reine Fleischfütterung in Ordnung?

jambalaika

Medium Knochen
Liebe Wuff`ler, nun habe ich mal eine Barf-Frage!

Ich habe die Ernährung meiner Hunde von ursprünglicher Dosenfütterung auf Trockenfutter- und seit knapp 6 Monaten auf "BARF" umgestellt.
Den Hunden scheint es sehr gut damit zu gehen und ich habe das Glück, eine günstige Bezugsquelle in der Nähe zu haben: abgesehen davon- reines Biofleisch. Soweit, so gut.
Aber: einerseits höre ich immer wieder, dass den Hunden auf jeden Fall Gemüse (zerkleinert- püriert) und evtl. sogar Milchprodukte (Joghurt, Topfen) ins Futter gemischt werden soll- da einseitige Ernährung mit reinem Fleischanteil nicht günstig ist.
Nun streiken meine Hunde- im Speziellen die Hündin- absolut, sobald auch nur ein wenig püriertes Gemüse oder Obst in der Futterschüssel liegt.
Mit allen möglichen Zutaten habe ich es versucht -roh, gekocht: verfeinert mit Pudding, mit Öl- mit Topfen oder Joghurt- pur... egal wie...- das Gemüse wird einfach nicht gefressen.
Und selbst wenn ich das Fleisch faschiere und unter den GEmüsebrei mische: dann wird eben alles stehen gelassen.
Damit die Hunde wenigstens genügend Rohfaseranteil erhalten, bekommen sie nun sehr oft grünen Pansen- den mögen sie; hier und da ein EI und Öl.
Abwechselnd dazu Kopffleisch, Schlund und Rinderherzen.
Reicht das, oder ist der Gemüseanteil ein "MUSS"?

Liebe Grüße;
Jambalaika
 
dieses spielchen kenn ich auch u in mehr od weniger regelmässigen abständen wird es immer wieder probiert :rolleyes:

wenn es nach einer viertel stde nicht gefressen wird, kommts weg - u wird zur nächsten mahlzeit wieder gegeben...

meistens reichte 1 fasttag und allerspätestens am 3. tag wird alles ratzeputz gefressen - gemüse hin oder her :p :D
 
Ich glaube schon, dass da auf jeden Fall etwas dazugehört.

Lass die Hunde doch mal einen ganzen Tag oder sogar länger fasten, ich bin mir sicher, dass sie dann gutes Kopffleisch faschiert mit Karotten gerieben und Öl dazu zB schon fressen! Die werden kaum weiterhungern, und wenn sie sich einmal dazu überwunden haben, lernen sie auch, dass es gut ist.;)
 
Frage: Obst mögen sie auch nicht zwischendurch, Banane, Apfel, Pfirsich, Himbeeren,.....?
 
Ja ich bin auch der Meinung Hunde brauchen Gemüse und Obst, ganz wichtig aber Kräuter.

Denn die Beute fraß hauptsächlich Kräuter und Gräser, die dann fermentiert im Magen waren, was der Wolf ja mitfraß.

Genauso sollte es ja eiglt. heute sein. Damit Gemüse, Obst und Kräuter aufgenommen werden können sollten sie püriert sein.

Wichtig sind diese Zutaten für eine natürliche Miineralstóff und VItaminversorgung.

Nicky wollte auch kein Gemüse fressen, hab ihm dann das Gemüse und das Fleisch püriert und anfangs kleine portionen gemüse dazugegeben, dann immermehr erhöht. Teilweise gabs das obst und gemüse auch gesaftet..

LG
Easy
 
Danke erstmal für die Antworten.
Henry ist nicht so wählerisch- er ist ohnehin ein "Viel- und Allesfresser" : -)
Zumindest Äpfel frisst er - und das Gemüse auch hier und da.
Tinka lässt sich dazu nicht überreden.
Sie ist ansonsten nicht heikel- sie hat bisher jedes Dosen -oder Trockenfutter gefressen; und frisst auch alle möglichen Sorten von Fleisch. Nur Gemüse bzw. Milchprodukte eben nicht.
Wäre sie in allem so mäkelig, würde ich sie ohne Zweifel eben mal fasten lassen, bis sie etwas frisst.
Nachdem ihr scheinbar aber nur das nicht schmeckt, will ich sie nicht dazu zwingen; darin sehe ich keinen Sinn.
Die Frage ist nur, ob es ihr auf Dauer schadet, sich nur vom Fleisch zu ernähren.
Übrigens: ich habe auch dieses Algenpulver untergemischt und es war zwecklos....

Die Frage ist also auch: reicht der Faseranteil, welcher im Pansen enthalten ist, um den fehlenden Gemüseanteil damit auszugleichen?
 
Hast du es schon mal mit Hipp-Babynahrung probiert, das Gemüse mögen die Hunde eigentlich recht gerne :)

Da muß ich Dir voll und ganz zustimmen, auch der mäkeligste Hund - Hr. Deikoon :D - mag das gern und frisst was das Zeug hält und nix bleibt über.
So bringt ich ihm auch das Obst rein ohne das er rummäkelt :)
 
*ironie an* Ui da werden doch gleich ein paar wieder schreien weil das Gemüse darin gekocht ist.. Huiuiu *ironie aus*

Also ich halte gemüse schon für sehr wichtig. Denn alleine durch das Fleisch ist es so finde ich nicht möglich alle Vitamine zuzuführen auf natürlich Weise.

LG
Easy
 
Ja sicher ist das Gemüse gekocht, aber besser als gar nix. Was willst machen wennst das ihm ned anders rein kriegst. Sonst würds ma auch so gehen wie der Jambalaika: nur Fleisch und sonst nix weil Herr Hund es nicht frisst :rolleyes: :D
 
Ja sicher ist das Gemüse gekocht, aber besser als gar nix. Was willst machen wennst das ihm ned anders rein kriegst. Sonst würds ma auch so gehen wie der Jambalaika: nur Fleisch und sonst nix weil Herr Hund es nicht frisst :rolleyes: :D

Klaro das weiß ich doch, ich sag auch nix dagegen, aber einige im Forum sicherlich *g*

Bei Nicky funzte damals die Möglichkeit mit dem Saft recht gut..
Er trinkt alles recht gut aus einwegspritzen somit war das ganz einfach *g*

LG
Easy
 
Ich hab eh verstanden was meinst.
Bei Deikoon mach ichs mittlerweile so, dass ich zu Fleisch das er halt frisst das der Magen voll ist ein Gläschen reingebe und zum Überdrüberfressi (Hühnchen, Herz, Pansen) gebe ich frisches Obst und Gemüse rein. Das merkt er vor lauter Gier dann ned und frissts auch. So überliste ich ihn halt und er bemerkts ned einmal :D
 
Was Nicky gerne gefressen aht, war Hackfleisch mit Karotten in der Pfann leicht angebraten *g*
Ach übrigens kleine nebeninfo. Karotten enthalten gedünstet mehr vitamine als vorher..
LG
Easy
 
*ironie an* Ui da werden doch gleich ein paar wieder schreien weil das Gemüse darin gekocht ist.. Huiuiu *ironie aus*

Also ich halte gemüse schon für sehr wichtig. Denn alleine durch das Fleisch ist es so finde ich nicht möglich alle Vitamine zuzuführen auf natürlich Weise.

LG
Easy

Dafür hat es aber wahrscheinlich eine hohe Lebensenergie!! :rolleyes:

Hipp ist zumindest frei von chemischen Zusätzen, und sind besser kontrolliert als Dein Vivaldi!! :p So, jetzt werd ich wieder zerrissen oder?? Aber,...wie man in den Wald schreit..so hallt es wieder heraus...gelle???:cool:

Ich bin auch dafür daß auf jedenfall ein Teil Kräuter und Gemüse bzw. Obst dabei sein sollte.

Wenn der Hund nicht fressen mag, dann hat er keinen wirklichen Hunger. Denn der Hund/Wolf frißt am liebsten frisch, doch wenn er das nicht bekommt, dann frißt er auch Aas!!

Ist er untergewichtig?? Wenn nein:

Also, Futter nach etwa 15 Minuten wegstellen und erst wieder Futter zur nächsten Futterzeit anbieten. Wenn Du jedesmal wieder was feineres machst,...dann wird er Dir bald nochmehr auf der Nase rumtanzen. :p Wir erziehen unsere Hunde, und auch zur mäkligkeit :D
 
Aber,...wie man in den Wald schreit..so hallt es wieder heraus...gelle???:cool:

Genau deswegen hab ichs geschrieben... Aber wer sich angesprochen fühlt ist selbst schuld..

Naja und zum Rest schreib ich nix... Lass dir einfch deinen Glauben
 
Also, Futter nach etwa 15 Minuten wegstellen und erst wieder Futter zur nächsten Futterzeit anbieten. Wenn Du jedesmal wieder was feineres machst,...dann wird er Dir bald nochmehr auf der Nase rumtanzen. :p Wir erziehen unsere Hunde, und auch zur mäkligkeit :D

Jab mäkeligkeit geht wohl zu 99% vom Halter aus.
Vorallem wenn Hundi ein Futter nicht mag und man gibt ihm gleihc ein anderes.. So lernen sie nur auf besseres zu warten...
Bei Nicky wäre das wegnehmen aber auch egal.. Dann frisst er halt 5 tage nix..
 
Wir erziehen unsere Hunde, und auch zur mäkligkeit :D

Du, die Erkenntnis hab ich schon vor einigen Monaten gehabt und seither mach ich kein Trara mehr ums Fressen. Fakt ist aber, einen Mäkler erziehst ned von einem Tag auf den anderen um und deshalb gibts in weniger beliebtes Futter einfach Hipp rein. Und wie die Andrea schon richtig gesagt hat: praktisch ist auch wenn man ned soviel Zeit hat :D. Das bauen wir jetzt schön langsam ab und irgendwann wird frisches Obst und Gemüse auch dort mitgefressen ohne Tamtam - so einfach ist das.
 
Jab mäkeligkeit geht wohl zu 99% vom Halter aus.
Vorallem wenn Hundi ein Futter nicht mag und man gibt ihm gleihc ein anderes.. So lernen sie nur auf besseres zu warten...
Bei Nicky wäre das wegnehmen aber auch egal.. Dann frisst er halt 5 tage nix..

Ojhhhh...endlich mal einer Meinung!! :rolleyes: Oder kommt noch was??? :eek:
 
Oben