Reptiliengeschäft

gaby

Junior Knochen
Hallo, kann mir jemand sagen, ab welchen Alter man Tiere im Geschäft kaufen darf und eventuell etwas über sogenannte Futtermäuse (Alpino) die aber nicht als Futter gedacht sind?

LG
Gaby
 
albino-mäuse sind nicht unbedingt futtermäuse; die bezeichnung bedeutet lediglich dass sie weiß sind, und rote augen haben (hervorgerufen durch fehlende pigmente); futtermäuse entstehen im allgemeinen unter lebewesenunwürdigen bedingungen und aus inzucht.
in wiefern nicht als futter gedacht? du meinst, wenn sie zum normalen preis verkauft werden, oder notfalltiere von einer organisation?
 
Wahrscheinlich sind es Albino Mäuse sie sind weiß und haben rote Augen.
Wurden als Füttermäuse im Reptiliengeschäft verkauft um 0,80 Cent pro Stück. Normalerweise werden sie von Leuten gekauft die Reptilien zuhause haben, eben als Futter.
Vielmehr interessiert es mich ab welchen Alter man Tiere kaufen darf.
Denn meine Tochter ist 12 und hat sich zwei davon mit Käfig usw. gekauft ohne zu fragen.
Wir als Eltern haben erst 2 Tage nach dem Kauf davon von ihr erfahren, das sie Mäuse gekauft hat.

Ich glaube das man erst ab 16 Jahren geschäftstüchtig ist, überhaupt was den Tierkauf angeht.

LG Gaby
 
Danke für den Link.
Das passiert doch öfters als man denkt.
Habe jetzt bei diesen Thema weitergeschrieben.

Meine Tochter hat es mir am Freitag abend verraten und hat den Käfig in den Kasten gestellt, der war allerdings halboffen.
Wenn wir nicht zuhause waren, hat sie den Käfig herausgestellt bzw. sich mit den Mäusen beschäftigt.

LG
Gaby
 
gerne :)

falls du fragen zur artgerechten bzw verantwortungsvollen haltung von mäusen hast, immer her damit!
 
die lebenserwartung hängt, wie beim menschen, von vielen faktoren ab. hauptsächlich natürlich mal von inzuchtkoeffizienten, ob die eltern eine anfälligkeit zu tumoren vererbt haben usw
außerdem von der ernährung der mutter während tragzeit und stillzeit sowie von der bisherigen ernährung der mäuse;
nachdem sie als futtermäuse gezüchtet wurde, kannst du so ziemlich vom schlimmsten ausgehen; dh irgendwo zwischen 3 monaten oder 1,5 jahren (wobei mich letzteres sehr wundern würde!)
ich würde mal ein knappes jahr schätzen, aber ausnahmen bestätigen die regel.
 
HI,
Najo ich wuerde da sehr vorsichtig sein, denn ich kaufe z.B. nur "gute" Futtermaeuse, ich will ja meinen Reptis keinen Muell zum Fressen vorsetzen, es kommt darauf an wie genau es die Tierhandlung nimmt, wenn die so wist wie die wo ich immer einkaufen gehe kann man davon ausgehen das die Maeuse lange leben.
Eine Futtermaus lebte bei mir mal fast 2 Jahre (der ist mal ueber geblieben und dann wollte ich ihn auch nicht mehr verfuetternt, dummerweise haben meine Freunde ihm einen Namen gegeben somit aus die Maus musste ich sie halt behalten).

2 Jahre ist schon sehr alt fuer so ein kleines Wuseltierchen, man kann mit weniger rechnen.
Maennchen haben einen staerkeren Geruch als Weibchen (mit Gluck hat Dein Maedl zwei Weibsner gekauft).
Sollte sich am Gesetz nix veraendert haben darf man kleine Kaufvertraege ab 14 Jahren abschliessen.
 
Hallo Haflinger!

Das Kinder ohne Zustimmung Tiere kaufen können, müssen sie das 14 Lebensjahr vollendet haben.
Aufjedenfall sind die Mäuse doch bei uns geblieben dieses unverantwortliche Geschäft bekommt aber eine Anzeige.
Bezüglich der Lebenserwartung der Füttermäuse habe ich immer nur gehört das sie nicht lange leben, wünsche ihnen trozdem ein langes Leben.
Ich hoffe es sind wirklich 2 Weibchen, das hat mir meine Tocher erzählt und ich kann nicht nachsehen, da ich sie nicht angreife uns nicht weiß ob ich da wirklich was sehe.
Ich hoffe, das es 2 Weibchen sind und die im Geschäft von den Männchen auseinandergehalten wurden;)

Liebe Grüße Gaby
 
hallo bei ausgewachsenen mäusen, hamstern, ratten etc. kann man die hoden des männchens sehr gut sehen, auch wenn man sie nicht angreift ;)

wenn du dir nicht traust sie zu nehmen frag doch einfach mal deine tochter ob sie ein hinterteil-foto machen kann und stells hier rein, dann können wir dir mit sicherheit verraten, ob es zwei mädls sind oder nicht...

darf man fragen in was für einem käfig die beiden gehalten werden? wenn du willst kann ich dir ein paar links zu mäuseseiten mit vielen tipps zur haltung etc. per kurznachricht senden...

was haben sie denn für eine käfigeinrichtung?

lg angie
 
@gaby
Ich finde Deine Entscheidung pro Tier - super !
Und eine gute Aktion die an zu zeigen.

Wenn sie sehr jung sind muss man schauen wie weit der Abstand zwischen Popo und dem Geschlechtsteil ist, weiter weg vom Popsch ist ein Maennchen, es kann sein, das wenn sie noch klein sind das Du die Hoden nicht siehst, meist ist es bei ausgewachsenen Tieren auch schwierig wenn die Hoden eingezogen sind.

Ich wuerde nur Sachen in den Kaefig geben die leicht zu reinigen sind (ausser Knabberholz/Knabbersachen), denn Maeuseurin stinkt meines Erachtens gewaltig.
Zu zweit sind sie, na ein bissi Spielzeug und Klettermoeglichkeiten, eventuell eine kleine Hoehle zum Verstecken.
Vorsicht beim Fressen, Maeuse verfetten schnell.
 
hallo bei ausgewachsenen mäusen, hamstern, ratten etc. kann man die hoden des männchens sehr gut sehen, auch wenn man sie nicht angreift ;)

wenn du dir nicht traust sie zu nehmen frag doch einfach mal deine tochter ob sie ein hinterteil-foto machen kann und stells hier rein, dann können wir dir mit sicherheit verraten, ob es zwei mädls sind oder nicht...

darf man fragen in was für einem käfig die beiden gehalten werden? wenn du willst kann ich dir ein paar links zu mäuseseiten mit vielen tipps zur haltung etc. per kurznachricht senden...

was haben sie denn für eine käfigeinrichtung?

lg angie

Die Fotos kann ich machen, aber wie stell ich die rein ;) ?
Ich weiß es gibt schon genug Links dazu ;) .
Wenn ich Zeit habe werde ich es versuchen aber, momentan ist es sehr stressig. Wie überall.

LG Gaby:)
 
@gaby
Ich finde Deine Entscheidung pro Tier - super !
Und eine gute Aktion die an zu zeigen.

Wenn sie sehr jung sind muss man schauen wie weit der Abstand zwischen Popo und dem Geschlechtsteil ist, weiter weg vom Popsch ist ein Maennchen, es kann sein, das wenn sie noch klein sind das Du die Hoden nicht siehst, meist ist es bei ausgewachsenen Tieren auch schwierig wenn die Hoden eingezogen sind.

Ich wuerde nur Sachen in den Kaefig geben die leicht zu reinigen sind (ausser Knabberholz/Knabbersachen), denn Maeuseurin stinkt meines Erachtens gewaltig.
Zu zweit sind sie, na ein bissi Spielzeug und Klettermoeglichkeiten, eventuell eine kleine Hoehle zum Verstecken.
Vorsicht beim Fressen, Maeuse verfetten schnell.

Das mit dem anzeigen ist eigentlich klar, vorallem habe ich schon öfter Kinder mit Mäusen rauskommen gesehen ob die Eltern alle bescheid wussten ist fraglich. Ist jetzt blöd aber wieviel ist weiter weg vom Popo? Spielzeug? Klettermöglichkeit habe sie einen Gittersteg (ist im Käfig inkludiert) in die obere Etage. Vielelicht finde ich irgendwo günstig einen größeren Käfig, dann hätten sie mehr Möglichkeiten, aber die Mäuse sind schon sehr klein.

LG Gaby
 
@gaby
naja a bissi weiter weg vom Popsch, ist schwer zu sagen wenn man nichts zum Vergleichen hat ;)
Ich wuerde mit einem groesseren Kaefig noch ein bisschen warten, wenn sie sehr klein sind ist es ein Klax sich durch duenne Staberln zu quetschen.
Es gibt aber eine total interessante Haltung ohne Kaefig, die mir am Besten gefaellt, schaut urig aus und ist einmal was anderes, allerdings braucht man einen Platz der nicht umgeben ist von Dingen, also wo die Maeuse praktisch frei stehen.
Eine Maeuseburg, sowas habe ich schon oefters gesehen bei Maeuseliebhabern, normalerweise springen Maeuse nicht von hohen Distanzen ausser sie sind so sehr im Stress (Todesangst, Fluchtversuch vor vermeintlicher Raeuber und es gibt keine Rueckzugsmoeglichkeit) das es keinen andere Ausweg gibt.

Ansonsten sind sie lustige Tierchen zum anschauen und halten, Maeuse koennen manchmal ziemlich zutraulich werden, ausserdem sind die immer in Bewegung.
Abraten wuerde ich von der Aquariumhaltung, da eine sehr schlechte Luftzirkulation herrscht und das den Maeusen eher schlecht bekommt, vor allem bei staubender Einstreu.

Speilzeug wie ein kleines Seil spannen, Knabberholz (kleine Holzstueckchen), Holzwolle (biologische ohne Chemie), kleines Haeuschen, rote durchsichtige Plastikhaeuser sind ideal, da man die Maeuse beobachten kann (die Maeuse koennen aus physiologischen Gruenden nicht hinaussehen), also man kann da seiner Fantasie freien Lauf lassen.
Klopapierrollen (ohne Klopapier drauf), PVC Roehren, in Papier eingewickelte Leckerbissen, auf Garn aufgehaengte Leckerbissen (diese kann man frei haengen lassen oder quer ueber den kaefig spannen) usw.

Maeusehaltung kann spannend sein und unterhaltend, ausserdem foerdert es sie die Kraetivitaet wenns ums Einrichten und Spielzeug basteln geht ;) :D
 
@ Haflingerin
Meine Tochter meint eindringlich, das es zwei Weibchen sind. Den Käfig den sie mit den Mäusen gekauft hat, ist wirklich sehr klein :eek: (L28,5,T18,5,H37 cm).
Ich werde ihr zu Weihnachten einen größeren Käfig kaufen und auch ein bißchen Inventar dazu und versuchen auch selbst zu basteln :) . Mittlerweile habe ich mich auf allen möglichen Seiten im Internet dank den Wufflern ;) eingelesen. Den richtigen Käfig zu finden, ist dennoch nicht so leicht.wie ich mir das vorgestellt habe. Er soll größer sein aber auch nicht zu groß.
War heute bei Freßnapf und habe mit einige angesehen und die Maße mit den Preisen aufgeschrieben und würde mich schon aufs einrichten freuen:D . Da ich zu den Mäusen wie die Jungfrau zum Kind gekommen ist, muß ich wirklich sehr viel Zeit zum vergleichen und informieren aufwenden.

Über die Mäuseburg habe ich auch schon gelesen, aber das ist wirklich nicht meins und außerdem haben wir zuhause noch einen Hund und 2 Katzen und überhaupt man soll´s nicht übertreiben. Denn bis vor kurzen, konnte ich keine Mäuse sehen. Nun stehe ich ganz gespannt - trotz irgendeiner Allergie(Mäuse oder Streu,..) vor dem Käfig und rede und bestaune die Mäuse.Aber, wenn meine Tochter die Mäuse rausnimmt dann flüchte ich und kann mich nicht überwinden sie anzugreifen, geschweige in die Hand zu nehmen. Vielleicht kommt das noch:eek: .

Liebe Grüße Gaby
 
ich bin mir sicher das mit dem angreifen kommt schon noch....lass sie doch einfach mal von deiner tochter rausholen - sie soll sie halten und du streichst einfach mal kurz über das fell - du wirst staunen wie weich es sein wird!

ich bewundere deinen einsatz und die mühen die du dir machst - es wäre schön wenn sich alle mütter so bemühen würden, so gäbe es viel weniger aufklärungsbedarf und viel mehr glückliche haustiere!

also damit es mal gesagt wird: du machst das ganz toll!!! :)

meine eltern waren anfangs absolut gegen ratten - wobei ich dazusagen muss ich bin studentin und wohne nicht mehr zu haus...meine mutter hatte immer diese ekelvorstellung von ratten, vor allem von ihrem schwanz und als sie dann das erste mal bei mir und den ratten zu besuch war, war sie so hin und weg dass sie sie sogar auf ihren arm ließ...mensch das war ein erlebnis, seit dem versteht sie mich und meine tierische liebe ein bisschen besser :D - sie hat sich sogar getraut über den ach so ekligen schwanz zu streicheln und huch, der war ja seidenweich :D

lg angie
 
Mittlerweile habe ich mich auf allen möglichen Seiten im Internet dank den Wufflern ;) eingelesen. Den richtigen Käfig zu finden, ist dennoch nicht so leicht.wie ich mir das vorgestellt habe. Er soll größer sein aber auch nicht zu groß.
War heute bei Freßnapf und habe mit einige angesehen und die Maße mit den Preisen aufgeschrieben und würde mich schon aufs einrichten freuen:D . Da ich zu den Mäusen wie die Jungfrau zum Kind gekommen ist, muß ich wirklich sehr viel Zeit zum vergleichen und informieren aufwenden.
Das ist ein toller Einsatz wirklich :)
Hut ab.
Ja den richtigen KAefig zu finden ist ein wenig schwer, besonders weil die Gitterabstaende eine grosse Rolle Spielen, Maeuse sind sehr geschickte 'Durchquetscher".
Über die Mäuseburg habe ich auch schon gelesen, aber das ist wirklich nicht meins und außerdem haben wir zuhause noch einen Hund und 2 Katzen und überhaupt man soll´s nicht übertreiben. Denn bis vor kurzen, konnte ich keine Mäuse sehen.
Oh, na mit anderen freilaufenden Haustieren ist es nicht gut (sorry hab ueberlesen das ihr andere Tiere auch nich habt).
Wenn es Dich so gruselt, gibt Dir Zeit, mein Vater konnte nicht mal kleine Spinnen ausstehen, geschweige denn meine Vogelspinnen, nach laengerer Zeit hat er sie dann beobachtet und fand sie sogar interessant und schoen, er beruehrte eines Tages sogar eine abgestreifte Haut.
Rechne ich ihm hoch an, denn davor konnte er nicht einmal den Anblick ertragen :rolleyes: :D
Nun stehe ich ganz gespannt - trotz irgendeiner Allergie(Mäuse oder Streu,..) vor dem Käfig und rede und bestaune die Mäuse.Aber, wenn meine Tochter die Mäuse rausnimmt dann flüchte ich und kann mich nicht überwinden sie anzugreifen...
Na das ist der erste Schritt, du kannst die Maeuse ansehen und interessierst dich dafuer.
Vielleicht koennt ihr gemeinsam eine Art Familienhobby machen.
Ein Mutter - Tochter Projekt, arbeitet gemeinsam an Spielzeug und Einrichtung, denkt gemeinsam nach was den kleinen Wuseltieren Spass machen koennte und wie ihr das umsetzen koennt.
Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt, z.B. mit etwas handwerklichem Geschick kann man ein kleines Labyrinth bauen (am Ende wartet etws leckeres, normalerweise kann man Maeuse rasch trainieren, einige Male und sie habens herrausen - Zeitvergleich welche Maus ist schneller,....).
Wie gesagt ich wuerde nichts ueberstuerzen, streichel eine Maus wenn Du soweit bist, ich hab meine Spinnenphobie auch mit Zeit und Geduld abgelegt, tagellanges Beobachten bis ich soweit war nach 2 Monaten eine mit der hand an zu fassen :rolleyes: :D

Du bist eine tolle Mami, ein grossartiges Beispiel fuer Deine Tochter, Du kannst wirklich sehr stolz auf Dich sein.
 
Oben