Reiterpass

@jeanny: bezüglich dem sprechen ist das gemeint, das du dein pferd nicht über die stimme steuerst sondern über die hilfen.... also nicht "galopp" und pferd galoppiert... normal sprechen darfst du schon mit ihm, nur halt die hilfen soll es nicht ersetzten.... achja auf das korrekte reiten der figuren wird auch wert gelegt... also das ein hufschlag nicht im zick-zack endet, oder eine große tour zum osterei mit kanten wird...
 
weiße Schabracke ist nicht Pflicht! Die ist nichtmal auf Turnieren Pflicht :rolleyes:
(wie sieht denn ein Schimmel z.B. mit einer weißen Schabracke aus *gg*)

Allerdings ist Pflicht: weiße Handschuhe und auch ein Plastron, Hemd, Sakko (dunkelblau oder schwarz), Reithose (beige od. weiß) und Stiefel.
 
Hey!

Hab am 1. Mai den Reiterpass gemacht!
Kleidung: Weiße Reiterhose, Hemd (mit Kravatte), weiße Handschuhe, und Blazer sowie Reitstiefel.
Fürs Pferd: bei Dressur keine Gamaschen, nur beim springen. Farbe der Schabracke egal.

Es wird vorallem darauf geachtet, dass du bei der Dressur gut in die Ecken reitest und immer auf dem richtigen Fuß leichtreichen, richtiger Galopp.
Bei Springen: den Richtern zeigen, dass du den Leichten Sitz kannst, aber normal drüber springen!
Es ist schneller vorbei als gedacht und gar nicht soo schwer!
Bei uns hat er nicht beim aufzäumen zugesehen, kann aber schon sein. Aber das ist ja e leicht! ;)

Lg und viel Glück
 
Hey!

Hab am 1. Mai den Reiterpass gemacht!
Kleidung: Weiße Reiterhose, Hemd (mit Kravatte), weiße Handschuhe, und Blazer sowie Reitstiefel.
Fürs Pferd: bei Dressur keine Gamaschen, nur beim springen. Farbe der Schabracke egal.

Es wird vorallem darauf geachtet, dass du bei der Dressur gut in die Ecken reitest und immer auf dem richtigen Fuß leichtreichen, richtiger Galopp.
Bei Springen: den Richtern zeigen, dass du den Leichten Sitz kannst, aber normal drüber springen!
Es ist schneller vorbei als gedacht und gar nicht soo schwer!
Bei uns hat er nicht beim aufzäumen zugesehen, kann aber schon sein. Aber das ist ja e leicht! ;)

Lg und viel Glück

Hast du Bestanden??
Wahrscheinlich schon oder??
Also ih weiß nur dass bei uns nicht das Aufzäumen und Aufsatteln nicht geprüft wurden!
Aber viele Fragen die nicht aus dem Buch waren!

lg alex:)
 
Hast du Bestanden??
Wahrscheinlich schon oder??
Also ih weiß nur dass bei uns nicht das Aufzäumen und Aufsatteln nicht geprüft wurden!
Aber viele Fragen die nicht aus dem Buch waren!
lg alex:)

bei unsauch, aber das warn so fragen, die echt voll logisch warn und die man von anfang an vom trainer mitbekommt ;)
 
Ja ich auch, ich trainiere mein Pferd ja total gut auf Stimme. Und letztes Mal beim training hat meine Trainerin genau darauf geachtet, dass ich nichts mit meinem Pferd rede, nur das Problem ist wenn man sich das schon so angewöhnt ist es halt schwer. Und mein Pferd hat sich dann auch nicht mehr so gut ausgekannt, aber wenigstens hat er sich mal angestrengt, schadet seinem Hirn ja auch nicht *gg*

also das geht bei mir schon, da ich auf den tunrieren ja auch nicts quatschen darf. aber es ist trotzdem auch am turnier leichter, da reicht dann ein ein ganz leises schschsch und das hoppa ist gleich wieder voll auf mich konzentriert.
vor allem beim neuen von meiner tochter, der erst 4 ist, ist es auch wichtig das die stimme angenommen wird. da ist vieles sehr viel leichter wenn man wo panik ist.


beim reiterpass kannst du auch mit satteldecke reiten. da ist es noch nicht so heikel.
 
Dss ist bei mir zwar schon ewig her, aber das weis ich noch:

Weiße Schabracke ist NICHT Pflicht

Wärend der Dressuraufgabe sind KEINE Stimmhilfen erlaubt. (oder zumindest nur die, die der Richter nicht hört ;))

Wichtig: Punktgenau reiten, Hufschlagfiguren genau ausreiten, korrekter Sitz: Fersen unten, Rücken gerade, Fäuste aufgestellt,....

Aber ich denke nicht das du dir Sorgen machen musst. Den RP schafft eh jeder der es halbwegs schafft das Pferd zur richtigen Zeit in der richtigen Gangart zu reiten! :)

Schaffst das locker! Wann hast denn Prüfung?

PS: Ich hab vor der Theorie mehr Angst gehabt als vorm Reiten!
 
Dss ist bei mir zwar schon ewig her, aber das weis ich noch:

Weiße Schabracke ist NICHT Pflicht

Wärend der Dressuraufgabe sind KEINE Stimmhilfen erlaubt. (oder zumindest nur die, die der Richter nicht hört ;))

Wichtig: Punktgenau reiten, Hufschlagfiguren genau ausreiten, korrekter Sitz: Fersen unten, Rücken gerade, Fäuste aufgestellt,....

Aber ich denke nicht das du dir Sorgen machen musst. Den RP schafft eh jeder der es halbwegs schafft das Pferd zur richtigen Zeit in der richtigen Gangart zu reiten! :)

Schaffst das locker! Wann hast denn Prüfung?

PS: Ich hab vor der Theorie mehr Angst gehabt als vorm Reiten!

Noch hab ich zeit *gg* die Prüfung wäre schon in 2 Wochen, aber heuer schafft mein pferd das noch nicht, und ich bin ja auch noch nicht lang MR und deswegen wart ich noch ein Jahr, ich wollt mich nur mal erkundigen. Aber mit dem richtigen Training werd sogar ich den pass schaffen *(hoffentlich) dort ist es nämlich ur streng angeblich.

Theorie mach ich mir keine Sorgen, das schaff ich mit links *gg* das muss ich ja nur lernen. Außerdem ist mein Pferd bis jetzt noch nie gesprungen und ich auch nicht unbedingt so gut. Das macht mir jetzt ein bisschen Bauchschmerzen, darum wart ich auch noch ein jahr. Die (Noch-)Besitzerin hat mir ja einreden wollen, dass ich ihn heuer schon machen soll, und das ich den mit links schaffe und so... nie im leben.
 
Angeblich ist er überall streng! Den RP schafft wirklich jeder wenn nicht was blödes dazwischen kommt.
Das Springen ist auch keine Hexerei: die 40 cm (oder wie hoch man schon springen muss) sind auch für dein (noch nicht springerfahrenes) Perd nix! Das sind ja im Prinzip nur Trabhindernisse.

lg
Shep
:)
 
Angeblich ist er überall streng! Den RP schafft wirklich jeder wenn nicht was blödes dazwischen kommt.
Das Springen ist auch keine Hexerei: die 40 cm (oder wie hoch man schon springen muss) sind auch für dein (noch nicht springerfahrenes) Perd nix! Das sind ja im Prinzip nur Trabhindernisse.

lg
Shep
:)
In meinem früheren Stall ist der Richter wirklich nicht streng. Ein Mädchen ist sogar runtergefallen und hat es geschafft.


Und übrigens, wenn die weiße Schabracke/Satteldecke nciht Pflicht ist werde ich mir eine hellblaue kaufen *gg* hab heute eine soooo schöne hellblaue schabracke gesehn *gg*
so wie ich mein Pferd einschätze macht ihm das springen sicher spaß *gg*

70cm muss man springen soweit ich weiß. Und mit einem 1,10m großen Pony bin ich ja schon gesprungen *gg* und 1 mal mit einem Araber 1 cavaletti *gg* da mach ich mir eigentlich nicht so viel sorgen.
 
ISt eine gute Idee. Dann kann er sich zuerst mal nur auf seine 4 Füße konzentrieren und muss nicht auf einen Reiter achten!

lg

Das hab ich mir auch gedacht, und erstmals nur ganz kleine hindernisse. Vl ein umgelegtes Cavaletti oder so, mal schaun was ihc finde wenn nciht gehn strohballen doch auch oder?!
 
Das hab ich mir auch gedacht, und erstmals nur ganz kleine hindernisse. Vl ein umgelegtes Cavaletti oder so, mal schaun was ihc finde wenn nciht gehn strohballen doch auch oder?!

Ja klar! Wir haben bei Pass und Nadel immer Strohballen unter die Stangen der Hindernisse gelegt. Dannn nehmen die Pferde das Hinderniss ernster. Aber zum lernen kannst du ihn auch nur über Strohballen springen lassen. Aber nicht vergessen, das er "richtige" Hindernisse auch kennen lernen muss!

Ein gute Training ist auch ihn an der Longe über Trabstangen gehen zu lassen, dass er mal lernt seine Füße zu heben! ;)
 
Ja klar! Wir haben bei Pass und Nadel immer Strohballen unter die Stangen der Hindernisse gelegt. Dannn nehmen die Pferde das Hinderniss ernster. Aber zum lernen kannst du ihn auch nur über Strohballen springen lassen. Aber nicht vergessen, das er "richtige" Hindernisse auch kennen lernen muss!

Ein gute Training ist auch ihn an der Longe über Trabstangen gehen zu lassen, dass er mal lernt seine Füße zu heben! ;)

Ja nur ich befürchte, dass es in dem Privatstall keine Trabstangen gibt... aber Strohballen sind doch überall aufzufinden wos Pferde und Kühe gibt *gg*
 
Ja nur ich befürchte, dass es in dem Privatstall keine Trabstangen gibt... aber Strohballen sind doch überall aufzufinden wos Pferde und Kühe gibt *gg*

Na es müssen ja nicht unbedingt Trabstangen ein. Es reichen wenn das irgendwelche Stangen sind. Haben in unsrem alten Stall immer was gefunden um uns ein Hinderniss zu bauen. z.B. Cavalettis kann man ganz leicht selbst bauen: Einfach eine Stange (kostet 2 im Baumarkt) kaufen und an den Enden ein Kreuz annageln. So kannst du dir leicht und billih selbst was zusammennageln!

lg
 
ja, und macht ihm sicher spaß, so wie ich ihn kenn *gg* aber erstmals lassen wir ihn frei springen und dann schaun wir wie er sich mit einem reiter tut *gg*
vorallem lern ihm aber auch vor publikum drüber zu springen.... weil manche lassen sich durch das publikum wahnsinnig ablenken, und heben dann die füße nimma
 
Na es müssen ja nicht unbedingt Trabstangen ein. Es reichen wenn das irgendwelche Stangen sind. Haben in unsrem alten Stall immer was gefunden um uns ein Hinderniss zu bauen. z.B. Cavalettis kann man ganz leicht selbst bauen: Einfach eine Stange (kostet 2 im Baumarkt) kaufen und an den Enden ein Kreuz annageln. So kannst du dir leicht und billih selbst was zusammennageln!

lg
Gute idee, aber ich werd erstmals schaun was man dort so findet bevor ich da unnörig geld ausgebe. Aber damit fang ich denk ich erst im Sommer an. Weil dann bin ich sicher jeden Tag drüben und dann hab ich auch mehr Zeit dafür und dann kann ich mich auch besser mit ihm beschäftigen, weil wer weiß was die vor-, vor-, vor-, vor-, vorbesitzer noch alles mit dem armen kerl gemacht haben...
 
Oben