Rehaphase nach TPLO / Kreuzband-OP

Nur mal als Zwischenfrage: Wo habt ihr denn die TPLO machen lassen?

Ich bin ja derzeit gerade mit meinem HD-Hund beim Physiotherapeuten und der hat mir während einer Sitzung erzählt, er habe einen TPLO Hund gehabt, der kam ab Woche zwei zur Physio und sechs Wochen nach der OP hüpfte er herum wie vorher.
 
Hallo,

Was uns betrifft, wir haben die Tplo auf der VetMed machen lassen. Physio haben wir dann bei Fr. Puchner in Peggau/Stmk
Ab Woche 2-4 ist Physio (Massage, eventuell PROM) je nach Kooperation, Verfassung und Lust des Hundes möglich, aber keinesfalls erforderlich, außer der Hund will sich gar nicht bewegen. Ab Woche 4-8 wird je nach Quelle Wasserlaufband empfohlen.
In Woche 6 ist herumlaufen noch untersagt, außer es wird eine vollständige Knochenheilung festgestellt und der Hund hat soweit alle Muskeln wieder aufgebaut und belastet korrekt.
Unsere Rehaphase dauert laut unserem Plan 4 Monate, wobei erst danach unkontrolliertes Herumtoben erlaubt ist.
Die Dauer der Rehaphase ist meines Wissens nach neben dem Heilungsprozess (der auch von der Aktivität während der Schonung abhängt) auch vom Alter des Hundes abhängig.
Herumhüpfen würde meine auch seit Woche 2, würde ich es erlauben, aber es ist für die Heilung nicht förderlich und geht mit einer Reihe von Gefährdungen einher
 
Wie schnell der Hund wieder alles machen darf ist alleine von der Heilung des Knochenschnittes abhängig!
Bea konnte sich SEHR schnell super bewegen, allerdings war auf den Röntgenbildern noch DEUTLICH zu sehen das der Knochen eben nicht abgeheilt war...
Wenn der Knochen auch ohne Platte zusammenhält ist wieder alles erlaubt...
Das hängt auch vom Individuum ab...
LG
 
:eek: @Dani ich fange noch an zu beten :D
Wie lange humpeln sie denn? Bis der Knochen zusammen geheilt ist?

@Inwee Wie geht's es euch? Ihr habt die 8 Wochen ja bald hinter euch? Wir starten morgen die 5. Woche.
 
Wie schnell der Hund wieder alles machen darf ist alleine von der Heilung des Knochenschnittes abhängig!
Bea konnte sich SEHR schnell super bewegen, allerdings war auf den Röntgenbildern noch DEUTLICH zu sehen das der Knochen eben nicht abgeheilt war...
Wenn der Knochen auch ohne Platte zusammenhält ist wieder alles erlaubt...
Das hängt auch vom Individuum ab...
LG

Oh, hatte mich oben echt falsch ausgedrückt :eek: ;)
 
huhu

uns geht es soweit gut nur die hitze macht uns alle ein wenig fertig.

bin auf die physio jetzt gespannt, übermorgen ist es dann soweit.
obwohl sie eigentlich das bein sehr schön belastet. mal schauen was die dort sagen. :)

schön zu lesen, dass es deinem wauzi auch gut geht. jaja, dieses schonen. sobald es ihnen besser geht, wollen sie alle loslegen.
erzähl mir dann bitte was ihr alles in eurer physio macht, bin gespannt ob unser plan der gleiche wie eurer sein wird.

wir lasten unsere im moment im wasser aus. wir spielen ball im wasser. natürlich ohne viel laufen entweder schwimmen oder gehen.

was habt ihr so für beschäftigung? bekommt sie noch medikamente?
schmerzen auch ganz weg? wie tut sie sich mit der hitze?

achja, beim kontrollröngen war alles in ordnung. hatte ein wenig bauchweh, weil sie ganz und gar nicht " brav" war. immer am herum springen gewesen.

liebe grüße
 
Hi Inwee,

Cool, schön zu hören! :) Also hat das Röntgen eine vollständige Heilung gezeigt?

Ma im Wasser Ball spielen! Ich freu mich schon so auf die Zeit, in der wir die Aktivität auch langsam steigern dürfen. Was dürft ihr jetzt eigentlich alles machen / nicht machen?

Physio: Ja sag ich dir, aber bei uns dauert es ja leider noch. Was im Vorgespräch mal erwähnt wurde, ist Wasserlaufband, Sitz-Steh Übungen und die Achter - Übung.

Zu Schmerzen: Manchmal humpelt sie noch oder guckt zu ihrem Fuß, insbesondere wenn sie Quatsch gemacht hat :o Deshalb glaube ich nicht, dass sie ganz schmerzfrei ist, wobei es zum Teil sicher auch die Arthrose ist.
Medis bekam sie nur die ersten 14 Tage und deine? Aber die Physiotherapeutin meinte sie geht sehr gut. Man man merkt seit Woche 4, dass es ihr immer besser geht. Wir haben schon ne ganze Palette an Dummheiten - x Mal auf die Küche springen, irgendjemanden nachhüpfen wollen, gegen die Leine rennen, im Haus plötzlich loslaufen wollen. Heute dachte sie, sie sie spielt im Haus mal Komissar Rex und ist wie aus dem Nichts losgesprintet mit Sprüngen zwischendrin :eek: Zum Glück ohne Verschlechterung danach!

Zu Beschäftigung: Sie beobachtet gerne. Deshalb versuche ich viel mit ihr viel mit Leine im Garten zu sitzen oder in ein rutsch- und stiegenfreies Cafe zu gehen. :D 1 Mal pro Tag gehen wir seit letzter Woche 5-10 Minuten spazieren und die restlichen erlaubten 1-2 Mal / Tag geh ich mit ihr im Garten spazieren. Nur 1 Mal draußen, weil sie so nervös ist und wie irre zieht, wenn es endlich mal für ein paar Minuten nach draußen geht, und man dann schon merkt, dass sie danach manchmal mehr humpelt.
Zuhause machen wir viel Leckerli im Raum verstecken, in Boxen/Papierrolle usw. verstecken, welche Hand / zwischen welchen Fingern, Intelligenzspielzeug, einen Teil der Futterration auch in den Kong, Milch/Joghi in Puddingschalen einfrieren, wir haben begonnen, Objekte suchen zu lernen, bisschen Unterordnung (Fuß, bevorzugt Bleib, bis sie einschläft :D) usw..
Aber der Madame ist trotzdem langweilig. Wegen der Hitze wird sie mir jetzt erst abends aktiv... - zu aktiv ;) Seit der Woche jammert und bellt sie dann kontinuierlich und ich kann bis 21 Uhr keine 3 Sekunden weggucken, sonst macht sie Blödsinn :D also ich bin froh, wenn die Zeit um ist :D
Mit was beschäftigt ihr eure bzw. was hattet ihr gespielt?

Lg und weiterhin alles Gute :))
 
huhu

was dürfen wir alles machen. hmm.. ich denke fast alles. ausser laufen und springen und steile hügeln. bis zu 40 minuten gehen.

auf dem rötgenbild war zu sehen, dass die platte korrekt schön anliegt und der knochen schön zusammen wächst. bezüglich heilungsfortschritt haben wir jetzt gar nicht gefragt gehabt.

wegen auslastung, meine liebt es zu beobachten, also bin ich stundenlang bank gesessen an belebten wegen. sie hat es genossen. :D

zwischendurch auch mal leckerli verstecken. pfote rechts u. links geben, speak, knurren und bussi alles mögliche üben. alles wo sie nicht springen muss.

nach belastung humpelt meine auch jetzt immer noch leicht. ich denke, es wird normal sein.

ich finde die wochen ziehen sich, seit wann vergeht die zeit so langsam?
empfindet ihr das auch so?

zu den medis, meine bekommt nur mehr ein aufbaumittel für die gelenke wegen ihrer arthrose.

alles liebe und sonnige grüße
 
40 Minuten spazieren gehen hört sich so viel besser an! Ich hoffe, wir dürfen das dann auch. 2-3 mal 10-15 Minuten sind soo schnell aufgebraucht.

Cool! Und wie lang habt ihr noch bis der Knochen ganz verheilt ist?

Bank sitzen an belebten Orten ist ne gute Idee. Allerdings meint meine, dass es cool ist, wenn ihr ein hund nicht in den Kram passt, so zu ziehen, dass sie nur noch auf den hinterbeinen rumhüpft. Deshalb versuch ich viele Hunde zu vermeiden. :/ Ich muss mal das Web Master Geschirr testen wegen Hochheben, aber irgendwie werden ich mit den Wochen, in denen sie stärker wird, immer schwächer also mal sehen, ob ich die überhaupt heben kann :D

Ich weiß auch nicht, was mit der Zeit passiert ist. Soo irre langsam ;) Ich glaub es ist der erste Sommer, indem ich mir den Herbst wünsche :D

Für die Gelenke nehmen wir auch was, stimmt.

LG & alles Gute weiterhin :)
 
Inwee,
Wie habt ihr das Ruffwear vorne adjustiert? Ich bin zu dämlich glaube ich :p Bei meiner sitzt der Bauchgurt derzeit noch auf der schmälsten Stelle des Bauches und alles ist so weit hinten :D :D

Wir hatten heute die erste Kontrolle und dürfen auch bis zu 30 Minuten gehen *freu freu* :)
 
Hallo zusammen,

bei uns ist die TPLO jetzt 3 Tage her und unsere Hündin will schon wieder schneller laufen als "ruhiger Gang". Wie soll ich das eindämmen bzw. drauf reagieren? Leinen ziehen ist nicht gut und schnell laufen auch nicht. Also was ist das kleinere Übel? Vom Arzt haben wir leider keine eindeutige Anwtort bekommen, beides ist schlecht.
 
Wirklich nur an ganz kurzer Leine zum Gassi raus und gleich wieder rein. Wenn sie dabei zieht, kann man nix machen, aber wenn die Leine echt kurz ist, kann man das vielleicht ein bisschen eindämmen.

Falls es die erste Seite ist, könnt ihr ja in ein paar Wochen gleich mal anfangen mit dem Leinentraining für die Zeit nach der 2. Seite dann ……🙈
 
Es gibt Medikamente, die man post OP zum Sedieren/Ruhighalten geben kann, wenn es sonst gar nicht geht. Damit pennt der Hund nicht, ist im Idealfall aber deutlich weniger daran interessiert zu rennen.
 
Wirklich nur an ganz kurzer Leine zum Gassi raus und gleich wieder rein. Wenn sie dabei zieht, kann man nix machen, aber wenn die Leine echt kurz ist, kann man das vielleicht ein bisschen eindämmen.

Falls es die erste Seite ist, könnt ihr ja in ein paar Wochen gleich mal anfangen mit dem Leinentraining für die Zeit nach der 2. Seite dann ……🙈
Die erste Seite wurde im Tierheim noch gemacht. Aber ich weiß immernoch nicht ob schnelleres Laufen oder ziehen an der Leine schlimmer ist. Sie hat einfach einen schnellen Grundschritt möchte ich mal sagen. Kein Trab oder so, aber ebn zügig unterwegs.
Es gibt Medikamente, die man post OP zum Sedieren/Ruhighalten geben kann, wenn es sonst gar nicht geht. Damit pennt der Hund nicht, ist im Idealfall aber deutlich weniger daran interessiert zu rennen.
Davon habe ich bisher nur in den amerikanischen Foren gelesen. Zu Hause ist sie ja auch super entspannt und macht null Probleme. Weiß nicht, ob ich sie dann noch weiter eindämmen sollte.
 
Hallo ich habe Trazedon mitbekommen meine wurde gestern Operiert bis jetzt brauche ich es noch nicht aber sie belastet das Bein auch noch nicht :-( hoffe das kommt bald wieder. Wie geht's den Anderen die vor ein paar Wochen TPLO bekamen? LG lea
 
Hallo Lea, mittlerweile ist schon Mittwoch. Wie geht es euch?

Hatte bei meinen Hunden schon Beinamputation und eine heftige Lungen-OP. Aber bezüglich Rehabilitationsphase war die Kreuzband-OP das Nervigste in fast 40 Jahren, weil ein sehr? großer Hund im besten Alter mit enormem Bewegungshunger, der sich kaum ruhighalten ließ. Ist dann entsprechend lang nicht rund gelaufen.
 
Oben