Ganz ehrlich?
Ich würd ich nicht ruhigstellen, sondern ihm Kontakt mit souveränen Hunden ermöglichen, die ihn in die Schranken weisen!
Alles andere ist nur eine symptomverschleppung.
Meine Idefix ist auch so einer, der ungestüme, wilde Junghunde regelrecht magnetisch anzieht. Dabei HASST er ein solch grobes und unhöfliches Verhalten und muss diesen Hunden jedesmal sehr deutlich sagen, was er von so einem Verhalten hält. Irgendwie hab ich oft das Gefühl, dass es direkt Spaß am Erziehen junger Hunde hat, weil wenn er es geschafft hat, dass er Jungspund nach 15 Minuten ruhig und gesittet neben ihm geht und ihn nicht mehr belästigt wirkt er zufrieden und stolz!
Bei Rebecca genügt ihre Ausstrahlung: entweder sie fängt genauso wild zu spielen an oder sie ignoriert die Junghunde so eiskalt, als ob sie Luft wären. Und noch KEINER dieser Wilden wär dann auch nur auf die Idee gekommen sie auch nur anschauen.
Beide sind in ihrer "Erziehung" absolut gewaltlos, aber mehr als direkt.
Da gibts kein "falschverstehen" auf seiten des anderen Hundes, denn klarer gehts nicht (kann auch manchmal laut werden, aber wie gesagt, immer gewaltlos).
Such dir genau solche Hunde (da wirds auch salzburg genug geben denke ich) und dann bau das Ganze weiter aus (also immer verschiedene hunde) bis Yuma versteht, dass nicht alle Hunde zum Spielen da sind.
Gleichzeitig würd ich ihm aber sehr viel hundekontakt rein zum Spielen ermöglichen, einfach damit sen Bedürfnis nach Kontakt befriedigt wird.
Idefix war früher auch so ein "Ich will mit allen spielen", aber nachdem er von älteren Hunden ein paar mal gemaßregelt wurde, kann ich ihn heute (ohne ein spezielles Training oder großartiges Zutun meinerseits) von anderen Hunden problemlos abrufen (wenn ich z.b. nicht will, dass er hingeht).
Wobei er auch weiß, dass ich ihn NUR dann abrufe, wenn es notwendig ist, also nicht einfach so weil ich ihm zeigen will, dass er jetzt gehorchen "muss". So weit vertraut er mir, dass ich ihm nicht einfach gaudehalber den Spaß verderben will!
Und wennst in S niemanden findest, dann bist in NÖ recht herzlich willkommen!