beide sehr. das "chintier":D und deren kollegen haben wir ja bei der ausstellung gesehen. wunderschön.

Aber die RR find ich toll, und ehrlich gesagt...der Ridge ist mir wurscht...ich könnt nicht mal sagen ob die, welche ich kenne, einen haben.

RR scheint derzeit irgendwie im trend zu liegen. noch vor 2 jahren hat man kaum welche gesehen, oder? macht sicher einen guten farb-kontrast zu deinem eisbären:D

Für mich wird es entgegen meiner früheren Meinung, immer nur ein Rassehund sein. Obwohl ich am liebsten nur Tierheimhunde hätte. Aber als Berufstätige muss ich die Überaschungen in Grenzen halten.

kann ich nachvollziehen. drum bin ich ja so froh, dass meiner nix hat.

Das kann ich nur bei einem Rassehund von einem guten Züchter. Irgendwas kommt immer daher, aber bei einem Züchterhund ist es besser vorhersehbar.

ja, hoffentlich. nur derzeit kann ich das einfach nicht mehr glauben. was ich jetzt alles nachgelesen habe über vererbte krankheiten bzw. gendefekte, die jedoch KEIN zuchtausschluss-grund sind, weil sie eben nur nicht in den richtlinien drinnen stehen, das pack ich gar nicht. :eek:

Danke an Nina und Jamie für die Antworten, vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit eure Hunde kennenzulernen :)

in dem sinn, bin neugierig was es wird bei dir.... frei nach dem motto "hauptsache g´sund"
 
ich denke, wir alle - und da nehme ich mich gar nicht aus - sollten nachdenken über das was uns bei einem hund wichtig ist. einem lebewesen, das unser leben teilt. sind es wirklich die papiere? ausstellungserfolge auf der ahnentafel? ein hund, der gerade "in" ist?

danke angelika für diesen treffenden bericht! ich seh das genau so. ich hab selbst 3 hunde aus dem tierschutz, zwar "rassehunde", aber sicherlich nicht ganz reinrassig und alle drei sind die besten hunde der welt :) und es gibt null gründe, mir nicht wieder einen hund aus dem tierschutz zu nehmen.
 
danke angelika für diesen treffenden bericht! ich seh das genau so. ich hab selbst 3 hunde aus dem tierschutz, zwar "rassehunde", aber sicherlich nicht ganz reinrassig und alle drei sind die besten hunde der welt :) und es gibt null gründe, mir nicht wieder einen hund aus dem tierschutz zu nehmen.

und genau so soll es sein :)

ich habe einen RR weil dieser in mein leben passt...
charakterlich sowie optisch und nicht, weil ich ein symbolstatus oder
der gleichen, brauche ...

für mich sind papiere wichtig ( zumindest bei dieser rasse)
- und zwar deshalb, weil ich wissen möchte,
woher mein hund stammt und weil ich gerne hin und
wiedermal auf eine ausstellung gehe...:)

lg
 
und genau so soll es sein :)

ich habe einen Weissen weil dieser in mein leben passt...
charakterlich sowie optisch und nicht, weil ich ein symbolstatus oder
der gleichen, brauche ...
lg
:) ich glaub die wenigsten hier haben ihren Hund zwecks Symbolstatus...



Babs, danke- schick dir heut abends Mail lg
 
ganz genau, leider richtig. :( und ich glaube, das werden immer mehr.:(

jep, :(
wenn ich mir denke, wie der RR momentan " gefragt ist " ...
ich bekomm jetzt doch regelmäßig mails oder pn ...
Ich kanns ja verstehen, das der RR eine gewisse austrahlung auf menschen hat- habe ja selber einen.

ABER- ich freue mich im gegenzug natürlich auch immer, weil ich merke, das sich menschen doch gedanken darüber machen :)

Man muss einfach bein RR wissen, das er kein " will to please " hat, das es kein großer spieler ist, das er gerne hinterfragt und disskutiert, nicht unbedingt ins wasser geht, kein großer aportierer is usw...

im gegenzug läuft er gerne am bike, ist gerne bei seinen menschen, hat viel ausdauer in der natur, macht sehr gerne sport, wobei er geistig und körperlich gefordert is, liebt körperkontakt...usw

lg
 
Ich dachte bis vor ein paar Stunden, das die RR`s, Fremden gegenüber eher zurückhaltend sind.
Ich wurde heute von einer hübschen RR Hündin geknutscht.
Die war so schnell mit ihrer Zunge an meinen Lippen. Richtig hinterfotzig :D ;)
Ich war in der Hocke und wollte Lia´s kleine Maus begrüssen, schaue kurz auf und Schlurps. :goofy:
Von wegen zurückhaltend *gg*
Doch war sie eh. Als ich ihr meine Hand entgegen hielt, wich sie ganz nach RR Manier zurück.
Vielleicht wollte sie mich nur mal kosten? :D
 
Ich dachte bis vor ein paar Stunden, das die RR`s, Fremden gegenüber eher zurückhaltend sind.
Ich wurde heute von einer hübschen RR Hündin geknutscht.
Die war so schnell mit ihrer Zunge an meinen Lippen. Richtig hinterfotzig :D ;)
Ich war in der Hocke und wollte Lia´s kleine Maus begrüssen, schaue kurz auf und Schlurps. :goofy:
Von wegen zurückhaltend *gg*
Doch war sie eh. Als ich ihr meine Hand entgegen hielt, wich sie ganz nach RR Manier zurück.
Vielleicht wollte sie mich nur mal kosten? :D

Hey Irish!

Lustig, dich in diesem Thread zu "treffen". Ich wollte nämlich auch grad über Fari (so heißt die RR-Maus) und den heutigen Spaziergang schreiben.

Sie ist die Hündin eines Freundes und ich bin schwer begeistert von ihr. Er hat sich jedoch auch wirklich eingehend mit der Rasse beschäftigt, hat über "Eigenheiten" bescheid gewusst und war sich bewusst, was auf ihn zukommt. Die zwei sind ein super Team, passen einfach gut zueinander und da sieht man wieder mal, wie wichtig es ist, dass Hund und Herrl gut zusammen passen :)

Fari begleitet seinen Besitzer überall hin mit, kommt auf Ferienwochen mit behinderten Jugendlichen mit, in Lokale, auf Bergtouren,...Für ihn ist sie die perfekte Hündin. Er sagt jedoch selbst, dass man wissen muss, welchen Hund man sich ins Haus holt (wie bei vielen anderen Rassen natürlich auch). Von Fremden lässt sie sich streicheln und auch füttern. Jedoch merkt man, dass sies nicht wirklich braucht. Also von selbst zu fremden Leuten kuscheln kommen, das ist dann glaub ich nicht so ihr Ding :)

Fari ist aus einer oberösterreichischen Zucht, ich hab mir jedoch den Namen nicht gemerkt. Kennt vielleicht jemand eine Züchterin aus OÖ?

Lg Cony
 
Fari ist aus einer oberösterreichischen Zucht, ich hab mir jedoch den Namen nicht gemerkt. Kennt vielleicht jemand eine Züchterin aus OÖ?

Lg Cony

wie alt is die hündin. in OÖ gibts mehrere kennels soviel ich weiss.
weisst zufällig den vollen namen der hündin?

RRs sind im grunde auch reserviert fremden gegenüber. meiner gibt aber auch
fremden bussis *gg*

in der schweiz auf der internationalen hundeshow knutschte
er die richterin ab- irrsinnig peinlich sowas..
sie hat aber gott sei dank gelächtelt und gesagt- alles in ordnung, lieber
so einen hund, als anderst- was ich auch schon erlebt hat ...
ich war rot wie ne tomate *g*
lg
 
wie alt is die hündin. in OÖ gibts mehrere kennels soviel ich weiss.
weisst zufällig den vollen namen der hündin?

Ui, ich seh schon, ich muss noch mal ne Runde mit den Zwein drehen, ich weiß fast nix :eek:

Also Fari heißt eigentlich Faridah (ist Suaheli und bedeutet Unikat - einmalig -das hab ich mir gemerkt :D), aber ich glaube nicht, dass das ihr richtiger Zuchtname ist :confused:

Sie müsste jetzt ca. 1 3/4 oder 2 Jahre alt sein.

lg

Die Züchterin dürfte selbst Therapiearbeit machen und auch Beagles züchten oder halten.

Lg Cony
 
@Lia na wenn so eine süsse Maus einen kostet und es den passenden Thread dazu gibt.. ;)
Fari ist aber noch sehr jung oder?
Sie kam mir etwas klein vor. Aber sehr hübsch ist sie :)

wie alt is die hündin. in OÖ gibts mehrere kennels soviel ich weiss.

weisst zufällig den vollen namen der hündin?



RRs sind im grunde auch reserviert fremden gegenüber. meiner gibt aber auch

fremden bussis *gg*



in der schweiz auf der internationalen hundeshow knutschte

er die richterin ab- irrsinnig peinlich sowas..

sie hat aber gott sei dank gelächtelt und gesagt- alles in ordnung, lieber

so einen hund, als anderst- was ich auch schon erlebt hat ...

ich war rot wie ne tomate *g*

lg



*lol* :D
 
Ich gestehe, dass ich Ridgebacks nicht mehr mag, weil ich wirklich nur ungute, grundlos gegen Artgenossen aggressive Exemplare kenne.

Aber vermutlich ist es bloß so, dass diese Hunde nicht als Familienschnuffis in der Großstadt leben sollten, wo sie wochentags nur "Auslauf" im Beserlpark haben und mit Glück gelegentlich auf die Donauinsel kommen.
 
Ich gestehe, dass ich Ridgebacks nicht mehr mag, weil ich wirklich nur ungute, grundlos gegen Artgenossen aggressive Exemplare kenne.

.

obs wirklich grundlos ist, kann dahingestellt sein. ich glaubs nicht!
schade das du nur solche kennst...denn das ist KEINE eigenschaft des rhodesian ridgebacks...
 
Aber vermutlich ist es bloß so, dass diese Hunde nicht als Familienschnuffis in der Großstadt leben sollten, wo sie wochentags nur "Auslauf" im Beserlpark haben und mit Glück gelegentlich auf die Donauinsel kommen.

ob mitten in einer großstadt oder nicht- wenn der RR gut ausgelastet wird- gibt keinerlei probleme..
wie heißen denn die unguten die du kennst? im beserlpark sehe ich zB nur 1 rüden und der is mehr als nur verträglich mit allem...

lg
 
Wie die genau heißen, weiß ich nicht. Also zumindest nicht den Züchternamen und der Rufname hilft dir nicht. Ich trau mich nicht in ihre Nähe.

Eine Hündin hat letztes Jahr meinen Rüden plötzlich aus einiger Entfernung angegriffen. Er hat sie nicht mal gesehen, sondern hat herumgeschnuppert, und wurde total überrumpelt. Sie hat sich losgerissen. Hat für meinen Hund beim TA geendet, obwohl ich Bisse noch verhindern konnte.

Nun, der Merlin lebt ja jetzt nicht mehr. Meine neue Hündin stellt sämtliche Haare auf, wenn sie die RR nur sieht. WEHE wenn die zwei sich jemals erwischen.

Die anderen waren diverse Exemplare beim Spazierengehen. Ich bin bei RRs mittlerweile ähnlich vorsichtig wie bei DSHs.
 
Oben