Reha Raxblick war da schon jemand von euch?

kira2004

Super Knochen
Ich fahr am 2.8. drei Wochen zur Reha auf die Rax würd mich freuen wenn wer Erfahrungswerte hätte für mich.

Liebe Grüße Gitti

Hi,

ich war im letzten Jahr in Neydharting, das gehört zur selben Gruppe (Wagner).

Ich hatte vorher einige Beurteilungen im Netz gefunden und war sehr skeptisch.

Bis auf die Tatsache, dass - für meine Begriffe - zu wenig Personal für Behandlungen (daher auch sehr wenig Behandlungen) vorhanden war, dafür aber sehr viele Vorträge stattgefunden haben, hat es mir dann aber sehr gut gefallen und ich denke, dass diese Berichte meist sehr subjektiv und nicht immer gerecht sind.
Zum Beispiel wurde das Essen kritisiert, ich persönlich habe erstens die Auswahl (4 Menüs zu Mittag und 5 Menüs am Abend) toll gefunden und auch das Essen, inkl. einem tollen Frühstücksbuffet war ausgezeichnet.

Hier hab ich noch eine Beurteilung für die Reha Raxblick gefunden

http://www.woche.at/sankt-paul-im-l...sort-raxblick-in-prein-ob-der-rax-d37630.html

Ich wünsch Dir gute Besserung!

Hi

meine arbeitskollegin war vor 2 monaten dort und war begeistert. essen war sehr ok - vor allem das frühstück - mega großes buffet und so. therapien waren auch gut, immer komplett mitm patienten abgestimmt. das einzige manko: du bist dort ech am A.d.W. handempfang hatte sie nur im aufenthaltsraum. denke das kommt aber aufs netz an..

würd mich freuen wenn du dann berichtest wies war! meine mutter fährt nämlich anfang nächsten jahres dort hin. sie hatte vor 3 wochen eine sehr schwere wirbelsäulenoperation...

lg
Syra

Weiß jemand wie es mit Hund in den Wagner-Häusern ist? Ich kenn nur Weissenbach, dort ist es super mit Hund - Zimmer mit Auslauf über die Terassentür, sodass man nicht durchs ganze Haus laufen muss zum Gassigehen, Dusche etc. Aber langsam wird es mir dort ein bissi zu sparsam (kein Platz im Restaurant, reichlich heruntergekommenes Schwimmbad, wenig Therapien)...Hab gehört, dass St. Leonhard super ist, weil neu und ambitioniert?! Aber Hund? Geht das dort? Und die anderen Häuser? Will der Kette irgendwie treu bleiben, weil sie sehr "liberal" sind und man sich dort nicht wie in einer Anstalt fühlt und wirklich erholen kann...

Hi,

in Neydharting waren auch Leute (Ehepaar) mit Hund. Allerdings dürften die Hunde natürlich nicht in den Therapiebereich, aber auch nicht ins Restaurant.

Das Ehepaar hat mir erzählt, dass sie dadurch natürlich immer getrennt essen gehen müssen.

Es besteht dort ja die Möglichkeit, auch seinen Ehepartner oder sonst jemanden mitzunehmen und das Zimmer zu teilen. Das haben dort einige Personen gemacht, ist auch gar nicht teuer.

An meinem Tisch sass eine Patientin, deren Mann eine Woche lang mit war. Er hat sich von seinem Arzt die Behandlungen in Neydharting (keine Reha oder Kur) verschreiben lassen und das Zimmer mit seiner Frau geteilt. Das ist übrigens gar nicht teuer, weil die Zimmer ja ohnehin nur mit 1 Person belegt werden.

Die Mitnahme von Hunden muss man vorher anmelden, weil Hunde nur in dem Teil, der für Kurgäste vorgesehen ist, erlaubt sind, im Reha-Gebäude sind Hunde nicht erlaubt. Ich habe das aber so verstanden, dass Reha-Patienten dann ein Zimmer im Kurbereich bekommen (die beiden Gebäude sind durch einen überdachten Gang miteinander verbunden).

Reha = Stoffwechselerkrankungen
Kur = orthopädische Erkrankungen

Was mir in Neydharting gefallen hat, das waren die Möglichkeiten zum Wandern. Alles markierte Wanderwege zwischen 2 bis 20 km und traumhafte Wege durch die Auen und eine wunderschöne Landschaft.

Ich war jeden Tag stundenlang unterwegs, bin alle Wanderwege abgegangen, einige mehrfach und bin in den 3 Wochen ca. 130 km gewandert. Bei Schlechtwetter oder zwischen den Therapien, war ich zusätzlich noch auf dem Laufband.

Mir hat es dort sehr gut gefallen und ich will auf alle Fälle wieder dort hin.
Ich werde allerdings wieder ohne Hund fahren, da ich für Haus, Garten und Katzen ja ohnehin einen Sitter brauche und da ist mein Visconti dann zu Hause sehr gut aufgehoben.

http://www.moorbad.at/service/fragen_antworten.html
Sind Haustiere erlaubt?

Ja, gegen einen Aufpreis für 10 € pro Tag. Dieser Preis versteht sich jedoch ohne Futter für das Tier. Es werden in jedem Haus aber nur eine bestimmte Anzahl von Tieren aufgenommen. Im Gesundheitsresort Agathenhof, Heilstollen Oberzeiring, Gesundheitsresort Raxblick und Gesundheitsresort Bad St. Leonhard sind keine Haustiere erlaubt.

Hi

meine arbeitskollegin war vor 2 monaten dort und war begeistert. essen war sehr ok - vor allem das frühstück - mega großes buffet und so. therapien waren auch gut, immer komplett mitm patienten abgestimmt. das einzige manko: du bist dort ech am A.d.W. handempfang hatte sie nur im aufenthaltsraum. denke das kommt aber aufs netz an..

würd mich freuen wenn du dann berichtest wies war! meine mutter fährt nämlich anfang nächsten jahres dort hin. sie hatte vor 3 wochen eine sehr schwere wirbelsäulenoperation...

lg
Syra

werd ich machen nehm den Lappi eh mit schau ma mal obs mit dem Netz funktioniert laut A1 solls gehen

Danke für die viele Info. Neydharting würde mich nämlich auch interessieren, weil halt doch nicht so weit zum Fahren. Gut, dass er nicht ins Restaurant darf ist jetzt nicht das große Problem, er muss ja auch während ich Therapie hab allein bleiben. Und Wandern klingt super, das ist nämlich in Weissenbach eher bescheiden. Naja, ein bissi hab ich eh noch, bis ich wieder fahren darf :).

Neydharting klingt sehr interessant, dachte es gibt nur Weissenbach, wo ein Hund erlaubt ist. Na mal schauen.

lg

Ich hab jetzt meine Unterlagen von meiner Reha mit der Wanderkarte rausgesucht. Leider gibt es die nicht online. Ich könnt die Beschreibungen der Wanderwege aber scannen und reinstellen.

Beschrieben sind jedenfalls 16 Wanderrouten bzw. -wege, die ich bis auf eine alle gegangen bin. Die Route "von Dorf zu Dorf" hab ich deshalb weggelassen, weil es immer auf Asphalt neben der Strasse geführt hätte und das wollt ich nicht.

Ich habe insgesamt 475 Fotos von meinem Reha-Aufenthalt und den Wanderungen gemacht.

Wenn Interesse besteht, stell ich gerne ein paar (:D) Bilder rein. Da ich die aber vorher erst verkleinern und dann hochladen müßte, mach ich das nur, wenn wirklich Interesse daran besteht und weil es vielleicht der Entscheidungsfindung für diesen Kurort dient.

Also einfach melden, wenn ihr Bilder sehen wollt!! :D

Kann mir jemand bitte die 4 Kurheime von dieser Gruppe verraten, wo Hunde erlaubt sind. Irgendwo habe ich es gelesen, finde sie aber nicht mehr:confused:.

Ich zitier mich mal selber ;)

Ich war im Moorbad Neydharting

Hi,

http://www.moorbad.at/service/fragen_antworten.html
Sind Haustiere erlaubt?

Ja, gegen einen Aufpreis für 10 € pro Tag. Dieser Preis versteht sich jedoch ohne Futter für das Tier. Es werden in jedem Haus aber nur eine bestimmte Anzahl von Tieren aufgenommen. Im Gesundheitsresort Agathenhof, Heilstollen Oberzeiring, Gesundheitsresort Raxblick und Gesundheitsresort Bad St. Leonhard sind keine Haustiere erlaubt.

Danke, dass hatte ich bereits durchforstet, wäre meine erste Wahl, bietet aber leider für mich nicht die benötigte Therapie an, die gibt es nur im "Salzerbad". Von daher erübrigt sich auch die Frage nach anderen Kurhotels:o.

Hallo!
bin zufällig beim Stöbern auf diese Seiter gestoßen.

Ich arbeite im Gesundheitsresort Raxblick an der Rezeption.
(derzeit in Urlaub :) )

@Gitti ich hoffe dir gefällt es bei uns! :) und ich lerne dich viell. auch kennen.

LG
:)

Oben