Rehaphase nach TPLO / Kreuzband-OP

Ricky06

Junior Knochen
Hallo,

Hat hier jemand Erfahrungen mit Kreuzband-OPn bzw. TPLO und kann mir ein bisschen erzählen, was ihr in den ersten 2 Wochen getan habt und was nicht?
Wir haben den dritten post-op. Tag und mein Mädchen wird langsam wach :D Auch wenn sie erst seit heute mit Leine auf 4 Beinen zu gehen begonnen hat und erst eine Minute durchgehen kann, wird ihr langweilig und ich frage mich zum Beispiel..

- Soll man auf 4 Beinen gehen / langsam gehen loben?
- Sie springt immer ein bisschen in ihren (flachen) Korb, macht das etwas?
Ich wüsste nicht wie ich es vermeiden kann. Bzw. ist es generell schlimm, wenn sie ein Geräusch hören und mal aufspringen?
- Hat jemand in Woche 1 oder 2 PROM (passives Bewegen der Gelenke) oder
Massagen gemacht?
- Ab wann habt ihr Physio gemacht?
- Wie lang hat es denn bei euch gebraucht bis der Hund wieder großes Gassi
macht?
usw... :D

Ich wäre generell für Erfahrungsberichte dankbar :eek:

Danke & Lg, Chris
 
Meine Staffbullhündin hatte vor 2 Jahren einen Kreuzbandriss - OP war natürlich angesagt (aber keine TPLO, da sie ja noch zu den kleineren Hunden zählt und da die andere Methode zum Tragen kommt) - und danach mal absolute Leinenpflicht, kein Spazieren gehen - max. 5 Minuten Gassi und das für 6 Wochen.
Ob das bei einer TPLO anders ist, kann ich nicht sagen, aber bei unserer Methode musste das so streng eingehalten werden.
Physio hätte ich erst nach den 6 Wochen machen dürfen - lt. Dr. Lorinson - die Physiotherapeutin hätte gemeint früher.
Kot absetzen ging recht bald wieder - aber das Gehen mit dem dicken Verband war für unsere Maus recht mühsam.
Ruhig halten war zum Glück kein Problem, da unsere Maus schon 9 Jahre alt war und daheim sowieso eher ruhig ist.
 
Oh, das ist anders. Wir dürfen in der 1-2. Wo 3-4x 5-10 Minuten gehen und ab der 3ten Woche schon steigern.
Was ist denn recht bald beim Kot absetzen? Wir hatten Mo die OP und seit Mo früh kein großes Gassi mehr und kleines auch nur 1-2 Mal / Tag. Allerdings ist sie bis Di Abend nur intravenös ernährt worden. Draußen ist alles andere interessant, aber Gassi - nöö :eek: Danke :)
 
bonny(9) hatte 2013 eine tplo, in den garten durfte sie, wenn ich daheim war unter aufsicht, sonst war sie in einer großen box. damit sie das gefühl hat, daß auch sie rausdarf, hab ich 3x täglich eine 10-mimuten-wald und wiesenrunde mit ihr gemacht. diese wurde hüpfend und leidend absolviert
sie hat nach den 6 wochen schonfrist sehr lange gebraucht, bis sie wieder normal gelaufen ist
lizzy (11) hatte im april eine tplo, die war eine geniale patientin. ich hab sie zur alten kelly in den ebenerdigen hundekeller (hundewohnzimmer) verbannt, wenn ich net da war, da konnte sie ebenerdig jederzeit raus. das gestell vom doppelbett wurde für die schonzeit weggeräumt, nur die matratze war auf der erde
sie geht jetzt eigentlich viel schöner wie bonny damals, mag aber die waldrunde net immer mitgehen
wichtig ist, alles vermeiden, wo sie rauf-, oder runter müssen, das ist gafahr
wenn nach der tplo einmal was schief geht, ist es nicht mehr zu richten
 
Was ist denn recht bald beim Kot absetzen? Wir hatten Mo die OP und seit Mo früh kein großes Gassi mehr und kleines auch nur 1-2 Mal / Tag. Allerdings ist sie bis Di Abend nur intravenös ernährt worden. Draußen ist alles andere interessant, aber Gassi - nöö :eek: Danke :)

Am Abend nach dem OP-Tag ;) Das kleine Geschäft ging sowieso ganz normal.
Und was ich noch vergessen habe zu erwähnen: sie musste in unserer Abwesenheit in die Box, rauf- und runterspringen oder zur Türe losstarten, wenn es läutete (macht sie sowieso nicht, aber wäre sie so ein Kandidat gewesen ;) ) waren absolut verboten.

Unsere Maus ist zudem ein absoluter Balljunkie - zu ihrem Leidwesen durfte sie erst nach 6 Monaten wieder ihrem Ball hinterherjagen - bis dahin waren nur "normale" Spaziergänge erlaubt (also nach den 6 Wochen absolutes Spazierverbot).
 
Unsere Bea hat 2 TPLO's !
Sie musste 8-9 Wochen an der Leine bleiben, solange bis das Kontrollröntgen die komplette Heilung des Knochens bestätigt hat!
Nur zum pinkeln hinaus ging es die erste Zeit (2 Wochen), danach kurze Spaziergänge mit einem Handtuch um den Bauch gebunden, damit man sie "anheben" konnte wenn wieder ein " der will nur spielen" angelaufen gekommen ist!
Sie war ja jung und sehr agil und wollte sich bewegen, hätte auch mit anderen gespielt...

Sie sollen nicht springen, und das wichtigste ist das sie nicht ausrutschen und auf die Platte fallen sollen, denn es gibt nicht viel Platz zum neuerlichen befestigen der Schrauben!
Deshalb haben wir unseren Parkettboden mit Spannteppich überzogen für diese Zeit..
Auch ins Auto sollen sie nicht hinein- und vor allem herausspringen, wir haben uns schon damals eine Rampe zugelegt.

Gelöst hat sie sich schon am Morgen nach der OP im Garten, und ernährt wurde sie auch ganz normal ( bis auf die Nüchternheit vor der OP)

LG Dani
 
Daanke für eure Antworten, damit fühle ich mich sicherer damit, wie ich mit ihr umgehen soll.

@Dani das mit dem Handtuch bei anderen Hunden finde ich eine gute Idee.

Bei uns gibt es zwar keine freilaufenden Hunde, aber Ricky hüpft am Stand, wenn sie Hund oder Katze sieht.

Sind eure trotzdem mal gesprungen? Macht einmal springen was? Ich hab total Angst davor. Meine ist zwar schon 8,5, aber eine aufgeweckte und sture Hexe, die ihren Willen durchsetzen will ;)
Auf was bezieht sich denn das Springen? Nur auf Couch und Co oder auch auf einen kleinen Sprung wie auf die Hundematratze oder das Springen während sie Bellen?

Hatten eure an der Leine gezogen? Macht das was aus?
Davon lässt sich meine nie ablenken, wenn sie gerade Lust auf ziehen hat :eek:

Gassi gehen geht bei uns mittlerweile 2 Mal kleines und 1 Mal großes Geschäft / Tag :)
 
Ich hab von einem alten Duschtuch einen Teil abgeschnitten den Rest zu einem ca 10 cm breiten " Band " gefaltet, mit großen Stichen fixiert, und ihr das Teil um die Taille gebunden..
So konnte ich sie hinten unterstützen und vor allem anheben wenn sie was tun wollte wo ich mir Sorgen gemacht habe das das den Heilerfolg zunichte machen könnte...

Ich denke das vor allem Sprünge ( rauf - runter) und Stürze auf das Bein zu vermeiden sind..
Mich hat es lange Zeit " zusammengezogen" wenn sie sich mal so bewegt hat wie sie es eigentlich wollte..- also Vollstoff!

Ich bin mit ihr viel Mauslochschnüffeln gegangen, weil sie mir so leid getan hat und sie so unausgelastet war..
Das hat ihr nicht geschadet, sie hat auch nie intensiv gegraben, immer nur ein bisserl..-eher die Nase versenkt..

Wenn sie ziehen wollte habe ich ihr eine zweite Leine um den Brustkorb gelegt, so hat sie nie gezogen.. Ich denke auch das sollte man die ersten Wochen vermeiden, da ja der ganze Zug dann auf den Hinterbeinen liegt!
Solange jede Belastung des durchsägten Knochens vermeiden bis beim Röntgen eine Heilung zu erkennen ist!

Der Operateur hat uns gut und deutlich klargemacht das die Platte und die Schrauben ohne geheilten Knochen eben NICHT zu belasten sind!

GlG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dani

Deine Reha-Phase hört sich so gut organisiert an :eek: :D
Wie meinst du das mit zweite Leine am Brustkorb? Geschirr und Halsband?
Wie haben sie beim Ziehen denn weniger Gewicht auf den Hinterbeinen, mit Geschirr oder Halsband? Ich überleg schon die ganze Zeit rum... Ricky ist Halsband gewohnt. Ich hab einmal kurz ein Geschirr verwendet und glaube mich erinnern zu können, dass sie beim Ziehen manchmal plötzlich auf den Hinterbeinen stand, d.h. ich ihr damit scheinbar eher die Vorderpfoten vom Boden gehoben hab. Aber da war sie noch jünger. Zum Festhalten, wenn sie andere Hunde sieht, wäre beides wohl super ;) Aber Leine und Geschirr und Stütze halten, hm, mir fehlt ne dritte Hand :D

Dankee :eek: In meiner Anweisung steht neben erlaubter Menge und Umfang an Spaziergängen "nicht frei laufen, nicht springen, nicht mit Hunden spielen" und "nicht auf drei Beinen hoppeln lassen" und nachdem wir erst in der ersten Woche sind, bin ich mir noch unsicher ;) Lt. meinem Dad meinte die Operateurin die Platte könne nicht brechen. Überall liest man aber, dass Plattenbruch ein Risiko ist. Vielleicht hat er sich verhört. :confused:
Wo hast du deine Bea operieren lassen?

Lg :)
 
Ich musste gut planen und durchdenken damals war sie noch hyperaktiv, und ich hätte mir nie gedacht das wir diese Wochen " unbeschadet" überstehen

Ich hab sogar die Klingel daheim ausgebaut:D da sie da immer so aufgesprungen ist...
Seit damals gibt es keine Glocke mehr bei uns, nur mehr Handyanrufe wenn jmd kommt, das haben wir beibehalten weil wir festgestellt haben das es uns so besser gefällt!

Mit Leine um den Brustkorb meine ich das 1 Karabiner am Halsband/ Geschirr hängt und man dann eine Schlinge nach vorne legt, das geht auch mit einer 2 m Leine.. Das ist irgendwie blöd zu erklären.. Bei unserer hat das immer gut funktioniert, auch kurzfristig wenn sie mal gezogen hat, einfach die " Schlinge" nach vor, und sie ist brav gegangen!
Ich weiß natürlich nicht ob das bei Deiner Maus auch funktioniert!

Auf keinen Fall soll sie so in der Leine hängen das sie die Vorderpfoten in der " Luft" hat!!!

Damals war sie 50 km/h schnell...(vor der OP) es war eine Herausforderung für mich diese lange Rehaphase "unbeschadet" zu überstehen!
Das größte Problem bei uns zuhause war der glatte Boden, und ihr ungestümes Wesen...deshalb auch der Spannteppich!
GlG
Ich denke nicht das die Platte bricht, eher die Schraubung... Und viel Platz ist dort dann nicht mehr..
Operiert wurde sie beide Male bei Dr Lorinson in Wien!
Sie ist am nächsten Tag schon die meiste Zeit auf 4 Beinen gegangen!
 
Ricky ist mit 8,5 immer noch hyperaktiv, zumindest dann, wenn es gerade so in ihren Kopf passt. :(

:D :D Woa wie gerne würde ich das mit der Klingel auch tun, würde ich können! Zumindest sagen wir jedem, er soll nicht läuten.

*grübel grübel* Langsam macht mich der wenige Schlaf denkunfähig :rolleyes: Du meinst die Schlinge der Leine, wo man sie eigentlich hält, zusätzlich um den Hals rum? Wobei meine sich mit Zugkette auf Zug vorher abwürgt, bevor sie Halt macht (hatte sie einmal zum Test kurz auf Zug, weiß nicht mehr warum, glaubst nicht wie schnell ich sie umgehängt habe, dachte die erstickt mir vorher :eek: )
Also nach nochmals durchdenken, denke ich Halsband ist besser, weil sie das Gewicht auf den Vorderpfoten dadurch behält.

Boa deine Maus klingt wirklich nach Wirbelwind. Welche der drei am Foto ist sie denn? ;)
Ricky wurde von Fr. Vidoni auf der VetMed operiert, die OP-Naht sieht sehr schön aus. 4 Beine ging am dritten Tag, aber sie hat auch hochgr. Arthrose an dem Knie und vermutlich auch leichte HD, zumindest hatte sie beim Test beidseitig Hüftschmerzen :/

Btw: Finde ich super, dass du das soo gut gemacht hast inkl. Spannteppich und Klingel abmontieren!
 
Wenn Du sie nicht dazu kriegst nicht zu ziehen würde ich mir ein Halti überlegen, obwohl ich davon eigentlich nicht viel halte, weil ich finde das man das mit Training auch so hinbekommt!
Starkes Ziehen halte ich nicht für Heilungsförderlich!

Bea ist der blonde Hovawart am Foto, sie ist jetzt schon im 13.LJ und nicht mehr so ungestüm weil sie Spondylose u Arthrosen hat:(

Ich wünsche Dir alles Gutte, und das die Zeit schnell und ohne Komplikationen vorübergeht!
LG
 
Sie zieht nur, wenn es Anlass dazu gibt (irgendwas, zu dem sie schnell will und momentan nach dem gr. Gassi, bei dem sie normalerweise losläuft und im Normalfall ja darf - da brauch ich n bisschen bis sie mir nicht mehr im Stand rotiert und das gaanz langsam gehen trägt auch dazu bei, dass sie meint "he mach mal schneller, ich kann doch schneller" ;) ). Viel Spaß mit meiner Maus und Training, wenn sie mal nicht will :rolleyes: :D

Ma die Arme :(

Wünsche euch auch alles Gute! :)
 
wir haben auch erst die kreuzband op hinter uns. sind gerade in der 4ten woche. den hund ruhig zu halten, ist beinahe unmöglich. leinenzieher, leinenpöbler, bank und bett springer. nicht schauen wo man hinläuft. letztens bei einer wurzel umgeknickt in ein erdloch reingelaufen. aus dem auto raugehüpft so schnell konnte man gar nicht schauen. ich denke die platte hält mehr aus als man so denkt. es waren bis jetzt viele hoppalas. auf holz klopf :) wir haben bei dr lorinson die tplo gemacht. wegen dem stuhl unsere war die ersten beiden tage gar nicht danach nur 1 mal am tag. wir gehen jeweils ca 20 minuten spazieren.
 
Hi Inwee :)

Puh, ich dachte schon, es gäbe nur Vorzugshunde mit TPLO :p
Was hast du denn für ne Rasse und wie alt ist er/sie denn?

Ja, im Endeffekt glaube ich auch, dass die Platte mehr aushält, als man denkt, sonst wäre die Genesung bei einigen Hunde und Besitzern mit fehlender Compliance ja unmöglich. Aber je aktiver der Hund, desto schlechter heilt der Knochen und ich will unbedingt, dass die Hexe in der 8. Woche das Okay zur Aktivitätssteigerung bekommt. Oder die Schrauben können sich lösen / herausdrehen und damit glaube ich den Winkel verändern oder sie können abbrechen, wenn die Aktivität nicht limitiert wird.

:eek: Aus dem Auto raushüpfen - ich hätt nen Herzinfarkt bekommen. Zum Glück ist es gut gegangen. Meine springt zum Glück nicht mehr aus dem Auto, weil sie weiß, dass sie es nicht kann (sie hatte schon vorher Probleme mit dem Vorderbein, die, trotz dessen, dass sie nicht heilbar und operabel sind, verschwunden sind, und danach die Probleme mit dem Kreuzband)

Hattest du schon die erste Kontrolle?
Freu mich so darauf, wenn wir dann auch Halbzeit haben ;)
 
hi ricky

habe einen dobermann (3) und sie ist wirklich sehr aktiv. obwohl eigentlich nicht hibbelig. wir haben sie immer schön ausgepowert. das fehlt ihr eben jetzt.

natürlich steigt mein puls wenn sie so unkkoperativ ist und ständig springen will, überhaupt wenn meiner nach hause kommt. ein theater....

wir haben uns das brustgeschirr von ruffwear zugelegt. da kann man den hund schön hochheben. die 1 woche, jetzt strampelt sie wie wild. ;)

heute dienstag ist es 5 wochen und sie geht echt schon sehr schön.

in der 6ten-7ten woche ( je nach termin) gehen wir zur kontrolle um danach gleich die freigabe für physio zu bekommen. sind schon in der vetmed angemeldet.

wie geht es deinem hund jetzt, geht er schon schön auf dem operierten bein? meine hat vom ersten tag an das bein gleich benutzt, dazwischen gab es schon mal einen 3beinigen hund aber sie hat sich schnell eingelaufen.
ich glaub ich habs überlesen, auf welchen bein war der kreuzbandriss?

frisst sie brav und trinkt sie? meine wollte weder trinken noch essen wo sie noch ihre medikamente bekommen hat. welche medikamente nehmt ihr?

grüße inwee
 
Ricky ist ein Boxer, 8. Mit einer 3jährigen Hündin ist das sicher noch schwerer. Das kann ich mir vorstellen. Springen ist halt meist erst in dem Moment zu vermeiden, in dem es passiert.

Wie ist es denn mit Brustgeschirr im Vergleich zu Halsband mit dem Ziehen bei euch? Hat sie dann nicht mehr Belastung auf den Hinterbeinen? Non-pull harness sollen auch helfen, aber habe keine Erfahrung damit.

Schön zu hören, dass sie so gut geht, obwohl sie auch ab und zu Blödsinn anstellt!

Wir müssen in Woche 4 zur Kontrolle.

In den ersten 2 Tagen war sie auf 3 Beinen unterwegs. Seit dem dritten Tag ist sie meistens auf 4 Beinen, insbesondere wenn sie langsam geht. Manchmal humpelt sie aber noch oder tritt falsch auf, insbesondere wenn sie alleine im Haus unterwegs ist.
Aber sie ist halt 8 und hat Arthrose an dem Knie. Da dauert es, nehme ich an, länger.
Es ist das vordere Kreuzband am linken Fuß ;)

Fressen und Trinken war kein Problem. Sie hatte mega Hunger und Durst, als sie nach Hause kam.
Wir hatten Tramabene für 6 Tage (3 Tage 2 tgl., 3 Tage 1 tgl.) und Metacam Suspension für 14 Tage bekommen. Von den Schmerzen her empfinde ich die Therapie als gut gewählt. Heute ist ihr erster Tag mit nur Metacam. Mal sehen, wie sie sich macht.

Physio bei der VetMed ist sicher toll. Wir sind leider aus der Stmk. Sonst würde ich das auch tun.

LG, Christiane
 
Fäden sind gezogen :) :)
Wann durftet ihr eigentlich den Trichter oder sonstigen Schutz weglassen?
Wir haben das Okay heute von der Haustierärztin bekommen, aber nachdem Ricky geschleckt hat, was das Zeug hält, haben wir uns doch noch für den Trichter entschlossen.
Haben eure das Knie auch so arg geschleckt?
 
Unsere kann mit dem Trichter absolut nicht, da steht sie mit dem Trichter an eine Wand bis sie im stehen einschläft..
Sie hatte bis jetzt nach jeder OP einen Wundschutz aber nie einen Trichter!
Bei den TPLO's hatte sie eine " Hose " an , einseitig bis zu den Pfoten , und dort abgebunden!
( Damengymnastikhose in kleiner Größe mit einem Schweifloch und das andere Bein abgeschnitten)
Hat sexy ausgesehen....
Jetzt trägt sie Stretch-Boxershorts von Huber in der kleinsten Herrengröße mit einer Inkontinenzbinde darin und Schweifloch weil sie den Urin nicht mehr immer halten kann...
Sie lässt jedes Teil drauf, nur den Trichter hasst sie...
LG
Ps schlecken wollte sie als es stoppelig geworden ist, das dürfte gejuckt haben, aber da hat sie überall am geschorenen Bein versucht zu schlecken nicht nur an der Wunde..
 
Ma :eek: :(
Bei meiner war's bei der letzten OP umgekehrt - OP-Bodys gekauft, ein paar Mal den Body angeschleckt und das Fell darunter war auch nass. Nachts x Mal Body wieder angezogen, weil sie ihn beim Positionswechsel im Liegen immer weiter den Po hinunter gezogen hat bis die Halsseite irgendwo am Bauch war. Oder einfach mal mit den Vorderbeinen durchgeschlüpft und ausgezogen :D Deshalb der Trichter. Sie nimmt ihn zum Glück gelassen und zieht ihn einfach genervt nach, wenn er an ner Ecke hängen bleibt :D Ich hab aber bei der letzten OP Trichter viel Trichter gehen mit ihr geübt :eek:
Wir hatten noch 2 Nächte nach dem Fäden ziehen den Trichter drauf. Danach hat sie ihr Schleckverbot wieder akzeptiert und mittlerweile ist ein bisschen Schlecken eh nicht mehr so schlimm :)
 
Oben