Reißzahn muss raus - Zahnspezialist gesucht!

Dahlia

Neuer Knochen
Hallo miteinander!

Kurz zur Vorgeschichte: Vor Ostern (ich war grad nicht daheim) spielte meine Schwester mit Cuba im Garten Fangen, als meine Dummnuss anscheinend mit offenem Maul und vollem Karacho in eine Strebe unserer Schwimmhalle gedonnert ist - rechter oberer Reißzahn von hinten ca. zur Hälfte weggesplittert, Nerv freiliegen und kurz darauf abgestorben.

Jetzt hat uns unsere Haustierärztin an die Tierklinik Hollabrunn verwiesen, wo man mir gestern bedauernd mitteilte, dass der Zahn zu 90% raus muss und sie zu einem Ersatzimplantat anraten würden - was sie dort aber nicht machen. Jetzt bin ich verzweifelt auf der Suche nach jemandem, der das machen kann und wenn möglich nicht allzu weit entfernt wohnt (wobei ich das auch in Kauf nehmen würde).

Hat irgendjemand eine Empfehlung für mich??? Damit wäre mir wirklich sehr geholfen, danke schonmal im Vorhinein :)

Also meinem Hund wurde auch ein Reißzahn heraus operiert. Er hatte aber nie ein Problem, obwohl wir KEIN Implantat einsetzen haben lassen....

TK Sattledt hat auch Spezialisten

Frage: was ist bei Euch ein Reißzahn?

Meist werden bei solchen Unfällen doch die Fangzähne in Mitleidenschaft gezogen...

mein rüde lebt bestens mit nur drei fangzähnen...wozu ein implantat? das kostet nur geld, ist sicher eine quälerei für den hund und absolut unnötig! lass den zahn ziehen, wenns sein muss, und plag ihn nicht unnötig mit schönheits-korrekturen...

Da ich mit Cuba SD mache und schon von einigen Leuten gehört habe, dass sich das Fehlen eines Fangzahns negativ auf den Griff auswirkt, bin ich mir da nicht so sicher, ob es gut wäre, ihn einfach zu ziehen...

Hab jetzt am Mittwoch einen Termin in einer Tierklinik in Vösendorf, wo Dr. Stoian auch arbeitet - mal sehen, was die dort sagen, sofort entscheiden muss ich es ja nicht.

vielleicht kann man den Zahn auch überkronen (das muss der Spezialist beurteilen) - ich kannte einen Hund, der damit noch jahrelang im SD geführt wurde.

@ Dahlia: Dr.Mahr Arbeitet mit Dr.Stojan zusammen und es kann sein das er seine Patienten auch nach Vösendorf ins Chirurgische Zentrum schickt ;)

Da ich mit Cuba SD mache und schon von einigen Leuten gehört habe, dass sich das Fehlen eines Fangzahns negativ auf den Griff auswirkt, bin ich mir da nicht so sicher, ob es gut wäre, ihn einfach zu ziehen...

Hab jetzt am Mittwoch einen Termin in einer Tierklinik in Vösendorf, wo Dr. Stoian auch arbeitet - mal sehen, was die dort sagen, sofort entscheiden muss ich es ja nicht.

also bei meinem Hund hatte es auch im SD keine negativen Auswirkungen....

Ich glaube, es wirkt sich nur dann negativ im SD aus, wenn der Hund Schmerzen hat beim Zupacken. Ein abgebrochener und schlecht versorgter Zahn kann schon sehr stören. Wenn der Zahn aber gezogen und/oder sonst wie gut versorgt ist, dann sollten die restlichen drei eigentlich genügen:)

Ich glaube, es wirkt sich nur dann negativ im SD aus, wenn der Hund Schmerzen hat beim Zupacken. Ein abgebrochener und schlecht versorgter Zahn kann schon sehr stören. Wenn der Zahn aber gezogen und/oder sonst wie gut versorgt ist, dann sollten die restlichen drei eigentlich genügen:)

ich seh das - erfahrungsgemäß, mittlerweile - etwas anders.

Isetta wurde vor einigen Jahren ein oberer Backenzahn (ziemlich weit hinten) extrahiert. Seit etwa einem Jahr leidet sie massiv unter Blockaden und Verspannungen in der HWS. Die TÄ führt das auf eben dieses Zahnlücke zurück (schiefer Biss) und das klingt für mich gut nachvollziehbar.

Ich denke, auch bei einem Fangzahn wird dauerhafte Fehlbelastung negative Auswirkungen haben - wenn auch erst mit zunehmendem Alter.

ist aber ein unterschied - der fangzahn ändert nicht wirklich etwas an der stellung des kiefers, glaub auch nicht, dass der backenzahn etwas mit der hws zu tun hat, solange nicht alle auf einer seite fehlen, sollte das nicht viel ausmachen

Ob der Fangzahn ( 1er von 4 ) tatsächlich nennenswert die Kieferstellung beeinflusst?
Hinten ja, das kann ich mir gut vorstellen, dass dann etwas schief wird, aber da vorne?

Oben