Reiterpass

Chrisi85

Super Knochen
Hallo, ich schon wieder :D

Nachdem ich ja jetzt mit Reitunterricht anfange und den eigentlich bis zum Reiterpass weiterführen möchte, wollte ich mal fragen, wie lange man etwa braucht, bis man dort ankommt.
Was muss man auf dem Weg bis dorthin alles machen?

LG

guck mal ins FENA lehrbuch da siehst was du alles machen/können musst!

wo gehst du denn reiten?!

Milo schrieb:
guck mal ins FENA lehrbuch da siehst was du alles machen/können musst!

wo gehst du denn reiten?!

*hüstel* wo finde ich das fena lehrbuch und was ist das?
Aber da wird ja nicht drinnen stehen, wie lande das in etwa dauert (1 Jahr, zwei??)

ich geh in klosterneuburg bein VIP Babenberg, dem Isländerhof reiten :) Muss aber erst heute hinfahren und mich erkundigen und Reitstunden ausmachen.

Chrisi85 schrieb:
*hüstel* wo finde ich das fena lehrbuch und was ist das?
Aber da wird ja nicht drinnen stehen, wie lande das in etwa dauert (1 Jahr, zwei??)

ich geh in klosterneuburg bein VIP Babenberg, dem Isländerhof reiten :) Muss aber erst heute hinfahren und mich erkundigen und Reitstunden ausmachen.

nein es steht nicht drinnen wie lange du brauchst aber es steht drinnen was du alles können bzw. wissen musst/solltest. und je nachdem wirst du bald einschätzen können wie lange du brauchst um das verlange zu erreichen ;)

Milo schrieb:
nein es steht nicht drinnen wie lange du brauchst aber es steht drinnen was du alles können bzw. wissen musst/solltest. und je nachdem wirst du bald einschätzen können wie lange du brauchst um das verlange zu erreichen ;)

Ja, muss ich dann eh schauen.

Mich hätte nur interessiert, wie lange die Personen hier im Forum gebraucht haben, bis sie ihren Reiterpass hatten :)

ich hab ihn zwischendurch mal gemacht ohne wirklich darauf hinzuarbeiten. als ich dann wusste das ich ihn wirklich machen wollte war ich mit ner freundin gemeinsam 1 woche auf training und anschliessend (ende der woche) Hatten wir ihn in der tasche! ;)

Milo schrieb:
ich hab ihn zwischendurch mal gemacht ohne wirklich darauf hinzuarbeiten. als ich dann wusste das ich ihn wirklich machen wollte war ich mit ner freundin gemeinsam 1 woche auf training und anschliessend (ende der woche) Hatten wir ihn in der tasche! ;)

Ahja, was ich mich von meiner früheren Bekannten erinnere, kann man den ja machen, wenn man sich selbst danach fühlt, gell? Da gibts keine gewisse Richtzeit, die man bis dahin quasi abwarten und Stunden nehmen muss. Stimmt diese Erinnerung?

Chrisi85 schrieb:
Ja, muss ich dann eh schauen.

Mich hätte nur interessiert, wie lange die Personen hier im Forum gebraucht haben, bis sie ihren Reiterpass hatten :)

Das FENA-Lehrbuch findest zB. in jedem Reitsportgeschäft! Bzw.: Hier hab ichs gefunden: http://www.fena.at/main.asp?kat1=45&kat2=255&kat3=&vid=1

Wie lange? Ich hab mit 7 Jahren angefangen, 1997 mit 13 Jahren den Reiterpass, 1998 mit 14 Jahren die Reiternadel gemacht!

Es ist bei jedem unterschiedlich, wie lange eben diese einzelne Person benötigt um soweit zu sein! Bei mir wars eben so, dass ich vor 1997 nicht die Möglichkeit gehabt habe, den Reiterpass zu machen bzw. dort wo ich damals geritten bin ihn nicht machen wollte!

Chrisi85 schrieb:
Ahja, was ich mich von meiner früheren Bekannten erinnere, kann man den ja machen, wenn man sich selbst danach fühlt, gell? Da gibts keine gewisse Richtzeit, die man bis dahin quasi abwarten und Stunden nehmen muss. Stimmt diese Erinnerung?
ja das stimmt! es wird dir niemand sagen das du min. 100 reitstd. brauchst oder so und so viel jahre damit du den pass machen kannst.

wenn du so weit bist und ein gutes gefühl und allgemeinwissen hast mach ihn ;)

Ah, gut zu wissen.
Na dann werde ich mich schön reinhängen ;)
Gibts da eh unendlich viele Antritte zur Reiterpass-Prüfung?

LG

kommt auch immer am stall drauf an...
kenn eine die hatte 1/2 jahr reitstunden, konnte mehr schlecht als recht reiten, bekam das pferd immer fertig gesattelt in die hand gedrückt.
dann 1 woche reiterpassvorbereitung und danach hatte sie den pass in der hand...
pferdepflege konnte sie dann zwar theoretisch, praktisch hat sie es nicht einmal machen müßen (hat sich auch gefürchtet die hufe auszukratzen) :rolleyes:

gut..das ist jetzt ein ziemlich drastischer fall, daß geb ich schon zu...
aber wie gesagt ist das von stall zu stall auch unterschiedlich. die einen geben sich mühe ihre schüler so gut wie möglich vorzubereiten (was halt länger dauert) und die anderen bieten teure crash-kurse und die geschichte ist erledigt.

ich habe ungefähr 1 1/2 jahre gebraucht, bis ich für den Reiterpass soweit gewesen wäre!! Ich bin aber vor der Prüfung abgesprungen!

Heute traue ich mich nicht einmal mehr auf ein Pferd zu steigen!!

Ich hab halt immer noch die Hoffnung, das ich irgendwo durch Zufall "mein" Pferd wiederfinde!

Lisa22 schrieb:
Wie lange? Ich hab mit 7 Jahren angefangen, 1997 mit 13 Jahren den Reiterpass, 1998 mit 14 Jahren die Reiternadel gemacht!

Ich hätte auch 1997 die Reitnadel gemacht ;) aber ich wäre erst 12 gewesen ;)

dwina schrieb:
kenn eine die hatte 1/2 jahr reitstunden, konnte mehr schlecht als recht reiten, bekam das pferd immer fertig gesattelt in die hand gedrückt.
dann 1 woche reiterpassvorbereitung und danach hatte sie den pass in der hand...
pferdepflege konnte sie dann zwar theoretisch, praktisch hat sie es nicht einmal machen müßen (hat sich auch gefürchtet die hufe auszukratzen) :rolleyes:

aber wie gesagt ist das von stall zu stall auch unterschiedlich. die einen geben sich mühe ihre schüler so gut wie möglich vorzubereiten (was halt länger dauert) und die anderen bieten teure crash-kurse und die geschichte ist erledigt.

solche ställe kenn ich leider auch und halte genau nix davon!
wir haben ihn zwar auch innerhalb von einer woche gemacht aber volles programm. ausserdem waren wir bei der trainerin die uns sonst auch unterrichtet hat und die hat genau geschaut was wir können und was nicht.
noch dazu kommt das uns unsere trainerin nie antretten hätte lassen wenn sie nicht gewusst hätte das wir 100%ig durch kommen!!! ;) :)

Ich bin sowieso eine, die Spaß am Striegeln, Putzen und so weiter hat. :)
Also ich wäre sogar sauer, wenn mein Pferd dauernd fix und fertig da steht, wenn ich in den Stall komme :D

Ich werde meiner Lehrerin auch sagen, dass ich dann recht bald nachdem ich begonnen habe, vor den Stunden früher da zu sein und das Pferd herzurichten ;)

Ach, langsam freu ich mich schon richtig drauf.
Lerne zwar auf Isländern reiten, die ich mehr lieb, als schön finde. Aber zum Reitenlernen sollen sie ja super sein :)

dwina schrieb:

Solche kenn ich auch, ab 1998 hab ich immer bei der Vorbereitung geholfen, daher die Kids im Gelände draussen beim Springen zu unterstützen... boah was für Mädls mir da untergekommen sind, da hab ich mir auch oft auf den Kopf gegriffen... Haben es alle immer geschafft! Bis auf eine: Die konnte wirklich super toll reiten, das Niveau weitaus höher - so wie bei mir auch nie die Möglichkeit den Pass früher zu machen... Im Gelände dann beim Springen, einige Meter nach dem letzten Hindernis ist das Pferd aus dem Trab so unglücklich gestolpert, dass es vorne total eingeknickt ist, sie ist vornüber gepurzelt! Reiterpass nicht bestanden, der Prüfer hätte es durchgehen lassen, hatte gemeint "praktisch war sie ja schon auf dem Rückweg in den Stall" aber der Beisitzer hat sich quergestellt!

Bei uns im Stall ist es jedoch Pflicht "sein" Pferd vor dem Reiten zu putzen, selbst satteln und zäumen und nach dem Reiten die Gelenke abspritzen, absatteln/abzäumen, Hufe auszukratzen!

also über isländer gibt es gar nix zu negatives zu sagen wennst mich fragst!
bin schon auf sehr sehr vielen verschiedenen pferden geritten (reite seit 16 jahren!) aber was besseres als isländer gibt es für mich (!) nicht! ;)
*amsonntagendlichwiederbeimeinenisisbin*

Na dann freu ich mich ja wirklich schon.
Ich hoffe halt, dass sie Stunden für mich frei haben. Würde mich freuen, im Urlaub zu beginnen. :)

Wie ist das beim Reiterpass - wenn man einmal durchfliegt hat man dann vergeigt oder kann man beliebig oft antreten?

Chrisi85 schrieb:
Na dann freu ich mich ja wirklich schon.
Ich hoffe halt, dass sie Stunden für mich frei haben. Würde mich freuen, im Urlaub zu beginnen. :)

Wie ist das beim Reiterpass - wenn man einmal durchfliegt hat man dann vergeigt oder kann man beliebig oft antreten?

beliebig oft weiss ich jetzt gar nicht :o aber ein 2tes mal kannst ihn sicher machen!

wenn ich vom urlaub zurück bin stell ich euch mal fotos von unseren pferden rein ;)

Ich hab net ganz 1 Jahr gebraucht (damals 14Jahre) jede Woche 1 Reitstunde. 1 Jahr später dann Reitnadel.
Aber denke wenn du jede Woche 1stunde nimmst so 1 1/2 bis 2 Jahre. Ich denke kommt auch drauf an wie geschickt du bist und wie gut dein Pferd.

Wie weit bist du jetzt?

Oben